Beiträge von aknoefel

    <b>Stand: 1.9.2005, 08:30 MESZ</b>


    <u>Fr ab Mittag:</u> bewölkt, trocken, Maximum um 27°C
    <u>Nacht Fr/Sa:</u> bewölkt, im Verlauf der Nacht leichter Regen, Minimum um 18°C
    <u>Sa tagsüber:</u> bewölkt, trocken, Maximum um 22°C
    <u>Nacht Sa/So:</u> locker bewölkt, Minimum um 15°C



    Gruß
    André

    <b>Stand: 31.08.2005, 09:05 MESZ</b>


    <u>Fr ab Mittag:</u> Wetterumstellung, bewölkt, abends Niederschlag, Maximum 27°C
    <u>Nacht Fr/Sa:</u> bewölkt, anfangs noch Niederschlag, Minimum um 18°C
    <u>Sa tagsüber:</u> langsam aufheiternd, trocken, Maximum um 23°C
    <u>Nacht Sa/So:</u> anfangs locker bewölkt, später aufklarend, Minimum um 10°C



    Gruß
    André

    <b>Stand: 30.08.2005, 09:10 MESZ</b>


    <u>Fr:</u> Wetterumstellung, bewölkt, trocken, um 25°C
    <u>Nacht Fr/Sa:</u> bewölkt, trocken, um 18°C
    <u>Sa tagsüber:</u> locker bewölkt , trocken, um 25°C
    <u>Nacht Sa/So:</u> locker bewölkt (Cirren), um 16°C



    Gruß
    André

    Hallo allerseits,


    ich werde hier immer wieder mal die Wettervorhersage für das 6. HTT aktuell reinstellen - zwecks Planung. Noch ist es ja ein paar Tage bis dahin - es kann sich also durchaus noch einiges ändern - momentan ist das erst mal eine grobe Tendenz.


    Stand: 29.08.2005, 09:53 MESZ


    Fr: Wetterumstellung, bewölkt um 25°C
    Nacht Fr/Sa: bewölkt, am Samstag früh Schauer/Regen, 20°C
    Sa tagsüber: bewölkt , trocken, 23°C
    Nacht Sa/So: leicht bewölkt bis klar , 18°C



    Gruß
    André

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schokohase</i>
    <br />ik ben nederlander :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ik ben geen nederlander [:p]


    Doei
    André


    (fast Polen [:D])

    Es gab mal ein kleines Freeware-DOS-Programm names ICE. Inzwischen ist es im Web kaum noch zu finden - deswegen habe ich es bei mir raufgestellt - zu finden unter http://www.astroamateur.de/ice/ice.zip . Einfach entpacken und die Koordinaten des Beobachtungsortes einstellen und rechnen lassen. Eine Ausgabe sieht dann beispielsweise so aus:



    Wenns Fragen zur Bedienung gibt, dann einfach mal an mich wenden.


    Gruß
    André

    Ich kenne TheSky nur vom namen her - aber es muß möglich sein, das man Bahndaten direkt in das Programm importieren kann. Beim Minor Planet & Comet Ephemeris Service(Link bitte wieder selber zusammenbasteln...)


    http://cfa-www.harvard.edu/iau/MPEph/MPEph.html


    ist es jedenfalls in der Ausgabe möglich die Bahndaten in einem Format auszugeben, was The Sky anscheinend verarbeiten kann. Es kommt folgende Zeile raus, speicherbar in einem File namens elements.txt:


    Code
    2003 UB313     |2005 08 18.000|0.442117  |67.66539| 44.1777| 35.8746 |151.3330 | 2000|197.5066  |-1.2 | 0.15|   0.00


    Gruß
    André


    Heute sind fast 50 neue Transmissionskurven auf die Filterseite gekommen. Neben Fotofiltern von B+W und Hoya und älteren Stücken wie z.B. von Arnz Jena sind auch einige verbreitete astronomische Filter dazugekommen. Dazu gehören die Filtersets von Antares und auch Spezialfilter von Baader (Contrast Booster und Fringe Killer ). Eine Reihe neuer UHC und OIII Filter namhafter Hersteller finden sich auch - es sind Filter, die im Rahmen eines Filtertestes, der demnächst in der Interstellarum erscheinen wird, vermessen wurden. Sie sind auf den OIII und UHC -Seiten gekennzeichnet.


    Falls Ihr Fehler findet, laßt es mich wissen.


    Gruß
    André

    Man hat den Durchmesser von 2003 UB313 etwas herunterkorrigiert, da man bereits das Spitzer-Teleskop darauf angesetzt hatte und den Planeten dabei nicht sehen konnte. Die Obergrenze daher bei rund 3000km Durchmesser sein, die Untergrenze aber deutlich größer als Pluto.


    Gruß
    André

    Nun ist es soweit - man hat neue Planeten entdeckt - in unserem Sonnensystem. Es geht jetzt nicht mehr um 2003 EL61 sondern um 2003 UB313. Hinter den Kulissen war das ja schon im Gespräch (ein Wissenschaftstreit - aber das ist eine andere Geschichte). Dieser Planet hat einen Durchmesser von 4400 km bis 9900 km - je nachdem, wie man das Albedeo ansetzt. Zum Vergleich: Pluto hat 2300 km, Mond 3400, Mars 6800km.


    Entdeckungs-MPC: http://cfa-www.harvard.edu/mpec/K05/K05O41.html


    Ein weitere dicker Brocken ist 2005 FY9 - ebenfalls größer als Pluto...


    http://cfa-www.harvard.edu/mpec/K05/K05O42.html


    Orbit finden sich unter


    2003 UB313
    http://neo.jpl.nasa.gov/orbits/2003ub313.html


    2005 FY9
    http://neo.jpl.nasa.gov/orbits/2005fy9.html


    Gruß
    André


    Wie bereits geschrieben wurde ein neuer Kleinplanet entdeckt, der u.U. gar nicht so klein zu sein scheint. Es werden jetzt Aufnahmen gesucht, bei denen Datum und Zeit genau bekannt sein müssen, die dieses Objekt zeigen. Unter einer speziellen Seite (http://cfa-www.harvard.edu/iau/special/2003EL61.txt) kann man sich die Koordinaten des Kleinplaneten anschauen und mit eigenen Aufnahmen vergleichen. Zwischen 1996 und 1998 war dieser Kleinplanet 15'-20' vom Zentrum vom M64 entfernt. Vielleicht könnt Ihr mal in Euren Fotoarchiven (evtl. sogar CCD) schauen, ob Ihr das Objekt (immerhin 17.6 mag) mit drauf habt.


    Gruß


    André

    2003 EL61


    Ein sehr heller Kleinplanet jenseits der Neptunbahn wurde von den Astronomen am OSN (Observatorium Sierra Nevada) in Spanien entdeckt. Das Objekt wurde bereits bei einem TNO-Survey des Observatoriums 2003 aufgenommen, aber erst jetzt bei einer nachträglichen Auswertung gefunden. Beobachter des OAM (Observatorio Astronomico de Mallorca) konnten es heute Nacht wieder finden. Es liegen auch bereits Aufnahmen aus dem DSS vor. Das Minor Planet Center hat bereits einen Bericht dazu herausgegeben -&gt;

    Code
    cfa-www.harvard.edu/mpec/K05/K05O36.html

    (Link kopieren - die Forensoftware versteht nicht, das eine URL mal nicht mit www beginnt...). Die Helligkeit beträgt derzeitig rund 17.7 mag - also für viele Amateure mit CCD-Kameras leicht erreichbar. Es ist durchaus möglich - aber noch nicht sicher - das dieses Objekt größer als Pluto ist...


    Gruß
    André

    Hallo voxxell99


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat eigentlich schon mal wer einen echten Meteoriten gekauft? Wenn ja, wo und wie teuer?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Mehrfach... Fast alle sind mit Zertifikat bei Dieter Heinlein gekauft worden:
    http://www.meteorites.de/ Da findest Du auch die Preise. Ich bin jetzt nicht unbedingt der große Meteoriten-Sammler, habe aber wenigstens von jeder Sorte einen - Steinmeteorit: Allende (kohliger Chondrit), Tuxtuac (LL5 Chondrit), Eisenmeteorit: Odessa, Stein-Eisenmeteorit: Huckitta. Na ja, und dann noch von den NWA 869 aus der Sahara, da gibts ja tonnenweise Material auf dem Markt. Jedenfalls waren das alles 'Taschengeld-Meteorite' - also durchaus bezahlbar.


    Nebenbei: man kann bei der IMCA nachschauen, ob der Händler dort existiert und damit vertrauenswürdig ist. http://www.imca.cc/


    Gruß
    André

    Hallo Jonny,


    der erste Aufprall (der seeeeehr langsam sein wird) wird von den drei Beinen, die entfaltet werden, abgefangen. Dabei wird die Harpune ausgelöst, bohrt sich in den Boden und 'pullt' den Lander, der wahrscheinlich wieder leicht abheben wird, an die Oberfläche ran.
    Gruß
    André

    Auf der Seite mit den Transmissionskurven http://www.astroamateur.de/filter/ sind neue Filter hinzugekommen. Unter anderem handelt es sich um einem OIII Filter von Thousands Oaks http://www.astroamateur.de/fil…/1000oaks_oiii_2zoll.html.Es sind vor allem einige neue Astronomik-Filter dazugekommen (z.T. dankenswerterweise direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt). Neben den neuen UHC-Filtern (mit Veränderungen im Transmissionsverlauf im R-IR) http://www.astroamateur.de/fil…ik_uhc_2z_0020001519.html und http://www.astroamateur.de/fil…nomik_uhc_0010015546.html ist vor allem der neue (und preiswerte)UHC-E Filter http://www.astroamateur.de/fil…mik_uhc-e_0760000182.html dabei. Bei den Halpha Filtern ist neben dem normalen Filter http://www.astroamateur.de/fil…alpha_ccd_0090008838.html auch ein schmalbandiger 6nm-Filter http://www.astroamateur.de/fil…a_6nm_ccd_0780000083.html auf der Seite.



    Noch eine Bitte in eigener Sache: ich bin auf der Suche nach einen Astronomik halpha CCD-Filter mit der Seriennummer #0320000140, um diesen nochmals zu vermessen. Wer so einen hat und ihn für ein paar Tage um Vollmond entbehren kann, bitte melden.



    Gruß
    André

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also ich wollte mich auch eintragen, aber was ist hier mit dezimal Schreibweise gemeint ? Ich habe mal ale zahlen zusammen und dann mit leerzeichen eingegeben, aberich bin bis heute nicht in der Karte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach ein Beispiel:


    52°12'31"N und 14°07'17"E sind in dezimaler Schreibweise 52.2086N und 14.1213E


    Gruß
    André