Beiträge von Paule00

    Ich bin so frei und klinke mich mal in diese Konversation ein: Ich bin Paul, 13 Jahre alt, ich wohne in Sachsen und besuche eine gymnasiale Einrichtung und mache manchmal Fernkurse am MIT und ähnlichen. ich kam als ich 7 Jahre alt war zur Astronomie dieses Hobby ist aber seit einem Unfall vor 3 jahren eingeschlafen und nun mache ich wieder weiter. Meine Hobbys sind ATM, mathe, Physik und natürlich Astronomie. ich versuche mich mit meiner Systemkamera an Weitfeldaufnahmen zu Weihnachten kommt dann allmählcih die Fotoausrüstung zu mir( HEQ-5 SkyScan, Astrograph CCD-Kamera, Guiding und alles was dazu gehört). Am Himmel kenne ich mich recht gut aus und bringe auch sonst recht viel Fachwissen mit. Soviel zu meiner Person auch ich beende mal mit einem Zitat:


    "Wir lieben die Sterne zu sehr,
    um uns vor der Nacht zu fürchten."


    -John Alfred Brashear


    Viele Grüße und CS
    von Paul

    So der Foucalttester ist fertig es fehlen noch gscheite Beleuchtung und Messuhr...


    Dann mal Feuer frei für die Bilder:



    Zylinderkopfschrauben versenkt und Klavierband angeschraubt.



    Halteblock für die Messuhr




    Die Messebene als Rohbau



    Tester fertig und auf 3 Beinen



    Rundgang um den Tester





    Sorry, dass das Guckloch oben offen ist ich sage nur: Selbstnotiz "Nimm nie wieder Pappelsperrholz das fetzt weg unter der power diener 550 Watt Bohrmaschine selsbt bei niedrigster Drehzahl!"




    Viele Grüße und CS


    vom Paule[;)]

    Ui Danke Rainer,


    Das ist recht viel Mathe ich gleube da werde ich mal mit meinem Physik- und Mathelehrer Rücksprache halten das Heft wäre nett aber ich werde mich erstmal in die dazugehörige Mathematik reingraben...Morgen kann ich meinen Mathelehrer fragen grudsätzlich ist ja der RoC der Radius den eine Kugel haben müsste um von der Krümmung in den konkaven Spiegel zu passen. Also brauche ich die Formeln für die krümmung der Parabeln wie du ja schon gesagt hast. Wenn ich die Herleitung bis an die grenzen des Focault treibe wirds echt spannend ich frag mal bei meinen Ellis wegen dem Heft.


    Viele grüße und CS


    Paul

    Gerade habe ich mir überlegt...Warte wir haben doch noch ne kleine Drehbank....man könnte doch den OAZ selbst drehen


    Hier ein paar Bilder der Maschine und des Werkzeugs das ist eine Uhrmacherdrehbank also recht filigran und trotzdem schwer wie sonst was....


    Kann mir jemand der sich bei sowas auskennt ein Material sagen was das Maschinchen schafft und ich habe um ehrlich zu sein nur ein bisschen der Theorie von Drehbänken intus also noch nie damit gearbeitet.


    Heut Nachmittag wird aber erst der Tester fertig gemacht!


    Hier die Bilder:



    Die Maschine



    Die ich nenns mal Spannbank



    Drehzahlregelung, An- und Ausschalter sowie Drehrichtungseinstellung



    Spannfutter und Zubehör





    Vermag jemand zu sagen ob ich damit einen OAZ aus Alu drehen kann(Zahnstange wird aufgeschraubt also Monorail oder Duorail-Crayford)


    Viele grüße und CS
    vom Paule

    Update mit Bildern: Der tester ist fast fertig es fehlen noch die 3. und 4. Etage also morgen noch Klavierband ablängen, anschrauben, Messebene bauen(Messer, Lampe) die Längs- und Höhenverstellung(Höhenverstellung muss noch angebaut werden passt mit Standfüßen nicht in den Schraubstock und ein 10,5er-Bohrer muss sich noch finden) funktioniert. Ich hatte ein paar Denkfehler drin(ich habe die Zugfedern auf die 2. Etage gebaut...obwohl sie auf die erste müssen was sich mit angebautem Auszug nur noch schwer umbasteln ließ aber es geht beim montieren der Kugelauszüge musste ich von oben direkt auf das M4 Gewinde bohren und lag am Ende bei einem Loch um 1mm :[B)] daneben also seitlich aufgefräst und jetzt passts)


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



    Zuerst meine Werkstatt der Dreh- und Angelpunkt dieser Aktion...



    Die Materialien I



    Die Materialien II



    Sämtlicher schon genannter Kleinkram



    Schritt 1: Hinterplatte ist dran und Kugelteilauszüge werden montiert.



    Zwei Etagen mit Denkfehler an den zugfedern und Flügelschraube zur Verstellung uin der x-Achse



    Die 3. Etage an der Seite an der das Brett abgesetzt ist werden die 2. und 3. Etage mit Klavierband verbunden



    Alles bisherig Montierte die Zugfedern sind zwischen erster und zweiter Etage befestigt also Denkfehler beseitigt [:D]


    Mehr folgt morgen für heute hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht...[}:)]
    Viele Grüße und CS


    vom Paule

    Oh danke Rainer das klingt interressant das mit dem Auswertungsprogramm könnte man machen die Skizzen habe ich mir schon mal angesehen und bin beeindruckt welche optischen Fähigkeiten doch eine simple Messerschneide hat und wie genau dieser recht einfache Test ist.


    Kurzes update: Bald gehts in die Werkstatt vom baumarkt ist alles besorgt und wartet nur darauf zusammengeschustert zu werden das einzige was ich leider nicht bekam sind LED und Messuhr...das bedeutet es wird erstaml mit einer Glühbirne versucht und die Messuhr wird noch besorgt(greift in die kleine Platte des Testers und wird mit einer M5 Madenschraube fixiert, mit anderen Worten alles bauen aber da ich die dicke des Messtasters noh nicht kenne wird oben nur für die Madenschraube vorgebohrt als Ausagngsplatte die plan ist wird Plexiglas verwendet)


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Nun habe ich mich zum Bau eines Foucault-Testers durchgerungen der Bauplan und das Design sind von Armin Erndt(vielen Dank an dieser Stelle). Im Baumarkt schaute man mich ob des ewig langen Konglomerats an Schrauben, Muttern und sonstigen Kleinkrams ungläubig an. das Multiplex und das Pappelsperrholz sind zugesägt morgen darf ich dann genannten Kleinkram abholen und gehe in die Werkstatt und werkele los...den Teil mit LED, Schalter und Poti lasse ich weg ich nehme zum einarbeiten eine 9V-Glühbirne, da ich so schnell nicht zum nächsgelegenen Elektronikfachmarkt komme, leider.
    Morgen gibts dann ein Update zum Baustatus welches hoffentlich mit Bildern unterlegt und dem Wort: "Fertig!" garniert ist.



    Viele Grüße und CS


    vom Paule

    Hallo oder besser Happy Halloween,


    Von mir gibts ein Timelapseschnipsel von 40min in 4 sec sowie die daraus gemachten Trails durch stellenweise starken Wind und der Tatsache das ich Anfänger bin sieht es nicht gerade "Superbombe" aus. Einige Weitfeldaufnahmen vom 29.10 und heute sind auch mit von der Partie.


    Kamera: Sony DSC-HX5V
    Aufnahmedaten ISO800 bei manchen 400,einmal experimenteller Weise 3200-nie wieder außer es ist die einzige Option, 30 sec.
    Stativ: hama Star 61



    Timelapse:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ein Bild mit ISO3200 könnte der verwaschene Punkt im Zentrum eine Galaxie sein?



    Hier ein bisschen Weitfeld nach Osten mit ISO400




    In Richtung Kassiopeia, ISO800







    Hier die Trails die aber irgendwie sehr vom ideal(geschlossene leuchtende Spur) abweichen...Was habe ich da zu beachten? Es wurde immer Handausgelöst da meine Kamera im Seien-Modus zwar 10fps schafft aber nur bis 1/4 sec belichtung wenn ich Serie einstelle springt es sofort dahin. Außerdem ist die Verarbeitungszeit im Durchschnitt 20 sec die mir bei jeder aufnahme flöten gehen-könnten die persistenten 20 sec. dazu führen das die Spur "angeknabbert" aussieht










    Über Tipps und Feedback freue ich mich!



    Viele Grüße und CS
    vom Paule

    Wow echt interressant...ich bin von der Anfangszeit immer fasziniert vor allem für mich "Neuland"(gezielte Ironie /on) da ich ein 2000er Baujahr bin und die eigentlich "richtigen User" von PCs respektive Internet die Leute sind die Pionierprojekte miterlebt haben...


    Grüße und CS
    vom Paul

    Als erstes schauen wo sie stehen. Die Planeten sind gut machbar mit Dobson zuallererst es gibt eine "maximale sinnvolle Vergrößerung" hier kann man als Faustregel Öffnung*2= max. Vergrößerung
    Desweiteren gibt es brennweitenverlängernde Barlow-Linsen das heißt(das Okular an sich müsste bei 100-fach eine Brennweite von 12mm haben) ein 12mm Okular vergrößert 100-fach mit 2x Barlow davor vergrößert man dann 200-fach und das bild wird durch Barlows etwas dunkler(Verkleinerung der Austrittspupille)
    Planeten sind im Teleskop als Scheiben oder angedeutete Kugeln zu erkennen. Man kann sie sehr stark Vergrößern mit Okularbrennweiten bis ca.4mm wird gerne gearbeitet. Das einzige was man bei solch hohen vergrößerungen beachten sollte sind wenig Wind(da ansonsten das Teleskop schwingt und somit auch das Bild) und generell gutes Seeing denn bei schlechten Seeing nützen einen selbst höchste Vergrößerungen nichts mehr.


    Cs und LG
    vom Paul


    Edit: Die Kollegen waren schneller... [:D]

    Hallo alle zusammen,


    Ich bin heute 4 Chargen weitergekommen und habe den Stifttest gemacht es verschwand von der Mitte nach außen also: Gut!
    Durch persönliche Probleme verzögert sich alles ein bisschen das gleiche wird um Neujahr und Weihnachten auch sein...


    Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis
    LG und CS
    Paul

    Ich habe noch ein altehrwürdiges WinXP 32-bit auf meinem netbook der Himmel ist gerade echt bescheiden noch nicht mal die Sonne wollte heute...ich werd dann mal SharpCap fix installieren und mal an einem Baum o.ä. ein Video versuchen

    Das mit dem lernen klappt schon ich nehme alle wettbewerbe mit und mache sogar schon ein bisserl was im Fernstudium...ich bin eine unstillbarer Wissensschwamm fotografisches Gedächtnis ist auch an Board(finde ich beim Starhopping immer Klasse) durch nen unfall bin ich nur 40% Körperbehindert aber so lange die Birne funzt...;)


    Was empfiehlst du mir in der preisklasse bis ca. 700€ vllt. der TS 65mm Quadruplet mit dem ich schn länger Liebäugele mich hielt nur die sehr kleine Öffnung ab die mir sehr mager für DS erscheint(ich lasse mich durch Bilder mit dem teil eines besseren belehren)


    Gruß und CS
    Paul

    Und ob ihr es glaubt oder nicht: Das hab ich mir schon vorher angesehen...Der Preis ist super und ich würde die 1000Da noch mit kaufen AABAAR Die Selbstabholung 600km sind mir ähm nein nicht mir eher meiner Mutter zu weit...leider. We´ll See what we can do!



    Mal so ne Frage für später: passt der GSO 6" f/9 RC-Astrograph(http://www.teleskop-express.de…2-1370mm-RC---AKTION.html) auf die HEQ-5 das Guiding wäre über OAG und Lacerta MGEN

    Hallo alle zusammen,


    Ich suche eine gebrauchte HEQ-5 SynScan Pro sie sollte keine größeren Mängel aufweisen nur das übliche: Gewichtsstange, Gewichte und Prismenschiene dürfen ein wenig angerümpelt sein. Elektronik, Motoren und die Handbox sollen einwandfrei funktionieren. lagerspiel oder komische Geräusche in den Lagern darfs auch nicht geben also eine Montierung die tadellos funktioniert und mit Stativ vorhanden ist optische Mängel sind mir relativ egal nur wenn die halbe Monti keinen Lack mehr drauf hat wirds kritisch.



    Erreichbar bin ich entweder bei: wagner.crostau(ätt)t-online.de oder paulwagner2000(ätt)gmail.com


    Alles was hier drin steht wurde vorher mit meiner Mutter abgesprochen, da diese Montierung als Weihnachtsgeschenk für mich geplant ist.
    Bitte Versand ab 200km Entfernung von Bautzen aus...ergo allles unter ca. 200km wäre mit Selbstabholung machbar.


    Viele Grüße und allzeit CS


    von Paul

    Also das heißt 40€ für die App als Pro Version und 95€ FÜR. EIN. KABEL.
    Wenn ich für nen Hunni das Spielchen mit dem Wireless Controller bekomme aber 95€ für ein läppisches 30-Pin zu RS323 Kabel
    Nein Danke! Dann doch lieber gleich mit Handcontroller als ne Applösung


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Ja also wenn ich wirklich anfangen sollte dann würde ich mir zum Guiding etwas in Richtung TS OAG holen und dann eine EOS 1000D auf Astro umbauen das ist natürlich dann die nächste Großinvestition.


    Wisst ihr was wenn ich meiner Mom einfach mal die HEQ-5 SynDcan aufschreib und Sage das wäre das beste dann geht dort sicher was ;)
    Ohne Guiding wurde ja gesagt das dort auch schon 30-40 s gehen und so ohnehin meine Sony ausgereizt wäre....
    Also werde ich jetzt mal ganz Kühn die HEQ-5 SynScan nennen meine Eigenbeteiligung hochschrauben und rhetorische Überzeugungstaktiken anwenden


    Gruß und CS
    Paul

    Die Monti sieht doch recht passabel aus mal den Pinsel gezückt und ein bisserl nachgemalert und das Teil ist wie neu nur wie kann man an den Rändern der Gewichte solche Lackschläge reinzaubern das hab ich noch nie geschafft und ich kenne Leute die seit 2 Jahren die gleiche Monti haben und die immernoch wie...fast neu aussieht


    Gruß und CS
    Paul