Beiträge von hans_schneider

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das CZ ist aber trotzdem keine "Gurke" eher ein Oldtimer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reiner, das dürfte das Thema Q1 auf den Punkt gebracht haben.


    Gruß


    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saierlaender</i>
    ich habe eigentlich noch nie, Jürgen und Hannes mögen es mir verzeihen, von klassischen CZJ-Gurken gehört.
    Hat jemand schon mal von solchen Gerätschaften gehört oder sogar welche gesehen?


    CS
    Karl<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was verstehen wir unter Gurke? Wenn damit nicht lediglich der Ursprungszustand gemeint ist, sondern auch das Verhalten in der Zeit, dann habe ich eine Zeiss-Jena-Gurke mit Q1-Siegel, ein 10x50. Da ist das Bild schön gelb. Als Ursache wird allenthalben eine Verfärbung des verwendeten Linsenkittes vermutet. Nein, es ist nicht so, daß man das damals nicht besser gekonnt hätte. Meine fotografischen Linsen aus Wetzlar, 20 bis 30 Jahre älter als das DDR-Produkt, zeigen keine Verfärbung.


    Vielleicht einfach das Weltniveau etwas tiefer hängen. Man könnte auch Karl Kraus zitieren: "Das Niveau ist hoch, es ist aber keiner drauf."


    Schönen Gruß


    Hans