Beiträge von Gliese 581

    Hallo,


    eine Frage hätte ich bringt so ein Brennweitenreducer etwas an meinem Mak? Könnte ich dadurch die Brennweite verringern um ein grösseres Gesichtsfeld zu erhalten oder haut das an einem Mak nicht hin bzw welche Problemchen entstehen evt.?


    Dankö


    :)


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Also nachdem was ich bisher gelesen habe wird es wohl der 6" Skywatcher werden. Ist für mich am besten geeignet. Ein Refraktor ist ein geschlossenes System ein Newton dagegen ein Offenes. Das heisst man wird den Newton wohl alle paar Jahre mal auseinander bauen müssen um den Spiegel zu reinigen da er mit der Zeit verstaubt. Und das ist mir zu aufwendig trau mich an so etwas auch nicht wirklich heran. Ausserdem kann sich der Spiegel dejustieren ist mir alles zu heikel. Der Refraktor reicht auch für meine Ansprüche ein bisschen durch die Milchstrasse surfen und auf Kometenjagd gehen! :)

    Hallo mintaka,


    ein schöner Gürtelstern im Orion! :)
    Ja der Bresser 152/760er ist aber wirklich zu schwer für meine Monti! Ich meine der wiegt über 10 KG! Muss mir mal überlegen welchen ich mir holen werde ist ja noch ein bisschen zeit bis nächstes jahr!

    also ich hab gelesen der Skywatcher Refraktor soll um die 6-7 KG wiegen und eine Länge von etwa 79 cm haben also ist der Hebel auch nicht so gross. Der Bresser wiegt wohl knappe 8 KG also mal steht 7 KG bzw 7,7 KG und ist um 96 cm lang also da ist etwas mehr Hebelwirkung da!

    Hallo alle miteinand,


    tja ist wirklich eine schwierige Entscheidung welches denn nun das richtige Teleskop für mich ist. Bin wirklich sehr an einem der beiden Refraktoren interessiert! Der Bresser soll ja ein vierlinsiges Teleskop sein aber eben mit einer etwas kleineren Öffnung und einem etwas höheren Gewicht als der Skywatcher Refraktor. Ein Newton ist natürlich auch ein sehr gutes Teleskop aber für meine Montierung ist ein grosser Newton wohl schon etwas zu schwer da kommt max ein 150/750 infrage. Was den OAZ Umbau an dem 150/750 Refraktor betrifft also an so etwas würde ich mich nicht heran trauen da ich darin keinerlei Erfahrung habe. (==&gt;) starrookie ich habe ein 10x50 Fernglas würde ein 70er Fernglas viel mehr bringen? Hab schonmal geschasut diese astronomischen Grossferngläser sind teilweise auch ganz schön teuer nen richtig gutes kann teuerer als ein mittleres Teleskop sein! :-)Ich hab vor einigen Jahren mal einen Skywatcher 102/500 besessen also mich hatte damals der Farbfehler auch nicht so gestört! war von dem klaren Bild begeistert!

    Naja ein 8" Newton kommt für meine Montierung sowieso nicht infrage max. ein 6" Newton möchte gerne Verwackelungsfrei schaun! Möchte mir ein 32 mm Televue Weitwinkelokular kaufen mit dem hätte ich an meinem Mak wohl das maximal mögliche Gesichtsfeld! Im November erscheint ja Komet Ison am Himmel bin schon voller Vorfreude! Das Richfield Teleskop kommt erst nächstes Jahr.

    Hey Andreas :)
    Mir kommt es auch drauf an das das Teleskop möglichst Transportabel bleibt. Mir reicht die Exos 2 schon ist schon schwer genug eine noch schwerere Montierung möchte ich nicht kaufen. Ich wohne auf dem Land etwa 30-40 km von Nürnberg entfernt also der Himmel ist schon sehr gut Dunkel bei uns! Da spricht ja dann doch einiges für den Refraktor!

    Hallo Andreas,


    genau ich möchte möglichst viel Gesichtsfeld! Der Mak ist ein sehr gutes Teleskop wie ich finde möchte ihn auch nicht mehr hergeben ist aber eher für die Planetenbeobachtung geeignet als für Deep Sky wegen der langen Brennweite! Daher suche ich noch ein gutes Instrument für Deep Sky Beobachtung! Das Teleskop soll aber auch nicht zu wuchtig und zu schwer sein. Daher dachte ich an diesen Grossfeldrefraktor. Ist denn der Unterschied vom 150er Refraktor zu einem sagen wir 250er Newton so gewaltig was Deep Sky Objekte angeht? Sieht man mit so einem Newton wirklich soviel mehr?

    Naja mit lichtschwachen Objekten meine ich ein paar planetarische Nebel, oder den Krebsnebel M1 ,offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen ev. die ein oder andere Galaxie wie zb M31 oder ein paar andere. Mit dem Mak hab ich mir neulich M57 angeschaut ist wirklich ein kleiner runder Nebelfleck zu sehn wie einer der mit ner Zigarette sonen Rauchring macht echt genial! :) Und die Andromedagalaxie M31 ist auch klasse ist zwar nur ein etwas grösserer Nebelfleck zu sehn ist aber trotzdem beeindruckend das mit eigenen Augen zu sehn und sich nicht eine Hubblefotografie aus einem Astronomiebuch anzusehn! :)

    Kennt einer von Euch die Ritchey Chretien Teleskope? Ist ein sogenannter Astrograf bestehend aus einem hyperbolischen Hauptspiegel und einem konvexen hyperbolischen Fangspiegel also ein reines Reflektionssystem. Die Optik ist komafrei und ohne Farbfehler. Da würde mich zb der 152/1370 ist also ein F9 Gerät interessieren! F9 ist das auch schon ein schnelles Öffnungsverhältniss mit grossem Gesichtsfeld?

    Hallo Andreas,


    bin mit ganzen Abkürzungen noch nicht so bewandert! Was heisst OAZ? :) Das mit den Farbfehlern beim Refraktor ist mir bekannt aber möchte ja auch eher lichtschwache Objekte bei kleinerer Vergrösserung damit anschaun. So ein Fringe Killer hilft der gut gegen die Farbsäume beim Planeten schaun? Obwohl zum Planeten schaun hab ich ja auch den Mak! So ein Apo Refraktor wäre natürlich auch was feines wenn die nicht so extrem teuer wären! :)

    Ok Danke da lag ich wohl etwas daneben! :) hab mich auch gerade mal schlau gemacht das entspricht also in diesem Fall in etwa einem 8" Newton.
    Ein 8 Zöller ist aber auch schon etwas zu schwer für meine Montierung mit etwa 9 kg Netto. Da beim Refraktor Schärfe und Kontrast etwas besser sind als beim 150er Newton wirds wohl der 150er Refraktor werden.

    Hallo Heinz,


    ich grüsse Dich.
    Ein Newton ist auch nicht schlecht. Aber ein Newton der vergleichbar mit dem 150er Refraktor ist müsste doch wesentlich grösser sein. Hab gelesen das ein Refraktor genauso Leistungsfähig ist wie ein Reflektor mit 50 % grösserer Öffnung. Das entspricht also in diesem Fall etwa einem Reflektor mit 225 mm Spiegeldurchmesser. Aber die sind dann ja auch nicht günstiger jedenfalls nicht viel. Ein grosser Newton oder ein grosser Dobson ist mir zu sperrig und zu schwer. Ein 250er Dobson wiegt samt Rockerbox ja schon um die 40 KG.

    Die NEQ-5 ist vergleichbar mit der EXOS 2 was die Tragfähigkeit etc betrifft! Also würde das dann wohl passen. :)
    Und was kannst Du über den Skywatcher sagen ist es ein gutes Gerät?
    Ich weiss zur Planetenbeobachtung ist er wegen des ausgepägten Farbfehlers ab mittlerer Vergösserung nicht so gut geeignet aber möchte ihn mir ja auch für Richfield und Deepskybeobachtung kaufen.

    Hallo liebe Astrogemeischaft,


    bin Neu hier im Forum heise Martin und bin 39 Jahre alt. Bin seit Mai stolzer Besitzer einen Maks 127/1500 auf einer EXOS 2 Montierung. Bin mit dem Mak wirklich super zufrieden ist wirklich ein sehr schönes Teleskop und ist absolut stabil auf dieser Montierung da wackelt wirklich garnix. :)
    Möchte mir nächstes Jahr für Grossfeldbeobachtungen einen Skywatcher 150/750 Refraktor oder den Bresser Messier 127/635 Refraktor zulegen. Meine Frsge ist nun passen diese Teleskope noch gut zu der EXOS 2? Der Skywatcher wiegt knappe 7 KG und der Bresser knappe 8 KG. Möchte hauptsächlich visuelle Beobachtungen durchführen!


    Freue mich über Antworten


    grüsse


    Martin