Beiträge von Paule00

    Entschuldigt bitte wenn ich diesen Thread aus der Versenkung hole, aber nach längerer Astropause(krankheitsbedingt) will ich nun wieder weitermachen un habe SharpCap nun zum laufen gebracht. Nur die Kamera sträubt sich- aber sie wird zielsicher erkannt- Mit der neuesten Version von SharpCap bekomme ich beim Kamera anwählen die Fehlermeldung "Camera could not be started Unbekannter Fehler".
    Hat jemand noch einen Trick auf lager um das zu umschiffen?


    Viele Grüße
    Paul

    Wow, eine extreme Detailgenauigkeit...in dieser Form können ja selbts die kommerziellen Globen nicht mehr mithalten.


    Mich würden das Programm und die Kartendaten auch brennend interessieren, ich kann mir gut vorstellen, dass andere Hobbyastronomen da auch noch ihr Intersse bekunden werden.


    VG und CS
    Paul

    Ruhe in Frieden! Er hat uns allen einen großen Dienst erwiesen und die Amateurastronomie revolutioniert. Durch sein Werk wird er jedoch immer in bester Erinnerung bleiben:


    "Wenn jeder Mensch der ein Teleskop hat, andere Menschen durch sein Teleskop schauen lassen würde, dann bestünde die Chance das jeder Mensch auf unserem Planeten einmal etwas genauer die Wunder des Universums gesehen hat und vielleicht einen tieferen Blick dorthin erhaschen hat können woher wir letztendlich kommen!" Zitat: John Dobson



    Traurige Grüsse
    Paul

    Wow Kai tolle theoretische Ausführungen bis jetzt und da kommen Sachen raus die ich mir nicht erträumt hätte(die 25 % auftragen zB)
    Ich werde in Zukunft auch vielleicht(!) eine komplette Herleitung zum Foucault machen(da muss ich aber nochmal mit einem Mathelehrer korrespondieren...)



    Ich werde diese spannende Geschichte auf jeden Fall weiter verfolgen!


    VG und CS
    Paul

    Hallo alle zusammen morgen fange ich mit dem Weiterschleifen an, weil:
    1: Mir ist nun mittlerweile echt langweilig....
    2: Ich kann wieder auf einem Stuhl sitzen (yay)
    3: Ich soll Hanteltraining machen(ich erlaubte mir diese Aussage meiner Therapeutin abzuändern zum Spiegelschleifen, da macht man schließlich auch viel mit dem Arm)


    Noch eine letzte Frage: Da ich im Moment sehr schlecht den Taschenlampentest ausführen kann möchte ich die Methode der Fühlerlehre perfektionieren: Wie reinige ich den Spiegel für eine Fehlerfreie Messung. Manchmal kratzt der Blechtsreifen auf dem Spiegel da sich wohl Karbokörner oder Glaspulver angesammelt hat wie bekomme ich die herunter?


    Zuguterletzt noch ein verspätetes: "Frohes Neues!" an alle im Forum!



    VG und CS
    Paul




    EDIT: So heute habe ich geschliffen ich kratze an den 0,8mm!! Eine rausgegriffene Frage schonmal: Ab wann sollte ich auf K220 wechseln um meine f/5 ziemlich als Punktlandung zu erreichen?

    Da hat Peter recht Kaffee und Spiegel und drauf los arbeiten die Motivation muss man durchs ausmalen wie geil es wird durch SEIN Teleskop zu schauen behalten....Ich versuche auch mal zu schleifen heute aber ich glaub das geht nicht lange so gut....


    Schöne Weihnachten euch allen und auch dir Niko


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Also wenn man den Mond im FACT einstellt(f/1,2) hätte man doch so etwas...aber den Durchmesser finde ich nicht aber ein Riesen FACT nur um den schnöden Beweis, dass dieses Streichholz nun wirklich mit Mondlicht anzündbar ist zu bauen wäre verrückt.....da bleiben wir beim Gedankenexperiment


    EDIT: Das FACT hat eine Spiegelfläche von 9,5m^2 also 4m Durchmesser




    Viele Grüße und CS
    Paul

    Ich würde sagen das klappt auch noch nicht, da-selbst wenn man maximal Verkleinert- immernoch so ca. 70°C notwendig wären da könnte man mit einem "Nein" rechnen wenn wir den Bruchteil eines Kelvins bei 5000-fach zu groß hätten, macht das geteilt durch 44 zumindest 113 es könnte ausreichen für (nach Verhältnisgleichung) ca. 1,94 Kelvin


    Viele Grüße
    Paul

    Ok nach mittellangem Aufenthalt im Krankenhaus: Hier bin ich wieder! Die Maße der Platte wurden angepasst da wackelt nix mehr...desweiteren hat mir ein sehr freundlicher Herr von Facebook eine AutoCAD Skizze zur Spiegelzelle erstellt frei nach dem Vorbild der Magnethalterung all das wurde mit Kai abgestimmt er empfahl mir übrigens auch die Hartpapiertuben und Gert Neumann


    Zum Thema Siegelschleifen: Stathis hat mir seine(geniale) Spiegelschleif-DVD geschenkt somit konnte ich meine Technik weite verbessern und drehe das Tool nun mehrfach.


    Zuguterletzt noch eine Entschuldigung aus oben schon genannten gesundheitlichen Gründen bin ich die nächsten 6 Wochen erstmal auf die Bretter geschickt deswegen die Informationen auch nur in Textform und ohne Bilder da ich derzeit überhaupt nicht mobil bin.


    Viele Grüße und CS


    euer Paul

    Sehr schön ich glaube das ist ne alte Vixen monti, ein schönes Gerät für einen kleinen Refraktor!
    nach den Bildern zu urteilen ist sie soweit OK nur bisserl dreckig halt.


    Viele Grüße und CS


    Paul

    also erstmal würde ich Schnecke und Zahnstangen fetten(Fetten NICHT ölen). Alle Kleinteile die du abnehmen kannst...nimm ruhig ab die tust du falls vorhanden in einen Ultraschallreiniger mit Wasser und etwas Spüli. Dreh mal alle Achsen wenn sie schleifen und silbiriges Korn herauskommt(Alu"mehl") dann gut it WD 40 ölen bis es ohne schleifen weich läuft.


    Diese Prozedur erfährt meine EQ-2 jedes Jahr einmal...und bis jetzt ist sie Top in Schuss.


    Wenn du noch ein Bild reinhänfgen würdest dann können wir noch etwas genauer helfen.


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Nun denn heute wurde aus Skizze Wriklichkeit, zumindest im Modell. Der Werkstoff wurde zu Edelstahl geändert und ich habe 2 Vorabversionen(dünner und ohne Senkungen) bekommen:


    So sehen sie aus:






    Nur ein minimales Problem beim einpassen der Messuhr ist mir aufgefallen....wir sind zu maßhaltig! Klingt blöd ich weiß aber die Messuhr hat eine Aufnahme von ca. 8,15mm die Bohrung hat aber 8mm und zwar EXAKT 8mm also bekomme ich die Uhr nicht rein...Uhr abschleifen oder größer bohren: Das ist hier die Frage! Über eine Lösung wäre ich dankbar.


    Es grüßt
    Paul

    So der Ingeniuer ist informiert nd sein bester Dreher macht morgen das Programm über die Toleranz von 0,1mm hat er gelacht und über exakt rechtwinklig auch...es klappt also-ich werde informiert wenns fertig ist.


    Einen großen Dank an arminius, da er mir einen OAZ von SkyWatcher(von seinem 150/1200 Newton) geschenkt hat...der wird noch gemoddet für Vorschläge bin ich offen
    Auch vielen Dank an Tobi(hoefats) zwecks Forstner-Bohrer für die Okularablage.


    Soweit von mir!


    Viele grüße und CS
    vom Paule

    Das kann man sicherlich machen nur man müsste eine kameraeinstellung finden bei der die Kamera im Sal mich und den Beamerschirm sieht...ich sage gleich vorweg es wird keine "professionelle Vorlesung eines Professors"
    Aber der Vortrag wird nicht heute und auch nicht morgen...ich habe gesundheitliche Probleme bald werde ich da nochmal ausgeknockt unser Leiter meinet schon ich soll NUR kommen wenns mir gut geht also ich rechne mit März/April wenn ich die "Ausfallzeit" fürs Schreiben nutze vielleicht lässt sich gar ein Livestream einrichten...aber solche Sachen muss ich erst mit der Chefebene abklären.


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Super! Vielen Dank Stathis da hab ich ja schon Futter...Du hast recht ich werde in der Theorie etwas erklären was ich dann in der Praxis vorführe mir war ohnehin klar, dass wenn ich nur die Theorie runterbete noch 20 Minuten das erste schnarchen zu hören ist. Ich werde auch mal die Schleifmittel zeigen und über die Pechhaut erklären. Wenn der ganze Spaß anklang findet(ich starte mit Praxis und gehe wie in jeder Wissenschaft weiter ins "Warum eigentlich?"). Für die fieseste Frage, dem "Warum machst du das überhaupt?" dürft Ihr mir gerne noch eure Antworten nennen denn die Motivationen sind verschieden und so bekommen die leute mehr Facetten der Sache mit.


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Viele Grüße und CS
    vom Paul

    Okay nochmal langsam: Ich hätte gerne die Stufen des Spiegelschleifens, also der Anfang vom Feinschliff-->Spähre-->Parabel und möchte den Leuten die Scheu vor "dem einfach mal selber machen" nehmen...außerdem soll noch ein klein wenig Mathematische herleitung rein( Warum wird der Foucault ungenauer wenn der Cosinus des Winkels steigt wäre ein beispiel).
    Eine Charge würde ich mal vor versammelter Menge schleifen...


    Ganz einfach: Einmal alles in 60 Minuten Zeit umreißen um das Interesse zu wecken!(Mathematik, Optik, Physik, Mechanik und das Geschick zum Schleifen)



    Ich hoffe jetzt ist es präzise genug, wenn nicht werde ich noch etwas ergänzen.


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Die Kamera einfach hinters "Guckloch" halten aber du solltest die belichtung die Blende und wenn es geht den Fokus manuell wählen keine Cam der Welt kommt automatisch mit hald hell halb dunkel klar. Bei der Coudermaske musst du den Spiegel nicht drehen versuche es aber einmal(in 90° Schritten herum)...aber alle Fehler würde dir figureXP auch schon ohne drehen geben.


    Viele Grüße und CS
    Paul

    Danke für den Tipp Rainer ich werd's heute mal vorbeibringen!


    Status des Spiegels(endlich mal wieder, ne?): Die Fühlerlehre ist Super! So einfach selbst einem Affen könnte man es beibringen(Wenn du magst, Stathis darfst du dieses Instrument zur Pfeiltiefenmessung auch auf deiner Website publizieren es ist sicherlich genauer als mit dem Bohrer)
    Die Messung ergab 0,4mm passen grad noch durch 0,45mm Schleifen schon arg...also weiterschleifen bis 1mm und dann K220 und K320!


    Meine Scherbe wird!


    Stolz wie Bolle grüßt
    Paul

    Hallo alle zusammen,


    Ich bekam ein Angebot unserer Sternwarte ob ich denn nicht einen Vortrag übers Spiegelschleifen und die Messmethoden halten wolle. Ich sagte zu...ein Zeitziel ca.60min. Rainer hat mir schon etwas zum Foucault und dessen Herleitungen gegeben. Hat jemand schöne Grafiken übers schleifen(warum verkürzt MOT die Brennweite bzw. warum verlängert TOT sie). Dann wolte ich noch fragen ob jemand noch Foucault-Bilder oder I-Gramme von Spiegeln hat mit denen ich "den Verlauf" des Spiegels zeigen könnte?(Und Kai wenn du das liest: Darf ich etwas über das größte ATM-Scope Deutschlands erzählen?)


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße und CS
    von Paul