Beiträge von pstimpel

    Hallo Steffen,


    Als alter Irlandfan kann ich die Wette locker halten ;)


    Spaß beiseite: Ja, das ist sicher ein Punkt, den ich beachten muss. Ich hatte es übrigens nie als "das will dir einer ausreden" aufgefasst. Wie weiter oben geschrieben: ich grübel mal noch ein bisschen, und schau mal, ob ich meine Prio-Liste noch mal anfasse.


    Danke bis hierher allen Beteiligten für's Einnorden meiner selbst :)


    Grüße


    Peter

    Danke, Björn.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BjörnH</i>
    <br />Seit letzter Woche habe ich ein stabiles Holzstativ. Jetzt wackelt gar nichts mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und damit ist auch die Mobilität nicht mehr gegeben ;)


    Ernsthaft. Wenn Mobilität für mich nun wirklich gar kein Thema ist...EQ3 oder Star Adventurer...


    Gefühlt geht es Richtung EQ3, oder hat der Star Adventurer Vorteile, wenn Mobilität und Gewicht keine Rolle spielen?


    Grüße


    Peter

    Hallo Wolfgang,


    Danke für deine Ideen und Ratschläge.


    Das mit dem "Isaac" - so heisst mein Newton - auf der Montierung wurde nur aus Verwunderung heraus erwähnt, weil der Händler was von 20cm Öffnung auf der EQ5 schrieb, was ich nicht glauben wollte. Ich habe nicht vor, Isaac mit ner Kamera zu bestücken bzw. ihn parallaktisch zu montieren. Die Montierung will ich wirklich nur für's Fotografieren haben.


    Der Unsicherheitsmoment kommt genau da ins Spiel, wo ich über den übernächsten Schritt nachdenke. Aktuell komme ich mit der EQ3 oder dem Star Adventurer in alle Himmelsrichtungen hin. Aber wenn es dann Guiding werden soll, oder vielleicht auch mehr Brennweite vor der Kamera, lande ich da wohl in einer Sackgasse.


    Der Adventurer ist ne nette Geschichte, gefällt mir gut. Aber den Zwang zu Mobilität habe ich nicht, und das spätere Aufrüsten dieses Kleinods scheint nur begenzt möglich zu sein. Ich hatte mir mal die Astrotrac angeschaut. Auf dem Weg bin ich erst zur "Foto-"EQ3 gekommen. Das ursprünglich verlinkte Set machte auf mich einen vernünftigen Eindruck.


    Aber es ist ja auch ein Test, eine "Spielerei". Ich kann noch gar nicht sagen, ob mich Astrofotografie auf Dauer fesseln wird. Da kann der umgekehrte Ansatz "Lass dir Aufrüst-Spielraum beim investieren" auch schnell unnötig teuer werden.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Dietrich,


    Danke für die Erklärung. Ich habe gerade ein bisschen hin- und hergerechnet, das geht dann über mein Budget samt eingebauter "Haben-Wollen-Reserve".




    Aktuell schwanke ich wirklich zwischen der Star-Adventurer. Das S1 kostet 375 EUR, ein relativ stabiles Foto-Stativ ist vorhanden - damit wäre es das dann wohl.


    Auf der anderen Seite steht die Idee EQ3 wie im Opener beschrieben. 379 Eur, und später erweiterbar...ab er natürlich auch mit Grenzen. Die Erweiterbarkeit würde sich wohl auf Guiding bzw. GoTo beschränken, denn mehr Brennweite vor die Kamera dürfte wieder das Gewicht sprengen. Die damit provozierte Frage "doch ne EQ5?" bringt mich wieder weg vom Budget. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ungern gebrauchte Sachen kaufe - ja, wie unvernünftig. Ich bin aber so...


    Btw und off-topic: Da steht "bis 200mm Newton" bei der EQ5...das kann ich gar nicht glauben. Ich stell mir gerade vor, wenn ich meinen 8" f/6 Newton da drauf packe...ist das auch wieder ein Fall von "Überschätzt durch den Händler"?


    Grüße


    Peter

    Das letzte Mal, dass ich was eingenordet habe, ist verdammt lang her. Das war Mitte der 80er, als ich unser Zeiss-Schulfernrohr mit in die Ferien nehmen durfte. Dieses war parallaktisch montiert und musste daher auch eingenordet werden. Damals habe ich nur visuell agiert, also war die Präzision des Einnordens eher zweitrangig...


    Ich traue mir das Einnorden aber schon zu, nach ein bisschen Übung.


    Grüße


    Peter

    Hallo Alex


    Danke für die erläuternden Worte. Also ist Steffens Aufbau vereinfacht ausgedrückt eine Art Telrad und hat mit Guiding bzw. Nachführung eigetlich nur wenig zu tun?


    Am Dobson behersche ich die Navigation der meisten Ziele mittlerweile ganz gut. Aber es leuchtet ein, dass ich mit Goto Objekte anfahren kann, die ich erst nach Bildprocessing sehen werde.


    Grüße


    Peter

    (==&gt;)Andreas: Danke! Muss mal schauen, wo mich die Reise hinführen könnte. Die Idee mit der EQ3 war auch deswegen so reizvoll, weil sich das Volumen eines Fehlinvests in Grenzen halten würde. Ich will ja vor allem mal reinschnuppern in die Materie.


    (==&gt;)Steffen: Danke für die Bilder. Ich habe aber immer noch keine Idee, wie das funktioniert mit deinem Aufbau. Entschuldige, aber mein Wissen diesbezüglich ist sehr begrenzt. Magst du mir das kurz erläutern? Vielen Dank vorab, auch im Fall eines "nein". Das mit der EQ3 vs EQ5...was würde mir GoTo denn bringen? Ich dachte bisher, GoTo ist zum "irgendwohin navigieren". Was hat es in Bezug auf Nachführen für Vorteile?


    Sorry für viele vielleicht auch blöde Fragen. Aber alle bisherigen Anläufe die Materie zu verstehen führen zu immer wieder neuen technischen Details, neuen Begriffen. Das verwirrt mich etwas. Ich will eigentlich einfach nur eine elektrische Nachführung um das eine oder andere Foto zu machen - ind die nachegeführte Astrofotografie reinriechen.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Roger,


    Danke für die erklärenden Worte. Ist es richtig, dass Guiding die Genauigkeit, sprich die max. mögliche Dauer der Nachführung verbessert, mit einer Standardnachführung also "nur" kürzere Aufnahmezeiten möglich sind? Sprich, kann ich auch ohne Guiding in meine Karriere bezüglich Astrofotografie mit Nachführung starten? Nach dem bisher gelesenen sollte das möglich sein.


    Grüße


    Peter

    Hallo Steffen.


    Danke für deine Antwort. Mobilität ist hier kein echtes Thema. Ich habe das Glück, relativ dunkel zu wohnen - bzw. meine Beobachtungsorte bequem per Auto zu erreichen. Aber das mit dem Adaptieren klingt interessant. Kannst Du davon ein Foto irgendwohin packen? Ich habe keine Vorstellung, wie das dann aussieht. Danke vorab.


    Hallo Stefan.


    Das mit der Prismenschiene ist mir klar. Aber dann muss ich (2a) jedesmall umrüsten, weil ja an der Kamera die Arcaswiss vom Fotostativ dran ist. Vielleicht sollte ich das Gegenstück an die Prismenschiene schrauben, gibt es ja (weniger günstig) im Zubehörhandel. Das würde mir das Umrüsten sparen. Verstehst du, wie ich meine?


    Autoguiding...klingt interessant. Habe ich aber vorerst noch nicht auf der Liste meiner Wünsche. Laut Beschreibung ist das Aufrüsten aber kein Thema - wenn ich mal Stimpels nachführung 2.0 plane ;)


    Danke für die schnellen Antworten.


    Viele Grüße


    Peter

    Nabend.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir die hier zu kaufen


    http://www.teleskop-express.de…info.php?products_id=6597


    Ich habe bisher vom Stativ aus Bilder gemacht, also eher Übersichtsbilder. Nun will ich auch Bilder mit Nachführung machen. Benutzen will ich meine DSLR und Objektive von 18 - 300 mm Brennweite. Damit habe ich so ca. 2,5 kg auf der Montierung, maximal.


    Meine Fragen:


    1.) Alternativen zu o.a. Angebot, wenn möglich nicht allzuviel teurer.


    2.) Wie bekomme ich die Kamera da drauf? Über das Stativgewinde?


    2a.) Wenn ja: da ist eine Schnellkupplung drauf für das Fotostativ. Die muss ich dann immer ab und wieder dran schrauben. Wie lösen das andere Hobbyisten?


    3.) Wenn sich die Kombi als tauglich herausstellt, welches Zubehör würdet ihr empfehlen?


    Und wenn das alles schon mal beantwortet wurde: sorry für's erneute Nachfragen. Ein entsprechender Verweis wäre nützlich.


    Danke, und schönen Abend noch.


    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pstimpel</i>
    <br />...noch besser schmeckt besagtes Tröpfchen übrigens vor Ort. Ich halte mal mit der Nachbar-Destille dagegen: ein Slainte mit nem 18er Laphroaig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer so edle Tröpfchen vor Ort schlürft, kann sich die Kiste Bier auch ohne Wette leisten.
    Also bitte nicht die Gemeinde auffordern, sich zum Affen zu machen nach dem Motto: "Mein Auto, meine Yacht, meine Pferdchen..."


    (Skeptischer)Gruß & CS
    Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Schlussfolgerung ist komplett falsch. Ich bin mit dem Blogbetreiber in keinster Weise verbunden, außer durch ein gemeinsames Hobby. Das verbindet uns beide hier übrigens auch.


    Ansonsten hat ja niemand irgendwen zu irgendwas gezwungen. Es war eine simple Frage an Leute, die mein Interesse für ein Hobby teilen - dachte ich. Ein Spaß in diesen so ernsten Zeiten, wenn du so willst...


    Also nichts für Ungut, und CS


    Peter


    PS: man kann über solche Beiträge in einem Forum auch drüberlesen, wenn sie einen nicht interessieren...tut gar nicht weh ;)

    Wenn man deine Beiträge liest, klingt es manchmal, als hättest du eine Rechnung offen mit IS oder Stoyan oder dem Verlag, und versuchst nun auf Teufel komm raus diese zu begleichen. Siehe auch deine Signatur. Kannst du dem Forum hier nicht den Gefallen tun, und das persönlich klären, Klarinetto?


    Du magst ja deine Gründe haben, darüber will und kann ich nicht urteilen, aber ein "Deutscher geht's nimmer" und ein "Schreibe schon am Nachruf von IS" ist nun wirklich keine echte Kommunikation!


    Grüße


    Peter

    https://krautreporter.de/268--…gliedern-portratiert-wird


    Interessanter Artikel, und nette Verwicklungen zwischen Raketentechnik und der internationalen großen Politik zu den Zeiten des Kalten Krieges, und einem Raketenforscher und -bauer, der sein Baby einfach nur fliegen lassen will


    Der Basis-Artikel, und damit der Recherchebeginn findet sich hier:


    https://krautreporter.de/164--…n-der-raketenwissenschaft


    Der Autor Rico Grimm rief in diesem ersten Artikel dazu auf, sich an den Recherchen zu beteiligen.


    Als Mitglied der genannten Nutzer-Gruppe und Beteiligter an den Recherchen kann ich nur sagen: ich finde es hochspannend, welche Kreise sowas zog und immer noch zieht. Und ich freue mich schon auf das nächste Update.


    Grüße


    Peter