Beiträge von realcyrus

    Jungs, ihr seid spitze !


    Vielen, vielen Dank nochmals.


    Nachdem ich jetzt alle für mich relevanten Filter Filter in meiner Liste gesetzt habe kommt noch genau ein raus:
    Taratata...... das GSO GSN1507EQ5


    Hier mal meine Kriterien: 150/750 - Newton - min. EQ5 - Stativ Edelstahl - 2" OAZ - T2 Anschluss - Crayford - Polsucher - Balkontauglich - Fotografie möglich - Preis um 500€


    Da war auch noch ein 150/900 in dem Bereich (GSO Gsn1509EQ3).


    (==>) Marcus,
    da halten wir das ja gleich mit den Getränken. Werde mal nachschauen ob mein Keller noch Heidelbeersaft hergibt :-). der link ist ja der Hammer.

    Sorry,
    ich bin`s nochmal. Mir fällt noch was ein. Wenn ich zu sehr nerve ignoriert mich :-).
    1,25 oder 2" Okularauszug?
    Zahnstange oder Crayford?
    Polsucher oder Leuchtpunkt?
    T2 Anschluss?


    Ich geb auch einen aus, wenn wir uns mal treffen !

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich nerve nicht. Ein bis zwei Fragen hätte ich noch.
    Was brauch ich noch als Zubehör(Telrad, ...) bei einem 150/750 zum Anfang und was speziell für die Fotografie?
    Und wäre ein Mak auch eine Option?

    Hallo zusammen,


    ich glaub jetzt hab ich`s. Ich hol mir zu Anfang ein 150/750 auf NEQ5 oder EQ6. Damit kann ich einigermaßen visualisieren und erste Tests im Umgang mit meiner Kamera machen (brauch ich dafür schon Elektrik?). Größentechnisch wäre das auch ein Kompromiss. Und wenn ich genau weiß was ich will, eher Foto, oder Planeten oder doch deep Sky, dann schlag ich zu. Oder ich gehe den Vorschlag von Marcus: was kleineres für die Fotografie und ein großes Dobson für deep Sky. Dann sollte ich jetzt vielleicht eher was mit 130mm holen und später das Dobson dazu? Oh man, mir raucht der Kopf.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Ausführungen !
    Ich hatte im Hinterkopf, das der Einwand mit den Montierungen kommen könnte.
    Ich kann ja auch bei den Händlern nachfragen, was eine größere Montierung an Aufpreis kostet.


    Der nächste Schritt wäre dann mal der Check, Tubus und Montierung einzeln zu kaufen, oder wird das nichts?


    Wo will ich hin: Fotografie ist jetzt nicht mein primäres Ziel, da bräuchte ich wohl auch noch die entsprechende Kamera. Habe z.Zt. eine Nikon DX40 mit 18-55mm und 55-200mm. Bin da grad am Testen in der Makrofotografie (2cm kleine Garnelen hinter Glas im Wasser). Wie haben die Leute das nur früher gemacht, als noch jedes Foto erst entwickelt werden musste.
    Ich dachte, man kann sich aber schon die Option offen halten. Wenn ich meine Liste ohne Fotomöglichkeit filtere kommen schon wieder andere Geräte raus :-).
    Also bin ich richtig unterwegs, wen ich sage im Preisbereich um 500€ +/- 100€ (ohne Zubehör) sollte ich sich entweder auf Fotografie oder auf visuell festlegen?


    Mein Balkon hat eine Tiefe von 140cm und ich schaue nach Südosten. Es ist 1. Stock und ich habe in diese Richtung noch 100m bebautes Gebiet bis die Natur kommt.
    Keine Größere Stadt in dieser Richtung, keine Straße und keine Laternen. Mach7 da einer das Licht an rufe ich kurz durch ;-). Natürlich werde ich mir auch Beobachtungsorte in der Nähe suchen, wo ich doch die Baumberge mit Ihrem schönen Blick über das Münsterland vor der Tür habe. Aber um mich jetzt erst mal anzutasten, mal schnell zum Rechner laufen zu können, Kurzfristig mal eben für ein, zwei Stunden Spechten zu können, wird der Balkon bevorzugt, auch wenn dort schon ein begrenztes Blickfeld vorhanden ist. Dafür suche ich ein Gerät mit maximal handhabbarer Öffnung, mit dem ich auch aufs Feld kann.


    Ich werde jetzt Samstag mal zur Messe fahren und mir möglichst viele Geräte anschauen. Ob es dann ein Dobson 150-200mm oder ein Newton parallaktisch 150mm wird, kann ich dann wohl besser entscheiden, zumal mir das Handling in der Praxis auch noch fehlt.
    Zumindest weiß ich dank Eurer Hilfe und Geduld jetzt, worauf ich achten sollte.


    Sollte mir da ein Schnäppchen oder Angebot über den Weg laufen, gibt es noch was worauf ich unbedingt achten sollte, auch im Bezug auf Gebrauchtgeräte?


    Vielleicht klappt es ja mit der Fahrgemeinschaft mit Timo, da hätte ja jemand Erfahrenen dabei :)


    Nochmal vielen Dank an Euch für Eure Hilfe. Ich hoffe eines Tages ebenso meinen Beitrag leisten zu können und dann einem Einsteiger nützliche und hilfreiche Tipps zu geben.


    Apropos Tipps. Gibt es hier im Forum so einen kleinen Leitfaden für Einsteiger? Ich hatte nicht gefunden.


    Edit PS: das neue Gerät soll wie beschrieben ein qualitativ guter Einstieg sein gegenüber dem jetzigen, gebraucht gekauftem 70/350 mit mäkeliger Motorsteuerung. Das dann später, wenn der Spaß bleibt oder steigt noch mächtig gespart werden muss und das neue Auto ne Nummer kleiner wird als geplant ist mir klar.

    Hallo zusammen,


    hab mir mal eine Excelliste mit allen Teleskopen, die so in Frage kommen, gemacht.
    Danach die Filter eingeschaltet und das hier ist übriggeblieben:


    GSO GSN1507EQ5 Newton 150 750
    Skywatcher 200/1000 Explorer BDNEQ5 Newton 200 1000
    Celestron OMNI150 XLT Newton 150 750
    Skywatcher N150/1200 SkylinerClassic DOB Newton 150 1200
    Orion N150/750 StarBlast 6 DOB Newton 150 750
    Orion N150/750 StarBlast 6 IntelliScope DOB Newton 150 750
    GSO GSN2001EQ5 Newton 200 1000
    Skywatcher BKP2001EQ5 Newton 200 1000


    Bei Interesse kann ich auch mal die Originalliste schicken. Da steckt natürlich wesentlich mehr drin als jetzt hier reinkopiert.

    Hallo Marcus,


    ja, habe den Saturn gut sehen können. Dabei hat sich rausgestellt, das die Nachführung etwas zu langsam ist oder, was wahrscheinlicher ist, ich nicht richtig eingerichtet habe. Mann, haben die da oben einen Speed drauf ;-). Habe danach mal das Gesehene mit Stellarium und meinen Werten verglichen. Das passte. Und dann habe ich mal mit den Werten gespielt und gesehen was möglich ist. Da juckt es ja echt in den Fingern.


    PS: Habe beim Mond keinen Farbsaum gesehen, aber ehrlich auch nicht drauf geachtet. Ich war an der Schattenlinie und habe anhand meiner Mondkarte Krater, Meere und Gebirge gesucht und gefunden.

    Hi Marcus,
    hatte gerade eine schönes Rendezvous mit dem Mond und den neuen Okularen.
    Dabei konnte ich mein ETX jetzt auch mal an die maximale Vergrößerung fahren und noch was sehen (Expanse 5mm mit 2-fach Barlow).


    Madig hast Du mir nix gemacht. Du hast mich zum nachdenken und nachlesen gebracht ;-). Ich weiß jetzt, worauf ich achten muss bzgl. Öffnungen, Okularen, Brennweiten und Montierungen. Jetzt muss ich halt meinen Weg finden. Jetzt mal meine Eckdaten: mindestens 150mm Öffnung, min. 650mm Brennweite, mindestens EQ4 oder vergleichbar.


    Was mir noch nicht so klar ist, ist die Öffnungszahl. Ich weiß wie man Sie berechnet. Ist da das Hauptmerkmal die Lichtstärke (f/4 eher deep und f/10 eher Planeten und Foto)?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Hallo Carsten,
    schön dass Dir die Okulare gefallen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Anfänger ist man doch noch schnell zufriedenzustellen, oder?

    Hi Marcus,


    es ist die Kombination aus beidem. Die Größe des 8" ist schon enorm. Und wenn ich mal kurz für ne Stunde oder so vom Balkon schauen möchte ist die EQ-Montierung besser, zumal ich mir die Option für eine nachträgliche Motorsteuerung offenhalten würde.

    Paket ist vorhin angekommen.
    Ich hab mal das 5mm auf einen Baum ca 200m entfernt gerichtet (durch geschlossenes Fenster).
    Da hab ich durch Zufall eine Taube gefunden und als die gesch.... hat hab ich doch einen Schritt zurück gemacht weil ich dachte die trifft mich :)


    Das Zoom gefällt mir bei Tageslicht echt gut zur Naturbeobachtung, welche mir auch viel Spass macht.


    Je mehr ich mich einlese desto mehr komm ich zu der Entscheidung mir das 8" noch nicht zuzulegen, sondern von meinem 70´er erst mal auf was mit 114-150mm aufzusteigen.

    Hallo zusammen,


    das mit dem justieren ist kein Problem. Man muss ja schließlich auch bei schlechtem Wetter was zu tun haben:-)
    Zum Dobson habe ich noch die Frage, worauf man die montiert. Das mit der Rockerbox kenne ich. Aber die muss bei einer Höhe von z.Bsp. 60cm ja auch auch noch wo drauf um Höhe zu gewinnen, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Ansonsten bin ich auch über etwas in dieser Art gestolpert:
    http://www.teleskop-express.de…tcher-EQ5-Montierung.html


    Zu den Okularen nochmals vielen Dank für die Tipps und Links. Habe jetzt mal ein bisschen gelesen und werde erst mal mit dem was hoffentlich heute kommt austesten und auf mein neues Teleskop warten. Dieses muss im Bestellprozess aber noch einige Freigabestufen durchlaufen ;) (Man merkt das ich beruflich stark prozessgesteuert bin).
    Vielleicht springt mich aber in Essen ja auch was an. Wer weiß.

    Hallo Timo, hallo Marcus,


    den Termin mit der Messe habe ich auch gerade auf der HP der Münsteraner gelesen.
    Das werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen und mit den wertvollen Tipps von Euch da mal stöbern gehen und mich erwerbstechnisch versuchen in Zurückhaltung zu üben :)
    Sieht man sich evtl. vor Ort?

    Hi Marcus,


    ich hatte an die TS Expanse in 8mm und 13 oder 17mm gedacht. Dann hätte ich 5/8/13 oder 17/20mm. 2x achromatisches Barlow ist vorhanden.
    Damit hätte ich dann noch 2,5/4/6,5 oder 8,5/10mm. Zum 8" käme dann noch das 32mm oder 35mm dazu. Damit sollte ich für den Anfang das 70mm und den 8" bedienen können oder habe ich mich jetzt total verrannt?

    Hi Michael,


    ja, hatte ich auch schon auf der Karte gesehen, das noch jemand aus Nottuln kommt. Genauer Ortsteil Darup, genauso ein kleines Kaff wie mein Ortsteil. Das Carsten berichtet, mit seinen netten Teilen vom Balkon zu Spechten macht mir Hoffnung, da wir ziemlich gleiche Lichtverhältnisse haben.


    Wenn ich weitere erste Gehversuche hinter mir habe können wir uns gerne mal treffen.

    Hallo Marcus,


    nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen ! Auch die Links sind super.
    Wie sind wir nur früher ohne I-Net ausgekommen?


    Bei den Okularen habe ich ja schon meinen Einkaufszettel, der sich in etwa mit dem deckt was Du vorschlägst. Dafür auch das Zoom, um rauszufinden welche Zwischengrößen mir besser liegen. Ich hatte ebenfalls an 9mm und 15mm gedacht, wollte diese dann aber auch gleich als UVB´s nehmen. Ein 32mm UVB wollte ich schon bei der ersten Bestellung kaufen, habe diese jedoch nur als 2" gefunden. Das wäre mit dem neuen Gerät ja dann nicht mehr das Problem.
    Gibt es auch Adapter die abwärtskompatibel sind, also 2" Okular an 1,25" Aufnahme?

    Hallo Marcus,
    sorry, das ich etwas später antworte, aber ich hatte ja auch sehr viel zu lesen :) Vielen vielen Dank für Deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen.


    Nach Deinen Ausführungen und meinen heutigen Nachforschungen (häng schon den ganzen Tag am Rechner dank HomeOffice;-)) sind die Nexstar wieder raus. GoTo ist für mich jetzt auch nicht ein zwingendes Kaufargument, finde ich aber gerade bei der Mondbeobachtung schon toll.
    Ich habe jetzt aber auch noch keine Erfahrungen mit der manuellen Nachführung.


    Die Öffnung des nächsten Gerätes sollte dann 8" haben.
    Die Vorteile des Dobson habe ich in der Montierung verstanden.
    Käme dann sowas in die richtige Richtung: http://www.teleskop-express.de…t-2--Crayford-Auszug.html ?


    Das mit dem selbstdurchschauen macht Sinn. Mal schauen wie sich das umsetzen lässt.

    Hallo Marcus,


    ich hab´s geahnt. Ich hatte ähnliches Fieber-Verhalten bei mir schon in der Aquaristik beobachtet. Heilung brachte hier ein Umzug ohne freie Keller- oder andere Räume;-). Übriggeblieben ist ein 450l Becken und 2 kleine Garnelenpfützen, bei denen ich auch etwas Hobby Makrofotografie betreibe.


    An Literatur habe ich mir zum Anfang folgendes zugelegt: Depp Sky Reiseatlas (im Gegensatz zum Atlas f. Himmelsbeobachter laminiert), eine drehbare Sternenkarte für Einsteiger, eine laminierte, drehbare Sternenkarte von OCULUM (war schon herausfordernder, alles Funktionen kennenzulernen), moonscout, skyscout und Hobbyastronom in vier Schritten von Lampert Spix.


    Wohntechnisch habe ich den Vorteil in einem Dörfchen mit 1500 Einwohner zu leben. Sollte mich dann mal ein Licht stören kann ich das persönlich klären ;)


    Was hältst du von den Celestron NextStar Modellen?

    Hallo Marcus,


    momentan habe ich noch keine Präferenz, bin quasi für alles offen :-).
    Ich habe es schon als Kind geliebt, in Atlanten oder Karten zu stöbern. So hat sich bei mir auch so eine Art kartographisches Gedächtnis entwickelt. Was meine Frau manchmal nervt, wenn ich den Navi mal wieder überstimme und einen anderen Weg einschlage, den ich mir vorher auf der Karte angeschaut habe.


    Stellarium finde ich den Hammer. Hab gestern Abend wieder bis in die Nacht drangesessen, weil ich mich nicht losreißen konnte.


    PS: Ist das normal, das ich mich dabei erwische, wie ich mich schon nach einem besseren Teleskop umschaue?

    Hallo Stiko,


    das war natürlich ironisch gemeint, das ich den Himmel fast auswendig kenne. Wer kann das schon von sich sagen?
    Ich meinte damit eher, das ich wusste, was ich suche und es auch gefunden habe. Als Anfänger habe ich natürlich mit markanten Objekten begonnen.
    So habe ich zum Bsp. versucht, bevor ich die GoTo Funktion benutzt habe, Objekte selber zu finden (Arktur, Spika, Regulus). Hat gut geklappt. Und anhand der Mondkarten konnte ich mich auch dort recht schnell zurechtfinden.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,


    als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich mit meinem ersten Post bei Euch vorstellen.
    Meine Name ist Carsten, 46 Jahre alt, verheiratet, eine kleine Tochter und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Teleskops. Damit habe ich mir einen schon längeren Wunsch erfüllt. Da ich aus den Erfahrungen anderer Hobbies weiß, das die erste Ausstattung eh erst mal zum reinschnuppern ist, habe ich mit einem gut erhaltenen, gebrauchten Gerät angefangen. Es ist ein Meade ETX-70 (70mm/350mm)mit etwas Zubehör. Des weiteren habe ich mir entsprechende Literatur und Sternenkarten (neu;-)) zugelegt. Die ersten Beobachtungen waren auch erfolgreich, was das zurechtfinden markanter Objekte am Himmel und das Einrichten der GoTo Optionen angeht. Ich habe schnell festgestellt, das die Okulare stark verbesserungswürdig sind und mir folgendes Zubehör bestellt, auch vor dem Hintergrund, nach erfolgter Finanzfreigabe zu einem höherwertigen Teleskop zu wechseln. Aber das hat noch Zeit. Bestellt wurde: TS WA20/70°; TS Expanse 5/70° und weil ich es mal ausprobieren möchte ein TS 7-21mm Zoom. Des weiteren kam noch ein Graufilter 35% dazu. Und nun kenn ich den zu erwartenden Himmel aus den Karten schon fast auswendig und seit Tagen ist es bewölkt. Gut das mich mein Hobby Angeln Geduld gelehrt hat ;-).


    In diesem Sinn viele Grüße aus dem Münsterland
    Carsten


    <font color="limegreen">M.E. ist dieser Thread im Einteigerbereich besser plaziert als im Refraktorboard. (mintaka)</font id="limegreen">