Beiträge von JoergB

    Ja, du bist wirklich wie ein kleines Kind:
    - Du weisst nicht wann genug ist
    - Reflektion ist Dir unbekannt
    - dein universum ist dein Bauch und dein (kleiner) Verstand


    Darum muss man dich auch wie ein Kind behandeln. Als zweifacher Vater darf ich Matthias zu seiner Entscheidung dich auszuschliessen gratulieren!


    Wenn Du die Wünsche dieser Gemeinschaft nicht respektieren willst, geh deiner Wege. Das Du uns weiter belästigst zeugt von ungeheuerer Unreife und Hass: Du _musst_ einfach recht haben EGAL WIE!

    Hi Cosmo,


    ich finde das nicht. Schau, einfach zweifeln bringt doch gar nichts! Ein konstruktives Zweifeln bedeutet ja nur, dass man Beweise sehen möchte und nicht ainfach drauflos-glaubt! Und das kann eine sehr gute Kritik sein. Aber solch ein Zweifler muss sich unbedingt den vorgelegten Beweisen stellen! Das tat unser Zweifler hier nicht...


    Darum unterstütze ich seinen Ausschluss, denn das ist nicht Zweifeln (jedenfalls nicht nach meiner Definition) sondern dogmatisches NEIN-sagen.

    Wegen des Ferrari! Gute Gefühle sind wichtig, lebenswichtig. Auch hier möchte ich keine Entweder Oder-Diskussion.


    Ich denke ich habe deinen Standpunkt verstanden.


    Ich bleibe nur dabei, dass wir hier materiell so ziemlich in eine der besten Ecken der Welt gelandet (=geboren worden) sind. Für mich ergibt sich daraus eine gewisse Verantwortung. Das übertrage ich _nicht_ automatisch auf andere, aber für mich ist es nun mal so.


    Wem es einmal richtig schlecht ging, und das war bei mir der Fall, der weiss wie bitter es ist, wenn andere, denen es eindeutig besser geht, einfach an einen vorbeigehen. Von dieser Prägung kann und will ich mich nicht lösen. Auch das will ich nicht auf andere übertragen, aber teilhaben lassen will ich andere an meinen Erfahrungen, sofern ein Interesse besteht.

    Lieber Melchior,


    drei Dinge gefallen mir nicht:
    1. Bitte bleib mal sachlich. Ich habe nicht geschrieben, dass die Raumfahrt KEINE Perspektive habe.


    Lies bitte nochmal nach: ich habe geschrieben: "eine teilweise vage Perspektive". Das ist ziemlich was anderes!


    Du scheinst dich nicht vom Entweder-Oder Konzept lösen zu können, oder?


    2. Du kannst gerne darauf bestehen, dass wir uneins sind! Aber wir sollten usn über die Ziele klar sein! Wenn Du unbedingt den Konflikt suchst, ok, die Bibel sagt: Soviel an mir liegt, soll ich in Frieden mit den Menschen leben.


    Was an mir liegt habe ich getan. Wenn einer Konflikt will, kann ich das nicht ändern! MEIN Ziel ist es NICHT!


    3. Dein Ferrari-Beispiel habe ich nun mehrmals dargelegt. Warum geht die Diskussion nicht weiter?


    Ich habe gar nichts gegen gute Gefühle, nur wem die Gefühel anderer sch...-egal sind, damit er gute Gefühel hat, dem misstraue ich! Denn dem sind letztlich auch meine Gefühle wurscht.


    Du kannst natürlich einfach auf deinem Standpunkt beharren, dann ist dies keine Diskussion, schon gar kein Dialog mehr, sondern nur ein Austausch von Standpunkten gewesen, un damit wären wir hier beim Ende. Ich verspreche mir mehr von Dialogen.

    Hallo Silbi,


    klar. Jetzt mache ich halt doch weiter...


    Ich wünsche mir nur, dass folgendes durch diesen Dialog auffällt:
    1. Ich bin Science Fiction Fan.
    2. Ich bin interessiert an der Astronomie.
    3. Raumfahrt begeistert mich.
    4. Meine Diskussionspartner haben identische Interessen, wenigstens bezüglich Punkt 2.


    Und jetzt das Finale: man greift sich gegenseitig an.


    Warum? Es gibt viele Gründe aber zwei der häufigsten sind, glaube ich: 1. Weil man meint, das eigene Interessen angegriffen werden.
    2. Weil das eigene Wertgefüge in Frage gestellt wird.


    So, hier setze ich an. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, das eigene Wertgefüge durch regelmässiges Hinterfragen quasi in Schuss, also aktuell und Zeitgemäss zu halten. Das habe ich auf einem (wirklich tollen) Persönlichkeitsseminar vorgestellt bekommen. Und das waren wiederum nicht irgendwelche 'Supermänner' oder 'Superfrauen' sondern auch diese berichteten letztlich von ihren kondensierten Erfahrungen aus zig Jahren von Betreuungserfahrungen im sozialen Bereich, also auch eine Kultur.


    Ich strebe es an, die verschiedenen Kulturen nicht _gegeneinander_ in den Ring zu stellen, sondern _miteinander_ an den Tisch zu setzen.


    Darum sage auch ich: Raumfahrt ja, bin ich ganz scharf drauf. Aber für mich ergeben sich zur Zeit keine absehbaren Perspektiven. Hier (erdnah) sind aber viele Dinge unmittelbar lösbar. Die Frage nach einer Perspektive ist völlig unnötig! Und da stelle ich die, zugegebenermassen unbequeme, Frage, ob man sich z.B. für eine Marsmission rechtfertigen kann?


    Für mich steht gegenüber: direkt lösbare Probleme und teilweise wage Perspektiven. Und so sollte auch die Priorität vergeben werden!


    Wenn ich _vielleicht_ einen Job bekommen könnte, bei dem ich Englisch sprechen können muss, ich aber auf _jeden_ Fall weiter programmieren muss, nun, wo werde ich meinen Schwerpunkt setzen:
    Englisch lernen oder aktuelle Programmiertechniken fortbilden?


    Nicht gerade ein Preisfrage, oder?


    Ich unterstreiche: es handelt sich nicht um Etweder-Oder sondern um den _Schwerpunkt_!

    Hi Peter,


    sieht ja enorm aus! Da fühle ich mich bastlerisch etwas überfordert... Ausserdem habe ich ja einen T2-Adapter (seit 1 Stunde[:)]).


    Wegen unerwünschter Wolken werde ich mich mit dem Ausprobieren leider noch gedulden müssen.


    Da ich eine HEQ-5 erwarte ich wenig Probleme mit der Nachführung. Einnorden beherrsche ich, allerdings machen sich bei der langen Belichtungszeit auch leichte Aufstellungsfehler bemerkbar, ich bin mal richtig gespannt!


    Mein grösstes Problem allerdings dürfte mein Standort sein: ich werde die ersten Fotos in München machen müssen, weil ich einfach keine Gelegenheit habe rauszufahren. Aber egal, freue mich trotzdem. Werde halt die Plejaden oder Mars oder Mond anvisieren, das geht auch von hier.


    Danke noch für den Tipp Belichtungszeit und Film. Habe intuitiv einen 200er und einen 400er gekauft.


    Danke nochmal und Gratulation zu deiner aufwendigen Bastelei![:)]

    Hi Andreas,


    danke für den Tip! Ja, ich will die Bilder natürlich auch irgendwie digital vorliegen haben. Über das wie habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Negative einscannen scheint mir aber eine gute Möglichkeit zu sein. Jetzt schaue ich erst mal auf der vorgeschlagenen Website um.

    Und noch was Zweifler,


    Wenn ich deine Einstellung hätte (und nur dann!), könnte ich so argumentieren:


    Wie dumm muss jemand sein, dass er mich Gläubigen als dumm bezeichnet, wenn er der heutigen Wissenschaft _glaubt_? Denn dass sich die Erkenntnisse von Irrtum zu Irrtum bewegen beweisen die letzten 200 Jahre am intensivsten.


    Wirklich seriöse Denker berücksichtigen darum die Relativität unseres heutigen Wissens.


    Du scheinst aber zur _totalen_ Wahrheit vorgedrungen zu sein. Du armer Mensch, so genial und nur von Idioten umgeben!!! Dein Schicksal ist schwer und Du wirst in der großen Menschheitsgeschichte sicher noch entsprechend gewürdigt: Jesus, Buddha, Einstein, überhaupt alle werden sich sicher vor Dir verneigen!

    Hi Silbi,


    ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt: ich schliesse für mich ab! Ich bin der Meinung, dass ausser dem Forenbetreiber niemand solche Threads schliessen kann, solange Interesse besteht darf diskutiert werden.


    War nur die Ansage gemeint, dass _ich_ mit der Sache im reinen bin.

    Hi Melchior,


    klar, verstanden.


    Würde mich nur freuen, wenns die richtigen treffen würde! Da Du offensichtlich ein Akademiker bist (ich bin keiner), erwarte ich das von Dir.


    Silbi: ich weiss nicht ob Du mich als Aussteiger oder Pessimist betrachtest. Wenn ja, solltest Du vielleicht nochmal von vorne lesen. Denn ich habe nur über das WIE gesprochen. Mein Standpunkt insgesamt ist _überhaupt_ nicht zur Sprache gekommen! Denk mal drüber nach....

    Ich schliesse mich Julius an:


    hier gehts mir zu emotional zu. Ich wollte nur den Gedanken anregen, dass die Überlegung, für was wir oder die Regierung ihr Geld ausgeben und wo wir unsere Zeit ausgeben, ruhig nochmal neu angegangen werden darf.


    Natürlich habe ich ein Teleskop, darum bin ich hier anwesend. Aber warum immer gleich diese extremen und dazu so emotionsgeladenen Reaktionen? Kann es nur Entweder Oder geben?


    Bewegt dich die Frage denn gar nicht? Hast Du keine Gedanken über Barmherzigkeit? Hast Du nie was gespendet? Hast Du nie die Bilder verhungernder Kinder und deren Eltern gesehen? Hast Du auch ein Teleskop?


    Ich denke, ja ich bin mir sogar sicher, alle hier haben das. Darüber darf doch ruhig(!) nochmal gesprochen werden! Hier gehts doch nicht um "Recht haben oder Unrecht", auch nicht um "Richtig sein oder falsch".


    Mir geht es ausschließlich darum, Lebenswege immer wieder mal zu betrachten. Ich wüsste nicht, warum ich mit dieser Einstellung zurück in irgendeine Höhle wollen sollte? Oder warum ich mit dieser Einstellung die Kultur gefährden sollte?


    Kann ich einfach nicht verstehen! Merke: bei einem Betrachten ist das Ziel nicht vorgegeben, sonst könnte man die Betrachtung gleich auslassen.


    Also, warum werde ich hier so angegriffen als Kulturschänder und Sehnsüchtler nach der Steinzeit?

    Lieber Zweifler,


    dein Benehmen ist unakzeptabel! Nach wie vor schmeisst Du lauter wilde Behauptungen in den Raum, beleidigst die Teilnehmer (ART-Forum: Clowns) und wenn diese Behauptungen kritisisert werden kommst du nicht mit schlussfolgernden Betrachtungen, Indizien oder gar Beweisen sondern grölst rum. Gezielte Kritik handelst du ganz praktisch ab: wir hätten dich nicht verstanden.


    Merke: es gibt immer Sender UND Empfänger. Wenn der Empfänger nicht versteht ist es immer auch möglich, dass der Sender schlecht gesendet hat. Deine einseitige Art, dem Empfänger konstant Verständnisunfähigkeit vorzuwerfen ist destruktiv.


    Solltest du dich weiter so verhalten, werde ich für deinen Ausschluss plädieren.


    Lerne drei Dinge:
    1. Kommunikation
    2. Sachliches Austauschen von Argumenten ohne Bewertung des anderen = konstruktiver Dialog
    3. Geduld. Solltest Du wirklich alles besser erkennen, als wir hier, dann hast Du eine ethische Pflicht: Aufklärung!


    Ich bin gläubig und trage eine Überzeugung im Herzen, die will und muss ich weitergeben. Da bleibt nur der Dialog unter gegenseitiger Respektierung! Sonst könnte ich mich ins Kloster zurückziehen. Du bräuchtest vielleicht eine solche Zurückgezogenheit erst einmal!


    Solltest Du dir nichts von dem zu Herzen nehmen und nur meinen Du wärst der King umgeben von Idioten, dann verabschiede dich! Und zwar HÖFLICH! Sonst.....hoffentlich weiss der Forenleiter was zu tun ist!

    Hi alle,


    ich spreche mal wieder als Neuling: Ich möchte gerne mit meinem [8]er Newton chemische Astrofotografie beginnen.


    Voraussetzungen: ich habe nach Erwerb meiner Teleskope + der HEQ-5 kein Geld mehr und will so einfach wie möglich einsteigen. Kann mir einer beratend beistehen?


    Ich will mir eine einfache Spiegelrelfex kaufen mit Drahtauslöser und Objektiv (das ich ja teilweise [oder gar] nicht benötige, oder?). Besagte Pentax hat einen T2??? Wie heisst das Ding doch gleich, Bajonett? Ich bin wirklich furchtbar neu...[8)]


    Ich benötige noch einen Adapter, damit ich die Kamera anstelle des Okulars im Okularauszug befestigen kann. Wie heisst so ein Adapter?


    Welchen Film nehme ich für erste Versuche?


    Habe ich was übersehen?


    Nochmal kompakt:
    1. Benötige ich ein Objektiv oder nimmt man das gar nicht her?
    2. Wie heisst der Adapter von der Kamera zum Okularauszug?
    3. Welchen Film nehme ich für meine ersten Versuche?
    4. Habe ich etwas übersehen? [B)]


    Ich freue mich über jeden Hinweis![:I]

    SEHR interessant!


    Vielen Dank, Karsten!


    So einen dunklen Beobachtungsort, dass ich solche Unterschiede von Adaptionen nach 5 bzw. 30 Minuten merke möchte ich auch mal erleben. Freue mich schon drauf!

    Hi Karsten,


    Du hast geschrieben: Je nach Lebensalter und auch Training kann man 7mm als sinnvolle maximale AP annehmen, bei älteren Sternfreunden vielleicht 6mm AP.


    Wie kann denn das trainiert werden? Ab ins Dunkle, zurück ins Helle, rein ins Dunkle.... ;)


    Im Ernst: ich dachte Augenmuskeln könne man nicht trainieren.

    Hallo Helmut,


    liest sich gut. Allerdings, ohne KFZ ist mir das zuviel gegurke (herumfahren). Ich suche was in der Nähe, wie z.B. die Sternwarte. Da ich ja aufsichtspflichtig bin (siehe mein Profil) habe ich das Problem, kaum weg zu können. Und wenn ich mal Ausnahmen mache, dann muss ich schnell zu Hause sein können, das ist per S-Bahn nach Dachau + Fussweg = unmöglich. Diese Gleichung habe ich oft, darum: danke für den Hinweis, ich werde aber in München weitersuchen.

    Lieber Melchior und Deepsky,


    also, da hat sich Melchior zwar schön Mühe gemacht und einen fast schon selbstbeweihräuchernden Prosatext entworfen, aber ich finde den Anstoss von Julius nicht verkehrt!


    Ich halte Melchiors Reaktion für restlos überzogen. Tatsächlich sollten wir bei der ein oder anderen Sache ruhig mal überlegen inwieweit die Menschen betroffen sind, denen das blanke Essen fehlt, wenn wir hier uns nur noch um uns selbst drehen.


    Das gilt sowohl für uns selbst (Gibt es auf der Welt nicht dringendere Probleme, als dass wir nächtens mit unserem Gerät rausgehen und in die Sterne gucken...?), als auch für die gesamte Gesellschaft: Rüstung, bemannt Raumfahrt, usw..


    Es geht hier gar nicht um entweder / oder Alternativen, sehr wohl aber um eine Frage der Verteilung. Als Extrembild möchte ich vorstellen: Mein Kind hat zwar nix zu essen, aber muss ich darum auf was verzichten? Das nächste Kind kann ich dann mit toller Kunst und Wissenschaft versorgen.


    Dieses Bild ist natürlich genauso extrem wie Melchiors ausgiebige Ode, soll aber der Verdeutlichung dienen, dass alles eine Frage der Balance ist. Und diese Balance darf ruhig mal neu diskutiert werden. Dafür sind wir aber hier im falschen Forum, denke ich.

    Teleskop, Newton-Reflektor, Vixen Coxmostar 114/900, 20mm + 6mm Okular, installierte Dosenlibelle, Sucher, Stativ, parallaktische Montierung, leuchtende, drehbare Sternenkarte, Mondfilter. Es kann sofort losgelegt werden! FP: 150.-, Neupreis: 450.- mit Garantie, Kaufbelege vorhanden.


    Leider funktioniert die Funktion 'Bild einfügen' nicht.[:(] Einige Bilder wären schon verfügbar, bitte eine Mail an mich, dann kann ich die Bilder weitergeben!

    Gruß an alle,


    ich bin recht neu, wie die meisten sicher wissen und was die folgende Frage wohl auch unterstreichen wird.


    Ich lese immer wieder von einem Leitrohr, speziell im Bezug auf die Astrofotografie.[8)]


    Kapier ich irgendwie nicht. [:(] Wenn ich meine Montierung gut einnorde, nehmen wir mal an perfekt (scheinern) und eine gute Nachführung habe, wozu brauche ich dann ein Leitrohr?


    Kann jemand Geburtshilfe leisten?[;)]