Beiträge von Cleo

    uah, seid ihr mittlerweile beim Antisommerbebachtungsfrustglühwein angekommen? So schlimm ist es bei mir noch nicht. Hab dafür kürzlich 4 Pötte Pfefferminze gekauft und eingepflanzt für Mojito :)


    Herzliche Grüße, Holger

    Hi Robert,


    eine Anmerkung dazu: Vignettierung hat einen um so steileren Abfall, je näher man an der Feldebene ist, drum ist es beim Fangspiegel weniger schlimm, beim MPCC potentiell tödlich... ist ein wesentlicher Unterschied.

    Ich hab das bei der Auslegung meines Newton-Binos gemerkt, wo ich dann aus diesem Grund bei f/5 statt f/6 rausgekommen bin. Den Fangspiegel kann man immer irgendwie hinziehen, aber die kleinere Feldgröße bei f/5 und vorgegebener Austrittspupille war notwendig, um mit vernünftiger Ausleuchtung durch Filterräder etc. durchzukommen.

    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Thomas,

    Als Hobbyastronom ist die Aufgabe nun eher unter den Millionen Teleskopen die Angebote zu finden, die eine optische und mechanisch gute bis sehr gute Qualität haben. Auch ein vermeintlich billiges China Gerät kann gut sein, werden die doch heute auch unter "großen Namen" gehandelt und kommen alle von der selben Linie.

    nicht ganz so einfach - für mich gibt es bei den Chinawaren immer noch keinen so rechten Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Ich hab mal ein TS-gelabeltes sehr gutes 8x25 Monokular für 15€ gekauft, während das überproportional teurere 8x40-Monokular mit dem Bresser-Logo drauf mechanisch eine Katastrophe war (Kunststoffmechanik ist beim ersten Fokussierversuch zerbröselt).
    War alles nur zum Basteln, daher nicht so schlimm, aber bei anderen Produkten sieht es ja ähnlich aus.


    Uah, brrr, Eierlikör... :D


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Ich habe für ein Fadenkreuz einfach Haare verwendet, das hat auch sehr gut funktioniert. Dicker als die Kupferlitze sind die auch nicht, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Für solche Basteleien auch nicht schlecht finde ich UV-härtenden Kleber, da kann man alles beliebig lange in Position schieben und dann sehr schnell endgültig fixieren.


    Herzliche Grüße, Holger

    Ui! Ja, da kann ich verstehen, dass Du erst mal gedacht hast, da stimmt was nicht :)


    Spannend finde ich, dass selbst bei der flachen Neigung die Cassiniteilung noch durchkommt.


    Herzliche Grüße, Holger

    Gleicher Boden im Wohnzimmer ^^

    Wirklich? Schau mal genau hin...

    Wusstest Du, dass man beim Würfelparkett an der Zahl der Parkettstäbchen je Quadrat das Baujahr ablesen kann? Bei mir im Esszimmer: 5 Stäbchen = 1958. Im Wohnzimmer: 6 Stäbchen = frühe 70er. Auf dem Foto hier: 7 Stäbchen...


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Michael,


    steifer bauen (höhere Eigenfrequenz) ist gut. Kürzere Abklingzeit ist besser :) - geht natürlich oft damit einher, kann aber auch durch bessere Dämpfung erreicht werden. Ich sehe da bei gleicher Frequenz sehr schön den Unterschied zwischen Wiese und Stein als Untergrund.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Konrad,


    wie von Alfons geschrieben: es gibt Okulare, die anfällig sind für "eyeball glint", d.h. Reflexionen zwischen Auge und Linsenflächen. Sieht man aber nur an sehr hellen Objekten (Sonne, Jupiter) mit entsprechender Lichtmenge im System. Eventuell ist es das - Entspiegelung hilft üblicherweise gegen Doppelreflexe, ist beim Auge aber schwierig :woozy_face: . Was für Okulare verwendest Du? Vielleicht fördert eine Internetsuche mit diesem Stichwort etwas zutage.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Roland,


    Ich gratuliere zum Anfall von Wahnsinn, hört sich gut an :)


    Ich habe allerhand Erfahrung mit Doppelrefraktoren / Doppelteleskopen auf und um die verschiedenen AYO-Montierungen, mit und ohne Encoder. Mechanisch perfekt und das Push-To funktioniert tadellos, ich vermisse da weder Goto noch Nachführung. Für den Doppelvierzöller müsste die kleine AYO II als Omegamontierung noch reichen, die AYOdigi geht auf jeden Fall (auch einseitig) und passt gut in Dein Budget.


    Evtl. äußert sich Andreas72202 noch zur AYO II, er hatte da sein 120er Bino drauf. Die AYO-Montierungen gibt es selten, aber regelmäßig auch gebraucht.


    Zweiter Nachtrag: Astro-Optik Kohler bietet auch Gabeln/Wiegen an, die kenne ich aber nicht. Wenn man von den AYOs extrapoliert, sollten sie auch sehr taugen.


    Herzliche Grüße, Holger

    Bravo, sehr schön!

    Die Zeitauflösung erscheint grenzwertig für die Schwingungsfrequenz, dass der längere Refraktor langsamer schwingt, sieht man aber auch so. Üblicherweise ist die Abklingzeit von Interesse, die man gut mit einer angefitteten e-Funktion bestimmen könnte. Die Größe der anfänglichen Auslenkung ist dafür unerheblich.


    Interessant könnte noch sein, das für unterschiedliche Richtungen (vertikale/horizontale Anregung) und unterschiedliche Beobachtungshöhen zu erfassen.


    Die Zeiten von weit unter einer Sekunde sehen aber sehr gut aus.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Gerd,


    Danke Dir für den schönen Bericht mit den Paradeobjekten fürs 120er Bino! Aber sag, ich lese gar nix vom Cirrusnebel?

    ...Zeckengäu...

    Der war gut! Hier ist zur Zeit eher Schneckengäu, sogar auf die Himbeersträucher kriechen sie hoch und fressen uns die Beeren weg...


    Motiviert jedenfalls, auch mal wieder mit dem 120er Bino loszuziehen!


    Herzliche Grüße, Holger

    Schaut mal auf die aktuellen Satellitenbilder, die Wirbel hinter den Inseln im Atlantik sind sehr hübsch (der Link führt direkt zum richtigen Bildausschnitt, ggf. zurückspringen auf z.B. heute 7.7. 13 Uhr):


    Wetterkarten | Live Satellitenbilder & Regenradar - meteoblue
    Entdecken Sie unsere professionellen Wetterkarten. ✓ HD-Satellit ✓ Wetter-Radar ✓ Regen und Schnee ✓ Luftqualität ✓ Wind ✓ METAR
    www.meteoblue.com


    Die gab's die letzten Tage auch schon - regelmäßig reinschauen lohnt sich. Um Fuerteventura geht die Strömung übrigens laminar rum, so wie's aussieht.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Uwe,

    Mglw. ist es sinnvoll den Spiegel und die Spiegelzelle zu markieren, damit der Spiegel wie vorher in der Zelle liegt!? Ebenso bei Spiegelzelle und Tubus.

    viel wichtiger ist es, bei der Gelegenheit sicherzustellen, dass der Spiegel sich in der Zelle frei bewegen kann - bei meinen Newtons wurden die Spiegel sowohl von den Korkstreifen am Umfang als auch den Gummiklötzen unter den Halteklammern radial geklemmt, mit deutlich negativen Auswirkungen vor allem auf die Justagestabilität beim Transport.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Die letzten paar Beiträge hier gefallen mir :). Ich möchte mal folgendermaßen zusammenfassen:

    Einsteiger kann man gar nicht beraten, da sie gar nicht wissen können, was, wo und wie sie beobachten wollen. Man kann lediglich objektiv informieren und den größten Blödsinn verhindern, ansonsten einfach machen lassen. Und dann ist es auch gut.


    Sagt einer, der mit einem parallaktisch montierten 127/1200-Achromaten wieder eingestiegen ist und viel Spaß damit hatte... würde ich jemand dazu raten? Nein. Würde ich ihn davon abhalten, wenn das seine Entscheidung ist, warum auch immer? Auch nein.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hi Konrad,


    kannst Du machen, ich sehe aber keinen Vorteil. So oder so musst Du eine Achse gut ausbalancieren, hier noch mit zusätzlichem Gegengewicht, das Du Dir andernfalls sparen könntest. Ob Du eine oder zwei Achsen nachführst, macht bei der AYO keinen Unterschied.

    Herzliche Grüße, Holger


    P.S.: Ich gratuliere zur gebrauchten AYO, das ging ja fix!