Beiträge von Bodybag666

    Hallo Mandy, willkommen!


    Ich bin zwar auch neu in der Verwendung eines Teleskops, aber bitte sei sehr vorsichtig, wenn Du mit dem Teleskop in die Sonne gehst! Selbst bei indirekter Einstrahlung in den Tubus kann das gefährlich sein. Ich habe letzte Woche von einem sehr erfahrenen Sternenfreund gehört, dass einem Bekannten von ihm mal ein Okular abgeraucht ist, nur weil die Sonne schräg in den Tubus einfiel (er hatte keine Sonnenschutzfolie vor der Tubusöffnung). Der Tipp, den Sucher abzunehmen, wenn man draußen in der Sonne steht, ist wichtig, denn so ein Sucher funktioniert wie eine Lupe, die das Sonnenlicht stark konzentriert, da kann es Dir (von den Augen mal ganz abgesehen) schon mal eine rote Stelle auf die Stirn brennen, wenn Du mit montiertem Sonnenfilter unseren Stern beobachtest - alles schon passiert.


    Von der Gefahr für die Augen ohne Filter muss ich ja nix erzählen, das führt zur sofortigen, dauerhaften Schädigung.

    Hallo Alex,


    mir ging es so wie Dir, und ich bin froh, dass ich mich für eine Dobson-Montierung entschieden habe, dabei geht nämlich der Großteil Deines Geldes in gute Optik (das Teleskop an sich) statt in eine zu wackelige Montierung. Wenn man so eine parallaktische Montierung möchte, die zum Gewicht des Tubus passt, gibt man doch recht viel Geld aus. Sofern Du nur visuell beobachten und nicht fotografieren möchtest (auch eine Kust für sich...), so wie ich, ist die Rockerbox aus Holz als stabile und günstige Montierung das Optimum.

    Moin!


    (==>)Denis ich spiele Gitarre in der Combo, schön dass es Dir gefällt. Die Produktion hätte besser sein können.


    (==>)Walter das Treffen gestern war gut, die Jungs sind nett und können mir sicherlich noch viel Input geben. Tipps zum Feldstecher gabs auch sowie das Angebot zur Justage.

    Hallo Andreas,