Beiträge von Andreas72202

    Hallo Tom,


    interessante Idee, den OAZ um eine Verlängerung zu bereichern... Wie benutzt Du diese Verlängerung? Aussen überstehend, um besser peilen zu können, oder nach innen (in Richtung FS in den OAZ hinein) um quasi direkt auf den FS "zeigen" zu können?


    Gruss
    Andreas

    Hallo Korn,


    danke für die prompte Antwort[:)]
    Die Sache mit dem weissen Papier habe ich schon probiert. Hilft tatsächlich schon mal ein Stück weiter. Nur bin ich mir halt nicht sicher, ob der "Rand" um den FS tatsächlich gleichmässig ist und ob der FS selbst kreisrund ist... Ich traue da meinem Augenmaß nicht so recht über den Weg [:I] Wenn ich sehe wie penibel genau der HS eingestellt werden muss, denke ich das es beim FS ebenfalls genau gemacht werden muss, oder? Es fehlt mir da einfach ein besserer (objektiverer) Bezugspunkt, um zu sehen, ob der FS die richtige Position hat oder nicht...


    Gruss
    Andreas

    Hallöchen,


    so langsam nähere ich mich wohl einem prima kollimierten Dobs-Newton [8D] Die Hauptspiegeljustage habe ich gestern nochmal übungshalber gemacht und dabei festgestellt, dass dieser Schritt eigentlich ganz einfach ist. Auch die Justierung des Fangspiegels erscheint mir nicht schwierig. Die weisse Filmdose ist da wirklich der Sesam öffne dich...
    Wo ich mich schwer tue ist die Ausrichtung des Fangspiegels zum OAZ. Irgendwie brauche ich da mal nen Trick, wie ihn von richtig im Tubus positioniere [:I] Ich weiss einfach nicht ob der jetzt zu weit in Richtung Tubusöffnung steht oder nicht und überhaupt...
    Könnt Ihr helfen???


    Gruss
    Andreas

    Liebe Leuts,


    iss ja echt Klasse bei Euch[:)] Kaum hat man mal was gefragt, bekommt man auch schon sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Problems [:D] Habe gerade die empfohlene transparente Filmdose respektive alten Oku-Deckel genommen das ganze mit euren Tips gerührt (nicht geschüttelt)und voila: man konnte tatsächlich erkennen, wo man hinkollimiert[:D] Danke danke!!


    Nur eins noch: obwohl alles prima übereinander zu passen scheint, sitzt der Fangspiegelschatten nicht mittig im Bild des Hauptspiegels sondern etwas nach "oben" versetzt. Wie gesagt, FS-Bild im OAZ ok; HS-Halterungen sauber am FS-Rand; HS-Mittenmarkierung sauber auf mein Dosenloch geparkt... nur eben dieser komische Versatz - aaaargh habe gerade zwecks besserer Beschreibung nochmal durch den OAZ gelinst: es ist mein Augenabbild samt OAZ-Schatten, welches etwas zu hoch im FS sitzt[}:)] Jetzt habe ich doch tatsächlich wieder eine Beschäftigung für morgen abend... oder schadet das nix?? Online ärgern iss auch was neues für mich...


    Gruss
    Andreas

    Hi Leuts,


    habe am Samstag meinen Dobs justiert... mit schwarzer Filmdose. Irgendwie bin ich nicht wirklich sicher, ob mein Dobs jetzt richtig kollimiert ist [:I] (epsLyr lässt grüssen...). Ich fand es auch nicht ganz so einfach das ganze Justier-Prozedere durchzuführen... (wie erkenne ich denn z.B., ob die Fangspiegelmitte und die Hauptspiegel-Mittenmarkierung übereinander liegen?? Wie erkenne ich denn, ob der Fangspiegel mittig im Tubus sitzt (man kann ja schlecht ein Lineal unter den Fangspiegel halten [xx(]
    Von Stathis wird hervorgehoben, dass man eine weisse/transparente Filmdose verwenden sollte. Ich frage mich nur: warum[?][?] Ausserdem: wie gross soll das Loch in der Filmdose sein? (ich habe jetzt 5mm Durchmesser). Eigentlich wollte ich nicht gleich in den Laden laufen und wieder Geld ausgeben, aber ist so ein Chesire-Oku vielleicht doch eine Vereinfachung?


    Grüsse
    Andreas

    Hi Leuts,


    (==>) uepsie: jau, hatte beide im Blick...


    an die Justierung hatte ich auch schon gedacht... allerdings sind die Bilder intra- und extrafokal gleich (Fangspiegel samt Spinne schön mittig). Einzig beim Fokussieren ist es so, dass kurz vor dem "Schärfepunkt" ein Lichtausbruch nach links oben zu sehen ist (beim weiterfokussieren verschwindete der wieder). Ist mein Dobs jetzt dejustiert oder nicht? Das ist jetzt die Frage...


    Gruss
    Andreas

    Hallo Leuts,


    habe gestern abend mal eps Lyrae bei 133x (8" Newton) versucht zu trennen und bin ein wenig irritiert... Eine Doppelkomponente konnte ich problemlos trennen, die andere nicht [}:)] Kann das sein, oder habe ich einen Knick in der Optik? Ich dachte, die zwei Doppelsterne sollten in etwa gleich gut zu trennen sein?? Etwas länglich war die zweite Komponente schon, aber No.1 ist so easy gewesen, dass mich das schon etwas wundert... Ist das normal oder habe ich wirklich eine schiefe Optik?


    Gruss
    Andreas

    Hallo KaStern und Korn,


    ist beruhigend zu wissen, dass da alles im Lot ist [:)] Sooo furchtbar alt wird mein Dobs wahrscheinlich nicht sein: er hat nämlich schon die (neue?) dünne vierarmige Fangspiegelspinne... und die Originalrechnung aus Dez 2002 hat mir der eBay-Verkäufe auch mitgegeben. Vielleicht hat er das Teil hinten abgebaut...


    Sternige Nächte wünscht
    Andreas

    Hallo Leute,


    habe vor ein paar Tagen ein 8"-Dobson von GSO bei eBay ersteigert [:D] Als Wiedereinsteiger (nach 20 Jahren Abstinenz...) bin ich begeistert von dem Gerät. Der Verkäufer hat sogar noch eine superstabile Transportkiste aus Holz dazugegeben. Nur eine Sache kommt mir ein wenig sonderbar vor: hinter dem Hauptspiegel ist nichts mehr [?][?] Wenn ich mir andere Fotos von ähnlichen Newtons ansehe, ist da immer so ein Metallkreuz oder eine dreieckige Metallplatte hinter dem Spiegel eingearbeitet... bei meinem Teleskop ist da nix: Frage: fehlt da was? Hab ich jetzt ein Problem? BTW: das Teleskop scheint nicht gesteigert empfindlich bzgl. Dejustierung zu sein (habe es schon knapp 1000 km durch Deutschland kutschiert [8D]).


    Wer kann mir da weiterhelfen??


    Gruss
    Andreas