Beiträge von Patrick1976

    Hi Leute,


    Keine Ahnung ob ich die Frage hier jetzt richtig stelle oder ob sie eher woanders hingehört?!


    ich schaue grade mal wieder auf N24 die Reportage "5 Jahre auf dem Mars"


    Dabei ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen:


    Wie groß müsste ein Teleskop sein welches auf unserer Erde steht um den Marsrover auf dem Mars zu erkennen ?(auch so das man diesen als Marsrover erkennen kann und nicht nur als dunklen Fleck auf der Oberfläche)


    Ist sowas überhaupt technisch möglich?


    Ist vielleicht etwas "blöd" diese Frage aber vielleicht weiß ja einer ne Antwort! :) ..... Nicht das ich jetzt so ein Teleskop bauen will wenn sowas überhaupt möglich ist mich interessiert es einfach nur so ;)


    Gruss Patrick

    Hallo Leute,


    ich habe grade auf meinem Laptop die im Betreff genannte Kamera intalliert, nebst dem Programm EZPlanetary (war mit auf der CD drauf) um damit Foto/Video zu machen, habe jetzt die Cam einfach mal auf den Bildschirm gehalten aber außer ein streifiges flimmern kam da nichts! Hab ich was falsch gemacht beim installieren oder ist das normal und man bekommt nur mit nem Teleskop ein Bild? Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann!


    Gruss Patrick

    Hallo K.Heinz,


    war das erste Foto welches ich hier zeigen wollte, hab dabei dann wohl was falsch gemacht und nicht hier mit eingebunden bekommen! Wie mach ich sowas?


    Gruss Patrick

    Hey Marco,
    Bei der Aufnahme kommt´s auch leider nicht so rüber wie es tatsächlich zu sehen war aber bin dennoch ganz zufrieden damit! man darf halt bei Handyaufnahmen keine großen Ansprüche stellen ;) Fand es trotzdem sehr schön anzusehen und auch wenn das Foto bei weitem nicht mit dem sonst hier so gezeigten mithalten kann wollt ich euch trotzdem daran teilhaben lassen :D

    Wollte euch mal meine Aufnahme der heutigen Nebensonne zeigen!


    <font color="limegreen">Aus dem Sonnenforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hey Stefan, welche Montierung würdest du mir denn empfehlen und welchen Refraktor (Wie gesagt, am besten so das ich es auch später für Fotos nutzen kann, hab keine Lust dann alles neu kaufen zu müssen, sondern lieber gleich anfangs mehr ausgeben aber dann alle Möglichkeiten offen haben) Deine Seite mit den Bildern ist jedenfalls schon interessant! Die ganze Ausrüstung sollte auch nicht zuuuuu schwer sein weil ich Rollstuhlfahrer bin

    Wie ist das wenn ich da noch ein Teleskop mit einbauen will um mehr Vergrösserung zu haben? kann ich da jedes nehmen oder muß ich da auch auf irgendwas achten?

    Das nenne ich mal eine geile Aufnahme! Da brauchts aber wohl einiges an Glück den Richtigen Moment abzupassen! Ist es den schwer aufnahmen von der Sonne hinzukriegen? Also normale meine ich jetzt ohne Flugzeug oder sowas ;) Bin auf dem gebiet noch Neuling deswegen auch die ganzen Fragen!

    Hallo Stefan, also würde auch ein kleines Tischstativ oder in die Richtung gehend ausreichen, versteh ich das richtig? auch wenn ich mich dann doch für ein etwas größeres entscheiden würde? Reicht das auch aus wenn ich Bilder machen möchte? (das ist erstmal hintenangestellt, erstmal möchte ich nur gucken aber gleich die Ausrüstung darauf ausgelegt haben das ich evtl nur ne Kamera kaufen muß)

    Kann mir einer von euch vielleicht etwas zu Sonnenteleskopen sagen? Ich bin am überlegen ob ich mir eines zulege! Wollte ja eigentlich erstmal ein Teleskop für den nächtlichen Sternenhimmel aber aufgrund einiger Umstände habe ich mich entschieden erstmal ein Sonnenteleskop anzuschaffen! Welches ist empfehlenswert?


    Habe mir eben dieses angesehen


    http://www.lunt-solarsystems.e…200add4cef3fa622f12b860f0


    Ist das schon brauchbar? (also was ich meine kann man damit schon was sehen oder ist das zu klein)
    Kann ich dieses auch nutzen wenn ich später Fotos damit machen möchte?
    Wenn ihr eher ein anderes empfehlen würdet, immer her mit vorschlägen :)
    Brauch ich noch etwas an Zubehör, wenn ja wäre schön wenn ihr sagen könnt welches!
    Was für eine Montierung ist da sinnvoll (auch gleich mit bedacht das ich evtl später auch Fotos machen möchte)
    Was benötige ich wenn ich Fotos machen möchte dazu? Kamera ist klar ;) Welche ist da empfehlenswert

    Hi Stefan


    Aber ich könnte dochz.b. das teil auf dem Wagen Montieren bzw demontieren und dann auf den Boden stellen wo ich beobachten will, (meistens wird das im Garten bei mir! Ist sicherlich etwas umständlich aber müßte bei einigen Dobson funktionieren! Meade z.b. scheint diesbezüglich brauchbar zu sein! Und als Rollstuhlfahrer habe ich im laufe meines Lebens (bin immerhin schon 37 Jahre) gelernt das auch wenn es manchmal etwas umständlicher ist als bei euch "normalen" (so nenne ich das jetzt mal auch wenn es sich sch... anhört) man trotzdem zum Ziel kommt! Wie sieht denn meine Auswahl für Fotozwecke aus? Hab ich da was brauchbares ausgesucht?

    Hallo Stefan, was das wuchtig sein eines 10" angeht so habe ich schon überlegt einen Transportwagen einzusetzen entweder fertig gekauft oder selbst gebaut! Dann sollte es meiner Meinung nach gehen, auch wenn ich Rollstuhlfahrer bin kann ich schon noch heben (auch schwerere Dinge über kurze strecken) Hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben sollen :)

    Eben noch vergessen, auch wenn ich mein Budget(Schmerzgrenze 5000€) überdacht habe will ich es nach Möglichkeit nicht voll ausreizen! Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tips zu Teleskopen falls die nicht so geeignet sind für meine Zwecke! :)

    Hallo Leute, nach langem hin und her und Überdenkung meines Budgets habe ich mich dazu entschlossen 2 Teleskope zu kaufen


    Visuel habe ich mich für Dobson entschieden, 10 oder 8Zoll


    http://www.astroshop.de/skywat…r-flextube-bd-dob/p,14975


    oder
    http://www.astroshop.de/meade-…gitterrohr-deluxe/p,10211


    oder
    http://www.astroshop.de/skywat…xtube-bd-dob-goto/p,21050


    oder
    http://www.astroshop.de/skywat…xtube-bd-dob-goto/p,21051


    für fotozwecke


    http://www.astroshop.de/orion-…-ap-80-600-ed-ota/p,13898


    oder
    http://www.astroshop.de/omegon…500-ed-carbon-ota/p,14738


    oder
    http://www.astroshop.de/omegon…600-ed-carbon-ota/p,21266


    Zu welchen Geräten würdet ihr mir raten?


    Ich möchte möglichst viel Sehen/fotografieren (also auch Deep Sky so das man etwas erkennt)!


    Ich bin Rollstuhlfahrer, die Hilfsmittelchen für Transport habe ich jetzt nicht aufgeführt! die sind auch erstmal nebensächlich :)


    Was für Zubehör würdet ihr noch empfehlen (Okulare,Filter etc)


    Welche Monti für Fotozwecke? Muß es die EQ6 sein oder geht auch ne kleinere bei den Teleskopen?


    Bin auf eure Meinung zu dem ausgesuchten gespannt!


    Gruß Patrick

    Hallo Marcus,
    sind die von dir genannten Montierungen fototauglich? Bisher habe ich immer gelesen man sollte auf die eq6 zurückgreifen?! Auch bei einem Shop an den ich mal eine Anfrage gesendet habe wurde mir dieses gesagt


    Bei längerem Nachdenken gefällt mir die Variante Dobson(hier gibt es ja auch Transportwagen ) und kleiner Refraktor wesentlich besser, die lassen sich ja wesentlich besser verstauen als so ein Kanonenrohr ;) Beim Refraktor gibt es ja sogar teilweise nen Köfferchen dazu und die sind ja so leicht das ich sogar als Rollstuhlfahrer das ding schnappen kann und damit irgendwo hinfahren kann um zu beobachten/fotografieren (Ok, die Monti ist vielleicht nicht so leicht handzuhaben aber ne kurze Strecke werd ich auch das schaffen):-D

    Hallo Schorhr,
    also der Filter über Westensee ist grau (Momentan ;) ) Aber ansonsten finde ich es schon bei klarer Sicht sehr schön! Das es kein Teleskop gibt was alles perfekt kann ist mir schon klar, nur in meiner Situation als Rollstuhlfahrer (Will deswegen jetzt nicht jammern so soll es jetzt echt nicht rüberkommen) möchte ich eigentlich ein Gerät welches vielseitig einsetzbar ist und auch gute Details zeigt Außerdem habe ich keine Lust mehrere Teleskope rumstehen zu haben, im fordergrund steht das visuelle, Fotos sollte man zwar schon damit machen können aber die müßen nicht beste Quali haben, nur so das man da schon erkennt was das ist und es auch vielleicht an die Wand hängen kann, Also sollte es z.b. beim Mond oder irgendwelchen Galaxien oder was es sonst noch so da Oben gibt mehr als nur ein Pixelhaufen sein den man auf dem Bild sieht! Hoffe du verstehst jetzt was ich meine :)


    Gruß aus Westensee nach Kiel

    Hey Marcus,
    ja ich komme aus Westensee in SH ;) Wusste gar nicht das es in Kronshagen ne Sternwarte gibt, naja man lernt immer mal dazu ;)
    Ist es aber nicht so das mit einem 8`` deutlich weniger zu sehen ist als mit einem 10`` oder ist der Unterschied nicht sooo gravierend? Möchte ja eigentlich schon mit ein wenig Übung viel sehen können mit dem Teleskop, und da ich keine Lust habe mir erstmal ein Einsteigergerät zu kaufen um dann paar Monate Später doch was größeres zu kaufen wollte ich gleich ne gute Grundlage schaffen auch wenn es vielleicht etwas dauert bis man das dann richtig beherscht