Beiträge von eike68

    hallo Hanswerner,


    ja, in der Tat habe ich mit f/10 angefangen. Da die Belichtungszeiten mir viel zu lang waren, habe ich mich nach Reducern umgesehen.
    Als ersten Reducer hatte ich einen Prototypen des ASA 0,77x von TS . Ich hatte aber nie so richtig das Gefühl, mit diesem Teil am Ziel zu sein. In vielen Aufnahmen waren leichte Verkippungen zu erkennen. Eine Ursache habe ich bis heute nicht ausmachen können, da das ständige Auf- und Abbauen eine Ursachenforschung mächtig erschwert.
    Schließlich ist mir dann ein 0,63x aus der 4000er Serie von Meade über den Weg gelaufen und damit war ich eigentlich soweit zu frieden.
    Eingesetzte Kamera war jeweils eine ST10.


    cs eike

    Hallo Jürgen,


    der "TSFLIP" kommt bis in die Mitte. Aber ob du mit der Baulänge zurecht kommst, weiß ich nicht.
    Das Verstellen der "Eintauchtiefe" geht jedenfalls nicht spielfrei ("Klapperpassung"). Viel schlimmer ist aber, das es keinen Anschlag beim Rausziehen gibt.


    Ein weiterer Vorschlag wäre vielleicht der "Double Slider" vom Gerd Neumann.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    für mich war es nach einer mehrjährigen Pause wieder ein interessantes HTT! Hab viele nette Leute persönlich kennengelernt. Hat richtig Spaß gemacht, auf diese Art und Weise mit Euch die Zeit zu verbringen, selbst wenn das Wetter nicht 1a war - aber wir haben das Beste daraus gemacht.
    Mein besonderer Dank gilt Kai - hat mir viel Freude bereitet, mit Dir an Deinem 33" zu beobachten.
    cs eike

    Guten Morgen Toni,


    Dein schöner PN wurde ja relativ schnell auf Seite 2 durchgereicht, leider.
    Und dabei finde ich, Deine Bilder werden von mal zu mal besser. Nur scheint das hier keinen groß zu interessieren.
    Ich würde mich trotzdem freuen, weiterhin hier von Dir Bilder von der Infinity zu sehen.
    cs eike

    Hallo Timm,
    wie immer ein toller Bericht von Dir.
    Wir waren Anfang Juli in Tivoli und haben auch etliche von Euren Objekten beobachtet.
    Der absolute Hammer war für uns der Homunkulus. Wir haben allerdings nicht wie Du mit Filter beobachtet.
    Die Farben (Eta Carina; die zwei Blasen)sowie die Unterschiede zwischen dem Stern und den zwei Blasen waren einfach fantastisch.
    Bei höherer Vergrößerung deuteten sich selbst in den Blasen Details (wie "Löcher") an.
    Selbst im C11 waren die Blasen zu erkennen. Aber der 25"er topt das natürlich um Welten.
    Es hat keine fünf Minuten gedauert und halb Tivoli wollte die Blasen sehen.
    Allein für so ein visuelles Erlebnis lohnt sich die Reise allemal!
    cs eike

    Hallo Arkadius,


    bei der Infinity hast Du zwei Anschlußmöglichkeiten (T2 - Gewinde oder 1,25" Steck).
    Habe gerade bei Guide reingeschaut, wie groß zB. Jupiter bei der Kombination Infinity und 8"/f6 ist. Ich würde Dir mindestens eine 2fach Barlow empfehlen.
    cs eike

    hallo Karl,
    vielen Dank für die Info bzgl. der Kamera.
    Für einen weiteren Versuch drück ich Dir die Daumen.
    cs eike

    Hallo Mario,


    die Idee mit dem Stricken ist mit Sicherheit billiger und nervenschonender! Du hast ja im schwarzen Forum schon eine ganze Reihe von Info´s erhalten. Worauf aber keiner eingegangen ist, ist die "Inbetriebnahme". Du brauchst eine ganze Reihe von Software, die im Hintergrund werkelt. Ich habe im Verein einen Mitstreiter, der mich hierbei riesig unterstützt hat. Allein würde ich wohl heute noch suchen, tüfteln und probieren.
    Die Werbung zu "ASA 2.0" ist leider sehr knapp gefaßt, läßt aber hoffen, das das bei den neuen Montierungen wesentlich einfacher gelöst wird.
    cs eike

    Hallo Mario,


    rein mechanisch sind beide wohl gleich. Der Unterschied liegt "nur" im Durchschleifen der Kabel, sowohl Daten als auch Strom, incl. USB - Hub. Wenn jemand über eine feste Aufstellung nachdenkt und sich später zum Remotebetrieb durchringt, macht das sicherlich Sinn (Stichwort Kabelabriss). Wenn du eine der ST - Kameras (zB ST10) von SBIG einsetzt, stehst du vor dem Problem, dass du die Stromversorgung vom originalen Netzteil nicht durch die Montierung bekommst!
    Stichwort Brennweite: Mein C11 bei f/10 geht! Wichtig ist die Ausrichtung der Montierung und das Ausbalancieren.
    Wenn nun irgendwann "ASA 2.0" mal wirklich anlaufen sollte, könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere seine alte DDM60 gegen eine neue tauscht. Frag doch einfach mal bei ASA an.
    cs eike

    Hallo Toni, hallo Peter (Weigel),
    laßt Euch nicht irre machen. Ich denke die Infinity ist genau für die Zwecke, wie Ihr sie einsetzt, gemacht worden. Dieses Kamerakonzept ist nicht als "eierlegende Wollmilchsau" angetreten. Wer von ihr Highendpicture mit stundenlanger Belichtungszeit erwartet, ist hier an der falschen Adresse. Auf CN ist unter EAA auch einiges hierzu zu finden und meiner Meinung nach schneidet die Infinity da nicht schlecht ab. Und so lange die ASI´s die "Verstärkerecke" haben, ist das auch nicht wirklich die Lösung. Ich finde es nach wie vor ermutigend, was an (Roh)Bildern hier gepostet wird und überlege für mich, für den EAA - Fall, ob es s/w oder Farbe wird.
    cs eike

    Hallo Toni,


    "neue Cam" - ist damit die Atik Infinity gemeint? Wie lang war bei dem Bild die Einzelbelichtungszeit?
    Kann man eigentlich mit der neuen Version der "Infinitysoftware" länger als 120 sec belichten?
    cs eike

    Hallo Toni,


    Du lieferst jetzt ja Bilder wie am Fließband. Wenn man sich die Bilder genauer betrachtet, so fällt eine Art Gradient von links nach rechts auf. Hast Du eine Ahnung was das ist?
    Der Michael hat ja weiter oben eine interessante Frage aufgeworfen (s/w vs. c). Ich glaube allerdings eine s/w Kamera mit Filterrad erhöht ungemein die Anforderungen an die Nachführgenauigkeit der Montierung. Hinsichtlich der Auflösung würde ich mir da weniger Gedanken machen. Wichtiger wäre da für mich die Frage nach dem Empfindlichkeitsunterschied. Und so wie es bei Peter rausklang, ist der wohl doch auffällig.
    Hat da jemand Zahlen oder besser noch die entsprechenden QE-Kurven parat?
    cs eike

    Hallo Toni,


    über 280 mal gelesen und Null Antworten erhalten? Das kann ich nicht nachvollziehen. Dein Beitrag ist in meinen Augen ein richtiger Test, nicht wie viele andere hier im Forum, die zum "Testen" stundenlang belichten.
    Auf mich machen Deine gezeigten Ergebnisse einen vielversprechenden Eindruck. IC2162 kannte ich bis jetzt nicht. Hab erst mal Google befragt (http://helixgate.net/ic2162-S.html)und finde, Du bist da gar nicht soweit entfernt.
    Ich vermute, Du hast Dein C9 mit 0,63x verwendet?
    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    bei Starlight Xpress scheint es auch so eine Kamera zugeben. Die Kameras (jeweils mit dem 825er) heißen dann Ultrastar bzw. Ultrastar C. Die entsprechende "Livesoftware" gibt's als einfachen Download und die soll auch mit den Lodestar X2 funktionieren. Ein paar Clips gibt es dazu bei YouTube. Auch scheint es in den englischsprachigen Foren dazu eine ganze Reihe an Diskussionen zugeben, insbesondere welch Chip denn nun der bessere / empfindlichere sei (825 vs 829).
    cs eike

    hallo Klaus,
    im süddeutschen Raum scheinen die Infinity´s noch nicht verfügbar zu sein. Darf man fragen, wo Du Deine gekauft hast?
    Deine Beschreibung von M57 macht ja richtig neugierig. Kannst Du solche Aufnahmen hier posten?
    Ich hatte die zwei Videoclips so verstanden, das auf Grund der geringen Belichtungszeiten eben keine so großen Anforderungen hinsichtlich der Nachführgenauigkeit gestellt werden. Zumal es ja auch mit der Kompensation der Bildfelddrehung zu funktionieren scheint. Mit welcher Brennweite hast Du denn gearbeitet?
    cs eike