Beiträge von Lilienstein

    Hallo Timm,
    habe mir deinen Beitrag sicher schon 10x angesehen und finde immer wieder interessante Detaillösungen für Probleme, die bei mir auch noch gelöst werden wollen. Sehr beeindruckend, wie leicht Groß sein kann :)


    Ist dein OAZ verstellbar in Bezug auf Ausrichtung zum Fangspiegel?


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Sternfreunde,


    kennt jemand eine Bezugsquelle oder Materialangaben für als Streulichschutz verwendbaren Stoff (leicht, lichtundurchlässig, wettertauglich)? Ich benötige etwa 2,5 x 3,5m.


    Vielen Dank und Grüße
    Bernd

    Hallo Manuel, die Zeitverögerung sehe ich persönlich nicht als Kriterium für echt oder unecht; es ist ja passiert und deshalb für mich echt und lohnenswert. Im Normalfall ändert der Zeitverzug ja nichts (oder nur wenig) an der eigentlichen Information. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn ich dort im entfernten Objekt Jemanden persönlich kennen würde und mich jetzt Frege, wie es ihm wohl jetzt geht ;) Hatte aber bisher nicht das Vergnügen...
    Grüße
    Bernd

    Hallo Arne,
    angenommen es wäre wirklich zu Augenschäden gekommen. Dann würde ich aber eher den Fakt des Beobachten ans sich, als die Folie als Ursache sehen. Bei der Beobachtung selber schaut man geschützt und manchmal sicher angestrengt (um Details zu erkennen) durchs Okular mit relativ dunklem Bild und dann blickt man hoch und ist geblendet von der Sonne...
    Alternativ könnte ich mir noch die dauerhafte Verwendung von fotografischer Folie vorstellen, die ja deutlich mehr Strahlung durchlässt. Da wird das Bild schon deutlich heller, wenngleich auch hier kaum Temperatur am Auge entstehen dürfte.
    Augenschädigend sind über die Jahre aber sicher noch genügend andere Dinge wie Bildschirmarbeit, Zugluft durch Klima und nicht zuletzt halt Alterserscheinungen.
    Ich werde weiterhin im Weisslicht beobachten.
    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Kalle, danke für deinen Hinweis. Laut Hersteller erfolgt die Verformung aber erst bei Temperaturen zwischen 150 und 190°C (http://www.memorycarbon.de/pag…gcarbonplatten/index.html).
    Wenn eine Verspannung des Hutrings zwingend angeraten ist, dann muss ich wohl meine gesamte Konstruktion nochmal überdenken.. Hatte die "Pyramidenform" bei "Obsession telescopes" gesehen und als gut passend von der räumlichen Aufteilung her empfunden. Bei mir würde der OAZ allerdings noch unter dem Ring plaziert. Als klassischen Hut (auch wenn es nur 10cm wären) bekomme ich das Teil nicht mehr ins Auto über die Spiegelbox geschoben (Breite der Kofferraumklappe verjüngt sich nach oben, da hängt es an ein paar cm)...


    Grübeldnde Grüße
    Bernd

    Liebe Riesaer Sternfreunde,
    vielen Dank nochmal für die Organisation des kleinen aber feinen Treffens! Komme nächstes Jahr bestimmt wieder und bleibe dann auch länger, benötige aber wahrscheinlich etwas mehr Platz als mit dem Kometensucher ;)
    Viele Grüße
    Bernd

    Liebe Sternfreunde,
    für den Bau einer Fangspiegelspinne (wird ein Lowrider mit aufgesetztem Spiegel - sprich die Streben werden nicht gespannt, sondern gehen schräg nach oben zur Spiegelhalterung) möchte ich aus Gewichtsgründen CFK einsetzen. Da werden zur Befestigung an Hut und FS-Halterung diverse Winkel nötig. Jetzt habe ich gesehen, dass es thermisch formbares Carbon gibt. Hat jemand positive Erfahrung von Euch damit oder würdet Ihr zu angeklepten / verschraubten Winkelmaterial raten? Daneben habe ich gesehen, dass zum Verschrauben teils großflachig dickes Alublech untergelegt wird. Ist das aus irgendwelchen Gründen nötig oder tut es auch eine Unterlegscheibe?
    Danke und Grüße
    Bernd

    Hallo Timm,
    es ist andersherum: die lange Achse ist zu kurz für klassische Anordnung bei meinen Parametern. Die runden Rohlinge waren für einen FS (Neigung 45°) für kleinerem (geringfügig) HS gedacht. Durch die Neigung wird das Verhältnis lange zu kurzer Achse geringer und es passt wieder mit der Ausleuchtung. Da wird momentan noch dran poliert, anschließend in Form geflext und zum Schluss verspiegelt. Dauert also noch ein Weilchen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Timm, danke für die Wünsche und Tebeou wäre für ein Gurkengericht auch ein witziger Name...
    Die Brennweite beträgt 3050mm, also noch nicht so hoch, aber es hilft trotzdem und der Fangspiegelrohling passt von der Größe nicht ganz für klassische Anordnung (lange Achse).
    Gruß
    Bernd

    Hallo Sternfreunde,
    nachdem ich mich Anfang des Jahres noch mit Betonsäulen und Kuppelkonstruktionen für die hauseigene Sternwarte beschäftigt habe kommt nun alles anders...
    Im Carport steht eine Sperrholzkiste mit ca. 35kg Glas - sprich ein sehr dünner 32" Spiegel aus dem nun ein Teleskop werden soll: "The big ones" wie von Kriege für diese Größenordnung beschrieben, kurz Tebeou...
    Die Historie des Spiegels ist nicht wirklich klar, er stammt wohl aus den Staaten und wurde in den letzten 15 Jahren von den Vorbesitzern von einer Ecke in die andere geschoben, weil dass eben doch ein riesen sperriges Teil ist, aus dem man nicht in drei Tagen ein Fernrohr baut. Ob er optisch was taugt, wird man sehen. Da es nicht so ganz einfach ist, eine optische Testbank zu finden wird es halt der Sternentest zeigen müssen.
    In den letzten Monaten habe ich viele wertvolle Tipps von den sich in dieser Liga auskennenden Forumsexperten zu verschiedenen Themen bekommen, danke vor allem an Jörg, Kai, Johannes und Jonathan.


    Das Design steht mittlerweile, es wird ein Lowrider aus klassischen Materialien (Multiplex, Alu, Stahl) mit ggfs etwas CFK Einsatz an der Fangspiegelhalterung zur Gewichtsreduzierung. Die Spiegelbox wird aus Platzgründen mit den Höhenrädern vereint, was aus Balancegründen kritisch ausgehen kann, aber wegen der schieren Größe und dem Ansinnen, dass Teleskop im Oktavia transportieren zu wollen einfach nicht anders geht. Zur Not muss Taucherblei ran, falls der wahre Schwerpunkt doch arg von meinen Berechnungen abweichen sollte. Die Höhenräder werden klappbar gestaltet und zwar zur Spiegelmitte hin. Rocker und Spiegelbox werden zusammen auf eine Rampe ins und aus dem Auto gezogen.
    Die Trusstangen bestehen aus 45x2 Alurohren, der Hut wird degradiert zur Scheibe mit oben aufgesetzten Spinnenarmen.
    Die Spiegelhalterung ist mit 54Punkte auf Edelstahlrahmen mit Wippen und Dreiecken aus Alu geplant.
    Mein Terminplan zur Fertigstellung orientiert sich hauptsächlich an dem monatlich verfügbaren Budget und so steht das optimistische Ziel im Frühjahr 2015 First Light zu erreichen.
    Bisher liegen in der Werkstatt die Hutscheiben und ein großes Paket Alurohre. In Fertigung befindet sich der für 30° Ablenkung ausgelegter Fangspiegel bei einem Forumskollegen, die Rocker und Spiegelbox bei einem allseits bekannten Astrotischlermeister und diverse Kleinteile bei einem sich mit Drehbank auskennenden Bekanntem.
    Meine Eigenleistungen beschränken sich im Wesentlichen auf Engineering, Spinnenbau, Lackieren und Endmontage, halt das was ich mir zutraue. Handwerklich bin ich zwar nicht ganz unbegabt, aber für die Größe fehlen einfach die Maschinen, Übung und es soll ja am Ende auch nach etwas aussehen :) Mein höchster Respekt gilt denen, die sich bis ins Detail in Fertigung und Materialien einarbeiten und sogar die Optik selber herstellen. Mir fehlt da schlicht die Zeit und auch der Enthusiasmus.
    Sobald es vorzeigbare Ergebnisse der Fertigung gibt, werde ich Bilder einstellen.
    Viele Grüße und bitte keine 32 Wochen Regen,
    Bernd

    Suche Okularauszug Moonlite CR2 oder vergleichbaren leichten kurzbauenden aber dennoch stabilen Auzug für Anschluss an ebene Fläche.
    Angebote per pn oder an berndsiedler(.att.)hotmail.com

    Die Schrittmotoren und der Aluring sind vergeben. Die Zeiss Prismenschiene mit Halbschale aus 3mm Aluminiumblech für 200mm Rohr ist noch kostenlos zu haben. Die Farbreste lassen sich sicher mit entsprechenden reinigern entfernen. Entweder Abholung im Raum Leipzig oder gegen Erstattung der Portokosten versende ich sie per DHL.


    Bei Interesse bitte PN oder mail an berndsiedler(at)hotmail.com




    Viele Grüße
    Bernd

    Wegen Umbau bzw. Nichtverwendens gebe ich folgende Sachen kostenlos ab:


    -selbst gefräste Zeiss Prismenschiene mit Halbschale aus Aluminium D=200mm; passt auch auf Vixen GP


    - selbst gedrehter Aluring mit Zeiss M68 Innengewinde


    - drei Schrittmotoren (Hersteller und Daten unbekannt) sowie zwei Schrittmotorsteuerungen


    Bei Interesse können die Sachen bei mir (Raum Leipzig) abgeholt werden oder gegen Erstattung der DHL (Päckchen/Paket) Gebühren versendet werden.


    Viele Grüße
    Bernd

    Verkaufe einen gebrauchten Fokussiertubus von Carl Zeiss Jena (Nachwendeprodukt mit schwarzer Oberfläche. Teleskopseitig hat er M68, Okularseitig M52x0,75 Anschluss. Der Verstellweg beträgt 36mm (pro Umdrehung 9mm) mit Skalierung 0,1mm. Der Auszug ist sehr feingängig, hat allerdings bei Richtungswechsel ca. 0,2mm Spiel. Der Auszug weist leichte Gebrauchsspuren auf, ist aber voll funktionsfähig. Mit dabei ist ein selbstgedrehter Kunstoff- Adapter auf Zeiss M44x1 innen sowie ein selbstgedrehter Aluminiumadapter auf M42x1 außen.



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=331212090695

    Verkaufe einen gebrauchten Fokussiertubus von Carl Zeiss Jena (Nachwendeprodukt mit schwarzer Oberfläche. Teleskopseitig hat er M68, Okularseitig M52x0,75 Anschluss. Der Verstellweg beträgt 36mm (pro Umdrehung 9mm) mit Skalierung 0,1mm. Der Auszug ist sehr feingängig, hat allerdings bei Richtungswechsel ca. 0,2mm Spiel. Der Auszug weist leichte Gebrauchsspuren auf, ist aber voll funktionsfähig. Mit dabei ist ein selbstgedrehter Kunstoff- Adapter auf Zeiss M44x1 innen sowie ein selbstgedrehter Aluminiumadapter auf M42x1 außen.




    Der Verkaufspreis beträgt 130€.


    Bei Bedarf kann ich noch eine Okularhülse auf M44x1 auf 1 1/4" und M44x1 auf 24,5mm von Zeiss für je 10€ dazugeben.


    Angebote bitte per pn oder an berndsiedler[..]hotmail.com.


    Viele Grüße
    Bernd

    Verkaufe einen gebrauchten Fokussiertubus von Carl Zeiss Jena (Nachwendeprodukt mit schwarzer Oberfläche. Teleskopseitig hat er M68, Okularseitig M52x0,75 Anschluss. Der Verstellweg beträgt 36mm (pro Umdrehung 9mm) mit Skalierung 0,1mm. Der Auszug ist sehr feingängig, hat allerdings bei Richtungswechsel ca. 0,2mm Spiel. Der Auszug weist leichte Gebrauchsspuren auf, ist aber voll funktionsfähig. Mit dabei ist ein selbstgedrehter Kunstoff- Adapter auf Zeiss M44x1 innen sowie ein selbstgedrehter Aluminiumadapter auf M42x1 außen.




    Der Verkaufspreis beträgt 150€ oder nennt mir Eure Vorstellung.


    Bei Bedarf kann ich noch eine Okularhülse auf M44x1 auf 1 1/4" und M44x1 auf 24,5mm von Zeiss für je 10€ dazugeben.


    Angebote bitte per pn oder an berndsiedler-at-hotmail.com.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Johannes,


    danke für den Tipp mit App C. Du hast vermutlich recht, die Möglichkeiten des Gerätes sind so umfangreich, dass man den PC Anschluss erst in Jahren vermissen wird. Momentan fehlt mir allerdings noch die Einsatzbasis des AN, es stand erst in einem Jahr auf der Einkaufsliste nach der anvisierten Fertigstellung des Dobsons, aber die Gelegenheiten, es für die Hälfte zu bekommen, sind nicht so häufig und da habe ich zugeschlagen und da wollte ich schon mal die Möglichkeiten testen, die sich ohne Teleskop bieten, sprich PC spielen...
    Viele Grüße
    Bernd

    Verkaufe meine kurz nach der Wende neu erworbene Zeiss IB Montierung. Sie trug visuell problemlos meinen 6" F8 Newton (Metalltubus) oder einen 4-5" Refraktor. Die Nachführung (über 220V) ist für visuelle Beobachtung ideal, fürs Fotografieren fehlt jedoch eine Steuerung (gab es damals nicht).
    Die Montierung ist gut gebraucht und hat ein paar Kratzer. Der Rec Bedienknopf wurde durch ein anderes Handrad ersetzt, da mir der Originale zu klein war. Ein Dec Knopf hat Abplatzer, da mir die Montierung mal umgefallen war - funktioniert aber.
    Mit dabei wäre entweder ein gut gebrauchtes Holzstativ oder eine Eigenbausäule (Vierkant mit Strom und Beleuchtung und schweren Vierkantprofilfuss -demontierbar, Gesamtgewicht geschätzt 40kg). dabei sind auch zwei selbstgedrehte Gegengewichte und das originale Abschlussgewicht mit Gewindeanschluss.
    Aufgrund der genannten Mängel gebe ich die Montierung für 500€ ab.


    Aufgrund des Gewichtes bevorzuge ich Abholung (D-048xx), auch damit sich der neue Besitzer ein besseres Bild des ganzen machen kann.


    Bei ernsthaftem Interesse versende ich gerne Bilder per e-mail.


    Kontakt bitte über pn.


    Viele Grüße
    Bernd

    Verkaufe meine kurz nach der Wende neu erworbene Zeiss IB Montierung. Sie trug visuell problemlos meinen 6" F8 Newton (Metalltubus) oder einen 4-5" Refraktor. Die Nachführung (über 220V) ist für visuelle Beobachtung ideal, fürs Fotografieren fehlt jedoch eine Steuerung (gab es damals nicht).
    Die Montierung ist gut gebraucht und hat ein paar Kratzer. Der Rec Bedienknopf wurde durch ein anderes Handrad ersetzt, da mir der Originale zu klein war. Ein Dec Knopf hat Abplatzer, da mir die Montierung mal umgefallen war - funktioniert aber.
    Mit dabei wäre entweder ein gut gebrauchtes Holzstativ oder eine Eigenbausäule (Vierkant mit Strom und Beleuchtung und schweren Vierkantprofilfuss -demontierbar, Gesamtgewicht geschätzt 40kg). dabei sind auch zwei selbstgedrehte Gegengewichte und das originale Abschlussgewicht mit Gewindeanschluss.
    Aufgrund der genannten Mängel gebe ich die Montierung für 500€ ab.


    Aufgrund des Gewichtes bevorzuge ich Abholung (D-048xx), auch damit sich der neue Besitzer ein besseres Bild des ganzen machen kann.


    Bei ernsthaftem Interesse versende ich gerne Bilder per e-mail.


    Kontakt bitte über pn.


    Viele Grüße
    Bernd

    Verkaufe einen gebrauchten Fokussiertubus von Carl Zeiss Jena (Nachwendeprodukt mit schwarzer Oberfläche. Teleskopseitig hat er 68x0,75, Okularseitig M52x0,75 Anschluss. Verstellweg beträgt 36mm (pro Umdrehung 9mm) mit Skalierung 0,1mm. Der Auszug ist sehr feingängig, hat allerdings bei Richtungswechsel ca. 0,2mm Spiel. Der Auszug weist leichte Gebrauchsspuren auf, ist aber voll funktionsfähig. Mit dabei ist ein selbstgedrehter Kunstoff- Adapter auf Zeiss M44x1 innen. Bilder versende ich gern auf Anfrage.
    Der Verkaufspreis beträgt 150€ oder nennt mir Eure Vorstellung.


    Angebote bitte per pn.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Sternfreunde,


    habe kürzlich ein gebrauchtes Argo Navis erworben. Dieses möchte ich gerne mit dem Notebook verbinden, allerdings waren keine Anschlusskabel dabei. Hat jemand Erfahrung, ob Adapter von RJ11 auf USB funktionieren ohne den Umweg über RS232 wie er bei einschlägigen Händlern angeboten wird?
    Danke und CS
    Bernd