Beiträge von Turbofahrer

    Hallo,


    wo genau befindet sich denn dieses Objekt bzw. wie weit ist es ungefähr weg von der Sonne?


    Ich habe den Sonnenuntergang vorhin auch beobachtet aus Rieder (ca. 15 km Luftlinie bis Halberstadt; Blick bis zum Horizont). Bis auf ein Flugzeug mit kurzem Kondensstreifen konnte ich aber nichts auffälliges sehen.


    Mit einigen Infos werde ich morgen Abend mal genauer Ausschau halten.


    MFG




    Marco

    Hallo Benny,


    ich danke vielmals für den Hinweis auf das Programm sowie deinem Tipp mit den Aufsuchkarten.


    Mit dem Programm werde ich mich mal beschäftigen wenn das Wetter (hoffentlich erst in weiter Zukunft) wieder schlechter ist. Macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck.


    Mit den Karten auf einem Stick bin ich heute zum Fotograf meines Vertrauens gegangen. Der macht mir das mal in den kommenden Tagen im A3-Format fertig.


    NGC 7331 habe ich mir heute mal nach deinem Beobachtungsbericht vorgenommen und glücklicherweise auch gleich gefunden - schaut nett aus.


    MFG




    Marco

    Hallo Bernward,


    ich hatte versucht den Schatten durch Bewegen der Kamera in jede erdenkliche Richtung verschwinden zu lassen was aber nicht wirklich gelang. Irgendwie war er immer zu sehen bis auf dem Bild wo ich den Fleck hinterm Dach habe verschwinden lassen (Foto über deinem ersten Beitrag).


    Bei meinen ersten Versuchen habe ich lediglich an der Belichtungszeit rumgespielt, die Blende hatte ich total vernachlässigt.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Vollmond kommen wird und da werde ich dann nochmal ein wenig probieren[:D]


    Hab jedenfalls recht vielen Dank für deine Bemühungen und deine Rechnungen.


    MFG




    Marco

    Hallo Benny,


    sehr schöne Zeichnungen!!


    Wir haben hier im Harz auch seit Donnerstag einen super Himmel, die Qualität ermittelte ich anhand von Ursa Minoris auf 6,0mag.