Beiträge von Lilienstein

    Liebe Sternfreunde,
    aus anderen Foren kenne ich, dass in den Posts nicht nur "Deutschland" unter dem Formumsnamen angezeigt wird, sondern der Wohnort selber (sofern vom Forumsteilnehmer bei der Registrierung angegeben). Ich fände das auch beim Astrotreff sehr sinnvoll. Unter anderen wüsste man bei Privatanzeigen mit ausschließlicher Abholung sofort, ob man überhaupt darüber nachdenken muss. Bei anderen Themen könnte man dem Hilfesuchenden auch anbieten, mal vorbeizukommen, sofern er in der Nähe wohnt. Natürlich kann man auch immer auf den Forumsnamen klicken und dann sieht man, ob ein Wohnort hinterlegt wurde, aber so wäre es einfacher. Was haltet Ihr bzw. die Admins davon?


    Viele Grüße
    Bernd

    Habe mich mal durch die Seiten geklickt - von der Ausrichtung her ist visuelle Astronomie eh nicht deren Kernkompetenz. Sternwarte stimmt also schon nicht ganz. Gleichwohl werden Astroworkshops mit Bresser-Geräten durchgeführt, wobei die Beobachtung ausdrücklich nicht im Vordergrund steht...Da wäre ich gern mal Mäuschen, was einem da für 27Euronen über die Hightechgerätschaft erzählt wird...So jetzt wird nicht weiter gemutmaßt, kenne weder Einrichtung noch Betreiber, werde aber auch keine Reise deswegen unternehmen ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Markus,
    dein Dobson gefällt mir, er hat die schönen klassischen Formen entgegen dem allgemeinen Trend nach Superleichtbauten (die natürlich auch Ihre Berechtigung haben). Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fertigstellung des Spiegels!
    Eine Frage hätte ich - wieso hast Du den Streulichtschutz nicht bis hoch gezogen, der Fangspiegel verträgt doch auch etwas Schutz?


    Viele Grüße
    Bernd

    Nachtrag: Nachdem meine G12 mit Objektivproblemen ausgestiegen ist, hab ich mir die Nikon 1 J3 als "Knipse" zugelegt. Ohne Objektiv mit den Menüeinstellungen manuelle Fokuseinstellung und manuelle Belichtung wird ausgelöst, sollte also auch mit den Adaptern funktionieren. Testen am Teleskop kann ich das Ganze leider gerade nicht, ist nichts an Fernrohren betriebsbereit :(
    Sobald es einen richtigen Test gibt, füge ich den Bericht hier ein.


    Viele Grüsse
    Bernd

    Hallo Gerald,
    auch von mir ein großes "Wahnsinn!" Das ist profimäßig! Habe mal aus Interesse den DDR Diasatz der Sternwarte Tautenburg rausgekramt. Dein Ergebnis ist mehr als vergleichbar mit den Aufnahmen des 2m Forschungsteleskopes von M31. Es ist fast unglaublich, welche Sprünge es in der Astrofotografie in den letzten Jahrzehnten und insbesondere der letzten Jahre gegeben hat...
    Viele Grüße
    Bernd

    Auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Treffens und die vielen Sternfreunde, welche mir Ihr Equipment gezeigt, erlärt oder mich durchschauen lassen haben. Da waren viele durchdachte Details zu sehen. Heftig beindruckt hat mich auch der Aufbau des 42"ers, wo ich auch paar Stangen zureichen durfte. Das Handling des Hut(zwischenring)aufsetzens war schon halsbrecherisch anzuschauen und schreibt mir noch paar Fragezeichen auf meine Stirn, wie ich das bei meinen Tebeou umsetzen werde. Den Blick durch Kai's 33"er auf den Cirrusnebel werde ich sicher nicht so schnell vergessen, ein Wahnsinn und dazu scharf bis an den Rand!
    In der Wertung Sonderkategorie wäre mein Preis an den "6Zylinder-Ethos/Nagler-Sternmotor" an einem 8" APM Apo gegangen...
    Ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder, hoffentlich mit etwas mehr Glas als dem 20X80 Fernglas im Gepäck ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Christian,
    aufgrund der Größe gehe ich mal davon aus, dass sich das Teil kein unbedarfter Anfänger zulegen wird, sondern Leute, die schon etwas Anhnung von Teleskopen haben. Die werden dann wohl nicht blind "Zeugs" kaufen. Ein Kollege von mir hat den 16er ES und er ist sehr zufrieden damit, nachdem paar "Unzulänglichkeiten" korrigiert wurden. Persönlich baue ich lieber selber bzw. lasse Teile nach meinen Wünschen bauen und daher ist es für mich eine theoretische aber doch interessante Diskussion.


    Viele Grüße
    Bernd

    4.000€ für 20" - Das ist wirklich eine Ansage! In Serienfertigung aber vermutlich machbar. Wenn die Spiegelgüte halbwegs passt wird es anspruchsvoll für den Wettbewerb... und die Plätze für Teleskoptreffen müssen größer werden ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Mein Großprojekt fordert seinen Tribut und daher stehen noch zwei "Schätze" zum Verkauf. Das Sigma Zoom ist für Anschluss Minolta, sollte aber auch (eventuell mit elektronischen Einschränkungen) an Sony DSLR passen.
    Das Nikkor 2.8 /60mm ist wie neu, ich habe das Objektiv nochmals neu bei ebay eingestellt, das die Artikelbeschreibung etwas irreführend war und bereits geschriebener Text/Fotos nicht mehr gelöscht werden können.


    http://www.ebay.de/sch/astroli…nc&_trksid=p2047675.l2562

    Habe den Beitrag auch gerade gefunden..ist für mich eine reine Marketingbeschreibung, die der Händler eigentlich besser hinbekommen sollte...Auch wenn das Beschlagen von innen sicher ab und zu auftreten kann wenn luftgefüllt (mir persönlich noch nicht passiert aber im Fall des Falles sehr ärgerlich) ist das Hauptproblem sicher zu mehr als 95% das beschlagen von außen. Da hilft keine Stickstofffühlung, sondern nur Beheizen oder abfönen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Vermutlich ist das Beschlagen von innen gemeint (das macht Sinn). Einen Einfluss auf die äußere Taubildung kann ich mir auch nicht erklären. War das so explizit erwähnt?


    Viele Grüße und besseres Wetter,
    Bernd

    Die Einzelfokussierung ist sicher besser (stabiler). Bei meiner T version mit Mittenfokusierung ist je nach Objekthöhe der Fokus immer mal weg :-(( Unter Licht betrachtet wackeln die Okulare, beeinflussen sich sogar gegenseitig...wenn ich mit der Zentralfokusierung das linke Okular eingestellt habe und anschließend das rechte Auge anpassen will ist es links auch wieder vorbei ! Mal schauen, ob sich da noch was festziehen lässt...Viel Spass beim Beobachten weiterhin.


    Edit: Habe gerade mal einen Schraubenzieher bemüht und die aufgeklebte (grr) Gummikappe entfernt, darunter befindet sich eine mit Madenschraube gesicherte Feststellmutter. Die konnte ich nachziehen, Madenschraube wieder anziehen - jetzt wackelt nichts mehr und Fokusierung klappt gut :)


    Viele Grüsse
    Bernd

    Für den Bau meines Großdobson muss ich ein paar Gewindeeinsätze ins Multiplex bringen. Als am besten passend habe ich die SKD M8 mit 15 oder 18mm Länge aus rostfreiem Stahl ermittelt. Die dafür in Edelstahlausführung aufgerufenen Preise sind allerdings mehr als heftig, brauche schließlich 20Stück davon. Verzinkt ist deutlich günstiger, aber ich habe bisher alles in Edelstahl oder Alu ausgeführt und das soll auch so bleiben.
    Hat jemand so etwas noch rumliegen bzw. kennt Bezugsquellen für unter 3€ das Stück?


    Danke und Grüße
    Bernd

    Der Fangspiegel macht Fortschritte und sollte rechtzeitig eintreffen, die wertigen US Kleinteile kommen in 3 Wochen :)
    Die Spiegeldreiecke sind zum Lasern beauftragt, für die anderen Kleinteile läuft zum Teil noch Recherche, z.B. Stangenscharniere gibt es in der gewünschten Größe (Edelstahl, Gesamtbreite 60mm) nicht überall von der Stange...oft werden 5m Mindestabnahme gefordert...


    Noch eine Bitte an die Forumsleser: Falls Ihr in der Vergangenheit irgendwas von dem Spiegel gelesen oder gerüchteweise gehört habt, lasst es mich bitte wissen (am besten per pn). Ich würde halt gern die Entstehungsgeschichte des Teleskopes soweit wie möglich "komplett" erzählen wollen. Vom VorVorbesitzer und vermutlichen Importeur habe ich leider keine Kontaktdaten. Danke !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    <br />Nikon bringt ne neue D610?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfred,
    ja das war auch mein erster Gedanke. Nach den Vorabgerüchten hatte ich auf eine 24MP im D800 Gehäuse gehofft...Ich verstehe die Nikon-Strategie (sofern es eine gibt) nicht.
    Viele Grüße
    Bernd, der jetzt weiter mit seiner D300s werkeln wird

    Hallo Volker,
    habe Dir den Link per pn geschickt. 10" sind schon Welten im gegensatz zu einem 5" :)
    Das Problem der allermeisten Einsteigernewtons auf parallaktischer Montierung ist, das diese Montierungen in der Regel überlastet sind (es wackelt bei der kleinsten Berührung). Beim so montierten Newton kommt noch der teils unangenehme Einblickwinkel dazu (je nach Ausrichtung). Da habe ich mich bei meinem 6" jahrelang verbogen..jetzt baue ich auf Dobson um ;)
    Ein Dobson der selben Größe ist prinzipiell stabiler (sollte zumindest so sein). Der Einblick ist auch immer an der selben Stelle und nicht mal unterm Rohr oder darüber.
    Ich kann nur den schon oft gegebenen Rat wiederholen, sich an einer Sternwarte, auf einem Teleskoptreffen oder bei Sternfreunden in der Nähe Rat zu holen und durch verschiedene Geräte mal durchschauen. Setze Dich selber nicht unter Druck, in anderthalb Tagen zu wissen, was die richtige Lösung ist. Ohne deine Vorstellungen zu kennen, was Du beobachten möchtest, kann hier unendliche viel geschrieben werden, ohne dass Du hinterher eine Lösung hast...


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Sternfreunde,
    auch ich bin etwas betrübt wegen der Einstellung, aber ganz aus dem Nichts kommt es ja nicht. Die erwähnte Umstellung auf A4 war sicher für viele Fans eine arge Zumutung damals. Ohne die genauen Verkaufszahlen zu kennen, vermute ich einen Rückgang der Absatzzahlen nach der Wende, da doch im Osten bei Vielen der Drang nach endlich weniger nüchternen Büchern bestand. Ich kenne in meinen Bekanntenkreis Einige, die mit dem Ahnert nichts anfangen konnten und bunt gestaltete Broschüren der Konkurenz bevorzug(t)en. Das Ansinnen, diesen Käuferkreis mit neuem Format zu binden, war sicher wenig erfolgreich, denn die "bunten" Inhalte waren oft 1zu1 der SuW entnommen (bzw. in deren Stil verfasst) und doppelt kauft sich so etwas niemand.
    Ich werde den "Ahnert" vermissen, zumindest in der Weihnachtszeit, wo man sich in Ruhe auf das kommende astronomische Jahr damit einstimmen konnte.
    Viele Grüße
    Bernd

    Ich habe als Jugendlicher bei Fa. Gressmann vor knapp 30 Jahren meinen ersten Newton Spiegel 6"F8 inkl. Fangspiegel erworben und beobachte bis jetzt damit. Das war ein Riesengerät für mich und an der Grenze des Finanzierbaren. In der Zwischenzeit wurde 3x neu verspiegelt (die Originalbeschichtung hielt nicht lange) und das Gerät 4x umgebaut (verschiedene Tuben und Montierungen). Zur Qualität habe ich neben meinen eigenen positiven Erfahrungen immer wieder sehr gute Meinungen von anderen Beobachtern an meinem Gerät gehört. Getestet mit irgendwelchen Messmethoden wurde er bisher nie. Nachdem ich mein komplettes Zeiss Zubehör in den letzten Monat verkauft habe, wartet es auf die Neuerstehung als Dobson oder es wird der Sucher zu meinem Tebeou..
    Herr Gressmann dürfte mittlerweile gut im Rentenalter sein, wie ich gehört habe, war wohl kurz nach der Wende Schluss mit der kommerziellen Spiegelschleiferei bei ihm.
    Viele Grüße
    Bernd