Beiträge von MatthiasG

    Hallo Jens,


    danke für die Bilder.


    Schon beeindruckend :thumbup:


    Ich habe in den letzten Nächten noch einige weitere Bilder gemacht. Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich sie hinzu nehmen.


    Wie ich auch bei dir sehe, kann der Filter schon sehr hilfreich sein.

    Nimmst du dann alle Bilder mit dem Filter auf?


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Micha,


    wenn du heute Abend nochmals die Gegend belichtet willst, dann dreh doch bitte die Kamera um z.B. 180°.


    Dann kannst du sehen, ob es ein Artefakt der Kamera ist, oder wirklich vom Himmel kommt.


    Ich werde heute auch ein Foto von der Region machen. Ich berichte dann, ob ich auch das Objekt erkennen kann.


    Gruß

    Matthias

    Hallo ihr,


    zunächst danke für die "Sterne" :thumbup:


    rainer und Giovanni:


    Daniel hat dann ca. 30(!) Stunden und das Capella Team liegt bei 7.5 Stunden.

    Das Equipment ist entsprechend sehr gut 8) Filter habe ich keine :rolleyes:


    Ich werde mich dann noch weiter an M27 ran machen und noch weitere Stunden belichten.

    Ich berichte dann ...


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Sternenfreunde,



    ich habe in den letzten Nächten meinen Newton auf M27 gehalten:



    Es sind dabei ca. 4.5h mit immer 180s Bildern herausgekommen.


    Hierbei haben die Aufnahmen der Mond und einige Dunstwolken gestört.


    Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis sehr zu frienden 8)


    Ich frage mich jedoch, ob nach 4,5 Stunden im Ohrenverlauf noch mehr heraus zu holen ist :/



    Die Daten:


    Teleskop: Newton 8"/f6, mit GPU Koma Korrektor, Gartensternwarte, Nähe Kiel

    Guiden: OAG mit ASI120mini, KStars hat geguidet, mit Dithern nach jedem Bild

    Kamera: Touptek 294 MC, bei 0°C

    Darks und Flats

    Gestackt in Siril und dann weiter mit der Bildbearbeitung in PI


    Danke für jegliche Kommentare...


    Gruß und CS


    Matthias

    Hallo Robert,


    wenn das Getriebe für spätere Wartungsarbeiten zerlegt werden sollte, dann sollte der Zusammenbau wieder möglichst einfach und ausgerichtet erfolgen. Du könntest das Ausrichten durch das Verwenden von eingepressten Zylinderstifte und entsprechenden Bohrungen im anderen Teil sicherstellen....

    Gruß Matthias

    Hallo Robert,


    sehr schöner Gedanken, mal sehen, was passiert ;)


    Was ist mit einem Reibradantrieb? Dann könnte man die Kosten der Schnecken + Welle einsparen?


    Ich hatte früher auch eine Selbstbaumontierung mit Schnecke... Nun habe ich einen Reibradantrieb und bin damit auch sehr zufrieden.


    Vielleicht auch als Option, also entweder Schnecke oder Reibrad :/


    Mit den tollen 256 Mikroschritten sollte man aufpassen. Die Unterteilung eines Vollschrittes kann man hiermit ja leicht ausrechnen - die Realität sieht oft nicht so präzise aus.

    Das hängt dann vom Treiber ab, dem Schrittmotor (wie gut ist dieser für Mikroschritte geeignet?) und von dem Lastfall am Motor ab.


    Ich denke, wenn man Mikroschritte mit 1/16 anpeilt, sollte es auch reichen und sicherer sein.


    Gruß und viel Erfolg

    Matthias

    Hallo,


    unsere Gartengrenze endet direkt an einer Wiese auf der mehrere Hochlandrinder :ox::ox:gehalten werden.

    Wenn ich nachts in meiner Sternwarte sitze, höre ich diese ruhigen Zeitgenossen beim Fressen, Gehen und Schnauben zu und habe mich daran gewöhnt...

    Im letzten Winter war schon sehr spät geworden und die Familienangehörigen und Nachbar lagen alle in ihren Betten.

    Entsprechen war es auch schön dunkel im Garten.


    Und dann hörte ich diese untypischen Geräusche. Ein schnelles Laufgeräusche mit einem wie bei Hunden :dog: üblichen Schnüffelgeräusch.

    Erst dachte ich, dass es nur von einem Tier kam.

    Dann war ich mir aber sicher, dass es mindestens zwei Tiere sein mussten, da sich diese Geräusche auch in gegensätzlicher

    Richtungen entlang der Zaungrenzer bewegten und zwar ziemlich schnell8|


    Tja, und sie liefen nicht weg! Immer wieder, hin und her.


    Und erst nach einer Ewigkeit wurde es wieder still.


    Es sind nur ca. 20 Meter zum Haus, aber ich hatte echt panische Angst, als ich mich dann endlich aufgerafft hatte:man_running_medium_dark_skin_tone:.

    Den Schlüssel zur hinteren Wohnungstür habe ich dann (wie im schlechten Horror-Film) mit zitternder Hand in Schloss geführt...


    Werde ich nie vergessen. Habe seit dem nun immer mein Handy dabei ;)

    Was es war, habe ich leider nicht herausgefunden...


    Gruß

    Matthias

    Hallo,

    nachdem die Kamera nun eingetroffen ist und ich mich erst mal in die Parameter unter Indi/Ekos eingearbeitet habe, konnte ich die ersten Bilder machen.

    Um ein Vergleich zur alten Canon600D zu bekommen, habe ich die neue abermals auf M51 gehalten.

    Leider war hierbei schon der Mond zu einem Viertel vorhanden...

    Bei Gain=100, Versatz=20 und einer Kühlung auf -5°C kann man gut erkennen, dass das Rauschen deutlich geringer vorhanden ist (laut PI um ca. 4-5fach).

    Die Belichtung war in beiden Fällen 240Sekunden. Bei der Canon mit ISO 800 und bei 5°C.


    Rohaufnahme (Crop) mit 240 Sekunden:

    links die ST294CP und rechts die Canon 600d



    In der Nacht vom 27.4 habe ich dann 18 Bilder vom M51 aufgenommen.

    Mit Flats und Darks kommt dann folgendes heraus:

    Soweit ok, nur würde ich mich freuen, wenn ich den H-Alpha Bereich stärker sehen würde...

    Was kann ich da machen?


    Auch werde ich den Gain auf 398 erhöhen. Bei dieser Kamera liegt bei diesem Wert dann der Unity-Gain vor (also ein Elektron erzeugt ein ADU).

    Mit der Temperatur werde ich noch weiter herunter gehen. -10°C ist hierbei das Ziel.


    Bemerkung zur Kamera:


    - warum habe die einen so kleinen Lüfter eingebaut? Der ist nachts doch deutlich zu hören...

    Wenn er größer wäre, könnte man die Geschwindigkeit und das Geräusch reduzieren. Platz gibt es ja...

    Das mache ich nach der Garantiezeit!


    - warum hört der Lüfter immer kurz auf zu laufen (für ca. 1 Sekunde), wenn man ein Bild macht?


    Sonst alles ok!






    Gruß und CS


    Matthias

    Hallo Leute,


    die Kamera ist nun unterwegs und wird dann in den nächsten Tagen eintreffen 8o .



    Leider habe ich auf der Teleskop-Express Seite keine Tabelle über Gain, Read Noise , ect. finden können X/ . Nehme ich die Infos hierzu einfach von der teleskop-spezialisten.de Seite :/ ?


    Danke und Gruß

    Matthias

    Hallo Leute,


    ich habe nun die TS294CP bestellt 8) und warte jetzt "nur" noch , dass sie ankommt und ich viele Nächte CS haben werden (was bei einer Neuanschaffung wohl wieder in die andere Richtung gehen wird X/ )


    Nach langem Hin und Her wollte ich letztendlich meine Bildgröße zur Canon 600D nicht sehr beschneiden.

    Die leicht größere Pixelgröße und die erhöhte QE der 294 wird die Aufnahmezeiten nun deutlich verkürzen und so den Output meiner "Gartenwissenschaft" verbessern.


    Ich berichte euch dann, wenn ich die ersten Bilder gemacht habe...



    Gruß und viel CS

    Matthias

    Hallo Jochen und hallo Erik,


    mich interessieren eure gemachten Schritte bei der Bildverarbeitung. Vielleicht könnt ihr diese kurz mitteilen?


    Ich habe mir die Datei herunterladen und würde diese mit PI bearbeiten wollen.


    Wie geht ihr hierbei vor?


    Vielen Dank im voraus 😌


    CS und viele Grüße

    Matthias

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für die Info.


    Das die Player One das AmpGlow versteckt haben, ist schon trickreich...


    Ich finde zu diesem Chip aber auch den Hinweis, dass es ihn auch ohne AmpGlow gibt:


    ToupTek Astrocam ATR3CMOS10300KPA (IMX294) - Color auf der Seite von Teleskop- Spezialisten. Dort wird Zero AmpGlow angegeben. Machen die das anders?


    Gruß Matthias

    Hallo,

    gegenüber der Canon sehr ich folgende Vorteile, die für mich den Kauf rechtfertigen: 😜


    Kühlung unter 5Grad und vor allem reproduzierbar

    QE ist fast doppelt so groß

    Fullwell ist glaube ich fast 2- 3 Fach größer

    Pixelgröße ist passend zu meinem Teleskop und örtlicher Gegebenheit


    Darüber freue ich mich schon...

    Gruß Matthias

    Hallo ihr, ich habe mir nun viele Gedanken gemacht und habe gesehen, dass Player One die neue Artemis in C und M herausgebracht hat.


    Die kostet zur Zeit 799 Dollar. Hat den 294 Sensor. Zusätzlich gibt es eine Tilt Verstellung.

    Das Darkbild mit 300Sekunden sieht auch super aus.


    Da ich die Sensorfläche bei der 533er und bei 1260mm Brennweite etwas zu klein finde, wird es nun wohl die Artemis werde.


    Bestellt wird sie nach meinem Urlaub 😉. Ich berichte dann, wenn sie bereit zum Photonen Sammeln sein wird.


    Gruß und CS

    Matthias

    Hallo Sigi,

    Die Maske bitte nur am Stern zum Einstellen verwenden. Das geht nun an punktförmige Lichtquellen, da hierbei Interferenz-Muster erzeugt werden und diese ausgewertet werden.


    Hast du schon mal versucht an einem Stern den Fokus zu finden? Wird der scharf abgebildet? Wenn ja, dann ...


    Es kann sein, dass die Abbildung im Fokus viel größer als die Sensorfläche ist (davon gehe ich bei dem Bildausschnitt ja aus). Das nicht verwendete Licht kann auf den umliegenden Fläche reflektiert werden und das Streulicht erzeugt dann das unschöne Abbild. Also, vielleicht eine schwarze Blende zum Testen hineinlegen.


    Gruß Matthias

    Hallo Jurgen,


    ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Kamera.


    "Heute habe ich das Fenster kontrolliert, und das war sauber."


    Redest du hierbei vom Küchenfenster :?: 8o


    Ist das ein Einzelbild von M51?


    Bin schon gespannt, was du mit der Kamera erreichen wirst....


    Viele Grüße und CS aus dem Norddeutschland

    Matthias

    Hallo Markus,


    sorry und danke für deine Nachricht.


    Bei der 533 habe ich ein wenig Bauchschmerzen, was die Sensorgröße und die kleineren Pixel angeht.


    Mit der 600D bin ich mit der Chipgröße sehr zufrieden...


    Bei 1000€ muss der Gewinn gegenüber meiner Canon600d schon deutlich ausfallen.


    Das einfachste wäre ja, ich hätte eine 294 und/oder eine 533 zum Testen hier...


    Viel Spaß bei deiner / euren weiteren Aufnahmen.


    Vielleicht hört ihr ja dann etwas Neues von meiner Entscheidung in nächster Zeit!


    Ich habe mal als Vergleich mit meiner Standortsituation und mit dem Gebrauch meiner 600D ein Rohbild vom M81 hinzugefügt.

    8Zoll mit f6, 240Sekunden, ISO800, 5°C gekühlt, GPU Korrektor, unbearbeitet



    Und noch IC434:

    Mit PI bearbeitet (stehe hier noch am Anfang der Bildbearbeitung...)

    Das waren 13 Bilder mit 240S, ISO800-> also 52 Minuten Belichtungszeit:



    Bei meinem Himmel hier in der Nähe von Kiel frage ich mich, ob das Argument des niedrigen Ausleserauschens der beiden Kameras (294/ 533) so wichtig ist.



    VS und viele Grüße

    Matthias

    Hallo Peter,


    danke für die Info. Ja, hatte ich auch unter anderem gelesen 8)


    Warum hast du dir die SVBONY 605cc gekauft? Was für eine Kamera hattest du vorher?



    Es gibt gerade bei http://www.teleskop-spezialisten.de die

    ToupTek 1" Astrocam ATR3CMOS09000KPA (IMX 533) für 899€.


    ich würde gerne eine Kamera mit Heizung haben wollen, damit diese mir im Herbst nicht beschlagen wird.




    Gruß

    Matthias