Beiträge von Charon78

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Wir müssen echt aufpassen, daß uns die Zylonen nicht entdecken...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [:D]

    Hallo Leute.


    War es nicht so, das Hawking mal sinngemäß gesagt hat, es währe keine gute Idee wenn wir (die Menschheit) unnötiger Weise auf uns aufmerksam machen? Die Begegnung mit einer außerirdischen Intelligenz würde für uns wahrscheinlich so ausgehen wie für die Indianer die Begegnung mit der Spaniern.
    z.B.
    http://www.spiegel.de/wissensc…-den-aliens-a-691115.html


    Solche großen Sonnensegel sind ja nun nicht gerade unauffällig...


    Wie passt das zusammnen? Hat er seine Meinung geändert? Hat er sich dahingehend geäußert?


    LG Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />Ich nehme alles zurück! Bin wohl doch ein Pessimist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "die Hoffnung stirbt zuletzt....


    im Ernst: wenn der Saft alle ist, friert die Batterie komplett ein, kann auch danach nicht mehr wiederbelebt werden. Als Rosetta im Tiefschlaf war, war das einzige System was noch lief eben die Heizung, damit das Ding nicht komplett einfriert. Keine Batterie dieser Welt überlebt eine Tiefkühlphase auf um die -200°C - das geht einfach nicht. Damit wäre alles gesagt. Der Lander ist Geschichte."



    Mich hattest Du jedenfalls überzeugt. Ich hab dir das voll abgekauft.[:)]


    Freu mich trotzdem daß du nicht recht hattest![:D]
    Hoffentlich hällt der kleine jetzt auch noch ne Weile durch.



    LG Heiko

    Hallo,


    Ich geb dir vollkommen Recht Torsten. Die Leute haben, glaube ich, gar keine realistische Vorstellung davon was sie auf diesem "Abenteuer" erwarten würde.
    Da schwirren wohl romantische Vorstellungen aus SF Filmen durch die Köpfe...


    LG Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Heiko,


    bei meiner Version finde ich auch nichts in der beschriebenen Art.


    Aber im mit F4 geöffneten Fenster gibt es bei mir eine Möglichkeit zur Einstellung der Lichtverschmutzung des Himmels- und stellt man diese kleiner (also auf 1 reduziert) tritt das Band der Milchstraße etwas deutlich heraus.


    Gruß
    stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... hab ich auch schon versucht. MS ist aber immernoch sehr sehr schwach im Verhältniss zur niedrigen Lichtverschmutzung... Naja, vielleicht geht's einfach nicht anders. Welche Version habt ihr denn (Patrick und OnkelBenz) in der man die Helligkeit der Milchstraße seperat einstellen kann?


    LG Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha-Linie</i>
    <br />... bin mir nicht 100-prozentig sicher, aber man muss auch im Anzeigeoptionsfenster (F4), bei Himmel, die Helligkeit der Milchstraße entsprechend aufdrehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So isses; habs grad ausprobiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey,


    Danke für eure Antworten. Bin aber immernoch nicht so ganz schlau geworden. Was genau soll ich denn da aufdrehen? Unter "Himmel" gibt es bei mir nur: "Sterne" (abs. rel),"Planeten und Satelliten","Beschriftungen und Markierungen","Atmosphäre" und "Sternschnuppen". "Milchstraße" taucht da nirgends auf...


    LG Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alter-Heide</i>
    <br />Hallo,


    Rosetta ist eine spannende Mission, keine Frage. Allerdings finde ich das Ganze wird in manchen Medien zu stark gehypt. Schon mehrfach habe ich Vergleiche mit der Mondlandung 1969 gehört, was ich als allgemeine Aussage übertrieben finde. Ich persönlich fand Cassini-Huygens sogar interessanter. Der Sinn des Public-Viewings erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auf gute Bilder und wissenschaftliche Auswertungen wird man sowieso noch etwas warten müssen. Ich musste heute arbeiten und hatte als ich eben die Blogs gelesen habe nicht den Eindruck ich hätte was verpasst. Bei der Mondlandung hätte ich das gehabt (leider war ich da aber noch nicht auf der Welt ;-)).


    Das meine etwas nüchterne Sicht auf die Dinge... bin aber natürlich gespannt was noch so kommt in den nächsten Tagen.


    Gruß,


    Alf



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich finde schon, daß man die Mission mit der Mondlandung oder ähnlichem vergleichen kann. Nur weil da keine Menschen ne Fahne in den Boden stecken soll das weniger interessant sein? Das kann ich nicht nachvollziehen. Die bemannte Raumfahrt wird vielmehr überbewertet. Das ganze Geld was z.B. die ISS bis jetzt gekostet hat! Dafür hätte man lieber zu jedem Planeten und den Monden Orbiter/Lander/Rover schicken sollen. Da wär das Geld sinnvoller angelegt.


    Ich hab mir heute übrigens extra frei genommen. :)


    LG Heiko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Ab 19 Uhr sollen die ersten Bilder von der Oberfläche kommen, bin mal sehr gespannt was wir zu sehen kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch! Das ist eigentlich nur mit den Bildern des huygens landers zu vergleichen. Einfach fantastisch...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />hallo manuel,heiko+alle anderen,


    verstehe ich das richtig dass die AZ NEQ6 GT zwar die koordinaten,aber nicht die aktuelle uhrzeit aufzeigt?
    meine frage an euch+andere nutzer wäre nämlich:


    wie schnell übermittelt denn das GPS dieser montierung die koordinaten+uhrzeit?


    hintergrund der frage sind meine erfahrungen mit dem GPS der CGEM.da kann es nämlich einige minuten dauern.in der originalanleitung steht sogar dass bei erstnbetriebnahme das ganze sogar bis zu einer halben stunde(!) dauern kann.
    falls die übertragung länger dauert als ich ein paar mal das ganz von hand eingeben kann,is ja der nutzen eher gering.
    auch mein TOMTOM navigationsystem genehmigt sich einige minuten zeit,was an sich ja ok ist.



    vielleicht hat da jemand erfahrungswerte.


    koordinierte grüsse


    -DON-






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Don,


    Die Koordinaten beleiben gespeichert. Datum und Uhrzeit müssen neu eingegeben werden wenn die Versorgungsspannung weg war (falls sich das Datum geändert hat). Wie schnell das über das GPS Modul geht, weiß ich nicht.... von Hand dauert es 20 sec...[:D]


    LG Heiko

    Hallo Philipp


    Also, du musst bei STELLARIUM in der Zeile gucken wo "Stundenwinkel/DE" steht. Die DEklination in Grad bleibt immer gleich, (das ist die obere Achse an deiner Monti) einfach einstellen. Den Stundenwinkel musst du einstellen, und dann die Rektaszensionsachse (die untere, mit den Zeitangaben drauf) immer weiter drehen, genau so schnell wie die Zeit vergeht. Das geht natürlich alles nur wenn deine Montierung richtig aufgestellt ist (die Rektaszensionsachse muss auf den Polarstern zeigen).


    LG Heiko

    Bitte. [:)]


    ...wollte ich mir auch schon mal zulegen, ist mir aber dann doch zu teuer gewesen...


    Die Koordinaten werden ja eh gespeichert (man benutzt ja meist den/die selben Standort(e). Und Datum/Uhrzeit hab ich immer am Handgelenk![:)]


    Ich will´s dir aber auch nicht ausreden...[:)]


    LG Heiko

    Hallo,


    Ich konnte es nicht abwarten und war noch heute Abend im Baumarkt. Danach hab ich meine Nachbarn mit ´ner kleinen Handwerkersession auf dem Balkon genervt...


    Also, es ist wirklich ein gigantischer Unterschied! Hätte <u>nie</u> gedacht, dass das Holz so viel von den Schwingungen aus dem System raus nimmt!


    Ich glaub mein Problem ist damit für´s Erste gelöst. Und das Material war &lt;10€!
    Super. Nochmal Danke...[:)]


    Wie kann man denn hier Bilder einfügen?


    LG Heiko

    Hallo Alle,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die guten Tipps!
    Also parallaktisch sollte´s schon sein. Ich glaube ich werde erstmal das Holzlattenupgrade von Alfons versuchen. So was hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings nicht gedacht, dass das sooooo viel bringt. Aber wenn ihr das sagt... Versuch macht klug. Und kostet ja (fast) nix. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, dann muss halt doch ´ne EQ-300 her. Nochmal Danke.


    LG Heiko

    Hallo Ihr,


    Ich möchte einen kleinen Refraktor (80/480 mm) montieren. Mir geht es vor allem um geringes Gewicht. Es sollte allerdings auch nicht zu sehr wackeln...


    Ich besitze noch eine Montierung von so einem Teleskop:
    http://www.astroshop.de/skywat…4-500-skyhawk-eq-1/p,5011
    Das ist allerdings schon 20 Jahre alt. Hab mir ´ne Adaptierung gebaut.
    Leicht ist das ganze schon, aber die Stabilität ist ´ne Katastrophe. Das wackelt schon beim angucken! So macht das Beobachten keinen Spaß!


    Ich liebäugle mit einer SW EQ-300, befürchte aber daß das dann schon wieder relativ schwer wird.
    Besitzt vielleicht jemand so eine?
    Ist die noch recht gut zu transportieren?
    Gibt´s sinvoll(er)e Alternativen?


    LG Heiko