Beiträge von Lilienstein

    Hallo Christian, ich will meine eigenen (ist lange her) Erfahrungen auf die Frage der Erleuchtung bei Billiggeräten schildern. Mein erstes "Instrument" war ein Fernrohrbastelsatz mit Plastelinsen, da war weder optisch noch mechanisch irgendetwas am Sternhimmel zu machen. Am Tage erkannt man zumindest Blätter am nächsten Baum und man konnte basteln ;-). Zur Konfirmation kam mein Westonkel und brachte mir ein 40/irgendwas Revue-Spitzenfernrohr mit. Alle waren superstolz wegen des Besuches überhaupt und was er da mitgebracht hatte. Gesehen hat man dadurch fast nichts (optisch schlecht und mechanisch eine Zumutung) und so war ich nicht böse, als der Onkel wieder fuhr. Das Teil wurde in der hintersten Ecke des Bodens abgelegt...
    Zum Glück gab es bei meinen Großeltern noch einen 8x30 Zeiss Fernglas, damit konnte man am Himmel etwas erkennen! Der Selbstbau eines Newton mit Gressmann Spiegel (Lieferzeit mehrere Monate) brachte dann endgültig die Erleuchtung und lies mich an der Astronomie festhalten.
    Grüße und uns gehts gut!
    Bernd

    Hallo Don,
    bin prinzipiell einverstanden, aber der Vergleich mit dem großen ES hängt doch gewaltig. Das Gerät ist kein "High end für den potenten Kunden" sondern "maximal groß und prinzipiel OK für gerade noch erschwinglich" für den ambitionierten Amateur, welcher nicht Alles in sein Hobby investieren möchte. Als High end bekommt man statt 16" fürs gleiche Geld knapp 4"...
    Für die Einsteiger finde ich es trotzdem sehr ärgerlich, was ihnen da zugemutet wird. Die vielen Forumsdiskussionen zu Einsteigergeräten laufen immer wieder auf das eine Thema hinaus: unnützes Zubehör weglassen und dafür eins zwei gute Okulare und einfache mechanische Verbesserungen vornehmen. Das würde ich mir von den Händlern wünschen, dass sie nur Geräte anpreisen, durch die sie auch selber privat durchschauen würden! Es sollte doch möglich sein einfache und dennoch stabile Teleskope die zumindest funktionieren für einen günstigen Preis zu entwickeln!?
    Was vielleicht auch ein Punkt ist, dass heutzutage weniger auf Dinge hingespart und vorüberlegt wird; es muss jetzt und gleich und wenn zu teuer, dann eben woanders billig sein ;) Es gibt alles und dann besteht der Anspruch, dass man so etwas sofort auch haben muss. Die Frage, was man denn genau und in welcher Qualität benötigt, wird einfach übergangen. Wobei es Billigprodukte in anderen Bereichen durchaus mal schaffen, die gewünschte Funktionalität zu bieten; von der Lebensdauer reden wir jetzt erstmal nicht...
    Viele Grüße
    Bernd

    Auf welche der angeschnittenen Themen soll man denn jetzt antworten?
    Ich bleibe mal beim Fachhandel für Teleskope. Den gibt es nähmlich für mich in Leipzig nicht und auch nicht im Umkreis von 100km. Den gab es hier aber auch nicht vor 25Jahren. Da existierten in DD und B ein Zeissladen, wo ich mit großen Augen davor stand, weil ich es mir als Schüler nicht leisten konnte. Auf meine Okularbestellung in Jena musste ich fast 2Jahre warten...
    Von daher freut mich die Existenz des Internets und seiner Möglichkeiten. Beratung ist für mich auch, wenn man in einem Internetshop übersichtlich nach verschiedenen Kriterien vergleichen kann, die Spezifikationen und Maße vorhanden sind und zudem ein umfangreiches Angebot hat. Wenn die Qualität der Produkte passt bzw. bei Mängeln anstandslos reagiert wird und der Preis im Rahmen bleibt, ist das "mein" Laden. Im Ladengeschäft habe ich kein Problem, 10% für die Beratung zu zahlen, wenn es diese denn verdient, so genannt zu werden. Nur gibt es die auch in Fachgeschäften nicht so oft bzw. nicht so, dass ein Wissensvorsprung des Verkäufers erkennbar wäre. Oft befällt mich das Gefühl, dass der Verkäufer mich visuell nach meinen finanziellen Möglichkeiten scannt und sich durch diese falschen Schlüsse das Geschäft entgehen lässt. Das ist mir besonders negativ beim Autokauf aufgefallen. Da werden ungefragt zuerst die Finanzierungs- und Sparmöglichkeiten aufgezählt, dann gehe ich woanders hin.
    Der Aspekt der Fachberatung zählt für mich vielmehr, wenn es sich um nicht fertige Produkte handelt, also um die Zusammenstellung von Komponenten, die Ausführung von Handwerkerleistungen, das Abwägen von alternativen Möglichkeiten oder die räumliche Nähe wichtig ist; sprich auf meine Bedürfnisse eingegangen wird. Dann gibt es das Geld auch noch am selben Tag oder teils im voraus, wenn nötig und gewünscht.
    Viele Grüße
    Bernd

    Nachdem sich hier bisher keiner gemeldet hat und auch die Schlossereien in Ortsnähe an Edelstahlschweißen nicht ranwollen, werde ich das ganze erstmal selber mit Schraubverbindungen ausführen. Trennschleifer, Bohrmaschiene und stabiler Schraubstock sind vorhanden, bzw. beim Nachbarn vorrätig. Falls das nicht stabil genug wird (was ich nicht glaube) dann lasse ich noch eins, zwei Nähte auf die Verbindungen bruzeln..
    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Stefan,
    bevor Du alles aus Frust verkaufst, mach doch mal eine Pause und schlaf drüber. Vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze, außer die Topqualität immer noch versuchen zu steigern?
    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Alf,
    eine wichtige Überlegung ist noch, ob Du den Dobson auch Fotografie (z.B. mit SLR den Mond ablichten) in Erwägung ziehst. Dann wählst Du den Brennpunkt in 55mm Abstand von der niedrigsten OAZ Position, was für alle Okulare (egal ob 2" oder 1 1/4") mit Sicherheit genug Fokusreserven bietet. Das hängt aber auch von der Größe des Fangspiegels und dem verwendeten OAZ ab, ob man dann überhaupt noch genügend Ausleuchtung bekommt. Wie von Hans-Jürgen geschrieben, hilft da das benannte Programm, sofern man die Parameter der optischen und mechanischen Komponenten und die spätere Nutzungsart weiss.
    Viele Grüße und Erfolg
    Bernd

    Die letzten "käuflichen" Zubehörteile mit Budgeteinfluss sind bestellt (JMI EV1N und Tele Vue Paracorr-2010), so dass jetzt "nur" noch paar Halbzeuge (Schrauben, Gewindeeinsätze, Bleche, Profile) besorgt und anschließend zusammengebaut werden müssen. Der Fangspiegel fehlt noch, wird aber hoffentlich vor meinem im November anstehenden Monat Elternzeit fertig, mal schauen ob mir der neue Erdenbürger paar freie Stunden zum Bauen lässt ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Bei 20facher Vergrößerung ist selbst beim Beobachten ohne gleichzeitigem Scharfstellen die Stativnutzung dringend zu empfehlen. Bei Zenitbeobachtung muss man sich da allerdings was einfallen lassen, werde es heute Abend mal mit verstellbaren Campingstuhl und Einbeinstativ versuchen.


    Übrigens interessant, wir TS mehrere Baureihen in einer Artickelbeschreibung verwurschtelt ;)

    Hallo,


    ich kenne das LX jetzt nicht speziell, aber mein TS20x80T und die LE Serie haben Mittenfokussierung sowie Dioptrinausgleich an einem Okular. Das ist eigentlich Standard bei den meisten Ferngläsern, außer wenn diese Einzelfokussierung an beiden Okularen haben.


    Falls die Info nicht hilft, lade bitte ein Bild hoch, damit wir dein Gerät begutachten können.


    CS und Grüße
    Bernd

    Hat jemand die Möglichkeit/Fähigkeit/Interesse mir für mein Grossprojekt einen Rahmen aus Vierkantedelstahlprofil plus diverser Verstrebungen, Laschen, Gewinde, Bohrungen zu fertigen?
    Die Metallbauer in meiner Gegend haben grösstenteils abgewunken, als ich Ihnen erzählt habe, das es wenigstens auf den Millimeter stimmen sollte...Präzise Zeichnung wird geliefert, Material habe ich teilweise rumliegen, da müsste man sich einigen, wer den Rest beschafft. In Alu möchte ich es nicht fertigen, da das Gewicht des Stahls für die Balance benötigt wird.
    Die Dreiecke für die Spiegelhalterung hab ich schon organisiert.
    Viele Grüsse
    Bernd

    Hallo zusammen, bitte nicht ins persönliche Streiten. Es gibt sicher Unterschiede in der Konstruktion zwischen den verschiedenen Rockerboxen. Bei der meinigen (mit Herrn Martini abgestimmt) liegt der Drehteller fast ganz aussen unter der Box. Die Box ist selber recht hochgezogen, bietet also deswegen schon Einiges an Stabilität im Vergleich zu einer nur aus dem Grundbrett bestehenden Lösung. Natürlich geht stabiler immer. -in der RB ist noch 5cm Luft für Verstärkung. Habe mal mit Pappkarton und Schere getestet. Verstrebungen in den Ecken bringen enorme Steifigkeit und das sollte sich recht einfach bewerkstelligen lassen. Die Rundung, in der die HR laufen lässt den Karton anfällig für Verwindung werden, das möchte ich durch eine Querverstrebung zwischen den Hochpunkten verbessern. Seitiche Halterungen gegen das Rauswandern der Spiegelbox müssen sowieso her und da kommt eine Querverbindung gelegen.


    Gerd, über die Verblendung habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht. Es wird wohl auf eine Verlängerung der Fangspiegelstreben (5cm Blech oder CFK Streifen) hinauslaufen.
    Hab mir Eure Bauberichte schon öfters angeschaut und bin davon sehr angetan. Wenn mein Spiegel auch die konventionelle Dicke hätte, wäre ch nie auf die Idee der Autoverladung gekommen. So mit ca. 100kg Unterbaugewicht sollte es gerade noch machbar sein.


    Viele Grüsse
    Bernd

    Stathis, danke für den Tipp, da hatte ich wohl die richtige Ahnung. Was denkst Du über Dreiecke (senkrecht, soweit es der Schwenkbereich zulässt) zur Versteifung?
    Lackieren werde ich es nach dem ersten Sterntest (grün oder Gold) je nachdem [:o)]


    Edit: Sehe gerade das verlinkte Bild, sieht gut aus, da fällt mir schon was ein [8D]

    Hallo Stathis, ja mit den Stangen war ich wohl etwas voreilig und habe überdimensioniert (habe das bei Kriege so als Emphelung rausgelesen) und jetzt liegt so ein Stapel im Keller und wird auch verbaut. Da sollte zumindest von der Seite nichts wackeln.
    Das Grundbrett hat 20mm Dicke, ich wollte es stärker machen aber Meister M. meinte, das langt. Der Ring hat 85cm Durchmesser und liegt daher auch recht weit aussen.
    Ja an die Höhenräder sollen Klavierscharniere dran, Edelstahl oder Messing mit 1,5mm Stärke und 30mm Auflage auf jeder Seite.Das Design ist schon sehr der Verladung geschuldet, Höhe und Breite der Box habe ich versucht, auf ein absolutes Mindestmaß zu begrenzen. Daher werden auch die Stangen außen angesetzt, die werden über Winkel und Sterngriffschrauben an ins Holz noch einzulassende Gewindeeinsätze befestigt. Ziel sind 4Sätze gleicher Stangepaare. Alle Schrauben bekommen Sicherungsleinen, damit nichts runterfallen kann bzw. schnell bei der Hand ist. Am Hut will ich je 2Stangen miteinander über Winkel verbinden, nach oben ragt dann je eine Schraube raus, auf die der Hutring (mit eingelassenen Führungshülsen) leicht aufgesetzt werden kann. Dann müssen nur von oben 4 Sterngriffmuttern (ebenfalls mit Sicherungsleinen versehen) verschraubt werden und fertig. Soweit zur Theorie...
    Wenn Du Fragen oder Vorschläge hast, gerne :)
    Viele Grüße
    Bernd

    Danke Euch allen für das Interesse!


    Franjo,
    die verlinkte Seite habe ich durchgesehen, ist eine sehr interessante Lösung mit der 40° Ablenkung und dem variablen Einblick durch das Zenitprisma. Danke für den Link. Vermute aber Mal, dass ich nicht so weit gehen kann:
    - Der in Arbeit befindliche Fangspiegel wird in der kleinen Achse nicht größer...etwas Ausleuchtung soll ja noch bleiben.
    - Der Hut ist nur als einzelne Scheibe geplant; bei dem Durchmesser bekomme ich kein "Rohr" mehr über die Spiegelbox ins Auto geschoben (Kofferraumklappe verjüngt sich nach oben). Damit kann ich die OAZ Befestigung nicht ausreichend stabilisieren, es entsteht hier ein recht langer Hebel. Bei einem Hut hingegen kann man die Befestigung des OAZ bis zur oberen Hutscheibe verlängern.
    - Gewichtsmäßig ist am Hut nicht mehr viel Luft für zusätzliche Anbauten, durch den Verzicht auf die auch Masse gebende seperate Spiegelbox muss es "oben" so leicht wie möglich werden. Für "alles aus Carbon" fehlt es schlicht an Budget :(


    OK, lange Rede kurzer Sinn, nach derzeitiger Planung benötige ich eine Leiter mit ca. 1m Podesthöhe, was ich erstmal so hinnehme. Die Leiter gänzlich wegzubekommen halte ich für nicht machbar, zudem ich nicht mehr wachsen werde...(war schon immer der Kleinste)


    Timm,
    vielen Dank für den Link zum Stoff.
    Wenn es doch ein Gurkenspiegel sein sollte, müsste die Farbe eigentlich grün werden, aber das kann ich mir ganz und garnicht vorstellen ;)


    Viele Grüße und CS,
    Bernd

    Hallo Timm,
    das Material ist noch unbehandelt und wird sicher farbig werden, momentan tendiere ich zu rot/schwarz (steht aber noch in den Sternen). Von Klarlack wurde mir durch Hr. Martini abgeraten.


    Nachdem mir überall zu verstehen gegeben wurde, dass der Prüfaufwand sicher auch vierstellig ausfallen würde, habe ich mich zum Bau entschlossen.
    Meine Frau meinte gestern, dass ich da eine schöne Babywiege organisiert hätte...Das wird eng in der Stube, liesse sich aber mit einem Schafffell auf der Abdeckung sicher auch realisieren ;)


    Viele Grüße und CS
    Bernd

    Heute war es endlich soweit:
    Eine Europalette mit einem sauber gefrästem Multiplexkonstrukt nach meinen Vorgaben vom Tischlermeister gefertigt ist eingetroffen :)



    Habe auch gleich den Test der Autoverladung unternommen und es passt ohne Fingerklemmen oder dergleichen. Gut mit final 45kg mehr im Multiplex wegem Spiegel und Halterung wird's wohl keine so leichte Übung...da heißt es "Spinat essen" ;)



    Jetzt geht meine Arbeit richtig los: Spiegelzelle fertigen und langsam mit dem Hutdesign beginnen.


    Viele Grüße und CS
    Bernd

    Biete wegen kompletter Systemumstellung folgende Sachen in gutem Zustand von Carl Zeiss Jena an:


    - Objektiv C80/500 im Eigenbau-Alutubus mit Schiebehülse (M44x1) Anschluss für 200€
    - Okular H-40 für 100€
    - Okular H-25 für 70€
    - Okular O-10 für 130€
    - Okular O-6 für 130€
    - Okular O-4 für 130€
    - 5-fach Okularrevolver (4 mal 24,5mm, 1 mal 44x1) für 200€
    - Mondglas hell und dunkel für je 15€


    Alles zusammen gebe ich für 840€ ab (Vorzugsvariante).
    Alle Preise zzgl. Versand.


    Alle Teile wurden zwischen 1992 und 1994 von mir erworben und seitdem immer mal wieder zur Beobachtung verwendet. Kleine Gebrauchsspuren sind vorhanden, die Linsen sind frei von Beschädigungen.


    Bilder gibt es gern auf Anfrage bzw. stelle ich heute Abend noch ein.

    Hallo Mats,


    mit Übersicht meinte ich nicht die Angebotsübersicht (privat und gewerblich auf der rechten Seite) sondern die Liste mit den aktuellen Themen aus allen Gebieten links.


    Edit: Sehe gerade, dass es wohl jetzt wieder geht.


    Grüße
    Bernd