Beiträge von skydeep

    Timo, du bist nervös!


    Entspann' dich, cool bleiben! [;)]


    Beoabachte lang, beobachte intensiv, trainiere und schärfe dein rechtes Auge (es sei denn du bist linksäuger!)


    Bruder skydeep hat gesprochen - ohne gespaltene Zunge - hugh!

    Hallo zusammen,


    Diese Bild sollte ja jedem bekannt sein:


    Nun hab' ich die Cam erst eine Woche, gestern Abend beim Durchblick fiel mir ein böser, fetter Satubfaden auf...


    Bin sofort zum Photofachgeschäft geeilt und habe mir einen kleinen Blasebalch besorgt...


    Vorher hab' ich mir noch den Sensor angeschaut, der ist aber staubfrei.


    An der Stelle im Inneren der Camera, wo die 7 Fokussierfelder abgebildet sind, habe ich dann mit dem Blasebalch (vorsichtig) drübergepustet, nun sieht die Sache (im übertriebenen Sinne) in etwa so aus:



    Noch mehr feine Staubpartikel, hilfe! ARRRGH!


    Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt vorgehe? Soll ich die Cam besser in's Fachgeschäft bringen? Brauche ich andere Hilfsmittel zur Reinigung? Oder sind die Staubfussel nicht wirklich störend?


    Würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet...


    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

    Hallo Max, willkommen!


    Eine Montierung, die den Dobson trägt, wäre z.B. eine EQ-5, aber ob sie ausreichend ist, vermag ich nicht zu sagen. Sie trägt Geräte BIS 200mm Öffnung, sie könnte vielleicht visuell ausreichen, aber ich wäre da vorsichtig.


    Dann schon eher eine EQ-6, liegt inkl. Schrittmotor bei ca. 900€, ist also nicht ganz sooo günstig der Spass.


    Mit der Webcam kannst du sehr schöne Planetenbilder machen, allerdings ist eine Nachführung auch dort "pflicht", da sie recht stark vergrössert und dir das Objekt binnen weniger Sekunden aus dem Blickfeld entwischt. Und benutzt man zusätzlich noch eine Barlow (ist ja meist so), dann wird's erst recht kriminell.


    Die einzige Möglichkeit wäre die Digicam (allerdings auch nur für Mond oder Sonne zu empfehlen, bei nichtvorhandener Nachführung), aber auch die musst du erstmal an das Teleskop montiert bekommen, kommt auf den Typ und das Gewicht an, bei vielen muss man dort zu einer Klemmvorrichtung greifen, da kommt dann aber wieder eine ganz Menge Gewicht an den Dob (je nach Cam), der dann ab einem gewissen Neigungswinkel abschwirrt.


    Und Deep Sky ohne Montierung und Nachführung? Wohl eher nicht...


    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

    Mein erster Versuch... Nur mit der Digicam auf's Stativ geschraubt. (und dafür stehe ich so früh auf [:(!])


    Vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen, mit total misslungenen Bildern...



    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

    Hallo Micha!


    Ja, das Selbe hab' ich auch gemacht, die Taukappe sass wirklich bombenfest, da musste die Feile her! Der Tubus wurde auch mit Velours ausgekleidet (war gar nicht mal sooo einfach), der OAZ und die Kappe ebenfalls. Dann den OAZ gekürzt, die Blende rausgehauen und alles auch nochmal mit Decifix ausgekleidet.


    Das Ergebnis ist überraschend "besser." Der Zuwachs an Kontrast ist absolut sichtbar. Leider sind die mitgelieferten Okulare eher ein "Spass", aber bei 60€ kann man das verkraften, denke ich!


    Grüsse,
    skydeep.

    Hi Timo!!!


    Schau' auch mal bei http://www.xeroweb.de/space/index.html vorbei, der Probedriver zeigt dir unter "Meine Ausrüstung" was auch sonst noch mit dem Lidl geht [:D]


    (==>)micha
    Das Mondbild gefällt mir, hast du den Lidl bearbeitet, oder so belassen?


    Hab' mich letztens einfach mal auf die Strasse gestellt, weil der Mond noch tief im Osten hing, dabei kam das raus:


    Für das kleine Geld ist der Lidl wirklich gar nicht übel!


    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

    Hi Ceres!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der jenige der noch etwas aus den Fotos herausholen kann, möge das bitte tun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber gern...


    vorher:


    nachher:


    Der Scharfzeichner und die selektive Farbkorrektur von Adobe Photoshop sind m.E. immer wieder klasse für solche Zwecke.


    (Allerdings sehe ich grad, dass sich oben rechts ein paar fiese Flecken bemerkbar machen, ob's am .jpg-Format liegt?)


    Jedenfalls, sind dir die Bilder gut gelungen, weiter so!


    Gruss und schönen Tag,
    skydeep.

    Hi TobY und willkommen!


    Das Angebot bei Ebay ist immer riesig. Eine manigfaltige Auswahl an hochgradigem Schrott bis auf einige Ausnahmen. "Quod erat demonstrandum."


    Wenn 100€ bei dir die Schmerzgrenze sind, dann warte bis "Lidl den Lidl anbietet" [8D]


    Ob der Lidl nun ein Anfängerteleskop ist möchte ich nicht unterstreichen, hab' selbst einen und ob ich damit hätte anfangen wollen... hmmmmm... Jedenfalls gibt's unter 100€ nichts besseres, die Montierung ist allein ihr Geld wert. Das Zubehör (bis vielleicht auf das 20mm Okular) kann aber auch im Karton bleiben. Nach gepflegten Umbauarbeiten ist es aber ein wirklich brauchbares Instrument, was einem -gute Okulare vorausgesetzt- schon viel zeigen kann.


    Ansonsten schliesse ich mich den 114/900-Empfehlern an, dann aber bitte aus einem Fachhandel des Vertrauens!


    Teleskopkauf, Anfänger und Ebay... das ist der Anfang vom Ende! [V]


    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

    Hallo Jochen!


    Interessanter Thread...
    dass es sowas gibt, war mir bis dato gar nicht bekannt. Hab' mich im handumdrehen mal durch's "world-wide-google" gekämpft und einiges in Sachen Rockerboxnachführung gefunden.


    Aber es kam auch schnell die Ernüchterung, denn (auch wenn ich es noch nie gesehen/eingesetzt habe) denke ich mal 800€ sind leicht überzogen (meine Meinung).


    Der Wunschzettel ist eh immer voll und wenn ich bedenke, dass für schlappe 1100 €isen eine EQ6 mit "Schritt" drin ist, oder für ca. 850 meine heissgeliebte Canon 300d, dann ist die Klamotte für mich bereits erledigt. Es sei denn, es gibt einen Selbstbausatz ohne Phantasiepreis!


    Ach so, noch zu deiner Frage...
    Ich selbst habe den 8" f/6 von GSO. Ich kann nicht klagen, das Gerät ist ok, die Grundausstattung und vor allem der Preis sind ebenfalls als "gut" zu bewerten. Das ein oder andere "gehobenere" Okular und weiteres Zubehör gönnt man sich halt nach und nach... [:D]


    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

    Huhu!


    Natürlich melde ich mich nochmal re, ich hatte bloss abgewartet und Eure Diskussion verfolgt... [:p]


    Muss ja nicht immer gleich im Chaos enden, wie in diesem Mannimania-Thread im Einsteigerforum (obwohl Manni selbst am wenigsten dafür kann, der Mensch möchte einfach ein Teleskop kaufen und wollte die Tipps der "Weisen und Erfahrenen" mal in Anspruch nehmen.) Bin bescheiden und zähle mich da weniger zu... [:I]


    Aber egal, zur Sache.


    nafpie,


    der Zweck ist eigentlich leicht erklärt, siehe mitgepostetes Mondbild.
    Die Cam sollte hauptsächlich dafür eingesetzt werden, alldieweil wohl DeepSky ohne Nachführung kaum sinn macht.
    Nebenbei wurde ich gestern im Chat darauf aufmerksam gemacht, dass es gar nicht mal sooo nötig ist, eine Digicam (für meine Zwecke) einzusetzen, weil ich halt auch eine ToU habe. Die setze ich aber wieder lieber an meinem 80L ein, um Planetenaufnahmen zu machen.


    Planeten finde ich im 80L einfach knackiger, den Mond beobachte und photographiere ich wiederrum lieber mit dem Dob. Aber das muss man für sich entscheiden... [^]


    Rudi2000,


    der Tipp mit der Canon ist gar nicht mal schlecht. Ich denke, dass ich für meine Kodak noch schlappe 100 €uronen bei ebay bekomme (irgendeinen Irren gibt's ja immer *g), dann nochmals 100 Sesterzen drauflegen und die A75 wäre gesichert und der Tag hat struktur. [8D]


    Ich schau mal... Ist mit Sicherheit die bessere Cam für solche Zwecke.


    Und über die 300d hab' ich auch schon viel gutes gehört, aber die ist mir noch zu teuer, dafür ist schon fast 'ne EQ6 für den Dob drin und die hat höhere Priorität!


    Danke auch an alle Anderen, für die Antworten...
    So, ihr dürft weitermachen [;)]


    Wünsche schönen Tag,
    skydeep.

    Hallo zusammen!


    Mich würde mal interessieren, wieviele Megapixel man so braucht, um ordentliche Bilder zu bekommen...? Oder ist es gar nicht mal so abhängig davon?


    Ich selbst habe eine Kodak DX3700, 3,2MP. Ich bin wahrlich kein Verehrer dieser Camera, sie hat mich damals einen Haufen Geld gekostet und ist ein ziemlicher "Wäscher." Das Gewicht ist unangenehm, sie ist unhandlich, hat keinen Selbstauslöser (tödlich!) und auch sonst allerlei Defizite, die einem im Astro-Bereich weissgott nicht entgegenkommen.


    Ich hab's mal versucht, indem ich die Cam mittels einer Digi-Klemme an meinen 8-Zöller (in der Rockerbox) montiert habe. Sobald das Teleskop über einen gewissen Winkel zu weit nach vorn gebeugt wird, zieht die Klemme den Dob samt Cam nach unten. Hab's dann versucht mit einem "zweckentfremdeten" Microphonständer auszugleichen, sodass der Dobson "ruhig blieb." Am Mond geht das so grad' noch... Hier mal ein Ergebnis:



    Aber jetzt zu meiner Frage...


    Lohnt es sich, eine modernere Cam zuzulegen? Eine, die auch vor allem weniger Gewicht hat?


    Welche Cam könntet ihr mir empfehlen? Meine Preisvorstellung liegt so pauschal bei 350-500€. Belichtungsdauer und Selbstauslöser sind besonders wünschenswert...


    Ich würde mich über Antworten freuen!


    Noch einen schönen Tag wünscht
    skydeep [;)]

    Hi Florian!


    Ich kann das, was Joerg geschrieben hat absolut NUR unterstreichen. Man verfällt leicht in Euphorie, und der "Mitreden-wollen-Effekt" überkommt einen immer wieder...


    Ich denke dann im letzten Moment immer an Dieter Nuhr und brems' mich dann selbst, indem ich mir sage: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [:)]


    Ich hab in diesem Thread z.B. auch den GSO empfohlen, ich schrieb, dass die Qualität i.O. ist und die Ausstattung gut. Gut für Anfänger, längen besser als der ganze Kaufhauskram, aber keine High-End-Ware.


    Schau mal, ich war (berufsbedingt) jetzt gut ein Jahr lang nicht mehr hier im Forum und hatte kaum zeit, mich diesem schönen Hobby zu widmen.
    Als ich das erste Mal wieder reinstöberte, las ich Deinen Thread "<font color="red">Endlich, unser 114 ist da</font id="red">" und fand's super, dass Du Dich darüber freust, ist ja auch 'ne feine Sache. Mit dem Teleskop hast Du zunächst mal genug Himmel für die nächste Zeit... Ich selbst habe über 15 Jahre lang mit einem ur-alt-japan 114/900 den Himmel abgegrast, bis ich mich entschlossen habe, mir was grösseres zu gönnen. Und es macht heut' noch spass mit dem alten Schnittchen.


    Aber genug gesülzt, ich jedenfalls kann Deine Euphorie komplett verstehen, von daher nutze Dein schönes Teleskop und hab' einfach spass an der Freud'!


    Und hier im Forum sind nun mal 'ne Menge Leute, von denen man sich gern' helfen lässt, weil sie einfach mehr Ahnung haben, das ist ja der Sinn der Sache und das Gute daran!


    Also, knurr nicht und setz' Dich wieder [;)]


    Gruss,
    skydeep.

    Moin!


    (==&gt;)manni:


    Der GSO680 ist schon eine feine Sache und gewiss immer eine Empfehlung wert. Sehr viel Öffnung für relativ kleines Geld. Die Verarbeitung ist ok und das mitgelieferte Zubehör ist auch ordentlich. Wenn Du Dich später mal in richtung Astrophotographie respektive Webcam orientieren möchtest, ist eine Montierung allerdings Pflicht. Und dann wird's bei der Grössenordnung schon ganz schön teuer. Der "OHA-Effekt" ist recht enorm, falls man einen 8-Zöller nur von Bildern her kennt und ihn dann zum ersten Mal tatsächlich sieht... Beim 12" das erneute Staunen usw usw. [:)]


    Ohne Nachführung und Montierung kann man Webcam-Aufnahmen vergessen. Photo's mit einer Digicam + Adaption sind vielleicht am Mond drin, hab' ich selbst mal probiert und die Ergebnisse waren ok. Aber mehr geht sicherlich nicht, wenn er "nur" in der Rockerbox steckt!


    Gruss,
    skydeep.

    Hallo!


    Nur eine schnelle Frage, lohnt sich die TOUII?? Die alte TOU hab' ich selbst und damit sehr gute Erfahrungen gemacht...


    --&gt;&gt; Falls diese Frage schonmal vorkam, verweist mich bitte auf den entsprechenden Thread! &lt;&lt;--


    Lieben Gruss
    skydeep

    Hallo Florian!


    Auch von mir beste Glückwünsche zum Kauf des neuen Scopes!!! Werde heut' Abend auch mal wieder das "Material" in den Garten schleppen, um zu schauen, ob oben noch alles beim alten ist. [:)] Der Himmel spielt ja im Moment gut mit.


    Wird mal wieder höchste zeit...


    Gruss,
    Andy.

    Hi Michi!


    Ich hatte mal eine ähnliche Kombination.
    Mit der Astro III bist du, wohlwollend ausgedrückt, hart am Limit!
    Das Nachzittern wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen.
    Durch verschieben der Gegengewichte kann man vielleicht noch etwas Ruhe in's Spiel bringen... Am OAZ wird's sicher nicht liegen.


    Astro V oder SkyView z.B. wären da schon die bessere Wahl gewesen, geht zwar an den Geldbeutel, aber erspart die Schweißperlen... [}:)]


    Gruß und CS
    Andy

    Hi,


    Klar, kennt man! Bleibt ja auch nicht aus. Einfach mal versuchen noch konzentrierter zu beobachten, Ruhe bawahren und darauf achten, weniger mit dem Auge zu "knipsen". Versuch mal, bei weit geöffnetem Auge die Wimpern auf's Okular zu legen, anders kann ich das nicht beschreiben, vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung...?!


    Der Mond geht natürlich auch ohne Filterung, ob MIT oder OHNE kommt auch wieder auf's Seeing und auf die Horizonthöhe an! Ich glaube nicht, das daß dem Auge schadet, vielleicht ab 20" Öffnung, aber gewiss nicht bei 8"


    Gruß und CS
    Andy

    Hi Tom,


    ...ich vermute, daß dein Rechner zu langsam ist, aber man möge mich verbessern.
    Welches Betriebssystem benutzt du?


    (doch hoffentlich nicht XP mit 256MB bei 300Mhz??? Dann wäre das Problem schon gelöst!) [;)]


    Gruß
    Andy