Beiträge von MarkusBr

    Hallo Andreas,


    danke für die Recherche! Dann steht wol die genaue Entfernung fest ca. ein halber Meter :)


    Werde das bei Gelegenheit noch im Bild anpassen.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Simon und Andreas,


    danke für die netten Worte, freut mich sehr :)


    In der Tat versuche ich immer die Daten so gut es geht aus zu quetschen. Mit ner DSLR hat man nichts zu verschenken.


    Die Sternfarben haben mich auch etwas gewundert. Danke für den Tip. Werde die evtl. nochmal angehen.


    Was den kleinen Nebel angeht, habe ich leider keine Ahnung. Wäre aber schon spannend zu wissen, wie der heißt. Müsstemit das mal ne entsprechende Software zulegen...


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Aufnahme bearbeitet. Den Seelennebel sieht man oft als Schmalband-Aufnahme. Hier mal eine reine Farb-Aufnahme mit unmodifizierter DSLR.


    Link zum Bild:
    https://astrob.in/full/snj90u/0/


    Lights: 35x600" (5.8 Stunden )
    Korrigiert mit: Darks, BIAS, Flats & Flat-Darks


    Die Sternfarben kommen mir etwas komisch vor - aber ich habs mal so gelassen. Ich hoffe es gefällt euch!


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Andy und Christian,


    danke euch! Freut mich, dass die Aufnahme gefällt.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Leute,


    hatte letztens mal wieder Zeit und Lust ne Aufnahme zu bearbeiten. Herausgekommen ist das:



    Musste bei einigen Bearbeitungsschritten tatsächlich länger überlegen. Die letzte Bearbeitung war schon etwas länger her :)



    Daten der Aufnahme:


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung : Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Belichtung: 24 x 600s bei ISO 400 mit Dithering-Radius 14 px (Gesamtbelichtungszeit 4 Stunden)


    Korrigiert mit Flat-, Dark- und BIAS-Frames


    Viele Grüße
    Markus

    Hi Simon,


    dein Ergebnis gefällt mir sehr!


    Den Ansatz, als Referenz die besten Ablichtungen heranzuziehen, kann ich nur unterstützen. Mach ich auch so. Dass man eine EOS nicht mit ner gekühlten Astrokamera vergleichen kann, weißt ja selbst. Darum geht es auch nicht. Nur wenn man die Messlatte ordentlich hoch hängt, holt man das Maximum raus.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Simon,


    toller M101! Wenn man einen Blick auf die Hintergrundgalaxien wirft, sieht man, dass deine Aufnahme schön tief geworden ist. Die Überstunden in der Kälte haben sich gelohnt :)


    Viele Grüße
    Markus

    Hi,


    ohne den grünen Gradienten ists jetzt eine prima Aufnahme. Gefällt mir sehr! Da tummeln sich ja einige interessante Objekte.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Simon,


    da sieht man mal, was gute Bildbearbeitungskenntnisse ausmachen. Gibt viele Bilder mit teurem Equipment, die nicht mal ansatzweise so gut aussehen. Haste Prima hinbekommen.


    Viele Grüße
    Markus