Beiträge von jrschaedle

    Hallo zusammen,


    wollt Euch mal hier mein Ergebnis präsentieren von der wundervollen gestrigen Nacht.


    Ziel war es das Autoguiding zu testen da ich meinen Sucher modifiziert hab. Bis 5 Minuten sind die Werte mittlerweile Klasse und
    wirklich schöne Runde Sterne.


    Allerdings habe ich kurz mal ein 600 sek. Bild gemacht als Test und das ging voll in die Hosen.dreieckige Sterne!
    Traute mich dann nicht mehr das weiter zu Verfolgen, da die Nacht so gut war. Deshalb bin ich zurück auf 300 sek und da hatte ich wirklich alle 50 stk. verwendet! Hab alle einzeln geprüft.


    Hallo zusammen,


    verkaufe meinen Hutech Idas LPS-P2 Filter. Er ist neuwertig. Nur 1x an einem Korrektor zum Fotografieren benutzt und 1x Visuell.


    Festpreis 180 Euro inkl. Versand in Deutschland


    Bei Interesse bitte an jrschaedle(==>)gmx.de schreiben

    Hallo John,


    nein hab 90 sekunden videos gemacht die einzelnen summenbilder geschärft und in Winjupos eingepflegt mit der Bildausmessung. Danach die 20 Ausgemessen Bilder derotiert. Das tolle danach ist das man nochmal recht gut nachschärfen kann ohne Artefakte zu bekommen. Da ich teils aber mieserables Seeing hatte entsteht dieser Rand an der linken seite. Mich persönlich stört er nicht. Könnte man rausstanzen. Wenn ich nur die Bilder mit den guten Seeing derotiere ist der Rand nicht vorhanden aber auch natürlich wesentlich weniger Luft zum nachschärfen. Klar ist das etwas überschärft. Ich hab auch noch eine etwas dezentere Variante manchmal ist weniger einfach mehr vorallem bei längerem Betrachten.

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Überblick von meinen Aufnahmen vom 10.04
    habe insgesamt 15 Videos gemacht bis jetzt mal die letzten 3 ausgearbeitet. Werde noch alles ausarbeiten und derotieren.
    Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:-) Habe im Filterrad beim falschen Filter angefangen und L für den Rotkanal aufgenommen, G für den Rotkanal und B für den Grünkanal. Somit fehlte mir der Blaukanal. Hab mich beim Scharfstellen schon gewundert und gefreut wie toll doch heute der Blaukanal ist dabei war das der Grünkanal. Naja beim RGB Bild zusammenfügen kam es dann auf. Bei der ganzen Serie:-( fehlt mir jetzt der Blaukanal.
    Hab deshalb die Farbe von einem anderen Jupiter mit Photoshop untergemischt.


    Hallo Georg,


    bin zwar kein Experte aber vielleicht hilft Dir meine Antwort.


    Ich finde Autostakkert praktisch und es geht schnell finde ich zum Beistpiel mit dem Alignment und beim Stacken.
    Registax ist mir da ein bisschen Träge.


    Die Auswahl ist auch super mit verschiedenen Prozenten auf einmal und oder Frames somit hat man gleich mehrere Möglichkeiten gestackt usw.
    Für mich ist es sehr übersichtlich und aufgeräumt. Auch für Oberflächen sehr gut zb mit Cropeinstellung.

    Hallo Alex,


    im prinzip bearbeitest Du alle Videos wie Hartwig gezeigt hat. Wichtig auch der Weissabgleich von Anfang an Richtig einstellen.


    Sättigung und schärfe.


    Wenn Du dann viele Summenbilder geschärft hast wie zb. Dein Summenbild ( hab es um den Faktor 1,5 mal vergrößert)


    Dann kannst Du alle in Winjupos Derotieren als Bilder und nicht als Video!.


    Danach kannst das Bild nochmals nachschärfen und den Feinschliff machen.


    Übrigens Drizzle würde beim stacken auch was bringen bei Deinem Setup. zb. 1,5
    Es ist auch nicht schlecht vor dem Schärfen das Bild zu vergrößern und danach wieder kleiner machen.


    Als Tutorials kann ich Dir die von Hartwig (Astrohardy)auf Youtube empfehlen.

    Hallo Alex,


    hier mal kurz ein Test mit Jpeg von ganz oben im Threat.



    Ist doch einiges zu sehen. Habe das aber nur auf die schnelle zusammengebastelt da JPG. Das heißt Du darfst an der Bildbearbeitung erst mal arbeiten.:-)
    Das Tif probier ich auch noch


    Hallo Alex,


    kannst Du mal ein Summenbild nach dem Stacken bereitstellen am besten als tif das ist dann nicht so groß.


    Dann kann ich mal schauen was für ein potenzial da drin steckt oder ob Du vom Aufnahmesetup oder Stacking was ändern solltest. Ausserdem wie stark war das Histogramm ausgeschöpt in Prozent? 50-75%?


    Gruß Jürgen

    Hallo Alex,


    Kannst du mal irgendwie ein Video bereitstellen am besten mit Aufnahmedetails. zb dropbox


    Das wichtigste ist wie aufgenommen wird und dann viele Videos machen stacken schärfen derotieren und wieder schärfen und dann zwar jeder einzelne Kanal. Da kann schon mal bis zu 1 Stunde Videos im gesamten zusammen kommen. Soviel zum groben.
    Das seeing kann dann auch mal bei 3-4 sein von 10 siehe die poste von 30sec gerade aktuell. Probier mal firecapture zum aufnehmen.
    Grüße Jürgen

    Hallo Uwe,


    Danke die Verhältnisse waren sehr gut. Ich selber habe auch einen 8er
    und eine Alccd 5L-IIC und eine Televue 3x Barlow. Eine perfekte Kombination kann ich Dir schon mal sagen. Meine lieblings Barlow beim visuellen Beobachten von Mond und Planeten.
    Da bin ich ja dann mal gespannt was Du uns da dann präsentierst.
    Bei 3 Meter+ was Du da dann hast ist es mit schubsen dann schon eine Kunst ohne Nachführung. Ich tue mich ja schon hart mit Nachführung auf der EQ6 zum scharfstellen.

    Hallo Kollegen,


    nach 2 Jahren Pause freue ich mich mal wieder was hier reinzustellen.


    Hatte zuerst versucht den Jupiter ins Visier zu nehmen doch im Osten unter 30° Grad war das Seeing miserabel. Mond jedoch war hervorragend.


    Deshalb hier mal ein paar schnell zusammengebastellte Bilder


    Es ist leider noch Staub auf dem Filter gewesen. Den hab ich mittlerweile entfernt:-)






    Hallo Christian,


    ich habe auch von spc900 bis über Qhy 5l-iic und Asi120mm alle kameras. Weiß also wo es drückt.


    Ich habe die Asi 120 mm ohne klarglas. Ich benutze die Baader interferenzfilter. Die machen im Ir/ Uv sowieso zu.
    Natürlich kann man noch eine IRcut benutzen, mach ich aber nicht. Die streifen kommen wenn man gain zu hoch zieht. Bei über 50% sehe ich die Streifen auch aber mit darks und flats auch bei Planetenfotografie ist alles wieder gut!( Ich ziehe gain bis 50% und rest über belichtungszeit.)
    Zum Chip: Der crop ist vom seitenrand aus und nicht von der mitte aus. Ist aber nicht weiters schlimm solange man sein Teleskop im griff hat. Ab 5 Meter Brennweite muss man halt wissen wo im Bild N,S,W,O ist oder Planeten einfach in die rechte untere ecke zentrieren dann hast ihn auch. Bei mir zumindest so stelle ich die x,y achsen immer.


    Fazit, einer der besten Planetenkameras überhaupt für einen fantastischen Preis. Ich liebe sie beide Qhy 5L-IIc und Asi 120mm mono.


    Da kannst nichts falsch machen. Kaufe online teste 14 Tage usw. wenn du dir nicht sicher bist.


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit der Asi und dem 8er auf Satelittenjagt war und das neue Trackingprogramm getestet habe, beendete ich den Abend noch mit einem schönen PN. NGC 1535 aufgenommen 10x 30sec ohne Darks und ohne Flats. Ist nichts besonderes aber ich finds klasse was man mit den kleinen Kameras so schon erkennt mit kurzen Aufnahmezeiten. Hat was beim rumsurfen am Himmel.