Beiträge von JoergB

    Hallo Zweifler,


    ich verstehe dein Anliegen. Aber dann musst Du das vielleicht vorneweg sagen. Denn der Ausschluß von persönlichen Standpunkten ist immer problematisch. Wenn Du ausschließlich eine wissenschalftliche Diskussion willst, dann solltest du aber auch deine persönlichen Standpunkte relativieren:
    BIG BANG is FAKE !!!!


    Das Problem das wir doch haben, und ich sehe es tatsächlich eher als eine neue Aufklärung als ein Problem, ist, dass wir erkennen müssen, dass sich immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse einer Wandlung unterziehen müssen. Ganz vieles wird bei Zuwachs unserer Erkenntnis plötzlich fragwürdig, weil wir Zusammenhänge mit zuwenig Fakten erklären wollten. So wandelt sich das Weltbild von Jahrhundert zu Jahrhundert.


    Ich schließe daraus für mich, dass man, wenn irgend möglich, sich relativieren sollte. Wenn aber nicht(!), dann muss man sich gerade auch den unbequemen Fragen erklärend stellen! Einfach so sagen, der BIG BAG sei ein FAKE halte ich für genauso persönlich, wie: Ich glaube an Jesus Christus.


    Du darfst das ruhig sagen, nur würde ich dann gerne auch meinen persönlichen Standpunkt sagen dürfen.

    Gruß an Alle,


    ich bin neu im ganzen Thema, Inhaber eines 8" Newton (200/1000) auf prallaktischer Montierung mit wenig Ahnung von allem! [;)]


    Ich würde gerne Kontakt mit anderen Neulingen und alten Hasen aufnehmen. Da ich unmotorisiert mein Leben in München, nähe Sendlinger Tor, verbringe, wäre etwas in der Nähe oder mit guter MVV-Anbindung ideal!


    Danke für jeden Hinweis![:)]

    Da gibts kein Sorry, Zweifler,


    denn jeder Gedanke ist erlaubt, es sei denn er ist nur boshaft und soll den anderen Verletzen.


    Mit Gott, wie ich ihn aufgrund der Bibel verstehe, verhält es sich aber gerade so: er ist unendlich, hat schon immer existiert und wird auch ewig fortbestehen. Aber schon die Bibel sagt, dass dieses Universum zeitlich endlich ist: alle, und damit ist wirklich alles gemeint, wird schließlich verbrannt, eingewickelt und weggeworfen.


    2 Petrus 3:12
    indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden.


    An Julius: freue mich immer über Gleichgesinnte!


    Ich stimme Julius zu: das Geschaffene steht nie über dem Schöpfer. Auch wenn unsere Fantasie schon oft Bilder anderer Art geschaffen hat (Terminator und viele, viele andere Science Fiction Bücher/Filme), so bleibt der Gedanke ein Beispiel der Realität schuldig.


    Es bleibt dabei: die Schöpfung zu betrachten, oder meinetwegen auch die Natur zu betrachten, löst tiefe, gute Emotionen aus.

    Hi Zweifler,


    köstlicher Name übrigens in dem Zusammenhang. Als Gläubigem Menschen (Jesus Christus) fällt mir dazu eines ein: man kann es uns nicht recht machen!


    Variante 1: Das Universum ist unendlich. Das kann man sich einfach nicht vorstellen, meine ich. Wir sind räumlich und zeitlich endlich und die Vorstellung einer Unendlichkeit ist nicht richtig greifbar.


    Variante 2: Das Universum ist nicht unendlich. Zwangsläufig kommt mir sofort die Frage in den Kopf geschossen, Was ist dahinter / Was kommt danach?


    Beide Antworten sind letztlich irgendwie unbefriedigend, finde jedenfalls ich. Meiner Meinung nach kommen Antworten dann, wenn wir beide Endlichkeiten (Raum und Zeit) durch den Tod hinter uns lassen.

    Hi Christian,


    vielen Dank für diese klasse Info!! Bin am Staunen! [:0]


    Diese Serienaufnahmen über mehrere Stunden, mit welcher Kamera geht das? Ich würde das sehr gerne auch machen, mit meiner Webcam ging das auch. Meine Digicam kanns eindeutig nicht. Welches Modell hast Du?


    Klasse der Film, und vielen, vielen Dank fürs Reinstellen!

    Hi Michael,


    das ist sogar ober-echt so. Ich wohne nämlich in München und da kann mir auch kein Augenarzt helfen: Milchstrasse ade! [:)]


    Muss mich wieder so ein Programm trösten, bis ich mal wieder mit der S-Bahn nach Sauerlach rauskommen...

    Hi Crashman,


    also zunächst stimme ich dem Klaus zu! [:D]


    Ich weiss aber auch nicht, wie die Milchstrasse verläuft. Da wir uns aber drehen (meine natürlich nicht uns, obwohl mancher sich um sich selbst dreht, sondern die Erde), glaube ich, dass sich das im Laufe der Nacht ändert. Nimm einfach mal eine drehbare Sternenkarte (kann ich eh empfehlen) die eine angedeutete Milchstrasse hat. Dann wirst du erstens sehen können, wie sie zum Datum/Zeitpunkt deiner Beobachtung verläuft, zweitens kannst Du feststellen ob Du zum Augenarzt musst. [:)]

    Hallo Meinolf,


    zunächst vielen Dank für deine Erläuterungen. Das Starhopping habe ich auch schon probiert. Damit bin ich auch nicht zufrieden, weil ich die 'Verdrehungen' meines Suchers im Kopf nicht genügend nachvolluiehen kann. Jedenfalls ist das meist sehr nervig.


    Darum freue ich mich auch riesig über meinen neuen Tubus, der morgen eintreffen müsste! Da ist nämlich ein Rigel Quickfinder dran, und da ist nix mehr mit Inversion oder ähnlichen Spielchen, sondern da sehe ich im Sucher, was ich auf am Himmel, bzw. auf der Karte sehe!


    Das wird ein Fest! [:D]

    Hi KaiHawaii,


    ich bin totaler Anfänger und kann grundverkehrt liegen, aber nach Produktbeschreibung hat diese Kamera dasselbe Problem wie meine Optio 230: Du kannst die Belichtungszeit nicht manuell einstellen, was für die Astrofotografie fast ein KnockOut-Kriterium ist. Hör Dir aber erst mal kompetentere Stimmen an.

    Hi Klaus,


    da ich nur Freunde habe die 'Photonen-Habenichtse' sind, muss ich selber meine Lichtkröten verdienen. Das mit dem Rumschleppen kann ich gut verstehen, da ich meine ganze Klamotte ebenfalls per Muskelschmalz herumschleppen muss. Mein derzeitiger Rekord: 1 Stunde hinweg(!) und eine Stunde zurück(!!). Warum? Weil ich zum Teleskop-Service bei München wollte, und da ich kein Auto besitze, muss ich von der nächsten S-Bahn Haltestelle laufen, das ganze mit ca. 14 Kilo! Jetzt der Clou: als ich ankam empfing mich ein Schild: Wegen einer grossen Lieferung sind wir erst am Montag wieder für sie da! Das gab einen positiven Adrenalinschub für den Rückweg!!! [:D]


    Nochmal zu Dir: Da auch ich zweieinhalb Etagen bewältigen muss weiss ich: der Höhenunterschied ist das Schwerste. Ist es nicht möglich, das Dobson so unterzukriegen, dass die Etage eingespart wird? Wär sicher eine entscheidende Kleinigkeit.

    Hallo Ullrich,


    vielen Dank für diesen Trost! Ich ärgere mich ganz schön, denn wenn ich die Anleitung für mein Teleskop lese bekomme ich den Eindruck, dass es erstens ganz normal ist, Sterne per RA/Dec anzusteuern und zweitens auch nicht sehr schwer.


    Wieso das? Ist das nun eine geeignete Technik? Wenn ja, wie ist sie praktikabel, wenn nicht: wie finden denn all die anderen ihre ganzen Objekte? Ausschließlich per Starhopping? Kann ich fast nicht glauben, was mache ich denn bei einem fürs Auge / Sucher unsichtbaren Objekt?


    Gerade an der Goto Technologie wird doch bemängelt, dass man dann verlernt, bzw. erst gar nicht lernt den Himmel kennen zu lernen.


    Ich werde das Gefühl einfach nicht los, das mir irgendeine entscheidende Info fehlt um das Thema korrekt einzuschätzen.


    Sorry für den Frustausfluss... Dir auf jeden Fall vielen Dank!!!

    Hi Paladin,


    danke für die Antwort! Ist doch immer für was gut, einen Akademiker zu kennen! [;)]


    Das mit der Sternzeit ist mir bekannt. Pro Jahr gibts da genau einen Tag Versatz. Beim Nachrechnen nicht wundern, es sind nicht genau 4 Minuten, da fallen noch ein paar Sekunden weg(6?).


    Nun habe ich aber das gleiche Problem wie mit dem Längengrad: da musste man sich auch einmal einigen, wo es losgeht = Greenwich. Wie sieht es da mit der Sternzeit aus? Wann decken sich Stern- und Sonnenzeit? Dann könnte ich mir das Progrämmchen nämlich selber basteln, und das würde ich ganz gerne machen.

    Hi alle,


    also ich bin ein wenig verzweifelt!!!


    Stimmt das, was Paladin sagt: die aktuelle Sternzeit muss mit der Rektaszensionszeit, die die aktuelle Sternenkarte einzeigt, verrechnet werden?


    Ich habe gestern wieder erfolglos die Verwendung der Koordinaten versucht. Wenn nun das mit der Sternzeitaussage vom Paladin stimmt wundert mich nix mehr.....nur noch, dass niemand davon spricht!!!


    Also irgendwie frage ich mich, wie ich die Grundschule erfolgreich absolvieren konnte... [:)]

    Hi Xitrix,


    wo hast Du denn so ein Vermessungsstativ her? Gibts da auch keine Probleme mit der Anbringung der Montierung? Ist das preislich gleich / besser / schlechter? Das interessiert mich sehr, da ich auf der Suche nach einem Stativ für einen 8" bin. Montierung ist noch nicht entschieden.

    Hi Vergil,


    also, eigentlich darf ich gar nicht antworten[V], bin nämlich selber noch extremer Anfänger und schaue erst seit zwei Wochen.


    Ich hätte aber auch die Möglichkeit gehabt zu selben Konditionen wie Du einzusteigen und wenn ich das jetzt so lese würde ich (ganz subjektiver Ratschlag![^]) auf alle Fälle Variante drei wählen!


    Wenn Du ähnlich unwissend bist, wie ich es war und teilweise noch bin, dann wirst Du dich mit vielen interessanten Details beschäftigen: Aufstellung des Teleskops, Aufbau des Himmelskoordinatensystems, Orientierung darin, erst mal Objekte überhaupt finden, usw., usw..


    Ich habs quasi ganz falsch gemacht: erst mal ein Minimumpaket gekauft, damit, wenns mir nicht so gefällt, der finanzielle Verlust nicht so schwer wiegt. Jetzt habe ich 450.- ausgegeben und bin nicht glücklich, weils mir so einen Spass macht.


    Und mit der Fotografie beisst sich das ähnlich in den Schwanz: wenn Du das grössere Teleskop hast, und Du die Fotoausrüstung später nachkaufst (Du wirst dann auch besser informiert sein über die verschiedenen Möglichkeiten CCD, handelsüblich usw.), dann kannst Du dich über schönere Bilder freuen. Und die anderen auch![:D]


    So würde ich es machen! Andere machens anders....[:)]

    Hi Klaus,


    also, ein wenig off Topic: Ich habe einen Freund der zwei Etagen über mir wohnt, der seit längerer Zeit finanziell gelähmt ist. Da wir aber viel gemeinsam machen (besagter Freund aus meinem Bericht) wird das Gerät quasi in der Familie bleiben. Der freut sich schon riesig[:D], da er ja auch schon bei einigen Ausflügen mit dabei war.


    Ich freue mich schon sehr auf gemeinsame Ausflüge, da können wir dann Vergleiche ziehen, Vor- und Nachteile untersuchen![:)]

    Toll! Vielen Dank!


    Aber eine Frage bleibt dann offen: es gibt jede Menge 2" Okulare unter 32mm, nämlich bis zu 10mm herunter. Was ist mit denen? Die müssen doch für irgendwas gut sein, ausser fürs Verkaufen.[;)]