Beiträge von Gliese 581

    Es gibt auch noch die Möglichkeit sich einen elektrischen Fokussierer zu kaufen und den an den einfachen Crayford Auszug dran zu basteln. Durch die einstellbare Geschwindigkeit von ganz schnell bis ganz langsam könnte man dann durchaus auf die 10:1 Untersetzung verzichten. Weiterer Vorteil, man braucht seinen Teleskop nicht mehr zu berühren und kann so völlig Verwackelungsfrei fokussieren...

    Hallo Konrad,


    der 12er GSO Volltubus ist für seinen Preis ein wirklich gutes Teleskop mit dem man viele schöne Beobachtungsstunden haben kann. Allerdings würde ich nicht zur Deluxe Version greifen. Das ist meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld. Das mit Höhenverstellung funktioniert mit der Friktionsbremse einfach nicht gut. Entweder das ganze ist zu locker und der Dob kippt nach vorne Richtung Boden oder es ist zu fest gezogen und der Dob lässt sich nur noch sehr hackelig verstellen. Hat mir keinen Spaß gemacht. Ich habe das ganze Deluxe Zeugs entfernt und mir eine Martini RB bestellt. Diese ist sehr stabil, da wackelt absolut nichts und der Dobson lässt sich auch sehr viel leichter verstellen und hält die Balance sehr viel besser als mit dem original Deluxe Zeugs.




    Der 12" lässt sich bei umgeklappter Rückbank leicht um Auto unterbringen und lässt sich mit ca 20 KG über kurze Distanzen noch gut tragen.


    Die RB wiegt so um die 10 kg und lässt sich auch gut transportieren..


    Hier mal noch ein Bild dazu...



    Hallo Konrad,


    unterschätzte den Aufwand für den Auf-/Abbau eines Gitterrohrdobson nicht. Da muss auch zu bereit zu sein. Im Dunkeln nach der Beobachtung so einen Gitterrohrdobson abzubauen wo man evtl. auch schon etwas Müde ist erfordert Konzentration und Vorsicht damit an dem guten Stück auch nichts kaputt geht. Einen 10 " oder 12" Volltubus hat man schnell ins Auto gehieft. Da hat man innerhalb von 5 Minuten alles im Auto verstaut und kann sich auf den Heimweg begeben. Ich brauche um meinen 16ner im Dunkeln Abzubauen um die 10 Minuten und man hat immer ein wenig bammel, dass einem etwas herunterfällt wie zb der Hut der beim Abmontieren herunter fallen könnte. Mit ein wenig Übung gehen die Handgriffe aber schnell und sicher von Hand. Wollts nur erwähnt haben...

    Hallo Helmut,


    mit dieser Geschwindigkeit gehört Arktur zwar definitiv zu den Schnellläufern aber er ist noch kein Hyperschnellläufer.


    Dazu zählen laut Wiki erst Sterne die sich mit mindestens 300 km/s durch die Galaxie bewegen. Ein Hyperschnellläufer zeichnet sich dadurch aus, dass er sich schnell genug bewegt um nicht mehr gravitativ an die Milchstraße gebunden zu sein, also schnell genug ist um diese komplett zu verlassen...

    Hallo Alex,


    Danke! Werde ich mir mal anschauen.


    Also laut Wikipedia gibt es schon ein paar bekannte Hyperschnellläufer einer zb im Sternbild Großer Bär und einer im Krebs aber mit Helligkeiten von um die 18 mag und Entfernungen von von über 60000 bzw über 200000 Lj. Also Unbeobachtbar...

    Hallo,


    gibt es eine Liste über bekannte Hyperschnelläufer also von Sternen, die sich mit sehr hoher Geschwindigkeit durch Galaxie bewegen und diese evtl. sogar verlassen und die man mit Amateurteleskopen beobachten kann?

    Hallo Stefan,


    was bedeutet denn der Fünfling bezogen auf dein Teleskop?


    Gehen die Nebel im Sagittarius um diese Jahreszeit noch gut? Diese stehen ja jetzt bereits sehr tief am Horizont. Ich habe durch die dicke Horizontluftschicht bzw durch die Horizontlichtverschmutzung eigentlich nie einen wirklich optimalen Blick auf den Sagittarius der säuft bei mir leider so ein wenig ab.


    Ansonsten mit NGC 7331, dem Hantelnebel und M15 eine schöne Objektauswahl. Hast du schon mal versucht, Pease 1 ein kleiner PN in M15 zu beobachten?

    Hallo Frank,


    der Zirrusnebel passt selbst bei dem kurzen 6" Newton nicht komplett ins Gesichtsfeld. Wie soll er dann bei einem Teleskop mit der doppelten Brennweite komplett reinpassen? Du bräuchtest schon ein Teleskop um die 500 mm Brennweite also zb einen kurzen Refraktor damit du den Zirrusnebel komplett im Gesichtsfeld bei niedrigen Vergrößerungen betrachten kannst. Damit allerdings sollte der Zirrusnebel dann aber wirklich komplett im Gesichtsfeld zu sehen sein. Einen guten OIII Filter dazu genommen und die Sache passt.

    Hallo Roland,


    wenn der Ringnebel bei der Vergrößerung von 12 fach nicht als solcher erkennbar ist, braucht es aber auch nicht erwähnt zu werden. Meine Meinung...


    So werden nur falsche Vorstellungen suggeriert...

    Hallo Roland,


    sehen ja, als Sternchen aber ob man bei so kleinen Vergrößerungen auch den Donut erkennen kann? Ich habe da meine Zweifel. Ich werde das bei nächster Gelegenheit aber mal mit meinem 90/500 mm Refraktor austesten. Bei 500mm Brennweite komme ich mit meinem längsten Übersichtokular einem 2" 30 mm Okular auf 16 fache Vergrößerung. Mal sehen, ob ich mit dieser Kombi den Donut erkennen kann...

    Hallo Jiri,


    ich habe letzten Samstag M76 mit 6" beobachtet und der ist mit 11 Mag angegeben und das war schon ziemlich schwierig mit 6". Aber ich konnte ihn durchweg sehen auch wenn er schwach war. Muss natürlich erwähnen, daß der Himmel auch ziemlich stark mit Schleierwolken überzogen war. Aber hin und wieder gab es auch freie Stellen die ich dann genutzt habe. Ich habe meine Boebachtungsobjekte quasi den freien Himmelstellen angepasst an denen gerade keine Schleierwolken zu sehen waren. [;)]


    Mal sehen, wie sich der nochmal 2 mag schwächere NGC 7139 von meinem Beobachtungsplatz aus macht...

    Hallo Jiri,


    schöner Beobachtungsbericht der zum nachahmen einlädt.


    Da hast du dir ja einige exotische Nebel heraus gesucht. Die meisten von denen kenne ich nicht und habe ich auch noch nie von gehört. Alles keine Standardobjekte. Der PN ist mit 13,5 Mag schon arg dunkel. Beeindruckend, dass du den mit 6" sehen konntest. Scheinbar kommst du aus der Nähe von Erlangen oder beobachtest zumindest von da aus. Das ist dann ja gar nicht sooo weit weg von mir. Wenn du das alles unter dem Erlangener Himmel sehen konntest, dann dürften meine Chancen gar nicht so schlecht stehen, dass ich auch das ein oder andere von deiner Liste zu sehen bekomme. [:)]


    Habe mir mal alles notiert bzw und Skysafari abgespeichert...

    Hallo Manfred,


    bei PN's ruhig ein wenig höher vergrößern! Habe festgestellt, das viele PN's bei Übersichtsvergrößerung so klein sind, dass sie im Gesichtsfeld kaum auffallen und man meint, man hätte einen Stern vor sich. Mein nächstes Ziel unter anderem ist der zb der PN Pease1 im Kugelsterngaufen M15. Mal sehen, ob ich es schaffe, den zu finden und auch zu erkennen. Dafür muss der Himmel aber bestimmt eine 1A mit * Qualität haben.


    Was das Ausdrucken von Sternkarten etc betrifft, da bin ich wohl zu bequem, mir das aus dem Internet raus zu suchen und auszudrucken. Habe auch keine richtige Lust, so einen Haufen Papierkram mit mir herum zu tragen. Ausserdem können die Blätter im Dunkeln herunter fallen und bei hoher Luftfeuchtigkeit werden die Blätter nass. Ok, es gibt Plastikfolie wo man alles schön säuberlich und gut geschützt mitnehmen kann aber dennoch habe ich lieber alles schön digital auch wenn das, was die Dunkeladaption betrifft sicher nicht optimal ist. Aber da setzt jeder seine Prioritäten sicher anders...

    Ich fand es damals als ich den Ringnebel das erste Mal mit dem Mak beobachtete nicht allzu schwer, den Ringnebel zu finden. Die Leier ist zwar ein recht kleines aber dafür deutlich zu sehendes und mit einem hellen Stern ausgestattes Sternbild.


    Handyapps wie Stellarium oder Mobile Observatory helfen mit ihrem Livemodus auch noch zusätzlich sich am Nachthimmel schnell zurecht zu finden.


    Nach meiner Erfahrung braucht es schon mindestens um die 25 fache Vergrößerung um M57 eindeutig als Donut erkennen zu können...

    Hallo Jiri,



    leider macht der zunehmende Mond den ohnehin nicht so wirklich dunklen Nachthimmel jetzt auch noch zusätzlich hell. So macht es derzeit leider kaum Sinn, sich auf Deep Sky Reise zu lichtschwachen Himmelsobjekten zu begeben...

    Hallo Manfred,


    das man M57 mit einem Fernglas bei gerade mal 12 facher Vergrößerung sehen können soll, halte ich schon für sehr ambitioniert, es sei denn man hat Adleraugen mit zuschaltbarer Zoomfunktion. Bei der geringen Vergrößerung bleibt M57 doch eher noch Sternförmig. M57 kann ich mit meinem 5" Mak aber schon einwandfrei und ohne Probleme eindeutig als schwarz weißen Rauchring erkennen. Mit deinem 115mm Refraktor sollte der Ringnebel normal auch schon gut zu sehen sein.


    Also nicht gerade so sondern eindeutig und direkt.
    Auf die Himmelsqualität kommt es natürlich auch ein wenig an...

    Hallo Jiri,


    ja mit 6" geht auch schon eine ganze Menge. Die Objekte wie NGC 40 etc werde ich bei der nächsten Beobachtungsnacht auch nochmal versuchen mit 6" zu sehen. Leider ist ja meistens der Himmel der limitierende Faktor wie zb letzten Samstag wo der Himmel wirklich bescheiden war und nicht das Beobachtungsinstrument. Der H Beta Filter steht bei mir auch ziemlich weit oben auf der Einkausliste...

    Hallo Sarah,


    wenn du dir einen Nebelfilter besorgt hast am besten einen guten OIII dann kannst du auch mal auf den Zirrusnebel drauf halten. Der ist mit 6" auch schon zu sehen. Bei PN's soll ein OIII auch deutlich zur Sichtbarkeit beitragen.

    Hallo Henning,


    NGC 7006 hatte ich mir vor ein paar Tagen im 16ner angesehen. Man erkennt ein kleines rundes Nebelchen mit ein paar Sternen. Die Kugelsternhaufenform ist deutlich erkennbar. Du solltest NGC 7006 denke ich mal auch mit 8 Zoll gut sehen können.


    Was ich dir noch empfehlen kann ist NGC40 und NGC 6210. NGC 6210 zeigt ebenso wie der Blaue Schneeball deutlich Farbe nur antstatt blau zeigt sich NGC 6210 in einem deutlichen Grünton. NGC 40 bleibt schwarz weiß ist aber dennoch sehr gut zu sehen.



    Hallo Sarah,


    M13 geht im 6 Zöller schon richtig gut auch M92 ist mit 6 Zoll eigentlich schon gut zu sehen. M92 konnte ich mit 6" eindeutig und gut erkennen auch wenn er sich um einiges kleiner als M13 präsentiert. M92 fällt sofort als Kugelsternhaufen im Gesichtsfeld auf. Die weiter oben genannten PN wie NGC 40 bzw NGC 6210 und NGC 7662 sollten mit 6" normal auch schon gehen und das beste, die beiden letztgenannten zeigen zu dem Farbe. Der Himmel sollte halt nur möglichst gut sein und man muss wissen wo man suchen muss. Hast du dir schon mal Albireo im Schwan angesehen? Ein wunderschöner Doppelstern mit einer orangenen und einer blauen Komponente... [:)]

    Hallo,


    da der Himmel gestern Abend nicht so pralle war, hatte ich mich dazu entschlossen, den großen daheim zu lassen und stattdessen mit 150 mm auf Deep Sky fang zu gehen. Angeschaut habe ich mir M13, M76, M92, Albireo und den Cirrus komplex und M76. Ich hatte auch versucht, NGC 7006 zu finden aber der Himmel war für den kleinen weit entfernten Kugelsternhaufen wohl einfach zu schlecht und er wollte sich einfach nicht zeigen. Ebenso hatte ich nach dem Blue Snowballnebel ausschau gehalten aber auch er wollte sich einfach nicht im Okular zeigen, egal, wie sehr ich auch an der Stelle herum rührte, an der er sich eigentlich befinden sollte. Angesehen habe ich mir auch Caroline's Rose, naja zumindest denke ich, dass es Caroline's Rose gewesen sein könnte. Ich habe da an der Stelle so eine Sternkonstellation gesehen, die an eine Blume erinnert aber ob das jetzt wirklich Caroline's Rose war, weiß ich nicht. Evtl. hat mir ja auch nur mein Hirn einen Streich gespielt.


    Eines ist mir dabei aufgefallen, ich empfand die Kugelsternhaufen M13 und M92 als ziemlich dunkel im Okular obwohl ich mit dem verwendeten 7mm Nagler bei einer Vergrößerung von 107 fach noch lange nicht das Leistungsvermögen des 6" ausgeschöpft hatte. Der Cirrusnebel hingegen war wirklich schön mit dem OIII anzusehen.


    M76 habe ich auch gefunden aber der kleine PN war wie zu erwarten sehr Lichtschwach im 6 Zöllner. Die grobe Form konnte ich aber erkennen.


    Für die schlechten Bedingungen war es trotzdem ein gelungener Abend und ich konnte wieder ein paar Objekte bestaunen...
    [:)]