Beiträge von ruchbah

    Hab es auch so erkannt :) M36, 37 und M38 sind auffällig. Da musst du schon Sternbilder von der südlichen Hemisphäre bringen :D dann wirds schwieriger.


    Grüsse Rafi

    Hi Leute,


    ich bin mal so frei und zeige auch meine Aufnahme vom Messier-1 :)
    Konnte leider nur ne knappe Stunde Aufnehmen. Wollte meinen neuen TS Imaging Star 70mm f/6,78 QUADRUPLET ED - Flatfield APO Refraktor - Brennweite 474mm testen. Die Nachführung hat nicht sooo zu 100% gepasst, die Einordnung könnte auch besser sein, war halt etwas ungeduldig an dem Abend :D bin trotzdem zufrieden mit meiner Aufnahme. Aufgenommen am 23.12.14 mit der 600Da (ISO400 und 600), EQ6, MGEN am Sucher. Stacking mit DSS, bearbeitet mit Fitswork und Gimp. Werde später versuchen das Ganze nochmals zu überarbeiten, der Hintergrund ist mir noch etwas zu hell.



    Grüsse Rafi

    Hi Martin,


    Zu deiner Frage,der einzige Stern (Stadium roter Überriese) den man bisher so detailliert beobachten konnte ist Beteigeuze. Für eine Aufnahme der Sonnenflecken wird es nicht reichen. Immerhin ist Beteigeuze ca. 600 Lj. entfernt, hat zwar eine enorme Ausdehnung, für eine Aufnahme der Sonnenflecken reicht es aber dennoch nicht. Dieser Link könnte interessant für dich sein.


    http://www.hq.eso.org/public/belgium-de/news/eso1121/


    Grüsse Rafi

    Hi Christian,


    Deine Aufnahme ist dir sehr gut gelungen. Die Farben finde ich nur etwas zu knapp, ist aber bei den meisten Bilder hier im Forum. Trau dich ruhig Blau und Rot etwas mehr heraus zu kitzeln. Am besten in Fitswork...glaube unter Farbkorrektur.


    Grüsse Rafi

    Hi Jonas,


    beide Ergebnisse sind gut. Die 2. Version zeigt, dass du beim Bildbearbeitungsprozess dazu gelernt hast :) Das mit den Farben ist so ein Thema. Ich mag die Andromeda prächtig und nicht so öde :) bei dir ist es ok...glaube aber das du noch mehr rauskitzeln kannst. Wenn Du zufrieden bist hast du dein Ziel doch erreicht, Kritiker gibt es immer :)
    Mir gefallen die Bilder sehr :)
    Bin so frei und hänge den Link zu meinen Bildern an :) Was es da für Versionen gibt :D


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=173118


    Gruss Rafi

    Hi Udo,


    also ich dithere auch immer mit meinem MGEN. Seitdem lass ich die darks weg. Habs mit und ohne darks versucht, meiner Meinung nach brauchts mit dithering keine darks. Aber auch da gibts es verschiedene Ansichten. Darks sollten schon am selben Abend gemacht werden, da die Aufnahmen Temperatur abhängig sind, also für die Bearbeitung.


    Gruss Rafi

    Hi Udo,


    hast du mit dithering gearbeitet? meine nur weil du keine darks gemacht hast. Die Aufnahme gefällt mir sehr. Wie du selber schon schreibst, die Schärfe ist etwas zuuu viel, meiner Meinung nach.
    "Ein weiterer Beweis, das schöne Bilder nicht von einer teuren Ausrüstung abhängen, sondern vom Können des Fotografen." Stimmt schon Enrico :)


    Grüsse Rafi

    Hi Jens,


    mir gefällt die Farbgebung, nicht zu übertrieben, wirkt nicht künstlich. Die Trapezsterne sind auch nicht ausgebrannt, sehr gelungene Aufnahme. Erst M33, danach mach ich auch wieder ne M42 Session, einfach wunderschön :)


    Grüsse Rafi

    Habe nun einige Stunden an der EBV verbracht :) Verschiedene Versionen gemacht und würde auch gern Eure Meinung zu den entstandenen Bildern, hören bzw. lesen :)
    Hier meine letzte Version dieser Aufnahme.



    Grüsse Rafi

    Hallo Astrofreunde,


    zuerst musste ich mir gut überlegen welches Objekt ich denn aufnehmen will. Die Nacht war klar, top seeing. Für die Andromedagalaxie hatte ich mich schlussendlich entschieden. Hier das Resultat nach einer Belichtungszeit von 2 Std. Die EBV hats bei der M31 in sich. DSS musste ich den Sättigungsregler auf 20% stellen um "Farbe" zu bekommen. Meine erste Aufnahme unserer 2.5 Millionen Lj. entfernter Nachbarsgalaxie. Bin glücklich darüber :) deshalb will ich mein Bild mit Euch teilen.
    Equipment: Skywatcher Quattro 10" Stahltubus auf EQ6, Mgen, 600Da. Bearbeitet mit Fitswork und Gimp.



    Grüsse Rafi

    Ja, das ist die Andromeda Galaxie :) Die beiden offenen Sternhaufen h und chi sind auch noch drauf.Ebenso der Emissionsnebel ngc896 alias Herznebel^^


    Gruss Rafi

    So Christian...schon ist man wieder vom eigentlichen Thema abgekommen#128512;. Mit einem Chesire lässt sich ein Newton optimal justieren. Mit einem Concenter gehts, finde ich, einfacher und exakter..auch muss der offset nicht einkalkuliert werde.


    Grüsse Rafi