Beiträge von mash.m

    Hi,


    hier mal eine frühe M31 mit beigemischtem ha.
    RGB wurde mit meiner gekühlten 600D gesammelt. 35 x 900 Sekunden bei ISO 200.
    halpha wurde mit meiner gekühlten mono 600D gemacht. 20 x 900 Sekunden bei ISO 800.
    Teleskop: Skywatcher Esprit 80 mit 0,79 Reducer
    Monti: EQ6 Classic mit 9x50 Sucher und Mgen
    Standort: Zwischen Odenheim und Neuenbürg



    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    da ich vor kurzem auf eine größere Öffnung gegangen bin will ich meinen 8" f4 Newton hier zum Verkauf anbieten. Hier die Daten zur Ausstattung:


    - 8" f4 GSO Grundbau mit ausgesuchter Optik
    - Carbontubus Made in Germany von Klaus Helmi
    - Doppelspider Carbon Fangsipelgespinne
    - Octo60 Okularauszug mit Centerlock Klemmung
    - komplett mit fusselarmen Velours ausgekleidet
    - 9x50 Sucher und Sucherhalterung gehört natürlich auch dazu


    Der Newton ist in einwandfreiem Zustand. Die Rechnungen für die Einzelteile sollte ich noch soweit haben.


    Preis 900 Euro VHB. Das sind 373,- Euro weniger was ein Newton ohne Namen mit Carbon Spider, aber ohne Sucher kostet. Also 70% vom Neupreis. Dazu bekommt Ihr ein System welches sehr justagestabil und getestet ist.


    Kontakt:
    markus at coneheads.de


    Persönliche Übergabe bevorzugt. Versand und Paypal gehen auch.


    Bilder die damit entstanden sind:



    Bilder des Newtons:




    Hi,


    man kann alte Sigma Objektive umbauen das sie auch an neueren Kameras funktionieren. Canon hat hier am Übertragungsprotokoll etwas geändert und es müssen ein paar Bits gewürfelt werden. An sich keine große Sache da nur ein kleiner µC eingebaut werden muß.
    Aber: ich hatte noch kein älteres Sigma Objektiv welches am Stern gut abgebildet hat. Ich hatte da schon einige. Unter anderem das beliebte 70-210 2.8 und 300 f4. Beide waren total für die Katze. Ein Umbau nur für Astro rentiert sich nicht wirklich. Und selbst bei der Tageslichtfotografie war das 70-210 dem canon 70-200 2.8 in allen Belangen (vor allem beim Inbildkontrast) unterlegen.


    Gruß Markus

    Hi,


    ja klar wieso denn nicht? Der Umbau ist ein Kinderspiel und dauert nicht allzu lange. Lediglich den Fokus einstellen bei einer 600D ist etwas aufwendiger, da der Sensor schon in Federn gelagert ist. Aber mit dem richtigen Prüfmittel ist das auch kein Problem.
    Ich würde aber vorher schauen ob der Sensor plan sitzt. Ebenso danach. Ich mache das immer so:
    - Siemens Stern auf A4 ausdrucken und an plan an die Wand kleben
    - 70-200 2.8 oder anderes lichtstarkes Objektiv drauf schnallen und Kamera/Stativ penibel genau ausrichten so das die Kameramitte genau die Siemens-Stern mitte trifft
    - danach soweit zoomen bis der Siemens Stern Vollbild ist
    - Liveview auf die linke Seite und manuell fokusieren
    - jetzt nach auf der rechten Seite schauen ob es da auch scharf ist
    - das ganze noch für die Ecken wiederholen


    Gruß Markus

    Hi,


    ich poliere schon länger, denn kratzen geht bei den neueren Sensoren kaum noch. Ich hatte da auch immer Kratzer. Seit ich poliere passt das und der Sensor ist sehr homogen und bei -20° braucht man auch nicht so viele Bilder um ein ansehnliches Ergebnis zu bekommen. Das hier sind 20 x 600 Sekunden bei sehr schlechtem Himmel mit einem 12nm halpha Filter.



    Nach dem polieren kommt bei mir ein Klarglas von Edmund drauf. Diese haben den Vorteil das sie recht günstig sind und die AR-Beschichtung sehr effektiv ist. Dieses Deckglas wird direkt auf den Sensor geklebt (mit Harz). Dann kommt eigentlich der Staubrüttler den ich aber gegen ein Edmund Klarglas austausche. Dort sitzt dann die Heizung drauf. Ich hatte bisher bei keiner Kamera Probleme mit tau.


    Gruß Markus

    Guten Morgen,


    je neuer die Kamera je kleiner wird der Spalt zwischen Sensor und A/D Wandler. Bei der 600D ist der nur noch 0,4mm. Da geht das ohne ablöten nicht mehr. Bei der letzten 450D hab ich den Sensor aber auch abgelötet, da man dann 1mm Kupfer nehmen kann. Da ich hier den Kühlfinger auch nach außen führe sollte der so dick wie möglich sein. Das Anlöten ist halt etwas arbeit.
    Wie das mit dem Sensor einer 1200D aussieht weiß ich nicht, aber größer wird der Spalt wohl nicht mehr.
    Ich hatte gestern first light meiner 600DACM - eine mono 600D gekühlt. Scheint soweit alles gut zu funktionieren. Der Sensor hatte -25Grad, das ist schon ordentlich. Zum wegpolieren der Matrix benutze ich meguiars plastx. Das gibt es in einer großen Flasche recht günstig. Ich vermute das ist eh das gleiche Zeugs. Debayern ist aber noch mal eine andere Klasse. Da kann viel schief gehen. Sobald aber das Deckglas ab ist und die Bondingdrähte verklebt sind ist der Sensor kaum noch tot zu bekommen. Im anderen Forum gibt es dazu einen recht großen Thread...


    Gruß Markus

    Hi Karsten,


    sicherlich kennst Du meine Umbauten vom anderen Forum, daher weiß ich wieviel arbeite das ist. Ebenso das debayern.
    Deine Konstruktion funktioniert wohl gut da Du mit einem 17 Watt Peltier auf ein Delta von 24Grad kommst. War das mit Heizung? Wenn ja ist das ein guter Wert! Ich brauche dafür mit dem zweistufigen Peltier 12 Watt. Die Quickcool sind aber hier deutlich besser wie China-Ware.
    Ich habe inzwischen einige Kameras auf Kühlung umgebaut und muß leider sagen das alle Kameras OHNE Klappdisplay einfach gülle sind. Der Umbau ist sehr kompliziert da der Kupferfinger recht lang ist. Dazu kommt das dieser nicht so einfach zu befästigen ist. Du hast das schon ganz gut gelöst, wobei ich ihn noch mal am Ausgang auf dem Alu-Rahmen abgestüzt hätte. Kennst Du meine umgebaute 450D?




    Bei mir ist die Steuerung soweit komplett in der Kamera integriert. Als i-Tüpfelchen baue ich den originalen Blitz aus und baue stattdessen ein kleines Oled Display ein welches die Sensortemperatur, die Umgebungstemperatur, Stromaufnahme und Luftdruck anzeigt. Fernauslöser ist nach unten verlegt und die USB-Buchse ist mit abgewinkeltem Stecker erreichbar.


    Das mit dem Revel Color Stop hast Du ja sicherlich aus dem anderen Forum. Ich bin davon aber wieder weg. Das Zeug ist NICHT langzeitstabil! Aktuell benutze ich Nagellack. Der ist schön dick und läuft nicht davon wie der Plastiklack aus der Dose. Bei meiner 600D RGB hab ich das Zeug jetzt 1 Jahr am laufen und da zeigen sich schon deutliche Veränderungen des Color Stop. Das Zeug solltest Du auch unter dem Schirmblech anbringen denn da sitzt die CPU und der dazugehörige Speicher.


    Meine 600D wiegt gerade mal 140 Gramm mehr als eine normale. Die ist Ulraportabel und schaft ein Delta von 30Grad.


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    nachdem meine 450D Mono verkauft ist, verkaufe ich nun auch meine gekühlte Canon 450D (RGB). Der Sperrfilter ist natürlich ausgebaut.
    Die 450D ist eine gute Kamera. Sie hat ein 12Mpixel Sensor der gekühlt ein deutlich reduziertes Rauschen aufweißt. Die Kamera hat natürlich Liveview!


    Canon 450 Dacm
    - D igial
    - a stronomy
    - c ooled


    Die Kamera wurde von mir auf aktive Kühlung umgebaut. Meine gekühlten Kameras sind bekannt hier im Forum.
    Die Fernauslöserbuchse wurde nach unten versetzt. Der originale USB-Anschluß ist seitlich mit einem kleinen abgewinkelten USB-Stecker zugänglich.
    Im KLappblitz ist ein kleines Oled Display integriert das die Umgebungstemperatur, die Sensortemperatur, den Strom und den Umgebungsluftdruck anzeigt. Der Blitz wird mit einem magneten gehalten und kann von Hand geöffnet und geschlossen werden.
    Die Kamera funktioniert einwandfrei. Sie hat mir immer gute Dienste geleistet.


    Die Kamera schaft ein Delta von über 20°. Je wärmer es in der Umgebung ist je besser funktioniert die Kühlung. Im Winter bei 0° schaft sie nur noch -15°Celsius....
    Ich verkaufe die Kamera ohne Garantie und Rückgabe, aber ich habe noch nie einem im Stich gelassen falls es mal doch Probleme gegeben hatte. Auch selbstverschuldete Unfälle hab ich nur gegen Materialpreis repariert. In der Kamera sind nur hochwertigste Komponenten verbaut. Quick-Cool Peltier Elemente (deutlich effizienter als Chinaware), Fischer 40mm Kühltunnel, 60mm Noktua Lüfter usw.).


    Der Verschluss wurde vor 2 Monaten gegen einen neuen getauscht, da ich damals schon wußte das die Kameras gehen müssen. Ich will das Geld für andere Hobbys verwenden da ich ja noch weitere Kameras für die Astrofotografie habe...


    Bilder der Kamera:







    Preis: 450 Euro inklusive versicherter DHL Versand. Mit dabei sind ein originales Ladegerät und drei Akkus. Zwei davon sind original, aber alle sind noch in sehr gutem Zustand.
    Kontakt: markus ät coneheads punkt de

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe einen meiner Babynewtons. Ursprung ist ein Skywatcher 114/500 Skyhawk. Der Skywatcher hat aber eine Brennweite von ca. 450mm.
    Eigentlich war das Setup als Doppelsetup (Schmalband + RGB) gedacht. Aber kam so nie zum Einsatz. Der Newton ist aus 5 selektiert worden. Der Spiegel ist gut.


    Modifiziert wurde folgendes:
    - Tubus gekürzt
    - größerer Fangspiegel
    - schwarze Velourverkleidung
    - Monorail Okularauszug
    - kleine Spiegelblende
    - Prismenschine
    - Sucherschuh


    Der Newton ist einwandfrei. Folgendes Bild entstand damit:


    Bilder des Newtons:





    Preis: 280 Euro inklusive versicherter DHL Versand.

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe einer meiner Kameras:


    Canon 450 Dacm
    - D igial
    - a stronomy
    - c ooled
    - m ono


    Die Kamera wurde von mir debayered und auf aktive Kühlung umgebaut. Meine gekühlten Kameras sind bekannt hier im Forum.
    Das Deckglas des Sensors wurde gegen ein AR-Klarglas getauscht. Ebenso wurde der Staubrüttler ausgebaut und gegen ein AR-Glss getauscht. Das hat den Vorteil das der Tiefpassfilter entfernt ist und die Kameras deutlich schärfere Bilder liefert. Das Ersatzglas des Rüttlers ist beheizt um Taubeschlag zu vermeiden.
    Die Fernauslöserbuchse wurde nach unten versetzt. Der originale USB-Anschluß ist seitlich mit einem kleinen abgewinkelten USB-Stecker zugänglich.
    Im KLappblitz ist ein kleines Oled Display integriert das die Umgebungstemperatur, die Sensortemperatur, den Strom und den Umgebungsluftdruck anzeigt. Der Blitz wird mit einem magneten gehalten und kann von Hand geöffnet und geschlossen werden.
    Die Kamera funktioniert einwandfrei, lediglich im Liveview sind mnachmal Störungen zu sehen da ich vom Schirmblech der Rckwand die Masseverbindung entfernen mußte. Aber nichts tragisches, auf den Bildern ist davon nichts zu sehen.


    Die Kamera schaft ein Delta von über 20°. Je wärmer es in der Umgebung ist je besser funktioniert die Kühlung. Im Winter bei 0° schaft sie nur noch -15°Celsius....
    Ich verkaufe die Kamera ohne Garantie und Rückgabe, aber ich habe noch nie einem im Stich gelassen falls es mal doch Probleme gegeben hatte. Auch selbstverschuldete Unfälle hab ich nur gegen Materialpreis repariert. In der Kamera sind nur hochwertigste Komponenten verbaut. Quick-Cool Peltier Elemente (deutlich effizienter als Chinaware), Fischer 40mm Kühltunnel, 60mm Noktua Lüfter usw.).


    Der Verschluss wurde vor 4 Wochen gegen einen neuen getauscht.


    Dieses Bild sind nur 5x600 Sekunden halpha:


    Bilder der Kamera:






    markus at coneheads.de


    Preis: 600 Euro inklusive versicherter DHL Versand. Gerne liefere ich dazu noch jede Menge Ersatzteile wie z.B Mainboard, DC-DC Board, Display usw.

    Hallo,


    zum Verkauf steht mein 10" f4.5 Newton. Der Newton hat ein paar Gebrauchsspuren, aber nichts wildes. Schaut Euch die Bilder an, da wurde nicht geschönt.
    Die Spiegel sind sehr sauber und auch gut. Es ist keine Gurke! Der Newton kann jederzeit besichtigt werden.


    Daten:
    - Carbon/Schaum Sandwich Tubus by Klaus Helmi
    - Carbon Rohrschellen
    - 10" f=4.5 (Brennweite=1150mm) Spiegel von Astro Pro
    - Spiegelzelle ebenfalls von Astro Pro
    - Fangspiegel 10cm große Achse
    - Grayford Auszug (hält meine gekühlte DSLR einwandfrei)


    Der Newton kann gerne auch verschickt werden. Eine Abholung wäre mir natürlich lieber. Läßt sich problemlos auch in einem kleineren Auto z.B. A3 gut transportieren.


    Beide Prismenschinen bleiben an den Rohrschellen. Das Leitrohr und die Leitrohrschellen können extra erworben werden. Es handelt sich dabei um ein Eschenbach Novalux 415. Ich habe ein Okular so umgebaut das da eine Microsoft Webcam rein passt. Mit einem Notebook und PHD kann man damit den 10" sehr gut Guiden.


    Preis ohne das Leitrohr 650 Euro komplett mit versichertem DHL Versand.
    Kontakt: markus at coneheads.de


    Bilder:







    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf steht eine 600DAC. Also eine 600D ohne Sperrfilter und mit extrem effizienter Peltier Kühlung. Die Kamera kühlt knapp 30 Grad unter die Umgebungstemperatur.
    Ich denke meine Version der 600D ist aktuell die kleinste aktiv gekühlte DSLR die erhältlich ist. Also auch für´s kleine Reisegepäck gut geeignet.


    Die Fakten:


    - Canon 600D mit ca. 5900 Auslösungen
    - komplett mit Verpackung, original Akku und Ladegerät
    - mit 2 Meter Anschlusskabel (12-24 Volt für die Kühlung)
    - Delta T größer 28°Grad bei 20 Grad Umgebungstemperatur
    - Kühlung regelbar (im Winter reicht ja auch weniger, im Sommer mehr)
    - nur 15 Watt Leistungsaufnahme (inkl. Lüfter, Arduino & Sensorheizung)


    Die Kamera wurde von mir umgebaut. Ich verkaufe die Kamera nur weil ich mir noch eine zweite gebaut habe die ich eigentlich debayern wollte. Leider ging das nicht so wie ich wollte. Und ich will nicht noch einen Sensor verheizen.
    Die Kamera hat schon einige Außeneinsätze hinter sich. Sie ist also erprobt. Die Kamera funktioniert einwandfrei. Die Platinen sind mit natürlichem Kauchuk gegen den Tau versiegelt. Der Sensor bzw. dessen Staubrüttler wird gegen Taubeschlag beheizt. Der Lüfter ist gedrosselt so das er sehr leise ist. Das Peltier ist ein zweistufiges high Tech Peltier >> kein China Peltier. Alleine durch dieses ist die Kamera ca. 30% effizienter.
    Die Kamera bietet zudem ein ein kleines Oled Display auf dem die Temperatur des Sensors angezeigt wird. Leider passt irgendwas am Arduino Programm oder der Library nicht. Denn wenn die Temperatur unter -15,5 Grad fällt zeigt das Display nur noch -127 an. Der Arduino kann von außen über einen USB Anschluß programmiert werden. Wobei ich als Optimum um die -10° Celsius gut finde. Weiter runter kühlen bringt nicht mehr viel.


    Anbei nun ein paar Bilder:





    Preis 799,- Euro komplett mit versichertem DHL Versand. Kontakt:


    markus at coneheads.de


    Gruß Markus

    Hi,


    dass sowas nicht einfach ist war von Anfang an klar. Das ist ein harter Eingriff in die Kamera. Vieles muß selbst gebaut werden.
    Aber die Meinung von Klaus (letzter Abstatz auf seiner Seite) kann ich so nicht stehen lassen. Seine Kamera kühlte ja nur bis knapp 0° runter, das ist noch nicht so viel. Bis -10° sind noch mal deutliche Steigerungen drin. Ich hatte auch schon eine 40D umgebaut, die ist nicht einfach und der Weg für den Kühlfinger ist sehr lange. Das Blech von Klaus viel zu dünn um die Kälte richtig zum Chip zu bringen. Schau mal hier hab ich ein paar Bilder meines recht Massiven Kühlfinger der 40D:
    http://www.old.mash.webclient6…/bauen/sonstiges/40-40dac
    Die neueren DSLR sind natürlich immer noch Single Shot Kameras (RGB), daher sollte man diese auch nur mit einer gekühlten RGB CCD vergleichen. Alles andere hinkt. Und da schneidet die gekühlte DSLR nicht so viel schlechter ab als die CCD. Das Ausleserauschen ist teilweise sogar deutlich geringer als bei der CCD.
    Im Moment bin ich gerade dabei mir eine gekühlte SW DSLR zu bauen. Dabei wird auf dem Sensor Chip die Bayermatrix heruntergekratzt so wie es hier beschrieben ist:
    http://www.jtwastronomy.com/tutorials/debayer.html
    So eine umgebaute DSLR kann man dann mit einer Mono CCD vergleichen. Die DSLR schneidet da natürlich immer noch schlechter ab, aber wir reden hier dann über eine Preisdifferenz um die 2000€.


    Gruß Markus

    Hi,


    kompakter als mein Umbau hab ich bisher noch keine gekühlte DSLR gesehen:



    komplett mit Kontroller und Monitor:


    noch dazu ist die Kühlung extrem effizient. Ein delta von 30° Grad ist mit knapp 10 Watt Leistung problemlos möglich.
    Das ganze ist recht aufwendig. Ebenso müssen die Platinen sehr gut gegen Tau geschützt werden. Der Staubrüttler wird mit einem Heizdraht gewärmt. Hierbei reicht eine Leistung von unter einem Watt aus damit nichts mehr beschägt.
    Jeder Kameratyp ist hier anderst. Jede Kamera hat ihre Tücken. Bisher habe ich eine 40D und die 600D umgebaut. Desweiteren habe ich mir alle Umbauten mit anderen Typen sehr genau angeschaut. Aktuell bin ich der Meinung das die 600D, oder neueren mit Klappdisplay, sich am besten für einen Umbau eignen. Zum einen kann der Kühlfinger sehr kurz ausfallen, und zum anderen kann man das Peltier direkt auf dem A/D vom Sensor befästigen. Die Wege sind dadurch sehr kurz und die Kühlung sehr effizient. Außerdem reichen da kleine Leistungen zum kühlen aus, was wiederum einen kleineren Kühlkörper zur Folge hat.
    Alles in allem ist die Kamera gerade mal 120gr. schwerer als vorher. Jeder normale Auszug trägt die Kamera problemlos.


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    wegen chronischem nichtbenutzen verkaufe ich meinen 10" f5 TS Newton. Es handelt sich um diesen hier:


    http://www.teleskop-express.de/shop/prod...rter-Fokus.html


    Der Newton wurde so gut wie nicht benutzt was man auch am sehr guten Zustand sehen kann. Bilder mache ich gerne wenn denn jemand was sehen will. Aber ich denke er ist kaum von nem neuen zu unterscheiden.


    Rechnung ist dabei. Garantie gibt es auch noch.


    Versand im originalen Karton via DHL.


    Kontakt: markus at coneheads.de
    Preis 700€

    Hallo zusammen,


    wegen Umstieg verkaufe ich meine umgebaute Canon 40D die knapp 5.000 Auslösungen hat. Der Sperrfilter wurde im Reinraum ausgebaut.
    Den Umbau der Kühlung habe ich selbst gemacht. Es gibt direkt beim Ende des Sensors ein Temperatur Sensor der am Arduino angeschlossen ist. Die Kamera kühlt in warmen Umgebungen >=20° unter die Umgebung. Die Kamera erreicht auch in sehr warmen Sommernächten um die 0° was bei den DSLR ausreicht. Tiefer bringt nicht mehr viel. Das Frontglas wird permanent beheizt damit sich kein Taubeschlag bilden kann.
    Die Steuerbox ist an der Kamera mit einem Stecker verbunden und kann problemlos abgetrennt werden. Die Steuerbox muß mit 12 Volt versorgt werden. Die Kühlung braucht im Gesamten ca. 15 Watt. Die Kühlleistung kann im inneren der Box eingestellt werden. Der Strom der durch das Peltier geht wird gemessen und am OLED Display ausgegeben. Ebenso wie die Temperatur des Sensors und die Eingangsspannung.


    Leider ist das Displayglas der Kamera etwas zerkratzt. Ich hatte da mal eine Stativschelle zusammen mit der Kamera in der Tasche die beim Transport da gerieben hat. Die Kratzer schränken den Betrieb und die Sicht auf das Display nicht ein. Ansonsten ist die Kamera in einem guten Zustand.


    Bild der Kamera:


    Bild der Steuerbox:


    Hier ein Dunkelbild. Links ungekühlt, in der Mitte gekühlt und rechts gekühlt mit abgezogenen Bias. Das ganze bei ISO 800 und 300 Sekunden. Man sieht deutlich was das ganze bringt.


    Mit dabei ist ein Ladegerät und zwei Akkus.


    Preis 500€ komplett mit versichertem DHL Versand.


    Gruß Markus

    Hi,


    ich kenne Dein Setup ja nicht, aber ich vermute es handelt sich um einen Newton. Dabei wären die Daten, Hersteller usw. interessant.
    Ein Laser alleine reicht in meinen Augen NICHT um genau zu justieren. Entweder am Stern oder ein Concenter.
    Ich denke Du hast mehrere Probleme:
    - am Rand sind alle 4 Ecken verzogen. Benutzt Du einen Korrektor?
    - in der Mitte sind die Sterne auch etwas länglich (Guiding?)
    - was ist noch alles im Strahlengang?


    Ein unbearbeitetes Einzelbild macht die Fehlersuche einfacher wie ein Stack. Dein Thread wäre im Teleskop-Optik Forum besser aufgehoben...


    Gruß Markus

    Hi,


    ich bin zwar recht selten hier aktiv, aber lese doch sehr regelmäßig. Ich habe die Tage ähnliche Tests gemacht. Dabei habe ich auch ein paar Darks aufgenommen:


    Darks ISO 800, 330 Sekunden mit Fits debayerd und voll hochgezogen. Alle Bilder wurden auf die gleiche Auflösung und vergrößerung gebracht:



    links die 600D ungekühlt, mitte 40DaC ungekühlt aber bei 33° Sensortemperatur, recht die 40Dac gekühlt auf 0°


    wie man sieht kann man mit der 600D auch Glück haben. ich vermute aber das die Hotpixel bei 10° mehr auch nicht besser aussehen als bei der 40D.
    Also kühlung hilft hier sehr deutlich. Bei der 600D erwärmt sich der Sensor nach ein paar Aufnahmen sehr deutlich. Das liegt einfach daran das die Ausleseelektronik direkt über dem Sensor liegt und dieser auch noch schlecht an das Gehäuse angebunden ist. Eine Minute Liveview erhöht die Temperatur gleich mal um 10° !


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    ich will mich vergrößern und biete daher meinen GSO 8" Carbon Newton an. Der Newton hat eine ausgezeichnete Optik! Keine Verspannung des Fangspiegels!


    Es handelt sich im Prinzip um dieses Teil nur mit dem nicht minder stabilen Crayford Auszug:


    http://www.teleskop-express.de…us---made-in-Germany.html


    Der Newton hat zusätzlich noch die Carbon Fangspiegelhalterung bekommen:


    http://www.teleskop-express.de…bus-Innendurchmesser.html


    Der Tubus ist auf der Innenseite mit Veloursfolie ausgekleidet. Der Newton ist sehr justagestabil und mit einem Concenter schnell vor der Session einzustellen.
    Du bekommst hier eine Fotomaschine bei der nichts mehr gemacht werden muß.


    Neupreis der Teile liegt zusammen bei 933 Euro. Mein Preis 749 Euro ! Der Newton ist in sehr gutem Zustand. Rechnungen sind vorhanden und gehören zum Lieferumpfang. Paypal gerne, dann kommen aber noch 3% des Preises dazu. Versand ist auch kein Problem.


    Gruß Markus