Beiträge von Lilienstein

    Hallo Thomas,
    dein tolles minimalistisches Design gefällt mir sehr gut.
    Hast Du schon Beobachtungserfahrung, inwieweit die Stabilität gegeben ist? Lässt Du Bürostuhlrollen immer drunter?


    Viele Grüße und CS,
    Bernd

    Hallo Andreas,
    danke für das Lob :)
    Schubkarrengriffe habe ich ja auch, man sieht auf dem Verladebild zwei Alustangen rausragen, die diesen Zweck erfüllen sollen. Bisher ohne Spiegel lässt sich die Fuhre auch ohne Hilfe der motorisierten Winde reinschieben. Mit nochmal 35kg mehr wird es dann aber sicher grenzwertig - es kommen insgesamt knapp 100kg zusammen, die mit Schwung die Rampe hoch müssen. Die Seilwinde ist mit Fernbedienung ausgerüstet und dient dem kontrollierten Bewegen, angehoben werden muss es trotzdem. Sobald ich den Übergang Rampe- Kofferraum sauber gelöst habe werde ich nochmal Detailfotos einstellen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Winni,
    was gibt es Neues? OK, die Lateralhalterung ist fertig; die unteren Rohraufnahmen wurden rund gefeilt, nachdem ich böse an einer hängen blieb; der Unterbau hat den Keller verlassen und steht jetzt abgedeckt unterm Carport.



    Erworben wurden Aluminium Auffahrrampen sowie eine Bootsseilwinde mit Fernbedienung. Der erste Einfahrversuch brachte noch Optimierungsbedarf beim Übergang zwischen Schiene und Kofferraum ans Licht - es ist unangenehm, wenn die Schiene wegkippt! - Alle Tests erst mal ohne Spiegel bis es soft funktioniert ;)



    Bleibt noch die Spinne und Fangspiegelhalterung... Ich fürchte, hier improvisieren zu müssen, da ich die mir vorschwebenden Bauteile im Baumarkt bisher nicht gefunden habe. Die Zeit wird knapp, zudem ich beruflich bedingt auch noch laufend unterwegs sein werde die nächsten drei Wochen. Aber unter Druck funktioniert es meistens bei mir ;)
    Ich melde mich, wenn ich den Hut endlich am schweben habe!
    Viele Grüße
    Bernd

    Ein Vergleichstest mit und ohne Folie habe ich zum Feierabend nicht mehr geschafft, mit Folie waren Reflexe zu sehen, die mir vorher mit ähnlichen Folienfilter (aber mit kleineren Durchmesser, jetzt volle Öffnung am 6"er) nicht aufgefallen sind. Ob es daran lag werden wir morgen sehen, habe die Filterfassung wieder auseinander gezerrt und ohne die Klarsichtfolie erneut zusammen geklebt. Der Folienrand wurde dabei leider etwas verknittert...Habe leider kein Folienmaterial mehr, um von neuen beginnen zu können.


    Im Zweifel halt mit der Folie beobachten, ehe man das Filter beim Reparaturversuch zerstört. Das Bild war nicht top aber doch brauchbar.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Peter,


    hatte gestern das selbe Problem. Beim Bau des Teleobjektivfilter merkte ich, dass da noch eine Klarsichtfolie vorhanden ist. Da war es aber für das Teleskopfilter schon zu spät (mit verklebt...). Werde heute erstmal die Auswirkungen testen, bevor ich mit spitzen Werkzeugen daran gehe.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Raspulatow (?),
    erstmal viel Erfolg bei deinem Projekt. Vielleicht liegt die mangelnde Rückmeldung ja daran, dass die Kollegen nicht wissen, wie sie Dich ansprechen sollen...Hast Du schon eine Vorstellung, wie das Teleskop dazu aussehen wird? Beim Schleifen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, zum Teleskopbau würde ich versuchen, deine Fragen zu beantworten.


    Viele Grüße
    Bernd

    Viel ist leider nicht geworden letztes Vor-WE, da Sohnemann nicht wie erwartet im Kindergarten sondern krank daheime blieb...Aber etwas Luft ist ja noch. Zumindest die Verstrebung der beweglichen HR, die seitliche Führung der HR gegen das Herausrutschen und die Verschraubung der 8 Hutringteile konnte erledigt werden.





    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Frage nach der Positionierung des OAZ. Montagemäßig wäre 45° versetzt zu den Befestigungen der Stangenpaare am einfachsten zu realisieren. Nur komme ich da auf der Leiter und bei dem Durchmesser überhaupt mit dem Auge noch ans Okular? Alternativ wäre die Befestigung eines Stangenpaares unter dem OAZ möglich, ist etwas aufwendiger und es gibt dann unterschiedlich lange Stangenpaare (OK das wäre egal, werden eh nummeriert). Mittlerweile werden die Vorteile eines richtigen Hutes klarer ;)


    Ein Eigentor habe ich wohl bei den beweglichen HR geschossen..Eigentlich wollte ich den Dobson zum Ziehen. Gleichzeitig soll ein Argo Navis zum Einsatz kommen. Verlegetechnisch wäre es also am sinnvollsten, wenn Encoderaufnahme, Argo Navis und OAZ sich auf der selben Seite befinden würden, das habe ich aber vertauscht..grrr OK, muss halt nochmal ein längerer Kabelsatz her.


    Viele Grüße
    Bernd

    OK verstanden. Nein wegklappen lässt sich da nichts. Erstens ist kaum Platz in der Höhe, um so etwas zu realisieren und zweitsens habe ich nicht vor, den Spiegel jedes mal ein- und auszubauen - da fehlen mir einfach die körperlichen Voraussetzungen. Der muss einmal nach gutem Frühstück rein und kommt nur wieder raus, falls technisch doch noch etwas anzupassen wäre. Allzu tief ist ja die Spiegelbox nicht, aber die HR behindern natürlich. Da muss mein Nachbar mit ran beim reinheben ;) Momentan überlege ich noch, wie eine elektrische Seilwinde in die Box zu integrieren gänge, die knapp 100kg Rockerboxgewicht sollen schließlich kontrolliert in und aus dem Kombi auf den Beobachtungsplatz.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Winni,


    wie beschrieben fehlt die Abstützung der HR noch, ich plane hier im 45° Winkel zwei Streben die einmal oben am HR und dann in der Mitte der Spiegelbox fixiert werden.


    Dir Trustrohraufnahme ist keine Klemmung ansich - dafür fehlt der Platz in der Box (Vignettierung durch die Stangen!). Außen fehlt der Platz wegen zu geringer maximaler Breite der Box... Die Rohre haben Endkappen, in die ein Gewinde geschnitten wurde. Daran verschraubt ist ein Aluwinkel, welcher dann auf der anderen Seite an die Spiegelbox mittels der Rändelschrauben festgeschraubt wird (Rampamuffen im Holz). Ein Problem wird sicher die fehlende Führung der Rohre. Hier ist das Aufbaukonzept entscheidend, damit einem das Stangenzeugs nicht auf den Hals fällt. Geplant ist als erstes die HR aufklappen und zu fixieren. Anschliessend lehnen sich die seitlichen Stangenpaare (schnell mit Klettband gesichert) an die HR. Das hintere (bzw. untere) Stangenpaar lehnt an der HR Verstrebung (ebenfalls mit Klett gesichert). Nun wird der Hut angefädelt und fixiert (Details muss ich nochmal überdenken aus der Vielzahl der Möglichkeiten). Als letztes wird das vordere Stangenpaar am Hut eingefädelt und an der Box verschraubt. Soweit zur Theorie...


    Du hast recht, die Dimensionierung erfolgte nicht immer nach dem Buch, was zumeist den maximalen Außenmaßen (um das Paket ins Auto zu bekommen) geschuldet war. Ich habe den Kriege von vorn bis hinten durchgesehen und Abweichungen bewusst durchgeführt (durchführen müssen). Stabil genug sollte es aber werden - schwer genug ist es auch ohne Spiegel schon... einzig die Balance verlangt vermutlich nach etwas Hantelgewicht (ca. 10kg). Die Stangenauswahl erfolgte anhand Kriege-Empfehlung.
    Das Hutdesign ist ein großer Kompromiss, sollte aber funktionieren, andere haben das auch schon so ähnlich erfolgreich umgesetzt. Für einen richtigen Hut fehlt halt der Platz im Kombi.


    Das mit dem Wegklappen der Spiegelhalterung habe ich nicht verstanden, was meinst Du da genau? Justiert wird an zwei Punkten links und rechts, die Wippen sitzen da auf beweglichen Armen.


    Viele Grüße
    Bernd

    Ein bisschen was ist geworden an den anderthalb Tagen Kellerschrauberei:



    Die Rockerbox ist jetzt fast vollständig, klappbare Höhenräder sind montiert, Spiegeldreiecke haben Ihren Platz gefunden, an den Ecken sind die Stangenverbinder ersichtlich (werden nach finaler Längenermittlung mit den Rohren verklebt). An den Seiten fehlen noch die Begrenzungen, damit die HR nicht seitlich rausrutschen sowie die Verstrebungen der klappbaren HR mit der Spiegelbox.



    Die Lateralhalterung fehlt noch, ist als Wippe mit Kugellagern geplant. Auf der anderen Seite müssen noch Sicherungen gegen das Rausfallen /Verschieben des Spiegels installiert werden. Werde vorher einen Spiegeldummy erstellen, um es wirklich exakt anpassen zu können.



    Die Wippen sind mit einem Nadellager versehen, die Dreiecke wabern auf durchbohrten Hutmuttern, die Feinjustierung steht noch aus.



    Der Hut ensteht aus 20x50mm Aluhohlprofil, die Einzelteile werden verschraubt und ontop an den Ecken kommen rund geschnittene Versteifungsbleche. Fertigstellung und Fangspiegelhalterung sind für die nächste Aktion in zwei Wochen geplant.


    Bis dahin viele Grüße
    Bernd

    Neuer Stand sollte Anfang nächster Woche vorliegen, die nächsten zwei Tage habe ich Urlaub von Arbeit und Familie, das langt hoffentlich zur Fertigstellung der Spiegelzelle und Integration in die Rockerbox. In zwei Wochen sind dann nochmal zwei Tage für den Hut und Fangspiegelhalterung eingeplant.


    Viele Grüße
    Bernd

    Verkaufe hier ein gut erhaltenes ES Okular 5,5mm mit 100° scheinbaren Bildfeld. Es befindet sich in einem optisch und mechanisch sehr gutem Zustand. Leider habe ich die Originalverpackung nicht, da ich diese vom Vorbesitzer nicht mit bekommen habe. Verkauft wird es aus Gewichtsgründen - der Balanceverlust bei Wechsel vom leichten 8,8mm 1 1/4" zum gewichtigen 5,5mm 2" bringt mich jedes Mal zum Verzweifeln bei meinem kleinen Dobson.


    Festpreis 210€ inkl. Versand in D.


    Bei Interesse: berndsiedler äht hotmail.com

    Hallo Martin,
    ja die Wahl des Drehpunkts liegt sicher an meinen speziellen Projekt, bei dem es keine Spiegelbox gibt, sondern alles zwischen die Höhenräder integriert wird. Der Zielschwerpunkt war damit vorgegeben und der Durchmesser der HR ergab sich aus der Iteration zwischen Platzbedarf des Spiegels und welche Größe maximal ins Austo passt (lag dicht beieinander...). "Konventionell mit Spiegelbox und Anpassungsfähigkeit der HR an diese kann man natürlich den Schwerpunkt auch wie von Dir beschrieben berechnen und die HR anpassen.


    Entscheidend für die prinzipielle Auslegung sind meines Erachtens (bei vorgegebener Optik) nur paar Punkte:
    - Ausgeleuchtetes Bildfeld und Bildwinkel(visuell für Planeten oder Deep Sky bzw. eventuell fotografischer Einsatz)
    - wie transportabel brauche ich das Ganze, welche Maximallast der Einzelteile kann ich tragen und in wieviele Teile will ich es maximal zerlegen --> Werkstoffe, Konzept
    - Wieviel Geld will/kann ich ausgeben --> Material (Alu, Multiplex oder CFK),
    - Wahl des OAZ (Baulänge, Gewicht, Feinverstellbarkeit)


    Das Buch "The Dobsonian Teleskope" habe ich auch verschlungen. Es hilft, zu verstehen, warum man manche Sachen so oder so auslegen sollte. Manchmal musste ich mich bewusst gegen die Theorie entscheiden und Alternativen finden (sollte beim 16er aber noch nicht unbedingt nötig sein). Und im Netz und in diesem Forum finden sich sicher tausend Beispiele (nicht immer für 16er) für konstruktive Lösungen spezieller Details...Dann heist es abwägen der Vor- und ggfs. Nachteile.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo,
    eine gute Seite wäre die: http://www.zellix.de/newto.htm
    Da findest Du die Grundlagen schön erklärt. Wenn Du die Formeln in ein Excelblatt überführst, wirst Du auch den Sinn und die Auswirkungen der Parameter erkennen. Es gibt auch fertige Software (z.B. mynewton von Otterstedt), die Du zur Kontrolle deiner Ergebnisse benutzen kannst.
    Für die mechanische Auslegung benötigst Du noch ein Berechnungstool, um das Gleichgewicht zu bestimmen. Das habe ich selber auch in Excel gebaut, einfach die Momente (Masse x Weg) oberhalb und unterhalb des Drehpunktes (Mittelpunkt der Höhenräder) addieren, so dass am Ende eine Null steht. Ich habe noch ein Imaginäres Gewicht hinzugefügt, dessen Masse so angepasst wird, dass als Summe der Momente 0 herauskommt. Zu Wandstärken und Rohrdimensionierung würde ich erstmal Annahmen treffen, die hier dann sicher diskutiert werden könnten.
    Die Spiegelhalterung (Berechnung mit PLOP) hat sicher noch Zeit.


    Viele Grüße und Gute Ideen,
    Bernd

    So, der FS ist da und damit "startet" die Überlegung zu dessen Halterung... Üblicherweise wird mit drei Silikonpunkten "geklebt" oder wie bei Kai in die Halterung geschoben. Wird das für die nur 15mm Dicke Scheibe ausreichend sein oder holt mich da der heftige Asti ein? Vielleicht beruhen ja die gemischten Erfahrungen mit den großen Orion FS auf der geringen Dicke mit nachfolgender Verformung? Eine Mehrpunkthalterung wie bei den HS ist ja aufgrund der Schwerkraft etwas schwierig zu bewerkstelligen. Man könnte es an drei angeklebten Wippen aufhängen!? Hat das schon mal jemand versucht bzw. würde das wirklich etwas bringen? Um Kräfte aus sich ergebenden Längenänderungen zu minimieren müsste sicher Spiegelmaterial und Wippe einen annähernd gleichen Ausdehnungskoeffizienten aufweisen...Der Teufel steckt im Detail...


    Viele Grüße
    Bernd

    Kleines Update:
    Leider kommt die Fangspiegelerstellung doch nicht so voran wie erhofft. Aufgegeben ist sie und damit das Lowriderkonzept jedoch noch nicht und wird nur auf später verschoben.
    Um dennoch in absehbarer Zeit beobachten zu können habe ich jetzt einen 150mm Orion FS bestellt und gehe damit erstmal in die klassische Auslegung.
    Die Spiegeldreiecke sind vom Lasern zurück, OAZ, Paracorr, Stangenscharniere und diverses Kugellager- und Edelstahlschraubenzeugs sind auch eingetroffen - es wird also Zeit, mit der Montage zu beginnen ;)


    Viele Grüße
    Bernd

    Ich möchte meinen Vater ein kleines Fernrohr zu Weihnachten schenken. Als Gerät kommt ein kleiner vorhandener Kometensucher 80/500 zum Einsatz. Was noch fehlt ist eine passende Montierung mit Stativ. Von der Stabilität würde eine Skywatcher EQ3 gut passen oder vergleichbare Modelle. Motornachführung in Rec wäre toll, aber für den Anfang langen sicher auch biegsame Wellen.
    Falls Ihr da was rumstehen habt in noch gutem Zustand, bitte mit Preisvorstellung anbieten.


    Danke und Grüß
    Bernd


    Angebote per pn oder berndsiedler(ahht)hotmail.com

    Hallo Sternfreunde,


    gestern ist der Komakorrektor TeleVue VIP-2010 eingetroffen. Leider kann ich ihn noch nich testen, da es bis zur Fertigstellung des Teleskopes noch paar Monate dauern wird. Was mir aufgefallen ist, dass da ein Spalt entsteht, wenn man das Tunable top bis über die Hälfte rausdreht. Ich vermute, dass dies konstruktionsbedingt so ist, habe aber etwas Bedenken wegen möglicherweise einfallenden Streulicht. Gibt es Erfahrungen/Erklärungen dazu?


    Vielen Dank und Grüße
    Bernd

    Liebe Selbstbaufreunde großer Dobsons,


    ich bin für mein Großprojekt noch am Tüfteln der Lateralhalterung. Allgemein wird mittlerweile statt einer Schlinge die Halterung über an Wippen befestigten Kugellagern empfohlen. Im Netz habe ich sogenannte Kugelrollen gefunden (http://www.novonox.com/App/Web…Miniatur-Kugelrollen.html) die die Spiegelbewegung dann in wirklich alle richtungen zulassen würden. Könnt Ihr dem etwas abgewinnen oder ist sowas nicht wirklich effektsteigernd? Der Preis beträgt ja ein Vielfaches eines normalen Kugellagers..


    Danke und viele Grüße
    Bernd

    Hallo Jogi,
    ob nun "Deutschland" angezeit wird oder "Brandis/D" sollte keinen Unterschied in den Ladezeiten der Seite verursachen..Ok die 10kB für einen Avatar machen eventuell etwas aus, aber den hatte ich gar nicht gefordert; hätte aber auch nichts dagegen ;)


    Hallo Heinz,
    Du hast recht, dass ein Jeder bei Abholung den Ort nennen sollte, gemacht wird das aber nur in gefühlt 20% der Anzeigen...


    Hallo Caro,
    wenn es technisch nicht geht, dann geht es nicht, aber in vielen mir bekannten Foren ist sowohl ein Avatar zu sehen und auch der Wohnort (Beispiel Schwarzes Forum).


    Danke Euch für die Meinungen, Grüße
    Bernd

    Hallo Rene,
    das Bild vom Saturn auf deiner Homepage sieht doch gar nicht so schlecht aus. Mit was für Technik hast Du den vor 5Jahren operiert? Du hast Dir ja was ziemlich feines an Sternwartentechnik hingesetzt.
    Ich würde auch erstmal prüfen, was visuell zu erkennen ist. Da sollte deutlich mehr gehen. Wenn dem nicht so wäre, müsste man sich erstmal das C14 vornehmen zur Fehlersuche. Falls es visuell passt, kann es mit der Fototechnik und Bildverarbeitung weitergehen.


    Viele Grüße
    Bernd