Beiträge von Franky2013

    Hallo Dirk,
    echt schöne Bilder, ist doch einiges los. Das grosse Filament sieht auch toll aus, ich bin mal gespannt wie es den Rand erreicht. Ich befinde mich noch im Urlaub, ohne Equipment, daher kann ich mich nur an den tollen Bildern von Dir und allen anderen Mitstreitern erfreuen.
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Harald,
    da bin ich auch mal auf den Vergleich gespannt. Ich habe ja die DMK 23G445 die schwarz weiß Version des 445er Chip mit Gigabit Interface. Diese ist auch auf 30 fps bei Vollbildern beschränkt, egal ob 8 oder 12 bit. Schränkt man die Framegröße ein, so erhält man auch höhere Frameraten. Die Angabe 120 fps gilt sehr wahrscheinlich nicht für die volle Framegröße. Wie Thomas schon geschrieben hat endet die vernünftige Framerate laut Datenblatt bei 22,5 fps.
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die aufmunternden Kommentare. Die Fokalaufnahmen gelingen schon recht gut, aber mit Barlow Verlängerung war ich doch ein bisschen vom Resultat entäuscht. Insbesondere, wenn man sich Eure Bilder anschaut. Da hilft nur weiter üben und auf bessere Bedingungen warten.
    Die Protuberanz am Südrand habe ich leider erst bei der Nachbearbeitung entdeckt, sonst hätte ich noch mit langer Belichtungszeit drauf gehalten.
    (==>)Gerhard
    Ich denke, da ist Lunt mit dem Luftdruck Tuner ein grosser Wurf gelungen, er funktioniert sehr gut und ist einfach einzustellen :)
    Das 230er war mir leider etwas zu sperrig ;)
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    hier der Süd West Rand von heute morgen 10:48 MESZ. Tonwerte der Spikulen und Protuberanzen wurden stark erhöht, es handelt sich aber nur um eine einzelne Aufnahme.
    Die anderen Viertel sind auch vorhanden, habe aber momentan keine Zeit für eine Komplettansicht, daher hier nur der interessanteste Teil.
    Die Aufnahmen mit 2x und 4x Barlow sind leider nicht gut geworden, das Seeing war doch zu schlecht und durchziehende Wolken waren auch nicht gerade hilfreich.


    Aufnahmedaten: Lunt LS80THaPT mit TIS DMK 23G445


    Hoffe das es trotzdem gefällt.


    Viele Grüße
    Frank


    Hallo K. Heinz,
    sehr schöne Aufnahmen.
    Das erste Bild erinnert mich irgentwie an ein Auge.
    Ich hatte dieses Wochenende leider keine Gelegenheit Aufnahmen zu machen :(
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Bernhard,
    wieder eine tolle Bilderserie. Nur die Gesamtsonne könnte meiner Meinung nach einen Tick mehr Schärfe vertragen. Die vorhandenen filligranen Strukturen kann man ja sehr gut auf Deinen Detailbildern erkennen :)
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Armin,
    ist eine sehr schön detailierte Gesamtsonne geworden.
    Die Tonwertunterschiede der oberen und unteren Sonnenhälfte kann Du am Besten vor dem Zusammenfügen beseitigen.
    Einfach den Weißpunkt der unteren Hälfte nach oben ziehen oder den Weißpunkt der oberen Hälfte dunkler machen.
    Welche Programme benutzt Du denn für Stacking und Nachbearbeitung ?
    Bei Avistack kann man den Tonwertumfang mit der PostProduction Funktion Levels anpassen.
    Die Nachbearbeitung der Aufnahmen, besonders das Zusamensetzen der Aufnahmen braucht bei mir die meiste Zeit, die Aufnahmen selber gehen ja meistens recht flott.
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Harald,


    schöne sehenswerte Aufnahmen hast Du da bei 34° geschossen.
    Die Fleckengruppe am Ostrand sieht doch sehr vielversprechend aus.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Roland,


    die Methode von Uwe mit Scotch Magic Tape funktioniert, nur das Festdrücken mache ich nicht, sonst haftet das Band zu stark am Glas und es könnten Kleberrückstände am Glas hängenbleiben. Beim langsamen Abziehen zieht sich das Band auch an den Stellen an das Glas wo vorher noch Luftbläschen waren. Trotzdem ein Wort der Warnung, Nachahmung nur auf eigene Gefahr. Klebeband und Elektronik speziell Cmos Bausteine vertragen sich nicht, das Abziehen des Klebebandes kann den Chip durch statische Aufladung schädigen. Daher auf jeden Fall langsam abziehen und das Band nicht mit elektrischen Kontakten in Berührung bringen.
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo K. Heinz,
    eine schöne Zeichnung, es müssen ja nicht immer fotografische Bilder sein. Bei uns im Westen war tagsüber kaum ein Sonnenstrahl zu sehen, erst als die Sonne schon hinter den Nachbarhäusern verschwunden war.


    (==>)Caspar
    Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon wieder.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Dirk,


    gelungene Aufnahmen. Besonders das Filament das sich bei den ersten Aufnahmen fast über den Sonnenrand schiebt sieht sehr plastisch aus. Bei der Bildbearbeitung gebe ich Dir recht, das Zusammenfügen zweier unterschiedlich belichteter Ha Aufnahmen sieht meistens recht künstlich aus. Die Protuberanzen sind ja meistens recht hell, so das eine Tonwertkorrektur völlig ausreicht.
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Caspar,
    die WL Aufnahmen sind prima, besonders der Fleck der ersten Aufnahme sieht sehr interessant aus :)
    Und selbst das PST liefert doch schon ordentliche Bilder.
    Mehr Öffnung würde mir auch gefallen, so 6 Zoll, meinem Finanzvorstand aber nicht :(
    Hier ist ein Gewitter schon durchgezogen, kälter ist es aber nicht geworden.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Thomas,
    wirklich tolle Bilder, mit sehr schöner Detailauflösung.
    Hier im Westen gibt es zwar Sonne, dafür aber viele Wolken, Regen und Gewitter. Und keine Abkühlung.
    Also die besten Bedingungen :(
    Viele Grüße
    Frank