Beiträge von Armadillo

    Hallo Nichtswissender, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist sonst so die Qualität vom Vixen? Ich geb lieber mehr Geld aus und hab ein gut verarbeitetes Teleskop mehrere Jahre lang als mich mit Spielzeug rumzuärgern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich denke, da bist du bei Vixen richtig. Die Produkte sind sehr gut verarbeitet und zuverlässig, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Refraktoren muss man übrigens nicht justieren.


    CS, Michael

    Hallo Zusammen,


    Dieser Thread ruht nun schon eine Weile, hinter den Kulissen hat sích aber einiges getan. Roland hat weiter an den Rohbildern geschraubt, die ich dann nach den Wünschen von Rolf bearbeitet habe.


    Hier also der Stand der Dinge:



    Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht [:D]


    CS, Michael

    Hallo Gabi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das Bild der Milchstraße eine seitlichen Ansicht ist (von oben ist es ja eine Spirale), warum wiederholen sich die Sterne am rechten und linken Rand wieder? Was ich nämlich rechts und links am Posterrand sehe ist Aldebaran und die Hyaden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Welches Poster meinst du jetzt? Wenn es das ist, was du im ersten Posting gemeint hast: Nun, vielleicht ist es eine Illustration, bei der man Zeit sparen wollte und nur eine Seite erstellt, und diese dann dupliziert und horizontal gespiegelt hat [:D] ? Die Sterne wiederholen sich natürlich nicht. Und Aldebaran kann sich auch nicht am seitlichen Rand befinden, da er nur ca.60 Lichtjahre von uns entfernt ist.


    CS, Michael

    Abend Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich wusste gar nicht das zwischen Galaxien keine Sterne sind. Ist das wirklich war? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du verstehst das vollkommen richtig. Da draussen gibts dann nur noch ein paar verstreute Kugelsternhaufen, Zwerggalaxien und (eventuell) dunkle Materie, was immer das auch ist.


    CS, Michael

    Hallo Bernd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schlage daher vor, dass wir hier einen ordentlichen Lohn erhalten, denn ein Meister verdient immer mehr als ein Geselle und ein Altmeister bekommt zudem noch Rente!!! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Keine schlechte Idee. Wie wärs mit einem Meister- und Altmeisterfonds, in den die Senioren und Mitglieder einzahlen müssen. [:p][:D][8D]


    CS, Michael

    Hallo,


    Der Gerechtigkeit halber solte man sagen, das viele, die solche Betreffzeilen schreiben, damit ihren ersten Beitrag in diesem Forum hinter sich bringen. In diesem Fall sollte ein Hinweis neben der Maske in Erwägung gezogen werden.


    Cs, Michael

    (==&gt;) Ullrich: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin mir nicht sicher, ob das Sonnensystem in einem Fragmnet von Spiralarm zwischen dem Perseus- und dem Orionarm liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mmm, jetzt wo du's sagst...
    Ich denke das Sonnensystem liegt IM Orionarm, insofern ist die Abb. etwas undeutlich.


    CS, Michael

    Hallo Ullrich, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die Skizze von Armadillo richtig ist, ich schau da mal nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Warum [?][8)] ?


    CS. Michael

    Hallo Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant wäre es, *wie* du sie weggegeben hast, und dir dafür leicht ausfransenden hellen Rand eingehandelt hast. Eine gezielte Entfärbung scheidet ja aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der "ausgefranste" Rand rührt von einer USM her, die ich unbedachterweise vorher für 100% Ansicht gemacht hatte. Mir ist erst später eingefallen, das ich das Bild mit 200% reinstellen muss, damit man erkennt was ich meine. Apropo "Einfärbung": Photoshop &gt; Werkzeugspitzen-W. &gt; Modus "Farbe" &gt; anschließend hab ich die betroffenen Stellen von den blauen Säumen befreit, indem ich immer wieder aus den "intakten" Bereichen die Farbe aufgenommen habe und damit die Artefarkte "übermalt" habe. Das funktioniert auch schön bei dem Unsinn, den manche Digitalkameras fabrizieren (chrom. Aberration). Mit globalen Korrekturen ist sowas schwierig. Und betreffend Einfärbung sehe ich da kein Problem, du behebst ja nur einen technischen Mangel, und veränderst nicht das Bild an sich. Und wir alle wissen, das die Ringe keine blauen Ränder haben [:D].


    Aber du hasts ja eh schon behoben...[;)]
    Jetzt kann man kaum noch was meckern, abgesehen von der mysteriösen Unschärfe... [:D]


    CS, Michael

    Morgen Roland,


    Wie ich sehe, hast du mittlerweile wieder eine neue Version fertig, allerdings ist noch ein kleiner "Schönheitsfehler" drin, wenn auch nicht mehr so stark: Farbartefakte entlang der Cassini-Teilung. Zwar bei 100% kaum zu sehen, aber ich bin halt pingelig...[:D]


    Hier mal eine Ansicht bei 200% (der vorletzten Version), hab mir auch gleich die Freiheit genommen, die Artefakte zu entfernen...



    CS, Michael

    Hi Rolf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe gerade, dass das ad-Zeichen nach arcan
    falsch angezeigt ist. Ich schreibe hier auf einem i-Mac, und das kommt offenbar nicht richtig rüber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Tja diese Macs...[:D].
    Diesmal liegts allerdings am Forum: das "at" wurde meines Wissens durch "(==&gt;)" ersetzt, um Spam vorzubeugen.


    CS, Michael

    Hallo Roland,


    Im direkten Vergleich scheint die neue Version etwas rauschärmer zu sein. Sieht auch so aus, als hättest du diesmal auf Unscharfmaskierung verzichtet, bzw. bist du sehr behutsam damit umgegangen, mir gefällts so ehrlich gesagt besser. Alles, was das Bild IMO noch vertragen könnte, ist ein Fitzelchen USM (niedriger Radius &lt;0,7, falls du in PS arbeitest), und die Details könnte man noch ein bisschen rausholen. Was mir noch auffällt: woher kommt die Unschärfe "hinten" und "vorne", während die Seiten scharf sind? Na ja, wenn sich das Bild mit jeder neuen Version so steigert, bin ich jedenfalls gespannt auf das Endergebnis...


    CS, Michael

    Abend zusammen,
    Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken.
    Matthias, deine Bearbeitung ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, dennoch würde ich es wenn möglich vermeinden, in CMYK zu konvertieren und damit nicht unerhebliche Verluste hinzunehmen, wenn das nicht unbedingt erforderlich ist (Druck). Und Bearbeitung in RGB verstärkt leider nicht nur den Kontrast, sondern auch die Sättigung, welche dann wieder heruntergeregelt werden muss. (wenn das Bild technisch als auch ästhetisch überzeugen soll&gt;Originaltreue). Meiner Meinung nach könnte eine Kontraststeigerung hier im LAB-Modus erfolgen, wobei nur der Luminanzkanal verändert wird. Dies hat den Vorteil, das es die Farben völlig unangetastet lässt. Hab das hier mal probiert:



    Hier das bearbeitete Bild von Matthias:



    Und das Original:



    Das Ringsystem hab ich erstmal in Ruhe gelassen.
    Das ganze ist sicherlich auch Geschmackssache, mein Beitrag soll daher lediglich aufzeigen, wie man es machen <b>könnte</b> [;)].


    CS, Michael

    Hallo Peter und Winfried,


    (==&gt;) Peter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe M33 recht gut gesehen (zum ersten Mal), aber M1 war nur ein kleines Fleckchen, sodaß ich es fast übersehen hätte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man den Stier leicht mit anderen Sternen ein paar Grad weiter unten verwechselt. Vielleicht könnte das das Problem sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das schließe ich mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus ;-). Ich vermute, bei M1 ist man auf sehr dunklen Himmel angewiesen, vielleicht war diese Bedingung das vorletzte Mal gegeben, und dieses Mal nicht. Allerdings sah ich in beiden Nächten auch M33, und ähnlich wie du das in deinem Thread berichtest, war die Galaxie zwar sehr schwach(im 4,5"), aber dennoch leicht zu finden. Sooo schlimm kann die Lichtverschmutzung also nicht gewesen sein.


    (==&gt;) Winfried: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Ding heißt im Deutschen wirklich Krebsnebel und der Karkoschka hat eine Synonym zum englisch crab nebula verwendet, was ein wenig wundert aber nicht wichtig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich halte die deutsche Bezeichnung für ungünstig, da sie vermuten lässt, das sich M1 im Sternbild Krebs befindet, wurde auch weiter oben schon mal gesagt. Aber das ist Geschmackssache. [:D]


    CS, Michael

    Abend,


    Nachdem ich mich vor einiger Zeit an M1 zum erstenmal versucht hatte, und diesen auch promt fand, suchte ich gestern ca.15 min nach dem Teil. Erfolglos. Dieser Kriebl von Nebel ist ein Mysterium. [:D]


    CS, Michael

    ...Und auch Literatur zum Auffinden von Objekten sei erwähnt: der "Atlas für Himmelsbeobachter", auch liebevoll "Karkoschka" genannt, ist quasi das Standardwerk auf diesem Gebiet.


    CS, Michael

    IMO bezieht sich das "76900" einfach nur auf idie Öffnung und die Brennweite [:D]. Wenn du mehr über die Benutzung einen Teleskopes erfahren willst, empfehle ich dir das Buch "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" von Ronald Stoyan. Praktische sowie Theoretische Grundlagen sind darin sehr gut erklärt.


    CS, Michael

    Hallo Christian, willkommen on board [;)]!


    Erstmal Gratulation zu deinem Geschenk.
    Zum Ersten: Vergrösserung.
    675x sind mit deinem Teleskop utopisch. Die maximal verwendbare Vergrösserung berechnet sich folgendermaßen: Öffnung(Spiegeldurchmesser)x2. Und selbst das nur bei BESTEN äußeren Bedingungen (Seeing) und BESTER Optik. Also ist selbst das nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis kaum zu erreichen sein wird.
    Zum Zweiten: Objekte finden.
    Du siehst schon vollkommen richtig, wenn du bei Sternen nur Punkte siehst. Den einzigen Stern, den wir als Scheibe sehen, bzw,. Oberflächendetails sehen können, ist die Sonne. Sehen kannst du mit denem Teleskop schon eine Menge, helle Nebel und Galaxien sollten drin sein, ebenso wie Planeten. Zum Auffinden der Objekte kannst du eine drehbare Sternkarte verwenden, oder besser noch das Freewareprogramm Cartes du ciel. Hier siehst du auch gleich, welcher Planet wann wo aufgeht. Und sei nicht enttäuscht, wenn du was nicht gleich findest, am Anfang gehts allen so.


    CdC: http://www.stargazing.net/astropc/index.html


    CS, Michael