Beiträge von JoergB

    Melchior:
    DAS ist gerade eines unserer Hauptprobleme, dass so argumentiert wird, wie Du es tust: So funktioniert unsere Gesellschaft nun einmal nicht! Na, da muss die arme Natur sich ja wohl anpassen! Oder wir MÜSSEN einfach den Überlichtantrieb erfinden, ob die Naturgesetze das zulassen ist egal. ???


    Vergil:
    Du kennst den Gott gar nicht, an den ich glaube. Ich nehme an (wohlgemerkt, eine Annahme!), dass Du denselben Fehler machst wie 90% aller, die nicht an Gott glauben: du verwendest die Formeln Kirche = Gott, Gläugibe = Repräsentanten von Gott damit auch = Gott.
    Diese Formeln stimmen nach meinen Anschauungen nicht. = bitte durch <> ersetzen. Da ist keiner der Gott gleich ist. Und nun weisst Du immer noch nicht, wie 'mein' Gott aussieht, nur wie ich ihn NICHT verstehe.


    Weiterhin: deine Argumentationen klingen ja serh'weitsichtig'....nur: wir leben jetzt und morgen und sind dann tot. Sich auf etwas auszurichten, was in 100 oder 1000 Jahren ist halte ich für sehr dumm! Ich gehe nämlich davon aus, dass wir, genau wie die Leute vor 100 oder 1000 Jahren, die Zukunft kaum erahnen und daher in die total falsche Richtung arbeiten würden.
    Wenn Du schon ein Evolutionsanhänger bist, dann verhalte dich für die Zeit richtig, für die Du ausgestattest wurde und versuch nicht ein Fisch zu sein, dessen Brust stolzgeschwellt ist, weil er manchmal an Land rumhoppelt und dann kiemenschlagend und mit Todesangst ins Wasser zurückflappert.


    Und zuletzt: ich habe zwar die schlechte Seite des Lebens ein wenig kennengelernt und auch uninteressierte kalte Menschen. DAS war wrklich sehr grausam und werde ich nie vergessen! Aber ich habe auch teilnehmende, helfende Menschen vergessen, das war wunderbar und strahlte viel Liebe aus, das werde ich auch nie vergessen!! Und ich weiss zu welcher Seite ich gehören will. Ich hoffe Du wirst auch erleben, dass es nicht nur Kälte in deinem Leben, der Geschichte der Menschheit gibt.

    Hi alle,


    ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Freund. Wir redeten darüber, dass bei Reflektoren immer einfallendes Licht durch die Spinne und den Fangspiegel verlorengeht. Besagter Freund äusserte die Idee, einen Spiegel so zu schleifen, dass der Brennpunkt ausserhalb des einfallenden Lichtkegels läge.


    Ist das eine Schnapsidee oder könnte man in dieser Richtung weiterdenken?

    Hi Erik,


    das hängt wirklich von deiner Fitness ab. MeinBruder macht Kniebeugen mit über 200 Kilo. Für den wäre es nicht so tragisch. Aber der Vergleich mit deiner Tochter hinkt arg: auch meine beiden Töchter sind längst jenseits der 30 und 40 Kg. Aber die lassen sich praktsich tragen, die halten sich ja teilweise noch mit fest! Auch Gewichte im Fittnescenter (mit denen habe ich die meiste Erfahrung) sind trügerisch: die sind perfekt für sicheren und optimalen Griff optimiert. Daran hat man bei der Konstruktion der Montierung nun gleich gar nicht gedacht, d.h. das Ding ist sehr unhandlich.


    Ich trage die Montierung z.B. komplett 4 Stockwerke unter das Dach, das ist ECHT anstrengend! Ich könnte sie auch auseinanderbauen und die 4 Stockwerke 3 mal gehen (Gewichte, Stativ, Kreuz). Aber die Praxis sieht so aus, dass man ja nicht trainieren will, sondern spechteln. Es muss also letztlich eine Lösung sein, die einen nicht abhält rauszugehen.


    Selber ansehen ist einfach am besten. Ich bleibe bei meiner Aussage: die EQ6 ist sicherlich optimaler, aber die hat's in sich! Muss man einfach wissen, ob man das verkraftet. Da nützt alle Qualität nichts, wenn man einfach dreimal überlegt, ob man gerade fit genug ist. Man denke an den späten Heimweg.

    Hi Erik,


    das sehe ich anders! Ich bin seit kurzem Besitzer der HEQ-5. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Astrofotografie, aber wackelig ist hier mit meinem 200/1000er nichts!


    Man bedenke auch, dass Wolfi Ransburg mit der EQ6 seinen 12"er fotografisch betreibt.


    Wenn Geld und Transportabilität keine Rolle spielen, nur zu, bei der EQ6 kannst Du dann nur gewinnen. Ich habe auch mit der EQ6 geliebäugelt. Nachdem ich aber alles selber tragen muss (und ich bin in einer körperlich ganz guten Verfassung, sowohl Kraft- als auch Konditionsseitig), bin ich jetzt über die HEQ-5 ganz glücklich.


    Ich habe das einfach ein wenig unterschätzt. Willst Du ganz sicher gehen: schau es dir live an, dann bist Du am besten beraten.

    Nehm ich nicht persönlich.


    Würde mich nur interessieren, wie Du die Sache sehen würdest, wenn Du selbst betroffen bist. Wie gesagt: hab schon mal am anderen Ende des Lebens gestanden, scheint Dir fremd zu sein.... Deine Aussagen sind kalt und grausam. Solltest Du einmal stören und einfach beseitigt oder vergessen werden oder einfach scheissegal sein: nimms nicht persönlich!


    Nebenbei: Evolution ist immer noch eine Theorie. Mein Gott, wie die Medien das inzwischen aus dem Bewusstsein verdrängt haben.

    Hallo artb,


    ich denke Berndi hat recht! Ich habe auch den Meade Foto Adapter und ich habe noch eine zusätzliche Hülse drauf. Da wo Du dein Okular reinsteckst, wird besagte Hülse draufgesteckt. In dieser Hülse klemmt dann das Okular, was dann nochmal fixiert werden kann.
    Dein Teil scheint wirklich nur für den fokalen Einsatz, ohne Okular, gedacht zu sein.

    Hallo aqui,


    gegen eines möchte ich unbedingt argumentieren:
    - Es geht nicht darum weitere Ressourcen zu finden, die dann verbraucht werden können!
    Wir (die Industrienationen) machen meines Erachtens nach einen riesigen Fehler: sie vertreten immer noch eine Verbrauchsmentalität. Wir müssen dringend auf eine Kreislaufmentalität ausweichen.


    - Gleichzeitig wird eine Wachstumsmentalität utnerstützt! Wir müssen aber dringend eine Mentalität der Balance entwickeln!


    Ein paar Beispiele: es sollten nur soviele Bäume gefällt werden, wie auch nachwachsen können. Es sollten nur soviele Fische gefischt werden, wie auch nachwachsen können, usw. Wir fischen bereits in bis zu 5 Km tiefe! Es geht bal dicht mehr tiefer, nur an ganz wenigen Stellen ist das Meer überhaupt tiefer!


    Resoourcen die Du ansprichts, aus dem All, also von anderen Planeten zu holen, sind noch in fernster Zukunft zu erwarten! Darauf sollte man wirklich keinen Cent geben! Da zeichnet sich auch wirklich gar nichts ab! Nur Wünsche und Phantasien gibt es hierzu!!!!


    Also: Prios wirklich verantwortlich und richtig setzen, erst mal das vor der Tür richtig verwalten lernen, dann sprechen wir bitte über Aktionen betreffs anderer Planeten.

    Hi alle,


    nachdem ich ja Inhaber einer (noch nicht benutzten) EHQ-5 bin, habe ich mich natürlich mit den nötigen Voraussetzungen für den Einsatz auseinandergesetzt. Was mir als erste auffiel, war, das die Ausrichtung auf den Himmelspol sehr unterschiedlich diskutiert wurde und sich teilweise recht kompliziert anhörte.


    Zu einem brauchbaren Ergebnis kamm ich allerdings nicht, will sagen, ich hatte nicht das Gefühl, das mir etwas Nachvollziehbares angeboten wurde. Nachdem es offensichtlich nur eine englische Gebrauchsanleitung zur EHQ-5 gibt, habe ich einfach die Sektion zu diesem Thema durchgelesen, und siehe da: es gibt eine 'Simple Method' und eine 'Accurate Method'. Ich habe einfach mal die Simple Method nach bestem Können übersetzt und möchte Leidensgenossen diese Übersetzung hiermit zur Verfügung stellen. Ich hatte nämlich gleich beim Lesen das Gefühl: das kann ich auch![:I]


    Warnung: ich bin nur mit Schulenglisch ausgerüstet und es handelt sich um eine Übersetzung direkt aus meiner Feder ohne Überarbeitung! Ausserdem ist es nicht wortwörtlich übersetzt, sondern wo es mir sinnvoll schien habe ich versucht gutes Deutsch dem Vorrang zu geben![:0]


    Voila:[:D]


    <b>Der Polsucher</b>
    Der Polsucher der mit der HEQ5 und der EQ6 geliefert wird, kann für exakte Ausrichtung verwendet werden. Diese Methode der Ausrichtung ist für nahezu jeden Einsatz des Teleskopes ausreichend.


    Um den Polsucher zu verwenden, muss die Deklinationsachse so gedreht werden, dass das Loch in ihr vor dem Polsucher positioniert ist. Dann sieht man bei der Verwendung des Polsuchers quasi durch die Deklinationsachse hindurch, bzw. durch deren Loch. Diese Einstellung sollte vorgenommen werden, wenn das Teleskop und die Gegengewichte bereits auf der Montierung installiert sind. Dadurch wird verhindert, dass die Einstellung der Montierung verstellt wird, wenn die Last verändert würde.


    Das Einebnen des Stativs macht es einfacher Azimuth und Altitude Einstellungen vorzunehmen, wenn man die Sterne im Polsucher zentrieren möchte. Die Einebnung geschieht am besten unter Zuhilfenahme eine Dosenlibelle.


    Nun müssen der Drehverschluss am Einsichtsende und die Kappe am Sichtaustritt des Polsuchers entfernt werden. Wenn man jetzt durch den Polsucher blickt, sollte man die integrierten Linien des Polsuchers sehen. Wenn diese Linien nicht sichtbar sind, sollte eine rote LED-Beleuchtung am Sichtaustritt des Polsuchers installiert werden. Abbildung b zeigt die Sichtrichtung durch den Polsucher.


    Die integrierten Linien des Polsuchers stellen den grossen Wagen und die Cassiopeia dar, die für den Einsatz in der nördlichen Hemisphäre bestimmt sind. Der Kreis im Zentrum des Polsuchers stellt den Umlauf dar, den der Polarstern um den Himmelspol vollzieht.


    <b>Einfache Methoden</b>
    <i>Nördliche Hemisphäre</i>
    Es gibt nur einen einzigen gut sichtbaren Stern in der Nähe des Himmelspols, den Polarstern. Alle anderen Serne um den kleinen Wagen (Ursa Minor) herum haben eine Magnitude kleiner/gleich 5 und man sieht sie nur bei sehr dunklem Himmel. Da der Polarstern nicht exakt den Himmelspol darstellt, muss die Rektaszensionsachse des Teleskops ein wenig vom Polarstern abrücken und zwar in der richtigen Richtung.


    Die Rektaszensionsachse muss nun so gedreht werden, dass sich der grosse Wagen und Cassiopeia vom Polsucher mit dem grossen Wagen und Cassiopeia am Himmel decken. Dies überprüft man am besten, indem man zugleich mit einem Auge durch den Polsucher schaut und mit dem anderen Auge zum Himmel. Das benötigt allerdings etwas Übung. Jetzt müssen die Altitude und Azimuth Achsen so eingestellt werden, dass der Polarstern auf dem Kreis im Zentrum des Polsuchers positioniert wird. Die Ausrichtung zum Himmelpol ist nun abgeschlossen.


    (Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht!)

    Super Frage,


    ich habe heute Abend nämlich auch zum ersten mal den Adapter für Fokalfotografie ausprobiert, selbes Problem: ich sehe gar nichts mehr, nur das Licht reinkommt, sonst totales Gewurschtel.


    Ich hätte auch gerne einen Anhaltspunkt, was ich eigentlich falsch mache. Die Geräte kann man doch gar nicht anders hernehmen....


    Ein Königreich für einen Tipp!

    Nochmal für Dich, Rüdiger,


    also: habe den Laser zentriert. Dann auch überprüft, dass der Okularauszug richtig montiert ist. Fanspiegel und Hautspiegel mussten leicht justiert werden.


    Also, jetzt ist wirklich alles startklar! Leider sehen die Satellitenbilder ganz schlecht aus. Mann, wie hasse ich diesen Spruch, das mit neuem Teleskop schlechtes Wetter kommt. Ist irgendwie was dran.


    Bis bald!

    Hi Rüdiger,


    nee, ich weiss so gut wie nix. Das ist mir nur deshalb bekannt, weil beim Justierlaser eine Beschreibung beiliegt, und die geht auch auf dei seltenen Fälle eines falsch montierten Okularauszuges oder eines dejustierten Lasers ein.


    Ich bin wirklich für JEDEN Rat dankbar. Fühle mich manchmal sehr hilflos. Im Moment z.B. höre ich wieder jede Menge verschiedene Aussagen zur Korrekten Verwendung des Polarsuchers. Dachte das Teil sei Idiotensicher, ist es aber wieder mal nicht. Bin gespannt, wann ich diese Aufgabe gemeistert habe.


    Zur Zeit siehts so aus, als gäbe es Chance, heute Abend ein Firstlight zu machen / haben. Die zwei Versuche auf meiner Cosmostar zählen nicht wirklich. Justiert auf der EHQ-5, das wird ein echtes Highlight, äh Firstlight! [:)]

    Hi Rüdiger,


    ich habe denselben Effekt, den Du öfters beobachtet hast: der Laserpunkt ist ca. 1,5 cm neben der Hauptspiegelmittenmarkierung. Ich werde jetzt trotzdem mal alles so einstellen, wie es in der Justierlaser-Anleitung beschrieben ist.


    Jetzt hatte ich eine Woche durchgängig Regen, daher Null Beobachtungsmöglichkeit. Sobald schönes Wetter ist, lasse ich von mir hören.

    AAAAAAAAAAAAAAH!


    Wozu habe ich die Texte zu den Bildern eingegeben?


    Ich gebs auf.[V]


    War das ne Mühe die Texte zu den Grafiken zuzufügen. Warum die Texte nicht mit abgebildet werden weiss ich nicht.


    Ich schreibe später nochmal was.

    Hi Alle,


    hier ist meine 'Traumversion'! Hoffentlich klappt das mit den Bildern so wie ich das verstanden habe.


    Beobachtungsbericht folgen, sobald das Wetter wieder brauchbar ist.[:)]
















    Freudige Grüsse! [:D]


    Jörg

    Hallo Alle,


    kann mir einer helfen, wie ich die Bilder einfügen kann? Die FAQ-Sektion war mir keine Hilfe. Ich sehe wohl den Button mit dem Tooltip 'Bild einfügen' allerdings weiss ich nicht wohin ich den verweisen soll.


    Kann es sein, dass ich einen eigenen Server (eigene Homepage beispielsweise) angeben muss? Oder muss ich die Bilder irgendwo bei Astrotreff hochladen?


    Wer kann mir helfen? Belohnugn = ein ausführlicher Bildbericht! [;)]


    Danke!

    Lieber twr,


    du darfst ja skeptisch bis zum Anschlag sein, aber würdest Du es schätzen wenn ich dich Atheisten-Dödler nennen würde?


    Bitte trete nicht in Zweiflers Fusstapfen, was die Höflichkeit und die Umgangsformen angeht. Ich freue mich aufrichtig über jede Skepsis, denn ich liebe die Wahrheit, und die muss täglich neu gefunden werden. Aber _bitte_ bleib' höflich!

    Hi Alle,


    grün, weil ich ein grüner Astronomer bin![:I]


    (Leider habe ich es nicht fertig gebracht Bilder einzufügen, daher erst mal nur ein bisschen Text. Sobald ich weiss, wie das mit den Bildern geht, gibts einen ausfühlrichen Bildbericht)


    Ich habe mich total gefreut, als vor ca. 90 Minuten meine HEQ-5 kam. Da ich meinen 8"er bis jetzt mangels Montierung nicht benutzen konnte, hat das für mich auch 'FirstLight'-Character, denn jetzt kann ich zum ersten mal schauen.


    Zwei Pakete kamen an, ein kleines und ein grosses. Was fehlte war die Beschreibung![:(] Nach einem Anruf beim Teleskop Service wurde mir eine im PDF-Format auf English zugeschickt, was für mich Ok war.


    Nachdem ich mit der HEQ-6 gedanklich gespielt habe, und darüber viel gelesen hatte, war ich von der Masse der HEQ-5 doch schon beeindruckt: 10 KG Gewichte, 10 KG Achskreuz und dazu das Stativ, nicht schlecht. DAFÜR: beim Okular einstellen (habe ich schon mal trocken im Wohnzimmer geübt) zittert es nur ganz minimal! Klasse! Das kenn ich mit meinem 4,5"er anders! Freue mich jetzt schon auf den Ersteinsatz!


    Es gibt auch eine kleine Kritik: zwei Mängel fielen mir auf, wobei das eine möglicherweise gar keiner ist, muss ich noch untersuchen. Auf alle Fälle ist ein Skalenkreis (am Polsucher) recht verbogen, das wirkt an der ansonsten sehr sauberen Montierung recht hässlich![V]


    Also, hoffentlich komme ich bald mit den Bildern klar, dann gibts was zum Schauen![8D]

    Hallo Alle,


    zunächst möchte ich mich bei allen für das positive Feedback bedanken. [:)]


    Ich habe mir gestern für 65.- Euronen eine Spiegelreflex (rein mechanisch), ein Objektiv und einen verriegelbaren Drahtauslöser gekauft, gebraucht versteht sich. Dazu noch ein T2-Adapter und schon könnte ich loslegen. Da freue ich mich riesig drauf! Die Gerätschaft ist allemal gut genug um festzustellen, ob die Astrofotografie etwas ist, wofür ich auch mehr Geld investieren würde.


    Ein aufgeregter Jörg! [:p]