Beiträge von Paule00

    Also ich bin baff! ich will selber anfangen aber mal ganz ehrlich WIE MACHST DU DAS!! Bei 5,7dec solche Details dit jeht nich juht...


    PS: Entschuldigt mcih ich muss erst wieder mit mir und der Welt klarkommen....


    Verwunderte Grüße und CS
    Paul

    Wow ein schönes modell ist da gelungen! Da ich für meinen Dobson auch eine ähnliche Spiegelzelle geplant habe hätte ich die Bitte mir die Datei für den 3D-Drucker zukommen zu lassen(Ich will das Design in etwa übernehmen ein 3D-Drucker ist auch da)


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße und CS


    Paul

    So da mir meine Eltern den Kopf abreißen wenn meine Werkstatt im KSS schwimmt. Die Tischbohrmaschine nur ein Tisch für eine normale Handbohrmaschine ist(und mir somit zu ungenau) und meine drehbank keine 70mm Durchmesser schafft....wird es extern zu meinem Patenonkel geleitet der ein-Achtung neudeutsch- "Master of blend engineering" bei Bombardier ist. Ich hänge nochmal die die technische zeichnung ran...wenn jemand was zu beanstanden hat-etwas sagen bitte! Das Teil wird aus gehärtetem Alu Sub-Millimeter genau gelasert...das sollte reichen, oder?



    Ich weiß ich hab die Begrenzunglinien an den Pfeilen vergessen...habe lange keine so präzise Zeichnung mehr erstelllen müssen [:D]




    Viele Grüße und CS
    vom Paule

    Super danke für die Tipps,
    Kann man wenn ich ein 3-Punkt Sphärometer baue nicht auch statt rund ein gleichseitiges Dreieck nehmen. Den Referenzblock kann cih nur schwer wirklich GANZ rechtwinklig herstellen meine Drehbank sollte ja ausreichen zur Not hab ich eingemottet noch eine Standbohrmaschine die müsste ich nur nivellieren und schon wäre es perfekt. Beim Alu: Wie kann ich einen ständigen KSS oder Schneidölzufluss generieren mit Pumpe und Düse klar aber sowas habe ich nicht(immer wieder absetzen ist ja beim Metallbohren üblich-so hab ichs zumindest gelernt-da könnte man aller 5 sek. absetzen und neu ölen, oder?)


    Grüße und CS
    vom Paule

    Ich verfolge den Thread gerade sehr gespannt ich suche immer noch einen Foto-Refraktor leider viel zu groß und VIEL zu teuer ich meine 4" für 3,25k € da muss das schon wirklich mit lebenslanger Garantie und einer Abbildung bei der einem die Fligen in den Mund schweben aufwarten...


    Viele Grüße und CS
    Paul

    So gerade im CZJ 10x56 gehabt und es war toll trotz Mond und Cirruswolken und Hochnebel eine relativ kleine Koma mit zentraler Aufhellung geschätzt 5m1 und ein sehr kurzer schwacher Schweif.
    Schön! Mal sehn ob ich bis ISON wach bleibe...


    EDIT: Wecker auf ISON gestellt aber ab früh um 4 war alles eine dicke Nebelsuppe also doch keine vergleichssichtung, sehr schade wie ich finde.


    Grüße und CS
    Paul

    Danke für die Anleitung Rainer,


    Ich schleife jetzt sporadisch cahrge für Cahrge und mache immer einen Eddingtest mit meiner gewohnten Strichführung verschwinden die ersten 40%(vom Spiegeldurchmesser aus gesehen) fast sofort. Später dann die weiteren Zonen nur ab 80% bleibt es ausgedünnt nach einer Charge stehen. Die Brennweite teste ich morgen einmal. Noch ein Hinweis: Ab dem 13.12. werde ich mich aus persönlichen Gründen erstmal für ca. 6 Wochen etwas zurückziehen vielleicht fange ich aber auch schon eher wieder an zu schleifen nur Bauprojekte wirds in der Zeit keine geben.
    (==>)rainer: Das mit dem Knallsilber passiert nur beim stehen(aus eigener Erfahrung aber wenn dann kann Silbernitrid selbst im nassen Zustand ganz schön abgehen) dennoch hat mein Labor schon schlimmeres überstanden. Die Uhr würde ich mit einer Madenscharube M5 festklemmen. Wenn ich die Aluplatte habe wie verarbeite ich die am gescheitesten(Hand ist ungünstig aber ich besitze auch keine Fräse oder sonstiges bearbeitungsgerät)


    Grüße und CS
    vom Paule

    Habe mir gerade Lovejoy gegeben am CZJ 10x56 bei prallem Vollmond ich muss sagen relativ kleine Koma mit Aufhellung in der Mitte und ein sehr sehr schwacher und kurzer Schweif der nur indirekt auszumachen war. Ich schätze ihn auf ca. 5m1 wobei es durch den Mond schwierig war das genau zu halten.


    So ISON is nix geworden extra den Wecker gestellt aber dichter Nebel(so wie bei dir Klaus) schade keine Doppelsichtung dabei habe ich mich so auf ISON gefreut...


    Grüße und CS
    Paul

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paule00</i>
    <br />Ich zitiere mal Wikipedia


    Eine vorläufige Bahnbestimmung aufgrund von Beobachtungen bis zum 25. Februar 2013 zeigt, dass es eine geringe Chance gibt, dass der Komet am 19. Oktober 2014 auf dem Mars einschlägt. Nach ersten Untersuchungen ergab sich ein Durchmesser von bis zu 50 km mit einer hohen relativen Geschwindigkeit von 56 km/s. Mit diesen Eigenschaften würde ein eventueller Einschlag auf dem Mars laut Angaben des JPL- Labors der NASA eine Energie von 24 Billionen Megatonnen TNT frei setzen und einen Krater mit einem Durchmesser von etwa 500 km erzeugen.[2] Wenig später schon, nach genaueren Observationen, wurde der Durchmesser auf 1-3 km heruntergesetzt. Die Aufschlagsenergie würde hierbei ein Äquivalent von ca. 35 Millionen Megatonnen TNT aufweisen. LAUT JPL würde der dann entstehende Krater einen Durchmesser von "nur noch" 45 - 71 km aufweisen. Die momentane Wahrscheinlichkeit eines Impakts liegt bei 1:2000.[3][4]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Also fast unmöglich, dass Siding Springs einschlägt und wenn wäre der Krater sehr klein. Marcus abschließender Frage schließe ich mich mal an.


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Ich zitiere mal Wikipedia


    /quote Eine vorläufige Bahnbestimmung aufgrund von Beobachtungen bis zum 25. Februar 2013 zeigt, dass es eine geringe Chance gibt, dass der Komet am 19. Oktober 2014 auf dem Mars einschlägt. Nach ersten Untersuchungen ergab sich ein Durchmesser von bis zu 50 km mit einer hohen relativen Geschwindigkeit von 56 km/s. Mit diesen Eigenschaften würde ein eventueller Einschlag auf dem Mars laut Angaben des JPL- Labors der NASA eine Energie von 24 Billionen Megatonnen TNT frei setzen und einen Krater mit einem Durchmesser von etwa 500 km erzeugen.[2] Wenig später schon, nach genaueren Observationen, wurde der Durchmesser auf 1-3 km heruntergesetzt. Die Aufschlagsenergie würde hierbei ein Äquivalent von ca. 35 Millionen Megatonnen TNT aufweisen. LAUT JPL würde der dann entstehende Krater einen Durchmesser von "nur noch" 45 - 71 km aufweisen. Die momentane Wahrscheinlichkeit eines Impakts liegt bei 1:2000.[3][4]


    Laut Angaben der "Datenbank für Kleinobjekte" (SBD) des JPL-Laboratoriums der NASA kann die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags von C/2013 A1 nach nunmehr 244 Beobachtungstagen nahezu komplett ausgeschlossen werden. Jedoch ergaben die Auswertungen der Bahndaten immer noch eine außergewöhnlich nahe Passage: Demnach wird der Komet den Mars am 19. Oktober 2014 in einer mittleren Entfernung von nur 122.000 km passieren mit einer maximal möglichen Annäherung bis auf 14.700 km; der größtmögliche Abstand wird nun mit 240.000 km angegeben. /quote


    Also fast unmöglich, dass Siding Springs einschlägt und wenn wäre der Krater sehr klein. Marcus abschließender Frage schließe ich mich mal an.


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Also Webcam ausgeknipst im BIOs(nach gefummel in selbiges zu kommen nein es war nicht "entf" auch nicht "F8" sondern F2). Alle Treiber wurden mit dem empfohlenen Programm geordnet und die Cam funktioniert jetzt auf allen Ports und Hubs. Das ist ja Wahnsinn was sich da an Treibern pro Port aufsummiert. Es sollte jetzt gehen zumindest hat Giotto sofort alles erkannt.


    Danke für die Super Tipps!


    Dann warte ich mal auf die nächsten klaren Nächte(heute war ein super Mond aber jetz isser in den Bäumen und es ist jetzt alles wieder dicht)


    Viele Grüße und CS


    Paul

    Eventuell mal in GIMP(oder Photoshop, falls vorhanden) nachbearbeiten du hast iwie einen recht bunten Rand(stand der Mond tief?) wenn ja dann ist es Refraktion(durch Luftschichten bekommst du Farbfehler wenn du im Zenit bist dann ist kein Farbfehler mehr zu sehen am Horizont hingegen schon (deswegen "tanzen" tiefstehende Sterne auch meist. Als Planetenfotograf würdest du das ganze mit Video aufnehmen und diese 1000-3000 Bilder dann Mitteln zb. in Registax dort kann man dann auch Farbfehler ausgleichen...dann rauscht das Bild viel weniger und Details werden klarer.


    Für den Anfang nicht schlecht! Vor allen Dingen mit ohne Teleskop...


    Viele Grüße und CS
    Paul

    ok danke für den tipp Rainer,


    Mit Kai habe ich nochmal telefonisch Rücksprache gehalten darunter viele sehr gute Tipps das nächste was ich machen will ist mit der Messuhr von Kai ein Sphärometer bauen...wie geht man das am besten an?
    Außerdem habe ich mir mal Gedanken übers versilbern gemacht was Chemie betrifft bin ich fit und ich komme auch an alles ran(Apotheke vater Arzt also....) Gibt es contra Argumente beim versilbern?


    PS: 100. beitrag [:D]


    Grüße und CS
    Paul

    Nachdem ich von einem netten Forenmitglied eine omegon SSI geschenkt bekam wollte ich sie öfters mal testen...zwei drei Mondaufnahmen sind damit geworden...Aber jupiter und sonne wollten gar nicht.


    mein Netbook verlangt bei fast jedem neuen anstecken die treiber für das doch so "unbekannte Gerät". Einmal ging es mit Giotto aber da ich den jupiter vorher noch einstellen wollte ging das Netbook in den Standby...kaum daraus aufgewacht wollte es WIEDER die Cam nicht erkennen ich habe die Treiber jetzt bestimmt 5 mal neu installiert.
    Das mit SharpCap weiß ich aber da noch ein altehrwürdiges XP in 32-bit Variante läuft und ich dem kleinen Atom nicht mehr zumuten will kann ich Sharpcap nicht wirklich installieren( .NET Framework kann nicht auf die aktuellste Version gebracht werden). Ein Problem ist auch: Giotto erkennt die eingebaute Webcam, aber will diese immer nutzen es scheint nicht wirklich zu prüfen ob noch was andres am PC hängt und verweigert diese Option der Änderung. An meinem Macbook Pro wird es gar nicht erst erkannt und ich kenne kein Programm was Mac und TSSSI unterstützt. Dennoch will ich nicht resignieren und die kamera in der Ecke vergammeln lassen einfach schon aus Respekt vor meinem Gönner nicht.


    Ich hoffe irgendwer hat noch einen "Trick 17" für das Ding und kann ihn mir verraten...[:(]


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Riesen! Du hattest ja als wir telefonierten schomal kurz probiert und warst ja rotz des trüben Wetters mit 5-minütigem Wolkenaufriss schon begeistert. Auf das su damit unvergessliche Nächte haben wirst...und dir die Fliegen nicht in den Mund kommen vor staunen ob der Auflösung.
    Echt schickes Gerät könnte von Officina Stellare sein oder von Ferrari!
    das schüchtert mich ein...wenn ihr mich braucht ich bin in der Werkstatt...schleifen!


    Meinen Respekt zu diesem Gerät, Maestro


    Viele Grüße und CS
    vom Paule

    So schauts nämlich aus ! Hätte Dr. Wimmer irgendwas im Archiv gefunden wär mir das Getränk aus der Hand gefallen...solche Sachen sind höchst unseriös und sofort zu melden weil für die Katze im Sack 1600€ zu blechen...der/die Käufer(in) hat dann ein echtes problem weiterverkaufen...naja nicht mit dem gewinnund auch nur zum bruchteil des eigentlcihen Preises da es ja zeiss Gravuren hat...selber nochmal betrügen wäre moralisch sehr schlecht...also bleibt Teleskop irgendwo wegschließen, es ist ja jetzt nicht so dolle und als Sammlerstück gedacht aber so nen Fake stellt sich kein echter Sammler in die Wohnung


    Und alle im Chor: Wir ham´s doch gesagt!


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Also die Fertigungstoleranzen in sämtlichen Gravuren sind viel krasser als die von Zeiss so hätte das Teil nie das Werk verlassen außerdem sieht es aus als würde die Fräse gerade noch abkühlen beim Durchmesser Symbol geht der Strich nicht durch die mitte und man sieht deulich, dass die patina mit äbgefräst wurde so kann ich auch jedes Teleskop zum Zeiss machen das Logo stimmt auch Nicht genau ich habe eben meinen 10x56 feldstecher aus DDR-Zeiten in der hand gehabt und die Formen und Winkel des Logos stimmen nicht in der Qualität wie vorliegend hätte der Fräser Anschiss vom Chef bekommen und es wäre verworfen worden gerade bei Unikaten da wurde alles höchst präzise gemacht um auch ja den Vorstellungen des Auftraggebers zu gefallen. bei dem A.S.F Bild sieht man bei der Spitze des F´s noch wie ein wenig nicht ganz weggefräste Patina hängt:


    Das ist ne fälschung, dazu noch ne sehr schlechte! Also Finger Weg!


    Viele Grüße und CS
    Paul

    (==&gt;)Rainer: Deine Dokumente sind heute gekommen und ich muss sagen sehr interressant auch das programm in Basic ist wirklich super! Wieviel Zonen zum vermessen wären sinnvoll ich denke an 10 Stück (alle 10% Durchmesser) Was mir aber bei allem ab ca. 10" doch etwas ungenau vorkommt...naja ich werde sehen.



    Grüße und CS an alle
    von Paul

    Wow super Strukturen und extrem viele Sterne auch ein sehr schönes weites feld...also bei den Ergebnissen werde ich wohl auf die baldige HEQ-5 auch den Quaudruplet draufsetzen. beeindrucken sind auch die Strukturen der Dunkelnebel...ich hätte nur die Farben etwas mehr angezogen es sind zwar alle Strukturen erkennbar aber ich hätte noch bissl mehr Power gegeben(ist aber Geschmackssache)


    Gratulation zu der Aufnahme! Wenn meine Aufnahmen mal so gut werden würden...aber Lernkurve muss sein ansonsten wärs zu langweilig.


    Grüße und CS
    Paul

    Danke für eure Antworten,


    Figure Xp ist schon auf dem PC nur mir leuchtet nicht ein wie ich beim aufklappen messe wie weit die Klinge ins Licht hereinragt....Danke für das Kompliment mit der Werkstatt die ist das "Erbe" von meinem Opa der in seinem Zeichen Ingenieur in der Forschung bei Fortschritt war...er hat als ich klein war mit mir immer gebaut was ich wollte deswegen kann ich gut mit sämtlichen Werkzeug umgehen und verstehe bei solchen Sachen einiges.


    (==&gt;)Jörg: Ok von Drehbanken habe ich keinen Dunst aber jemand aus dm zuseum meinte ich muss nur eine Skizze haben und das mit dem eloxieren hätte ich sowieso vorgehabt allein schon zur teilweisen Entspiegelung...ich will ja schließlich keine Phantombilder im Okular. Oder bei Bombardier oder Pefecta Waterjet-schneiden oder Lasern oder CNC-Fräsen lassen. Da fehlt mir aber leider das Know-How für eine .dxf-datei bzw. generell der umgang mit CAD-Programmen.


    Viele Grüße und CS


    vom Paule

    Hey Dominic
    ATM= Amateur telescope making=Selbstbau von Dobsons und anderen Optiken. So schnell gehen mir die Zitate nicht aus schließlich gibts das Internet...:)


    Unbeliebt machste dich nicht ich sag nur: "Freie Meinungsäußerung" und noch was zur gymnasialen Einrichtung wurde einfach von mir so übernommen.


    PS: Super Zitat aus einem Super Film!


    Zitatlose Grüße und CS
    vom Paul