Beiträge von ruchbah

    Hi Leute,


    X Varianten habe ich bereits gebastelt :) Eine neue Version die mir gefällt habe ich heute bearbeitet.
    Diese...



    Canon 600Da, TS Quadruplet 474mm/70mm, Mgen am 9*50 Sucher, dithering. EBV mit Fitswork und Gimp.


    Grüsse Rafael

    Hi


    M51-whirlpool Galaxie im Sternbild canes venatici.

    Bilddaten


    Draco triplet- NGC 5981 100 Millionen Lichtjahre entfernt, NGC 5982 130 Millionen Lichtjahre entfernt, NGC 5985 120 Millionen Lichtjahre entfernt.



    Grüsse Rafael

    Guten Morgen Allerseits,


    Hab Nachtschicht und etwas Zeit für ein paar Einträge :)


    M81+M82. Equipment: 10" Skywatcher Newton Quattro Serie,EQ6, Eos 600Da, M-gen am 9*50 Sucher. Bildbearbeitung Fitswork.



    M33. Equipment: TS Apo Quadruplet 474mm/70mm, EQ6, M-gen am Sucher. EBV Fitswork.



    IC434. Equipment: EQ6, TS quadruplet 70m/474mm, Mgen am Sucher,Eos600Da, 31*4 min ISO 400 und 800.



    NGC2246. EOS600Da, mgen am Sucher 9*50,10*4 min. & 4*5min Iso 800. TS quadruplet 70mm/474mm ED, EQ6



    Bei allen Aufnahmen wurde dithering angewendet, deshalb keine darks gemacht.


    Grüsse Rafael

    Hallo zusammen,


    Am 18.10.2014 habe ich zum ersten mal die Andromeda Galaxie aufgenommen.
    Standort Olsberg - CH. Ausrüstung - EQ6, Skywatcher quattro 10, EOS600Da. Belichtungszeit 120 min. bei ISO 200 und 400.



    Grüsse Rafael

    Hallo Astrofreunde,


    Seit 2 Jahren betreibe ich nun Astrofotografie. Tipps von Euch haben mir den Einstieg damals sehr erleichtert und dennoch, es war eine riesen Herausforderung. Natürlich bin ich noch immer am lernen und ausgelernt hat man bekanntlich nie, dennoch würde ich behaupten, ich mache mittlerweile sehr anschauliche Aufnahmen von deep sky Objekten.
    Es haben sich in dieser Zeit ein paar Aufnahmen angesammelt die ich Euch gerne zeigen will.


    M101, die Feuerrad Galaxie im grossen Bär. 22 Millionen Lichtjahre entfernt. Wie lässt sich eine solche aus Stadt Basel, mit 90 Minuten Belichtungszeit, präsentieren? Auf einem Gebäude das 15 Meter hoch ist, habe ich die Herausforderung angenommen :) Kein Lift! Alles die Treppe hoch. EQ6 Montierung, 36Ah Bleiakku, Kamera, M-gen und mein TS Apo 474/70mm. Ich bin sportlich, trotzdem war meine Aerobe Schwelle erreicht :D
    Ich finde den Umständen entsprechend, gut gelungen. Keine Filter verwendet. Die Lichtemissionen Knallhart.



    Grüsse Rafael


    http://www.kosmologisch.com

    Hallöchen,


    ich bin mal so frei und habe meine M33 mitgebracht :)


    Aufgenommen mit dem Quadruplet TS Apo 474mm/70mm, Canon 600Da, mgen am 9*50 Sucher, EQ6.
    3*10 min Iso 400, 22* 3min Iso 800, 10*2 min Iso 800 (bisschen rumgespielt :-/ nur flats gemacht, dithering läuft.

    Hi Leute,


    bin mal so frech und füge meine Aufnahme von M51 hier hinzu :)



    Die Aufnahme wurde am 08.04.15 gemacht. Belichtungszeit 27*4 min. mit Iso 400. Guiding-Mgen am sucher, gedithert...deshalb auch keine darks gemacht.
    Verwendet wurde: TS quadruplet 474mm/70mm, Eos600Da, Eq6. Bearbeitet mit: Dss, Fitswork und Gimp.
    Nice finde ich auch diverse Hintergrundgalaxien...


    Hier noch die Astrobin Version http://www.astrobin.com/full/171261/0/


    Grüsse Rafi

    Hi,


    obwohl die Neutrinos so gut wie gar nicht mit anderen Teilchen wechselwirken, sind es schlussendlich doch die sehr schwer nachweisbaren Neutrinos die den Massereichen Stern ausseinander "reissen". Die Kontraktion schleudert die Neutrinos quasi an den Eisenkern die dann zurückprallen. Die dadurch entstehende Druckwelle zerreisst den Kern,bläst das ganze durch Nukleosynthese entstandene Material (Elemente)ins All. Bei diesem Prozess sind die Temperaturen so gewaltig, dass wieder neue Elemente entstehen...dieser Prozess ist natürlich noch nicht ganz verstanden. Gaaanz kurz geschildert :)


    Grüsse Rafi

    Hi,


    Wenn es denn mal eine anständige Anleitung zu PI geben würde (auf Deutsch), könnte ich auch einen Kauf in erwägung ziehen.


    Grüsse Rafi

    Hi,


    Auf wieviel Prozent dreht ihr denn den Sättigungsregler in Dss? Evtl. könnt ihr somit mehr Farbe rausholen. Ich drehe den Regler auf 20%


    Gruss Rafi

    Hi Pepe,


    also "einfach aufzunehemen", finde ich persönlich, ist nichts am nächtlichen Himmel :) spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn alles passt, die Motoren laufen und auch kein dunst oder Wolken auftauchen (vom Winde ganz zu schweigen), dann ist es ein Genuss :)
    Natürlich kannst du auch Aufnahmen machen, auch wenn du dich noch nicht so gut auskennst, wenn du dein Equipment im Griff hast, sollte das keine Voraussetzung sein.
    Machst du die Aufnahmen an einem guten dunklen Ort? Ich meine nur Betreff ISO. Ich mache bei lichtschwachen Objekten meistens ISO 400-800. Kugelsternhaufen z.B eher mit ISO 200.
    Pauschal kann man das so nicht von Anwender zu Anwender sagen. Versuche es einfach mal aus.
    Belichte doch mal den Rosettennebel, wunderschön. Den Hexenkopfnebel kannst du auch wagen :) Für einen offenen Sternhaufen wäre Praesepe M44 im Krebs gut geeignet und kannst gleich noch Jupiter draufpacken :D und und und...learning by doing.


    Grüsse Rafi

    Hi Leute,


    ich bin so frei und füge den Astrobin-Link hinzu von meinen Pferdchen :)
    http://www.astrobin.com/156040/


    31 * 3 min Belichtungszeit Iso 400 und 800. Mgen am Sucher. Eq6 Monti mit dem Ts quadruplet 70mm/474mm.
    Bearbeitet mit Fitswork und Gimp, stacking mit dss. 20 flats, 10 darks (obwohl dithering)bei minus 6 Grad Aussentemperatur. Eine Kanne mit Schwarztee hat mich warm gehalten :D


    hoffe es gefällt Euch.


    Grüsse Rafi

    Hi Karl,


    sehr gut für die ersten Versuche! ragen da schrauben in dein Newton rein? die zusätzlichen Spikes bei den Sternen machen den Eindruck. Könnte von den Schrauben der Spinne her kommen.
    Das Guiding hat bei den Plejaden gut funktioniert...bei Orion sind`s schon leichte Eier.. Wie lange hast du denn belichtet?


    Grüsse Rafi

    Hi Thomas,


    auch Deine Farben kommen sehr natürlich. Habe oft PI Bearbeitungen gesehen die mir gar nicht so passen, sieht zu sehr künstlich aus. Habe mein Bild nochmals bearbeitet, hatte mehrere Resultate aber dieses gefällt mir momentan sehr gut.
    Um bei den Belichtungen in den Fokus zu kommen mache ich vor dem eigentlichen Aufnehmen immer einige Testaufnahmen an hellen Sternen, z.B. Sirius. Belichte 20 Sekunden und sehe dann ob ich den Fokus getroffen habe oder nicht. Quadruplet haben anscheinend die Eigenschaft, dickere Sterne zu machen.



    Grüsse Rafi

    Hi Thomas,


    auch Deine Farben kommen sehr natürlich. Habe oft PI Bearbeitungen gesehen die mir gar nicht so passen, sieht zu sehr künstlich aus. Habe mein Bild nochmals bearbeitet, hatte mehrere Resultate aber dieses gefällt mir momentan sehr gut.
    Um bei den Belichtungen in den Fokus zu kommen mache ich vor dem eigentlichen Aufnehmen immer einige Testaufnahmen an hellen Sternen, z.B. Sirius. Belichte 20 Sekunden und sehe dann ob ich den Fokus getroffen habe oder nicht. Quadruplet haben anscheinend die Eigenschaft, dickere Sterne zu machen.



    Grüsse Rafi

    Hi Sascha,


    bin eigentlich voll im Fokus. Im RAW Format, also mit der Kamera aufgenommen, haben die Sterne einen solchen Radius. Habe den Radius noch mit Fitswork verkleinert. Mit dem Quadruplet sind die Sterne bei jeder Aufnahme so Fett. Wenn ich Vorort die Aufnahmen mache sehen sie live so aus. Hab vorhin noch ne Stunde zusätzlich belichtet:-) Versuche es noch zu verbessern, was mich stört ist die leichte Vignette..
    Werde bei Astrobin noch ne Version hochladen...


    Gruss Rafi

    Hallo Astrogemeinde,


    nach knapp 2 Monaten schlechtem Wetter konnte ich gestern endlich wieder mein Equipment auspacken und loslegen. Schon lange wollte ich den Rosettennebel aufnehmen, gestern konnte ich für eine ganze Stunde Photonen sammeln (bei Iso 800), dann kamen wieder die Wolken :D
    Guiding lief über mgen (dithering, keine darks) am Sucher 9*50. Monierung EQ6 mit Ts quadruplet 70mm/474mm, Kamera EOS600Da. Bearbeitung: Fitswork und Gimp. Für ne Stunde bin ich ganz zufrieden.
    Hoffe Euch gefällts auch ein bissl. Nehme gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen.



    Grüsse Rafael