Beiträge von Bodybag666

    Hallo Mandy, willkommen!


    Ich bin zwar auch neu in der Verwendung eines Teleskops, aber bitte sei sehr vorsichtig, wenn Du mit dem Teleskop in die Sonne gehst! Selbst bei indirekter Einstrahlung in den Tubus kann das gefährlich sein. Ich habe letzte Woche von einem sehr erfahrenen Sternenfreund gehört, dass einem Bekannten von ihm mal ein Okular abgeraucht ist, nur weil die Sonne schräg in den Tubus einfiel (er hatte keine Sonnenschutzfolie vor der Tubusöffnung). Der Tipp, den Sucher abzunehmen, wenn man draußen in der Sonne steht, ist wichtig, denn so ein Sucher funktioniert wie eine Lupe, die das Sonnenlicht stark konzentriert, da kann es Dir (von den Augen mal ganz abgesehen) schon mal eine rote Stelle auf die Stirn brennen, wenn Du mit montiertem Sonnenfilter unseren Stern beobachtest - alles schon passiert.


    Von der Gefahr für die Augen ohne Filter muss ich ja nix erzählen, das führt zur sofortigen, dauerhaften Schädigung.

    Hallo Alex,


    mir ging es so wie Dir, und ich bin froh, dass ich mich für eine Dobson-Montierung entschieden habe, dabei geht nämlich der Großteil Deines Geldes in gute Optik (das Teleskop an sich) statt in eine zu wackelige Montierung. Wenn man so eine parallaktische Montierung möchte, die zum Gewicht des Tubus passt, gibt man doch recht viel Geld aus. Sofern Du nur visuell beobachten und nicht fotografieren möchtest (auch eine Kust für sich...), so wie ich, ist die Rockerbox aus Holz als stabile und günstige Montierung das Optimum.

    Moin!


    (==>)Denis ich spiele Gitarre in der Combo, schön dass es Dir gefällt. Die Produktion hätte besser sein können.


    (==>)Walter das Treffen gestern war gut, die Jungs sind nett und können mir sicherlich noch viel Input geben. Tipps zum Feldstecher gabs auch sowie das Angebot zur Justage.

    Hallo Andreas,


    nun, das sind Argumente [:)] Wahrscheinlich ist es praktikabel, mal ein paar andere Leute durch das Fernglas gucken zu lassen - habe das schon mal zu meiner Lebensabschnittsverschönerin gesagt, schaun´mer mal, dann seh´n mer schon! Zur Orientierung könnte das FG auch noch hilfreich sein, daran hatte ich schon gedacht, als ich gekrümmt wie ein Ochse durch das 9x50 Sucherrohr geblinzelt habe - sehr ungemütlich.

    Hi Walter,


    das werde ich. Vor dem nächstmöglichen Spechteln (je nach Wetterlage) werde ich mir nochmal das Fernglas bereitlegen. Vor allem aber muss ich den Karkoschka studieren, damit ich dann besser und mehr auffinden kann.


    Heute abend werde ich mal zum wöchentlichen Treffen der Heuchelheimer Astro-AG (zwei Straßen bei mir um die Ecke) gehen. Was für ein schöner Zufall, dass so eine AG direkt bei mir in der Nähe agiert! Ich verspreche mir davon interessante neue Kontakte und gute Tipps für bessere Locations. Die beleuchteten Fenster der Nachbarn und auch die nicht sehr weit entfernten Straßenbeleuchtungen machen meinen Garten nämlich nicht zum optimalen Spot. Mich gruselts ein wenig vor der Großaktion (Scope stoßsicher einpacken, alles in meinen Twingo, polarkreistüchtig ankleiden, Teekanne vorbereiten, dann mit dem ganzen Geschlönz mit dem Auto zum Spot fahren, in der Dunkelheit aufbauen etc.), aber es lohnt sich wahrscheinlich. Eine Rotlichttaschenlampe muss ich mir unbedingt noch besorgen...

    Hi Andreas,


    ist nicht mein Fernglas, gehört meinem besten Kumpel. Müsste ein Revue 10x50 sein, vielleicht 2 Jahre alt. Ich hatte schon immer dieses Doppelbild bei Ferngläsern, keine Ahnung woran das liegt, ist aber auch nicht so wichtig. Wie gesagt, eine Brille benötige ich nicht, habe annähernd 100% Sehkraft, erst vor einem Jahr noch mal gestestet, es liegt also nicht an meinen anatomischen Voraussetzungen. Allerdings hat sich noch keiner beschwert beim Benutzen des Feldstechers, scheint also i. O. zu sein.

    Da stelle ich mal gleich eine ähnliche Frage mit hier rein... Der Jade-Hase landet ja bald auf dem Mond. Meint Ihr, wir können mit unseren Mitteln irgendetwas davon mitbekommen? Welche Vergrößerung müsste das Gerät bieten? Der Rover ist ja nur 1,50m groß, aber vielleicht könnte man den Lander erkennen. Maße dazu habe ich nicht gefunden, aber mit einem Gewicht von 1,2 Tonnen müsste er ja in etwa so groß wie ein Kleinwagen sein.


    Meine Einschätzung ist, dass ich es zumindest mit meinem Equipment nie werde sehen können, aber vielleicht jemand von Euch mit einem besseren Teleskop?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maiki.le</i>
    <br />Ich habe einen Sternenatlas da lag gleich eine Telrad Schablone mit bei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maik,


    ganz dumme Frage: Hast Du die Möglichkeit, die Schablone auf A4 einzuscannen und mir als PDF zuzuschicken?

    Moin zusammen,


    (==&gt;)Gerd: vom genannten Online-Händler habe ich schon so einiges gelesen, und ich denke, dass ich künftig woanders bestellen mag. Die als passend angegebenen Montierungen sowie minderwertige Filter (Beispiel mein UHC) geben einem Kunden kein gutes Gefühl. Als Einsteiger wird man da irgendwie über´s Ohr gehauen - meine Meinung. Den UHC werde ich trotzdem mal behalten, vielleicht tut er noch mal seine Dienste.


    Edit: Positiv ist mir folgende Seite aufgefallen:
    http://www.astro-okulare.de/
    Habt Ihr Erfahrungen mit der Güte der Bewertungen, die man dort den einzelnen Fabrikaten gibt?


    Übrigens habe ich von einem hier aus dem Forum einen gebrauchten Telrad mit Taukappe angeboten bekommen, mal sehen, was der Preis ist (warte noch auf konkrete Angabe dazu).


    Die toten Links sind heute immer noch in der Wiki zu finden, wäre schön, wenn die da mal reagieren könnten.


    (==&gt;)Stefan-h, guter Text zu den Geräten, danke!


    (==&gt;)Walter: Venus ist leider so schnell weg wenn es dunkel wird, die steht dann auch direkt von meinem Garten aus gesehen unsichtbar hinterm Nachbarhaus. Und man muss Glück haben dieser Tage, dass es doch mal wolkenfrei ist. Danke trotzdem für den Tipp.


    Nochmal die Frage, das ist mir noch nicht ganz klar: Wenn ich die Kreise des Telrads auf Folie einzeichne, um sie auf eine Seite im Karkoschka zu legen, woher kenne ich die Radien der Kreise auf der Folie? Die müssen ja schon passend sein, eben so wie im DSRA (der - wie gesagt - leider gerade nicht erhältlich ist).

    Hi Silvia,


    so richtige Fettfinger, die vorher an Pommes dranwaren, waren es nicht ;) Ich denke, ich gehe jetzt noch mal vorsichtig drüber und gucke mal, nur nicht zu fest.


    Gut, dass ich mir wegen des HS keine großen Sorgen machen muss.

    Hi Stefan,


    hab es wie Du beschrieben hast gemacht. 100% Isopropanol aus der Apotheke und Wundwatte. Ergebnis eher unbefriedigend, wobei ich nicht "gerubbelt", sondern nur ganz leicht drübergestrichen habe. Bild 1 zeigt den FS mit den "Fettfingern", Bild 2 zeigt den HS. Ich nehme an, die Punkte auf dem HS sind Rückstände vom Dunst vom Dienstag (als das Tele reingeholt wurde, kondensierte es am Spiegel, ich habe die Abdeckkappe wie einen Topfdeckel schräg auf den Tubus gelegt gehabt, wie bei einem kochenden Topf mit Kartoffeln). War ja am Montag das gleiche Bild mit dem Kondenswasser, hatte mich am Dienstag bei der praktischen Beobachtung draußen nicht im Geringsten in der Optik gestört.