Beiträge von MK11

    Hallo Johannes!
    Du schreibst, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei Deep-Sky stört das defokussierte Blau schon sehr (bei Sternhaufen) da ist bei indirektem Sehen jeder Stern in einen kleinen Nebel eingetaucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass das so schlimm ist, hätte ich jetzt nicht gedacht!
    Ich kenne mich ja mit Filtern nicht wirklich aus aber ist das nicht ebenfalls störend wenn der Filter das Bild einfärbt?
    Oder werden die Details wirklich so gut sichtbar, dass man darüber hinweg sehen kann?
    Hab schon öfter von dem "Baader Kontrast Booster" gelesen. Der soll den Blausaum wohl fast nicht mehr erkennbar machen, dafür aber stark in gelb-grün einfärben! Jetzt ist natürlich die Frage, was mich mehr stören wird. Blausaum oder eingefärbte Planeten?
    Aber danke Roland und Johannes für die Tips! Ich werd mich da wohl mal schlau machen müssen!
    Wenn der Blausaum an helleren Objekten wirklich so stark ist, ist der dann am Mond überhaupt noch erträglich? Das wäre nämlich echt schade. Da ich immer wieder mal gerne kurz für ein paar Minuten auf die Terrasse gehe und unseren Begleiter beobachte!

    Hallo Roland


    Das ich beim Jupiter einen Farbfehler wahrnehme, hatte ich mir schon gedacht! Für DeepSky ist der Refraktor wirklich ein schönes Gerät. Nur wird mir am Mond und Planeten die hohe Vergrößerung des 200er Spiegel fehlen! Ich bin mal gespannt, wie weit ich mit dem Refraktor vergrößern kann ohne, dass mir die Augen vom schlechten Bild wehtun!
    Ich hoffe ja insgeheim, dass ich 200fach erreichen kann, bin da aber auch nicht sehr zuversichtlich! Dann wäre es wirklich ein Super Gerät und ich könnte den Spiegel ruhigen Gewissens weggeben!
    Heute werde ich das leider nicht probieren können, weil draussen schon wieder die Suppe in der Luft hängt![V]