Beiträge von aknoefel

    Falls jemand mal die spektrale Durchlassfähigkeit von Filtern gemessen haben möchte, dem kann ich das anbieten. Ich habe Zugriff auf ein Gerät (für Insider: das Varian Cary 4000 UV-VIS Spectrophotometer), mit dem ich das im Bereich von 175-900 nm machen kann. Eine Einschränkung gibt es: die Filter dürfen nicht größer als 20cm sein, sonst bekomme ich die da nicht rein. Als Ergebnis gibt es eine Tabelle mit den Wellenlängen und dem dazugehörigem Messwert - kann man dann z.B. mit Excel weiterverarbeiten. Das ganze kostet nichts außer den Portokosten. Wer daran interessiert ist einfach bei mir melden: aknoefel(==>)minorplanets.de



    Gruß
    André

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hi Stefan - das erklärt dann auch, daß der nicht in den Datenbeständen von Guide 7 enthalten ist (natürlich auch nicht in Version 6)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die bei Guide mitgelieferten Files zu den Asteroiden kannst Du vergessen, die sind total veraltet. Wenn man auf die Suche nach verdächtigen Objekten geht, die sich bewegen und Asteroiden sein könnten dann braucht man die MPCORB, die es beim Minor Planet Center gibt (ftp://cfa-ftp.harvard.edu/pub/MPCORB/). Die Datei wird täglich neu erstellt und man sollte da schon eine relativ neue haben. Guide kann sie jedenfalls ab Version 7 (mit Update) verarbeiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gibts dafür auch eine Helligkeitsangabe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sind die 17.6mag in der Liste.


    Gruß
    André