Beiträge von Patrick1976

    Hallo Ullrich,
    Was für Informationen müssen denn noch sein? Bilder in Hubblequali will ich ja nicht aber schon so das ich sie( EVTL auch vergrößert )(als Poster) an die Wand hängen kann (wie gesagt dieses NUR EVTL)

    Hallo zusammen,
    ich habe mich dazu entschieden das hier verlinkte Teleskop zu erwerben


    http://www.astroshop.de/skywat…/p,22202#tab_bar_1_select


    Meine Frage an euch jetzt:


    Welche Okulare machen Sinn dazu zu kaufen?
    Gleiche Frage für Farbfilter?!
    Was macht noch sinn an Zubehör gleich dazu zu kaufen)


    Montierung wird die EQ6
    (falls da einer fragt ;) )


    Wenn ihr fragt was ich vorhabe mit dem teil: Ich möchte das bestmögliche aus dem System rausholen (erstmal visuell und dann später auch fotografisch)

    Hallo Leute,
    Hab da mal ein paar Fragen zu CCD Kameras!


    Was muß ich bei diesen beachten wenn ich sie nutzen will um auch DeepSky zu Fotografieren? (Welche Vorraussetzungen muß die Cam mitbringen?)


    Kann man auch mit einer günstigen (glaub um 250 Euro hab ich im Netz gefunden) auch schon brauchbare Fotos hinkriegen?


    Sind CCDs überhaupt ratsam oder sollte ich doch lieber ein anderes System wählen? (wegen Empfindlichkeit, Bildergebnisse und Haltbarkeit der Technik)

    Hallo Stefan


    danke für den Link, das erleichtert das Projekt ja schon um ein vielfaches ;) So ähnlich war aber auch schon mein Plan nur hatte ich nicht an doppelseitiges Klebeband gedacht und die Pappe auf die Folie raufdrücken, ich hätte das andersrum gemacht und dann wahrscheinlich alles weggeworfen weil es nicht geklappt hat ;) Ist es eigentlich egal wie rum die Folie verklebt wird?


    Das mit dem Sucher ist bei mir so ne Sache, da ich Rollstuhlfahrer bin kann ich den aufgrund meiner sitzenden Position eh nicht nutzen und mach immer nen "Blindflug" am Himmel um Objekte zu finden deswegen wird mein nächstes Teleskop mit GoTo aber trotzdem für den Hinweis mit dem Sucher :)

    Hallo Leute,
    ich möchte mir mit der Baader Sonnenfolie einen Filter basteln! Mein Plan: eine "Halterung" für die Folie aus starker Pappe .... ist dieser Plan ok oder würdet ihr eher zu anderem raten z.B. "Halterung" aus Metall oder z.b. Plexiglas?


    Gruß
    Patrick

    Hallo, Vergiss SEBEN ganz schnell ! Spreche da aus Erfahrung! Damit wirst du nicht wirklich Glücklich! Alles Wackelt und stabil geht auch anders! Fotos sind damit denke ich auch nicht möglich (aber das sollten vielleicht andere die sich mit Fotos auskennen erklären) Hatte/habe selbst ein Seben aber bei mir fliegt das Ding bald weg und dann kauf ich was vernünftiges! Spar lieber etwas länger und mach es dann auch so denke das ist die bessere Lösung

    naja dann lag es wohlan der Entfernung denn so weit weg waren die Objekte nicht(vielleicht 10 Meter)! hab auch LAAAANGE nichts mit Teleskopen gemacht und es dann wohl unterschätzt Aber wie gesagt war auch nur just for fun das ich mir das Teleskop vorgenommen hatte man hat ja auch sonst nichts zu tun an nem Sonntag Nachmittag :D Werds die Tage mal mit Objekten probieren die weiter weg sind

    Naja, sollen solche Antworten ruhig kommen, ich will es ja sowieso entsorgen weil seien wir mal ehrlich, toll sind die Dinger nicht, aber früher vor Jahren als ich es gekauft habe reichte es mir und die Tips mit dem scharf stellen hab ich auch gemacht, und Okulare gewechselt habe ich auch vielleicht waren die Objekte die ich ins Visier genommen habe zu dicht dran? Naja und das ich ohne Okular etwas gesehen habe sollte auch nicht heißen das es richtig gut zu sehen war nur eben deutlich mehr als MIT ;)

    Hallo,
    habe eben mein altes Teleskop aus dem Schuppen gekramt und nachdem ich es wieder zusammengebaut und geputzt hatte (äußerlich die Spiegel waren durch Schutzkappen geschützt und sauber) wollte ich es einfach mal wieder JUST FOR FUN ausprobieren (es ´handelt sich um ein SEBEN BIG BOSS) Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich ohne Okular ins Teleskop schaue erkenne ich etwas (habe es an Pflanzen ausprobiert) Sobald ich eines der Okulare aufgesteckt habe sehe ich rein gar nichts) Wodran liegt es? Ich weiß die Seben teile sind nicht wirklich toll aber früher reichte es mir und da ich den Schuppen jetzt frei räumen mußte wollte ich einfach nochmal schauen bevor ich das Teleskop entsorge! War es vielleicht einfach zu Hell oder ist es nicht richtig justiert oder einfach nur Schrott?

    Hallo zusammen,


    ich plane mir demnächst ein Teleskop zuzulegen nu ist meine Überlegung dieses beweglich zu machen! Meine Überlegung: An dem 3Beinstativ Räder zu befestigen die sich wegklappen lassen sodass das Teleskop danach einen festen Stand hat! Hat schon jemand von euch Erfahrung mit sowas?

    Also ich denke schon das es irgendwo in den Weiten des Universums noch weiteres mehr oder weniger intelligentes Leben gibt! Das es aber schon Besuch auf unserem Planeten gab bzw in naher Zukunft geben wird glaube ich nicht! Und wenn dann lassen wir uns mal überraschen was passiert!

    Hallo, bin jetzt seit längerem nach einem Teleskop am schauen habe nun 2 in die engere Wahl genommen! Jeweils 8`` Einmal von Celestron und dann einmal von Meaden ! Kann mir jemand sagen von das brachbare Hersteller sind oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte! Also nur auf die Verarbeitung der Geräte und auf das auf dem Markt befindliche nützliche oder auch unnütze Zubehör! Und NICHT darauf bezogen was ich damit machen will oder auch nicht :)

    Also bis jetzt hab ich da noch nicht so die Erfahrung aber schon einiges gelesen. Ich möchte aber gleich ein Programm welches ich vielseitig einsetzen kann auch wenn ein solches von der Bedienung her vielleicht etwas schwieriger ist! Ich möchte damit z.b. Blitze, Planeten etc. Strichspur und wenn ich irgendwann mal die Gelegenheit habe auch Polarlichter fotografieren und wenn nötig bei diesen Fotos Bearbeitungen vornehmen!

    Also wieviel ich ausgeben will weiß ich gar nicht ich sag mal: so wenig wie möglich und so viel wie nötig! .... OK ich weiß das ist jetzt nicht wirklich ne aussage aber was anderes kann ich leider nicht sagen! Ich will das Programm für Himmelsfotografie ( sowohl mit der "normalen" DSLRcam als auch mit Teleskop) nutzen

    Hallo,
    hoffe mal ich schreibe meine Frage hier an der richtigen Stelle!


    Könnt ihr mir ein (oder auch mehrere)GUTES Bildbearbeitungsprogramme empfehlen? (freier Download oder auch Kaufversionen)


    Ach so: Es sollte unter Windows 7 laufen :D