Beiträge von Armadillo

    Hi Stefan,


    Durchaus möglich. Plötzliche Trennungen kommen bei mir öfters vor, liegt wahrscheinlich an dem völlig veralteten Netz hier auf dem Dorf. In dem Falle ist es natürlich besonders besch*****, weil die Verbindung jedesmal neu hergestellt werden muss. Und das dauert...


    Ich versuch's trotzdem nochmal mit dem anderen Server, vielen Dank für deinen "Beistand" [;)].


    CS, Michael

    Hallo Stefan,
    Stimmt, ich hatte es vorhin schon mal über den Uni-Server versucht, funktioniert auch, nach 1/2 Minute flieg ich aber wieder raus, mit folgender Meldung:


    <b>* [10053] Software caused connection abort</b>


    CS, Michael

    Danke für die schnelle Antwort Matthias,
    aber mir ist das alles irgendwie zu hoch. Hab jetzt schon einige der dort vorgeschlagenen Lösungswege versucht, aber es hilft alles nix. Sehr ärgerlich diese Sache. [:(!] Ich glaub ich geb's auf. [|)]


    CS, Michael

    Hallo Zusammen,
    Nachdem ich die Anleitung von Uepsie gewissenhaft befolgt hatte, blieb mir der Zugang zum Chat trotzdem verwehrt. mIRC spuckte folgende Meldung aus:


    <b>You are not welcome to this server: ident required (rfc1413)</b>


    Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat? -(und am besten gleich eine Lösung [:D])


    CS, Michael

    Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat von euch vielleicht einer mehr mitbekommen oder aus seriöser Quelle Informationen über ein "Loch", einen Krater oder kleine Canyons im Landegebiet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, und zwar hier: http://www.raumfahrer.net/news…ahrt/29122003214902.shtml


    CS, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">MFGIN das heißt MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN ISAAC NEWTON
    3C273QuasarMFGIN<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Aha. [8D]
    Es empfielt sich soviel wie möglich in ein Posting zu schreiben, anstatt 1 Minute später nochmal zu posten. Auch wenns dem Counter gut tut, der Lesbarkeit des Threads ist das nicht zuträglich.


    CS, Michael
    -der denkt, das es Zeit ist, das hier ins Ulk-Board zu verschieben [:D]

    Hallo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt kein musst mich fragen oder ich gib dir per E-mail alle Sonnen-Mond Auf und Untergänge für diese Woche.Sogar fürs Jahr 4755 !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für solche Zwecke gibts z.B. http://www.calsky.com


    CS, Michael

    Tach Newton,


    Ich habe etwa vor 1/2 Jahr mit der praktischen Amateurastronomie begonnen, mir stellte sich damals die gleiche Frage. Ich habe mich letztlich gegen die Elektronik entschieden. Zum einen schluckt GoTo eine Menge Geld, was in gute Optik hätte investiert werden können. Zum Anderen macht es wirklich Spass, wenn man lernt sich am Himmel zurechtzufinden. Auf diese Weise beschäftigt man sich viel intensiver mit dem Thema, und dann lernt man auch sehr schnell. Wenn man ein Objekt das erste Mal findet, hat man schon ein Erfolgserlebnis, und in der Regel ist es dann auch "abgespeichert", so das man's in Zukunft schneller findet. Teilkreise habe ich bis jetzt nicht vermisst, mit "Starhopping" lassen sich die meisten helleren Objekte finden. Der Strombedarf von Computersteuerungen ist auch nicht außer Acht zu lassen. Der Vorteil des Ganzen ist natürlich, das du innerhalb kürzester Zeit sehr viel sehen kannst, aber ein geübter Beobachter schafft das auch so [;)].


    CS, Michael

    Abend Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für den Schriftzug unten habe ich das Bild nach unten um 1cm schwarzen Rand erweitert. Da ist jetzt der Text drin. Sonst habe ich nix ausgeschnitten oder so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich kam drauf, weil der A-Ring vorne in der Mitte dünner wird und die Aussengrenzen schärfer sind als der Planet an sich und als die Details im Ringsystem. Für "Quick and Dirty" Kalibration kannst du Adobe Gamma verwenden, ich weiss nicht ob's schon standardmässig bei Winows dabei ist, bei den meisten Adobe-Anwendungen ist's dabei (bei DTP-Anwendungen und bei Photoshop sowieso), such einfach mal nach "Adobe Gamma.cpl". Für private Zwecke langt das allemal.


    CS, Michael

    Hallo Zusammen,


    (==&gt;)Melchior: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über ein paar Farbnuancen würde ich mich nicht streiten wollen da ich die Erfahrung gemacht habe das auf meinem TFT grundsätzlich immer alles anders aussieht als auf Röhrenmonitoren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Martins Saturn in allen Ehren, aber der Unterschied zwischen dem natürlichen beige-ähnlichen Ton und einem verwaschenen Grün-Gelb ist IMO schon keine "Nuance" mehr. Der Unterschied sollte auch auf nicht-kalibrierten Monitoren zu erkennen sein. Zu technischen Unzulänglichkeiten kommt natürlich noch persönliche Wahrnehmung und Geschmack [;)].


    (==&gt;)Martin (Scorpio): <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daß die Farben am TFT immer anders, als am Röhrenmonitor aussehen, hab ich auch schon gemerkt... Hab ("leider") jetzt einen TFT auf meinem Schreibtisch stehen. Der Röhrenmonitor hat einfach zu viel Platz weggenommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mal von den Bauarten abgesehen ist die Darstellung eh von Gerät zu Gerät verschieden. Allerdings ist die Annahme falsch, TFTs würden Farben grundsätzlich falsch darstellen, gute und kalibrierte Flachbildschirme werden durchaus auch bei professioneller Farbkorrektur eingesetzt. Die Farbverbindlichkeit ist also hauptsächlich von der Qualität der Kalibration abhängig, nicht vom Gerätetyp (alte Aldi-TFTs und ähnliches mal ausgenommen).


    Um nochmal zu deinem Saturn zu kommen: hast du ihn in irgendeiner Weise ausgeschnitten oder freigestellt?


    CS; Michael

    Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mensch [:(!] - macht's doch besser [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur mal so ein erster Versuch:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der nicht echt auch eher gelb?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ist er [:D]. Aber er ist eher nicht gelb-grün [;)].


    CS, Michael

    Hallo Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher kommt eigentlich der Name "Betelgeuze" oder wer hat diesen kreiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Name ist arabischen Ursprungs, die internationale Schreibweise ist Betelgeuse, die deutsche Beteigeuze (augrund eines Satzfehlers im Mittelalter?).


    <i>Yad al-Jauza</i> = "Armbeuge des Mittleren"


    Es existieren noch viele weitere Namen in anderen Kulturen.


    CS, Michael

    Schöner Bericht Thomas!


    Wie dirs bei M81 geht, so gehts mir bei M109. Trotz mehrmaligem Anlauf klappts einfach nicht. Das Ding ist nicht knacken. Allerdings habe ich auch einen kleinen Erfolg zu melden: hab heute zum ersten Mal NGC 2237 (Rosettennebel) beobachten können, allerdings nur im UHC-Filter sehr schwach, ohne Filter sieht nur der eingebette Sternhaufen schön aus, von Nebel sieht man nix. M76 (kleiner Hantelnebel) hab ich auch probiert, hab auch was nebliges gesehen, allerdings extrem schwach und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er das wirklich war. Ansonsten hab ich heute das erste Mal M34, M35 und M77 erfolgreich gesichtet.


    Ich musste aber die Beobachtung nach einer Stunde abrechen, da meine Füße trotz 3Paar Socken übereinander und Bergschuhen begannen abzufrieren.


    CS, Michael

    Hallo Daumen [:D],<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als ich dann las das die filter nur h-alpah licht durchlassen kam mir die idee das die BAADER Sonnenfilterfolie Kombinirt mit einem H-Alpha deep sky filter anliches bewirken könnte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Funktioniert nicht. Ich dir nicht genau sagen warum, aber es ist so. Wahrscheinlich blockt die Folie den H-Alpha-Bereich. Auf keinen Fall nur mit dem Deep-Sky Filter in die Sonne schauen! Wie der Name schon sagt, er ist nur für Deep-Sky geeignet.


    CS, Michael

    Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also fotografieren auf jeden fall net<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann solltest du vielleicht einen Dobson in Erwägung ziehen, so bekommst du verhältnismäßig viel Öffnung fürs Geld. Hier ein Beispiel:


    http://teleskop-service.de/gss…/Dobsons/dobson.htm#GS580


    CS, Michael

    Hi Heiko, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso 22:45 Uhr ?????


    Sonntags 20:15Uhr auf BR-Alpha immer neu, fängt der Tatort eben später an <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du hast recht, Wiederholungen laufen am Donnerstag 9.30 und Sonntag 20.00 Uhr. [:I]


    Schon mal "Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss gelesen?


    CS, Michael

    Tach Heiko,


    Dieses Archiv ist mehr als nur ein Vorgeschmack, man kann sich ja ausnahmslos alle Folgen anschauen. Leider kann man sie aus urheberrechtlichen Gründen nicht speichern. Und für nicht-Breitbandnutzer ohne Flatrate ist es sowieso uninteressant. Die Zeit, in der AC ausgestrahlt wird, ist denkbar ungünstig (22.45). Da fällt es einem schon mal schwer, den teilweise komplexen Inhalten zu folgen. Dennoch ist die Sendung IMO einer der wenigen Gründe, überhaupt noch einen Fernseher zu besitzen. [:D]


    CS, Michael

    Hallo,


    Mit der Auskühlzeit bei Refraktoren bin ich überfragt, da ich noch nie einen hatte. Ich denke aber, bei der Größe dürften 15-20 min reichen (im Sommer vielleicht kürzer). Vielleicht kann jemand mit praktischer Refraktor-Erfahrung [;)] was dazu sagen.


    CS, Michael

    Hallo Aths, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich auf die Schnelle den Mondatlas nicht fand, sollte das Programm "Virtual Moon" genutzt werden, um einige Krater zu identifizieren (nebenbei konnte ich mich so im Zimmer etwas aufwärmen.) Allerdings zeigt das Programm den Mond "richtig" orientiert, wie man ihn mit bloßem Auge sieht, während das Bino ein astronomisch orientiertes Bild liefert (Kopf stehend und seitenverkehrt.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du kannst in Virtual Moon die Orientierung verändern. Die Einstellungen dafür befinden sich im Registerreiter "Tools" unter "Rotation".


    CS, Michael