Beiträge von Paule00

    Oh Gott die Angebote reißen ja kaum ab aber stimmt klein anfangen wenn der 100er verwendbar ist dann können wir über 14" nachdenken ich werde sehen ob mir das schleifen liegt...mal in Bautzen in der Sternwarte fragen ob dort jemand bewandert ist wenn ja habe ich Glück...Ich habe es schon vor Augen mit Schultafellack geschwärzte 100mm PVC-Röhre und im Zuseum gebauter Focuser auf ner Rockerbox mit V-Einschnitt und 2 Plastik-Rädern...Danke vielmals an alle die mich hier so toll unterstützen

    Hallo,
    Ich bin im Begriff mir ein 16"-Dobson u bauen den Bauplan für den Rest habe ich von Big dipper(wird dann bei mir auf 400mm runtergerechnet) Eine Glaserei in meiner Nähe hat eine Fräse/Schleif CNC mit max. 30mm dicke was hoffentlich ausreicht...
    Link: http://www.glaserei-kloss.de/cnc.html
    Da sie auch die Dateien vom Kunden nehmen...kann jemand so ne Datei machen oder bekommt man die Parabolisierung nicht hin? Außerdem bei NEWT habe ich mir ein 73mm Fangspiegel rausgesucht aus welchen Glas sollte er am besten sein und soll er kreisrund oder doch eher elliptisch sein.


    Danke für die Mithilfe im Voraus


    Gruß und CS
    Paul

    Danke für die Antwort Stefan,


    Also ist der iOptron draußen aber irgendwer hatte mal beiläufig erwähnt das eine EQ-5 aufwärts erst was für nen 900er Newton ist...aber du hast recht so habe ich noch die Option für was größeres-ich liebäugele ja derzeit mit nem TS Photoline ED-APO...


    Gruß und CS
    Paul

    Hallo alle zusammen,


    Ich will für mein SkyWatcher 114/900 eine neue Montierung für Planetenfotografie/Deep Sky kaufen das Budget was ich meinen Eltern zu Weihnachten aus dem Kreuz leiern kann wären ca.1000€. Als Vorschläge hätte ich die


    EQ-3 PRO SynScan:
    http://www.teleskop-express.de…ontierung-mit-Stativ.html


    die HEQ-5 SkyScan:
    http://www.teleskop-express.de…-Montierung-bis-14kg.html


    oder das maximale Budget voll ausgereizt und dafür Reisetauglich:
    iOptron Mini Tower II:
    http://www.teleskop-express.de…ng-bis-10kg---Encode.html


    Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe bei der Entscheidung


    CS
    Paul

    Danke für die Antworten bisweilen hab ich eine 2x Barlow von TS. Ich werde mich da auf jeden Fall mal kundig machen. Ich hoffe derzeit, dass sich die geschlossene Wolkendecke wieder auflockert und ich die Cam noch die Woche testen kann denn bald geht wieder die Schule in Sachsen los und da muss ich dann erstmal wieder n bissl Schule machen


    Gruß und CS
    Paul

    Danke für die schnelle Antwort,
    Ich werde erstmal eine TSSSI verwenden also für unser Sonnensystem später dann vielleicht in Richtung ALccd5L-2c für Deep Sky oder mal mit der TSSSI an M31 oder M27 mal testen... Aber danke Gerry dann weiß ich jetzt was Weihnachten ins Haus kommt :)
    Gruß und CS
    von Paul

    Hallo erstmal,


    Ich wollte fragen ob sich das SynScan GoTo Upgrade für (wie TS es sagt) "EQ-3 und ähnliche", für meine EQ-2 mit einem SkyWatcher Explorer N 114/900 lohnt. Damit soll eigentlich ein Einstieg in die Fotografie erzeugt werden oder ist die Montierung zu schwach. Mein Hauptansichtspunkt wäre ja: Falls die EQ-2 mal eingemottet wird das Upgrade kostet 360€ dann kann ich ja das kit demontieren und mir dann eine größere montierung ohne GoTo kaufen und komme dabei nur unwesentlich teurer:
    Am Beispiel NEQ-3: Kit = 360€ + NEQ-3(199€)= 559€ zu NEQ-3 MIT SynScan= 490€ also "nur" 70€ Differenz.
    Um den Newton für Deep Sky zu nutzen kommt natürlich ein 0,5x Reducer rein damit das Öffnungsverhältnis passt...über Komakorrektor und Flattener kann man später noch reden.


    Gruß und CS
    Paul

    Danke mintaka also eher mit barlow arbeiten da ich völliger Einsteiger bin wie bekommte ich das Okular und die TSSSI zusammen also ein Okular ist ja vonnöten aber bis jetz hab ich einfach meine Digitalkamera so fest wie es nur geht ans okular gepresst aber wie bekomme ich die zusammen bzw. kann mir jemand einen Link zu einem Adapter geben.


    gruß und CS
    von Paul

    Hallo Heinz, Marcus, Gerry und Uli,


    Zuallererst ein "Wow" für diese schnelle Resonanz. Mein Gerät steht in meiner Signatur es ist ein SkyWatcher Explorer N 114/900 auf einer EQ-2 Montierung also eigentlich recht brauchbar und mit einem Reducer ist der Newton dann auch schön schnell und besser für Fotografie das Geld wird dann mit der Zeit angespart. Ich habe übrigens das Modell mit dem grauen Seitenteil, aber dank Uli´s großzügigkeit hat sich das Thema wohl geklärt(vieeeeelen Dank...nein ich meinte DANK an Uli). Ich nehme dieses Angebot dankend an und verneige mich vor deiner Großzügigkeit ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen einsetzen und damit viele mehr oder minder gute Bilder schießen. Auch werde ich deinen Gedanken weiterführen und wenn dann ein Einsteiger eine Kamera braucht und ich durch mein Konfirmationsgeld mir eine neue kaufe werde ich sie an jemanden weitergeben.


    Danke an alle Beantworter
    Gruß und CS
    von Paul

    Hallo,
    Zuersteinmal mein Nmae ist Paul, ich bin 13 und wie immer als Jugendlicher recht knapp bei Kasse. Deswegen will ich meine eigentlich für Skype genutzte Logitech Communicate STX mit 1,3 M-Pixeln und 640x480 RGB als Astrowebcam nehmen der Laptop steht zur Verfügung und das Software Grundwissen ist intus:
    Frage 1: Ist diese Kamera überhaupt für Mond/Plantetenaufnahmen zu gebrauchen/meine recherche ergab nicht ob es sich um einen CCD oder CMOS- Sensor handelt)?
    Frage 2: Wenn ja, wie baue ich die Kamera auseinander(möglichst so, dass ich sie später wenn ich eine CCD-Kamera habe auch noch für Skype etc. wieder zusammenbauen kann)?
    Als weiterführende Lektüre hat mir schimmi66 aka Klaus Schimm ein Buch geschenkt rat kann ich von ihm immer bekommen aber da war selbst er überfordert mit Webcam auseinanderbauen.


    Danke im Voraus
    Gruß und CS
    von Paul