Beiträge von Gliese 581

    Hallo Mathias,


    schöner Beobachtungsbericht, tolle Objekte und tolle Zeichnungen! Ich würde ja auch gerne mal damit anfangen, meine Beobachtungen auf Papier zu bringen aber über große zeichnerische Fähigkeiten verfüge ich leider nicht. Aber vielleicht werde ich es ja trotzdem mal versuchen. Wie machst du das, nimmst du deine Gerätschaften nach Namibia mit oder leihst du dir da die Teleskope aus?


    Meinen 16ner kann ich zwar auch schön klein zusammenpacken aber ich kann mir trotzdem nicht so richtig vorstellen, den in einem oder mehreren Koffern zu verstauen und mit auf eine Flugreise nach zb Namibia mitzunehmen.

    Hallo Dominik,


    mit dem 16" konnte ich NGC 7006 recht deutlich als kleinen runden Kugelsternhaufen erkennen. Auch einzelne Sterne konnte ich gut erkennen. Mit welcher Vergrößerung ich den Kugelhaufen beobachtet hatte, kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich glaube es war eine 15 mm Goldkante die ich verwendet hatte. Mein Himmel ist eher so gutes Mittelmaß aber im Zenit ist er recht dunkel. Da NGC 7006 ja gegen 23.30 bis 0 Uhr ziemlich hoch am Himmel steht, kann ich ihn gut beobachten...


    Werde NGC 7006 bei meiner nächsten Beobachtungsnacht nochmal einen Besuch abstatten...

    Hallo Dominik,


    ich bin zur Zeit auch voll auf dem PN und KS Trip. Tolle Sache, was du mit 76 mm bereits alles sehen konntest. Ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls NGC 7006 angesehen aber mit dem 16". Bei der nächsten Beobachtungsnacht werde ich deine Tour auch mal nachverfolgen aber mit dem 6" Newton. Was kleineres, was einigermaßen für die Deep Sky Beobachtung bei höheren Vergrößerungen zu gebrauchen ist habe ich leider nicht. Mal sehen, ob ich die KS die du dir mit 76 mm angesehen hast, auch mit 150 mmm sehen kann. Mein Himmel ist aber bestimmt bei weitem nicht so gut wie dein 6,5 mag Himmel...

    So eine Streulichtsocke ist wohl eher nur bedingt als Staubschutz zu gebrauchen. Für mich erfüllt die Streulichtsocke in erster Linie den Sinn einer Schutzfunktion für den Hauptspiegel, dass von der Seite nix schweres wie zb ein Okular draufplumpsen kann. Als zweites, daß vom Boden her keine Steinchen oder Dreck so leicht auf den Hauptspiegel drauf kommen können. Von Oben kann durch die Teleskopöffnung bzw den Hut natürlich weiterhin Staub auf den Hauptspiegel drauf fallen. Welche Streulichtsocke speziell für deinen Dobson am besten geeignet ist, da kann ich dir leider keine Empfehlung geben.

    Hallo René,


    ach ja genau, so eine Tubusverlängerung habe ich mir auch mal für meinen 6" Newton aus Schaumstoff gebaut. Die Tubusverlängerung funktioniert einerseits als Tauschutz für den Fangspiegel und ist gleichzeitig auch ein guter Streulichtschutz. Da so eine Tubusverlängerung für so einen großen 12" Newton ja auch schon recht groß ausfällt und auch dementsprechend viel wiegt, kann es natürlich sein, daß der Newton dadurch kopflastig wird.

    Hallo René,


    was genau meinst du denn mit einer Tauschutzkappe für dein Teleskop?


    An meinem 16ner ist ein Streulichtschutz dabei der genau gegenüber dem OAZ angebracht wird. Allerdings weiß ich nicht, was genau du jetzt mit der Tauschutzkappe meinst. Ein Streulichtsocke ist für mich auch unverzichtbar, daher werde ich bei Christian bzgl. der Streulichtsocke mal anklopfen....

    Auch wenn das in diesem Beobachtungsthread eigentlich nichts verloren hat, die Streulichtsocke von Explore Scientific ist heute vormittag angekommen und diese scheint für meinen 16" ungeeignet. Habe es versucht drüber zu ziehen aber diese scheint mir viel zu eng zu sein. Möchte es auch nicht um jeden Preis mit brachialer Gewalt versuchen. Die Streulichtsocke soll ja angeblich auch für den ES 20" geeignet sein aber ich frage mich, wie man die da drüber zu ziehen können soll wenn es bei dem 16 ner schon viel zu eng erscheint. Werde die Socke zurück schicken von mir gibt es jedenfalls keine Kaufempfehlung.

    Letzte Nacht konnte ich wieder nutzen, um mit dem 16" wieder zu beobachten. Angesehen habe ich mir NGC 40 der ein wenig an den Blinkenden Nebel erinnert aber ohne das blinken. Bei NGC 40 sieht man den hellen Zentralstern der umgeben ist von einem schwächeren kreisrunden Nebel. Sehr schön anzusehen. Deseiteren konnte ich NGC 6210 beobachten. Er hat eine grünliche Farbe und ist unregelmäßig ründlich geformt mit ein paar Ausläufern.


    Angeschaut habe ich mir auch wieder den Ringnebel. So deutlich detailliert und groß habe ich M57 dabei bisher aber noch nie gesehen. Für den Zentralstern hat es aber leider nicht gereicht. Dafür passt die Himmelsqualität wohl einfach nicht.


    Viel mehr ging aber leider nicht, da gegen 23.30 plötzlich vermehrt Schleierwolken aufzogen. Auch war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und es zog Bodennebel auf...

    Hallo Walter,


    das hatte ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut! [:)]


    Danke für den Link! Bedeutet das, die grasgrünen Bereiche sind Orte bzw Gebiete an denen es besonders dunkel ist?


    Wo genau fährst du denn da hin wenn du beobachtest?



    Mein Wohn-/Beobachtungsgebiet liegt eher in nem hellgrünen Bereich südöstlich von Nürnberg in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz...

    Hallo Walter,


    das ist immer so einfach gesagt sich nen guten Himmel zu suchen. Ich wünsche mir immer wenn ich eine Sternschnuppe sehe, dass es doch mal Nachts einen stundenlangen Stromausfall geben möge, das wäre mal genial aber bisher ist mein Wunsch noch nicht in Erfüllung gegangen. [;)]


    Mal eben den Standort wechseln, dass M33 mal etwas weiter von dem Horizontdunst weg kommt ist ja mal eben nicht so leicht möglich. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich mal eben so auf die schnelle hinfahren sollte, um mal unter einem richtig guten "schwarzen" Sternenhimmel beobachten zu können. Gibt es sowas in Deutschland überhaupt noch irgendwo? Hier bei mir ist der Sternenhimmel eigentlich nur noch im Zenit annähernd schwarz. Sonst es eher eine dunkelgraue Matschbrühe mit zum Horizont zunehmendem Gelbstich....

    Hallo Günter,


    Danke! Mir gefällt der neue 16ner auch sehr gut. Ich habe auf meinen insgesamt ca 8 bis 9 Monate gewartet bis er denn mal fertig war und ich ihn endlich abholen konnte. Aber mir hat das nix ausgemacht, etwas auf den neuen Dobson warten zu müssen, ich war da wirklich die ganze Zeit tiefenentspannt.


    Aber zurück zu meiner Beobachtungsnacht. Ich hatte auch mal wieder versucht einen Blick auf Messier 33 zu erhaschen. Aber irgendwie tue ich mich unheimlich schwer mit dieser Galaxie. Auch mit 16" sehe ich da nur nur ein ganz schwaches, kaum wahrnehmbares etwas. M31 hingegen war wirklich schön und deutlich anzusehen. Habt ihr auch solche Probleme M33 zu erkennen?

    Hallo Christian,


    schön das dir mein Beobachtungsbericht gefällt! [:)]


    Es macht auch einfach Spaß, mit dem BDSC zu arbeiten. Ich habe mir an dem Dob noch den Rigel Qiuckfinder montiert den benötige ich aber eigentlich nur, für das Alignment.


    Das mit der Tonight's Best Liste werde ich mir ansehen und auch ausprobieren. Danke noch für den Hinweis, war mir bisher irgendwie noch gar nicht aufgefallen hmmm. Schön ist auch die History Liste, da kann man gut nachvollziehen, was man sich bei den vergangenen Beobachtungsnächten bereits angesehen hat. Wegen der Streulichtsocke, findest du die wirklich komplett unnötig? Ich halte die alleine dadurch, dass sie mir ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt, dass nix auf den Hauptspiegel rauf fallen kann, für Anschaffungswert.
    Leider habe ich mir ja bereits eine Streulichtsocke bestellt was würde denn eine Streulichtsocke aus deiner Herstellung kosten? Nur mal so just for Info! [;)]

    Hallo Mario,


    hier mal noch Bild des neuen 16ner auf der EQ Plattform. Der 16ner ist wirklich schon ein ganz schöner Oschi, der sich aber halt noch leicht und wirklich platzsparend transportieren lässt.


    Ein noch größeres Dobson kommt für mich aber nicht in Frage, da ja mit zunehmender Dobsongröße der Transport/Aufbauaufwand auch immer größer wird.





    Hallo Walter,


    das 32 mm ist ein 2" Okular mit dem man ganz ok beobachten kann. Ist aber für den neuen 16ner wohl nicht das optimale Aufsuchokular, da die Austrittspupille schon recht groß ist und der Himmelshintergrund schon ziemlich aufgehellt wird.


    Das mit dem BDSC ist wirklich ne feine Sache und man kann schnell vom einen zum nächsten Objekt springen. Ohne das BDSC und ohne Skysafari hätte ich noch nicht mal gewusst, das es zb den Blauen Schneeball Nebel überhaupt gibt und hätte ihn mir ihn auch nicht angesehen. Man sieht auf dem Tabletbildschirm halt die vielen hundert Objekte teils nur mit NGC oder Messier Bezeichnung aber manche Objekte stehen auch mit Namen da. Da schaut man sich halt mal auf die Schnelle das und das Objekt an und muss sich nicht mehr mit Suchen beschäftigen.


    Ich habe den 12" bisher noch nicht mit 16" verglichen und kann jetzt so auch gar nicht sagen ob ich jetzt mehr als mit dem 12" sehe...


    Werde ich aber evtl. mal machen und beide Geräte direkt miteinander vergleichen...

    Hallo Mario,


    die Daten zur Einbkickhöhe etc kannst du dir auf der Spacewalkseite durchlesen. Wenn ich den 16er auf meine EQ Plattform stelle, wird es für mich mit der Einbkickhöhe, bin ca 1,80m groß allerdings schon kritisch. Muss mich dann schon arg lang machen, um noch in den OAZ hineinblicken zu können da ist für mich ein kleiner Tritt eigentlich schon ein muss.


    Der Hauptspiegel befindet sich gut geschützt in der Spiegelbox. Die Hauptspiegelabdeckung wird erst nach dem vollständigen Aufbau des Dobson und nach dem Runterkühlen des Hauptspiegel entfernt und vor dem Abbau des Dobson wieder aufgesetzt. Bei der Montage bzw Demontage des Dobson kann dem Hauptspiegel also nix schlimmes passieren. Ich bin mit der Steifigkeit des Dobson zufrieden da gibt's für mich nix zu bemängeln...

    Ein paar Objekte habe ich noch vergessen zu erwähnen die ich mir auch noch angesehen habe. Da wären der Katzenaugennebel, der sieht ein wenig aus wie der Blue Snowballnebel aus. Dann noch M92 ein Kugelsternhaufen im Herkules auch schön anzusehen. Den Polarstern habe ich gesehen, wusste garnicht, dass das ein Doppelstern ist, dann Albireo im Schwan, M76 den kleinen Hantelnebel, ist ein wenig schwächer und kleiner als der große Bruder M27. Dann habe ich noch ein paar Minkowskiobjekte versucht wie zb 2-53 aber da weiß ich nicht wo ich drauf achten muss und mein Himmel ist für so ein schwaches Objekt von Mag 14,8 wohl auch zu schlecht...

    Hallo Mario & Jo


    Danke, das euch mein Bericht gefällt.


    (==>)Mario


    Ich habe so eigentlich nichts an dem neuen Dob zu bemängeln. Der Dobson ist einwandfrei verarbeitet, der Spiegel ist gut und das Gerät ist äußerst schick. Das einzige was man sich auf jeden Fall noch besorgen sollte, ist eine Streulichtsocke. Zum einen, das sich nicht soviel Staub und Dreck auf dem Hauptspiegel absetzen kann und das nichts auf den Hauptspiegel drauf fallen kann. Irgendwie habe ich immer ein wenig Angst, dass ich mal irgendwas auf den Hauptspiegel drauf fallen lassen könnte. Sei es, das mir beim Okularwechsel das Okular aus der Hand fällt oder das sich mal zufällig ein Vogel auf dem Hauptspiegel verewigt.
    Gestern Abend habe ich mal mit meiner Stirnlampe auf den Hauptspiegel drauf geleuchtet und er sieht leider schon ziemlich furchterregend dreckig aus. Auch ist mir aufgefallen, dass sich schon ein paar Holzspänen vom Spiegelboxdeckel auf dem Hauptspiegel abgesetzt haben. Das kommt wohl daher, daß immer wenn ich die Arretierungsschrauben vom Spiegelboxdeckel festschraube bzw löse dann lösen sich auch immer ein paar Holzspänen in den Bohrlöchern oder so.


    Ich bin heute mittag auch gleich zur Tat geschritten und habe mir die Streulichtsocke von Explore Scientific für den 16ner bestellt. Mal sehen, ob die Streulichtsocke passt.



    Ein weiterer Vorteil ist das sich der 16ner sehr klein zerlegen lässt, so daß sich dieser sogar in meinem kleinen Skoda Fabia unterbringen lässt. Ich bringe das komplette Gerät in dem doch eher kleinen Kofferraum unter nur die Rücksitzbank muss ich umgeklappt lassen...

    Hallo,


    die Nächte Freitag und Samstag konnte ich das erste Mal wirklich nutzen um mit dem neuen 16ner zu beobachten. Alles hat sehr gut geklappt, sei es der Aufbau und auch mit dem BDSC hat es sehr gut funktioniert. Nach dem Alignment, es sollte schon möglichst genau ausgeführt werden, ist es schon irgendwie verrückt/faszinierend, dass man im Grunde garnicht mehr zum Himmel rauf schauen braucht sondern sein Teleskop nur noch über das Tablet zum gewünschten Beobachtungsobjekt bewegt. Das ganze hat schon etwas von Bilderbuch schauen als ob man einfach zur nächsten Seite umblättert. Man springt halt einfach vom einen zum nächsten Objekt.


    Leider hatte ich gestern meinen Okularkoffer zu Hause vergessen und musste die meisten der hier beschriebenen Objekte mit den Okularen meines Astrokumpels beobachten. Der hat leider nur die vier Goldkanten und ein 32mm Erfle dabei gehabt. Aber auch damit konnte ich recht gut beobachten.


    Angesehen habe ich mir zb den Crescentnebel, der aber wirklich nur mit einem guten OIII funktioniert. Ohne den OIII konnte ich mit dem 16ner von dem Nebel so gut wie überhaupt nichts sehen. Erst mit dem OIII war er auf einmal da. Ich konnte den Crescentnebel wie einen etwas in die Länge gezogenen mit dicken Rändern gemalten Kreis erkennen. Auch im Nebelinneren konnte ich ein paar spinnenfädenähnliche Strukturen erkennen. Als nächstes den Zirrusnebel angesteuert. Der Zirrusnebel ist etwas kräftiger als der Crescentnebel und bietet mit 16" und dem OIII schon jede Menge an Struktur. So deutlich und Detailreich hatte ich den Zirrusnebel bisher noch nicht gesehen. Allein der Bereich um die Hexenhand spaltet sich viele verschiedene Filamente auf. Wirklich schön anzusehen. Als nächstes hätte ich mir den Blue Snowball Nebel angesehen. Ein kleines bläuliches Wattekügelchen. Näher hatte ich noch nicht hingeschaut. Aber schonmal sehr schön, dass es im Deep Sky Bereich auch mal etwas mit Farbe zu sehen gibt. [8D]


    Dann als nächstes den Blinkenden Nebel angesteuert. Mein First Light übrigens. Den Nebel eingestellt und sofort konnte ich ihn im Gesichtsfeld wie schon so oft gelesen mit dem typischen charakterischen Blinken erkennen. Schaut man den Nebel direkt an, sieht man nach einen kurzen Moment nur noch den Zentralstern, schaut man etwas am Nebel vorbei, tritt der umgebende Nebel hervor. Macht man dies schnell im Wechsel, hat man tatsächlich den Eindruck, dass der Nebel einen anblinkt. Toll.


    Ich habe mich auch an dem Cavenebel bzw dem Pacmannebel versucht, aber da konnte ich leider auf den ersten schnellen Blick nichts erkennen. Braucht man für die Nebel einen Nebelfilter und möglichst viel Gesichtsfeld um da was erkennen zu können? Da fehlt mir leider noch die Erfahrung mit.


    Weiter gings mit NGC 7006 einem etwa 130000 Lj entfernten Kugelsternhaufen im Delphin. Das ist glaube ich der bisher am weitesten entfernte Kugelsternhaufen, den ich mir bis jetzt angesehen hatte. Ziemlich klein, etwas diffus aber dennoch deutlich als Kugelsternhaufen zu erkennen. Als nächstes M13 und M15 beide eine Wucht im Okular und sehr schön aufgelöst.


    Dann NGC 7331 eine 47 Mio Lj entfernte Spiralgalaxie im Pegasus. Deutlich als länglichen von oben nach unten verlaufenden Streifen als ob man von der Seite drauf sieht erkennbar. Zur Mitte hin heller werdend.


    Dann den Hantelnebel sowie den Ringnebel. Beide sehr schön zu sehen. Wobei der Hantelnebel deutlich größer als der Ringnebel zu sehen ist. Das wars dann erstmal wieder...

    Da der Himmel momentan bzw seit fast 2 Wochen nichts mehr zulässt und mein neuer 16ner im Keller so vor sich hin zustaubt, bin ich wieder ein wenig in Bastel-/ Tuninglaune verfallen und würde meinem kleinen 6" Newton gerne noch ein wenig verbessern und ihm evtl. gerne einen Lüfter verpassen. Haltet ihr die Idee für sinnvoll oder sinnlos? Würde es etwas bringen, dem kleinen einen Lüfter zu verpassen? Habe in den Tubus auch mal reingeschaut und mir den Spiegel etwas genauer angesehen und da scheinen sich mit der Zeit vom Velours größere Fusseln oder von der Bergerfarbe farbsplitter abgesetzt zu haben. Sollte ich die weg machen oder drauflassen?

    Ich habe mir mit Skysafari den Schwan nochmal genau angesehen. Das Sternbild bzw die Region bieten ja wirklich unzählige Himmelsobjekte mit denen man sich eine ganze Nacht oder auch zwei beschäftigen kann bis man sich wirklich alles angesehen hat. Von etlichen Nebeln über offene Sternhaufen und planetaren Nebeln bis hin zu Kugelsternhaufen. Das wird noch ein Späßjen und das BDSC heiß laufen....



    Ich werde aber bei Astronomik bleiben da mir Lumicon eindeutig zu teuer ist. Werde mir noch den H Beta besorgen und dann stimmt der Laden. Dazu noch den Filterschieber von Spheretec..[:)]

    Wer mit beobachtender Astronomie bisher nix am Hut hatte und Jupiter und Saturn nur aus Astronomiebüchern mit hervorragenden Hubblebildern kennt und sich die tollsten Sternennebelaufnahmen bisher nur im Internet angesehen hat, der könnte natürlich durchaus enttäuscht sein wenn er durchs Teleskop nur weiß graue Nebelfleckchen erkennt und von den gewaltigen Distanzen im All keinerlei Ahnung hat....

    Ich war nie enttäuscht von dem, was ich bisher durchs Fernrohr sehen konnte. Kann diese Aussage vom enttäuscht sein absolut nicht verstehen. Selbst mein erstes Fernrohr ein 60 mm Kaufhausrefraktor mit dem ich nur vorschwommen Jupiter und Saturn sehen konnte, selbst da war ich nicht enttäuscht. Es gibt doch so viele astronomische Himnelsobjekte die sich hervorragend mit Amateurinstrumenten beobachten lassen. Sei es zb die planetarischen Nebel wie den Eskimonebel oder den Ringnebel in der Leier. Tolle Kugelsternhaufen zb M13 oder auch der M15, die Andromedagalaxie, die in einem Weitfeldgerät doch wirklich ordentlich was her macht. M51 im Großen Bären bei der ich mit 12" schon die Spiralarme erkennen konnte, der Cirrusnebel mit der Hexenhand im Schwan, der tolle Orionnebel der mit einem guten Nebelfilter formatfüllend im Gesichtsfeld zu sehen ist. M81 & M82 die bei Übersichtsvergrößerung toll zu sehen sind. M1 der Krebsnebel und und und es gibt etliche weitere tolle Dinge zu sehen. Man muss sich halt nur mit der Materie auseinandersetzen und den Himmel entdecken....