Beiträge von Gliese 581

    Guten Morgen,


    hatte ja vor kurzem schonmal einen Thema eröffnet bzg Okulare.
    Bin mir aber immer noch nicht 100%ig sicher was denn nun das richtige für mich ist und hoffe Ihr könnt mir bei der richtigen Entscheidung behilflich sein!? :)
    Und zwar bin ich weiterhin am Überlegen da ich ja immo nur die Plössl Standard Okulare 32 mm , 25 mm , 12,5 mm ,10 mm , 6 mm, 4 mm zu Verfügung habe mir ein paar gute Okulare zuzulegen. Die 6 mm und 4 mm Okulare kann man vollkommen vergessen sie bieten nur ein sehr kleines Gesichtsfeld und die Eingucklöcher besonders beim 4 mm Okular sind fast nur Stecknadelkopf gross! :(
    Was ist besser in gute 1,25 Zoll UWA Okulare zu investieren oder doch besser gleich 2 Zoll Zubehör zu kaufen? Bei den 1,25 Oklularen gibt es ja die zb die Skywatcher Goldkanten mit 66 Grad Gesichtsfeld was wohl zu meinen jetzigen Okularen schon eine deutliche Verbesserung wäre und sie sind sehr günstig! Dann habe ich noch die Skywatcher Nirvana Okulare entdeckt die haben 7 Linsen in 4 Gruppen 82 Grad Gesichtsfeld 1,25 Zoll. Kostet zb das 7 mm Okular um die 140 €. Oder doch besser gleich auf 2 Zoll gehen? Mein Teleskop ist ja ein Mak 127/1500. Möchte die Möglichkeiten des Maks gerne ertsmal voll ausschöpfen bevor ich mir ein zweites Teleskop anschaffe.
    Danke schonmal für die Antworten.


    grüsse Martin

    Hallo Andreas,


    werd mich dann bei der nächsten Beobachtungsnacht mal auf die Mission Montierung Ausrichten begeben!
    Kann ja so schwer nicht sein. Später mit der Goto ists dann sicher alles etwas entspannter. Mit der Fotografie werde ich mich später auseinander setzen möchte erstmal hauptsächlich beobachten! Hatte aber bewusst erstmal auf die Goto verzichtet um mich ertsmal so mit dem Himmel auseinander zu setzen. Mittlerweile klappt es schon ganz gut! Deneb, Wega, Altair, Arktur und Antares am Himmel zu finden ist kein Problem mehr! Letztens mal die Wega im Teleskop angesehn ein wirklich wunderschöner Stern klitzert wie ein blau weisser Diamant ähnlich Sirius! Wann man bedenkt wie weit Deneb entfernt ist und wie Hell dieser Stern noch zu sehn ist einfach der Wahnsinn stände er in der selben Entfernung wie Wega wäre er so Hell wie der Mond in Sichelform einfach unfassbar! Möchte nicht wissen wie Hell er einmal werden wird wenn er zur Supernova wird! Die Sonne ist schon aus einer Entfernung von 70 LJ nioht mehr wahrnehmbar!


    Naja jetzt bin ich aber genug abgeschweift :)


    gruss und Danke

    Ok kapiesche, :)


    um so grösser ist dann wohl auch die Freude wenn man seine Montierung das erste mal exakt Eingenordet hat! :)
    Wie ist das bei meiner Montierung möchte nächstes Jahr noch die Goto Steuerung nachrüsten lassen muss das Teleskop dann trotzdem noch perfekt ausgerichtet sein? Habe schon eine kleine Einarm Goto da brauch ich Ausrichtungsmässig nichts beachten muss da nur das Alignment machen. Ach ist ja auch eine Azimut Montierung! :+)

    Ok Danke Euch allen! Muss ich erstmal mit klar kommen. Puh in der Beschreibung von Besser steht man soll die Montierung auf den Polarstern ausrichten. Woher weiss ich wo der nördliche Himmelspol ist? Einfach nen Kompass nehmen? Wie genau muss die Ausrichtung sein? :)


    Gruss Martin

    Hallo zusammen,


    möchte demnächst bei meiner nächsten Beobachtungsnacht meine Montierung mal exakt auf den Polarstern ausrichten. Bin mir nur nicht 100 %ig sicher wie man es richtig macht. Habe eine parallaktische Montierung und habe bis jetzt immer Beobachtet in dem ich beide Achsen bewege. Ich weiss soviel das man die Montierung in die parallaktische Grundposition bringen muss und das ganze in Richtung Norden stellt. Die geografische Breite habe ich ebenfalls schon eingestellt. Und nun das ganze per Polsucher auf den Polarstern richten? Und wie genau macht man das nun? Hab schonmal durch den Polsucher geschaut da ist so eine Art Sternbild zu sehn!


    grüsse Martin

    Hallo Andeas,


    den Mak gibts auch noch als 7 Zöller! ;) naja ab 200 mm Öffnung hat man ja nicht mehr soviele Alternativen gibts ja fast nur noch Schmidt Cassegrains und Newton Teleskope!

    Hallo Alex,


    bin was das Beobachten mit einem Teleskop angeht auch noch ein ziemlicher Anfänger. Ich bevorzuge eher kleinere kompakte Teleskope könnte mit so einem riesigen unhandlichen Dobson persönlich nichts anfangen. Sind mir einfach zu schwer zu gross zu unhandlich.Von daher würde ich Dir auch eher zu einem kleineren Teleskop raten. Wenn Du Dir erstmal hauptsächlich Planeten ansehen willst würde ich Dir zu einem Maksutov raten sind sehr leicht klein und sehr handlich! Besitze auch einen Mak und bin mit diesem Teleskop sehr zufrieden! Es hat sehr gute Abbildungsqualitäten und ist praktisch ohne Farbfehler!


    Gruss Martin

    Hallo zusammen,


    hab eine Frage wie kann ich möglichst schonend die Schmidt Platte bzw die Meniskuslinse :) meines Maksutov Cassegrain reinigen ohne das Mikrokratzer entstehen? Hab festgestellt das sich ausser Staub noch irgendwelche kleineren Flecken vom drüber Pusten oder kleine Wasserflecken auf der Meniskuslinse befinden. War letzte Nacht draussen und es war sehr hohe Luftfeuchtigkeit teilweise Nebel(das Teleskop war nass!) bei nur + 7 Grad Aussentemperatur. Ev. ein Taschentuch mit Fensterputzmittel nehmen und ganz vorsichtig reiben? Oder schlechte Idee?
    Wäre echt Dankbar für Tips!


    mfg


    Martin

    Hallo Stefan,


    der Patrick hat aber nirgends geschrieben das er mal einen 8" Zoll Newton hatte! Er hat nur geschrieben das er mal einen Seben Big Boss hatte aber welche Grösse? Bist Gedanklich im falschen Thread? :)
    Da er ja Rollstuhlfahrer ist könnte ich mir vorstellen das ein grosser SC oder ein grosser Newton zu Unhandlich für Ihn ist und das zb der grösste Skywatcher Refraktor günstig für Ihn wäre. Kenne natürlich keinen 250er Refraktor aber mit dem 150/750er geht Deep Sky mässig auch schon etwas und es bietet einen günstigen Einblick. Aber erstmal sollte sich der Threadersteller selber wieder zu Wort melden bevor wir hier weiter fortfahren! :)


    grüsse


    Martin

    Hallo Frank,


    hab gelesen das ein Reducer zwar die Brennweite reduziert man dadurch aber nicht wirklich mehr echtes Gesichtfeld bekommt sondern nur einen kleineren Abbildungsmassstab in der Bildebene.
    Ein Refraktor bietet auch am meisten Kontrast und Schärfe.


    gruss Martin

    Hallo Patrick,


    so ein langbrennweitiges Teleskop ist nur bedingt tauglich für Deep Sky Beobachtung. Da es relativ wenig Gesichtsfeld bietet aber man könnte mit UWA Okularen noch ein bisschen was rausholen. Bräuchtest trotzdem eher etwas Kurzbrennweitiges wäre schon besser! zb einen Newton 200/1000! oder einen netten Refraktor! Da könntest Du auch von hinten schauen wie bei einem SC


    grüsse


    Martin

    Hallo Patrick,


    Für H-Alpha gibt es keine Folie zu kaufen! Musst ein entsprechendes H-Alpha Teleskop oder einen speziellen H-Alpha Teleskopfilter kaufen! Die Teleskopfilter sind aber noch teurer als ein kleines H-Alpha Teleskop!!


    grüsse Martin

    Mit so einem speziellen Sonnenteleskop kannst Du Dir nur die Sonne anschaun nix anderes! Bei H-Alpha kannst Du Dir Protuberanzen also die Plasmafontänen die von der Sonnenoberfläche ausgehen ansehen. Sowas besitze ich aber auch nicht aber vielleicht irgendwann mal! :-)Fürs erste würde ich sagen reicht es wenn Du Dir so einen Sonnenfilter für Weisslicht baust. Die Baader Sonnenfilterfolie kostet um die 25 €. Kannst natürlich auch fertige Sonnenfilter kaufen die kosten aber so ab etwa 100 € je nach Grösse!

    Hallo Patrick,


    im Weisslicht kannst du Dir die Sonne wie der Name schon sagt im weissen Licht ansehen! :) Die Sonne ist ein G Stern der weisses Licht abstrahlt Leuchtkraftklasse V Oberflächentemperatur im Bereich von 5800 - 6000 Grad Celsius. Das heisst Du kannst Dir die Photosphäre, die Granulation und Sonnenflecken ansehen! Hab mir auch einen Sonnenfilter mit der Baader Sonnenfilterfolie gebaut der wird vor dem Teleskopobjektiv platziert! Von Okularsonnenfiltern ist dringend abzuraten da diese ev. platzen können und das wäre dann sehr übel für Dein Augenlicht! Für H-Alpha gibt es spezielle Sonnenteleskope zu kaufen kosten im Bereich von etwa 800 €


    grüsse Martin

    Ist aber sehr schön das bei den Maks durchaus noch einiges zu machen ist was das Gesichtsfeld betrifft! Werde mir deshalb demnächst das 2" Zubehör besorgen kann es dann ja auch später bei dem Refraktor verwenden!

    Bei ts schreiben sie das es aus Erfahrungswerten schon sinn macht bei einem mak auf 2" zu gehen!

    Die Maksutov Cassegrains haben ein Blendrohr, welches nur knapp 30mm freie Öffnung bietet. Nun werden Theoretiker bezweifeln, daß 2" Sinn macht. Nun, aus der Praxis können wir berichten, daß es Sinn macht.


    Das Bild wird ja bei größeren Feldblenden nicht gleich völlig dunkel, es wird nur sehr langsam dunkler. Nun kann das menschliche Gehirn Helligkeitsunterschiede bis 15% komplett ausgleichen. Wenn man als Ausleuchtung also 85% vorgibt, ändert sich das nutzbare Gesichtsfeld bereits auf ca. 40mm und da machen 2" Okulare durchaus Sinn. Man gewinnt, gegenüber 1,25" Okularen, bereits über 20% Gesichtsfeld.


    Selbst eine Ausleuchtung von 80% oder darunter wird nicht unbedingt als störend empfunden. Man merkt nur, daß das Objekt etwas dunkler wird, wenn es zum Rand driftet. Den Vorteil des besseren Überblickes hat man aber immer.

    Hab den Adapter bei Teleskop Service gefunden. TS Adapter für Skywatcher & Orion Maksutov auf 2" Steckhülse! Adapter + 2" Okular 32mm + Zentitspiegel ca 250€
    Astronomie ist doch ein sehr teures Hobby ists mir aber auch wert! :) Und was haltet ihr vom 1,25 Televue? Ist das nix?

    was für ein Adapterstück bräuchte ich denn um am mak 2" zoll okulare verwenden zu können? werde vom angebot bei astroshop irgendwie erschlagen! :) Ein 32 mm UWA sollte für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichen! Hab übrigens auch ein Televue 32mm Weitwinkelokular im Auge ist doch auch was oder?

    hallo crisscruss,


    werde mir nächstes Jahr als Zweitgerät den Skywatcher 150/750 kaufen! (==>) herzogu bin am hin und her überlegen ob ich vielleicht wie mintaka schon den vorschlag geamcht hat auf 2 Zoll Okulare umzusteigen wenn das wirklich was an meinem Mak bringt! Ein grosser Einblick ist schon super!

    Ich habe bei Astroshop den Omegon 0,5x Reducer gesehen. Der Reduziert die Brennweite um die Hälfte und soll laut Beschreibung für Teleskope ab F8 also für Refraktoren Maks etc geeignet sein. Wird einfach in das entsprechende Okular eingeschraubt!

    Hallo mintaka,


    ich habe jetzt zwar nicht wirklich alles verstanden was Du geschrieben hast mit Bildfelddruchmesser etc aber ich habe den 5" von Skywatcher. Auf 2" Umrüsten wäre natürlich auch ein Alternative hat man auch einen Super Einblick bei den Okularen wohl so ähnlich wie bei meinem 32 mm Plössl oder noch besser!? Möchte mit dem Mak auch afokale Okularprojektion also Fotografie von Mond und Planeten durchführen hab mir extra schon eine Digiklemme besorgt und auch schon ausprobiert hält wirklich Super das Teil.
    Das würde sich ja dann anbieten. :)