Beiträge von Armadillo

    Hallo Zusammen,
    150-200€ halte ich für etwas überzogen. Ein gutes Board um die 100€ auf Sockel 939 (AMD) genügt vollauf. Abhängig davon, mit welchen Programmen (und Bildern) du arbeiten möchtest, würde ich dir mindestens 512MB (Marken-)RAM empfehlen. Wenns Photoshop CS oder CS2 sein soll 1GB.


    Mit 200€ kommst du tatsächlich nicht hin, aber angesichts Preis-Leistung ist ein So939 System denke ich hier vorzuziehen. Auch Aufrüstbarkeit auf Dualkern-Prozessoren ist gegeben.


    mfG, Michael

    Hallo Christian,
    Ich beobachte mit einem Vixen R114M und kann die leicht gelbliche Färbung bereits bei mittleren Vergrößerungen wahrnehmen. Hängt sicher auch mit dem individuellen Farbsehen zusammen.


    Gruß, Michael

    (==&gt;)Flar:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">woher hast du denn, dass man den gravitationlinseneffekt zum nachweis eines planeten benutzt? ich bezweifle das nämlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch [:D]. Ich gehe davon aus, das die Frage an UMa gerichtet ist?
    Mir sind zwei Methoden bekannt:


    - Helligkeitsschwankung bei Transit
    - "Schlingern" des Sterns, wenn seine Bewegung im interstellaren Raum durch die Gravitation seines Planetensystems gestört wird.


    mfg, Michael

    Hallo UMa,
    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ABER: WIESO WIRD EINMAL DAS LICHT ABGESCHWÄCHT, UND BEIM ANDEREN MAL VERSTÄRKT. Die Konstellation der Himmelskörper ist doch bei beiden gleich --&gt; müsste doch jeder Transit auch eine Gravitationslinse hervorrufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der "Linseneffekt", den ein Planet erzeugt, dürfte minimal sein und die Verdunkelung, die er beim Transit erzeugt nicht annähernd ausgleichen.


    mfg, Michael


    [Edit] Kann jemand ausführlicher darüber schreiben oder mich ggf. korrigieren? -Schlaft ihr alle schon oder spechtelt ihr? (Ein Blick auf die Wetterkarte lässt mich ersteres vermuten [:D]) -Gute Nacht.

    Hallo Arndt,


    Die in dem Link verwendete Methode ähnelt der, die früher in der Fotografie verwendet wurde, man kann sie also zurecht als "echte" USM bezeichnen (Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen [?][:D]), während der Filter in u.a. Photoshop nur Kontraste an def. (Schwellenwert) Tonwertübergängen verstärkt. Man kann zwar auch mit der "unechten" Methode den Kontrast des Gesamtbildes beeinflussen (mit einem hohen Radius), aber mit weniger anprechenden Ergebnissen.


    Grüße, Michael

    Hallo Zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn sich mal eine Seite nicht aufbauen will, dann liegt es an meinen Active-X Restriktionen des Routers.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meines Wissens nach unterstützt Firefox kein Active-X (aus Sicherheitsgründen) -vielleicht daher die Probleme?


    Gruß, Michael

    "Median" = "Helligkeit interpolieren"
    "Helligkeit interpolieren" ist zwar sehr wirkungsvoll, jedoch auf Kosten der Bilddetails.


    Ich fände es besser, wenn du das Bild in deinem ersten Beitrag nicht durch das neue ersetzt hättest. Jemand der später den Thread liest, kann die Unterschiede zwischen den Bearbeitungsweisen nicht mehr anhand der Bilder nachvollziehen.


    BTW finde ich Deine neue Version sehr gelungen!


    Gruß, Michael

    Das ist kein Standardfilter in PS, wäre nett wenn Du mal den Link zu dem Plugin posten könntest. Warum ist es notwendig vor Anwendung des Filters das Bild um 200% zu vergrößern? -Rechtfertigt dessen Wirkung den Schärfeverlust durch zweimalige Interpolation?


    Gruß, Michael


    [Edit] Rechtschreibung

    Hallo Florian,


    Die weissen Bildpunkte könnten sogenannte "Stuck Pixel" sein (nicht zu verwechseln mit "Hot Pixel"), das sind defekte Sellen auf dem CCD, die entweder schwarz (oder schlechter) weiss sind. Diese Störung tritt dann bei <i>jeder</i> Belichtungszeit auf.


    CS, Michael

    Hui Rainer, da warst du schneller als ich... [:D]
    Es gibt auch noch eine abgespeckte Photoshop-Version, die wesentlich günstiger ist. Auf CMYK-Modus und andere Druckvorstufen-Geschichten wird darin verzichtet, ein Urteil dazu kann ich aber nicht abgeben, da ich mit dieser abgesp. Variante noch nicht gearbeitet habe.


    CS, Michael

    Hallo Rainer und Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PhotoShop kann aber die meisten Sachen auch (und fast genauso gut).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Funktionalität, die Adobe sich bezahlen lässt: ~ 900€ für Photoshop 7.0 [;)]


    CS, Michael

    Hallo Nina,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich wäre ich jetzt schon Senior(in), aber das hat ja nun noch 50 Beiträge Zeit. Puh, ich dacht´ schon ich gehöre zum alten Eisen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mit dieser Aussage stimmst du mich nachdenklich. [8D]


    CS, Michael

    Hallo Thomas,


    Soweit ich weiss benötigt man dafür einen H-Alpha Filter, viel Öffnung und sehr gute äußere Bedingungen. Da dieses Objekt eh nicht in Reichweite meiner Ausrüstung liegt (4,5"), hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt. Teleskop-Service z.B. empfiehlt für den visuellen Einsatz von H-Alpha Filtern mind. 250mm Öffnung...


    CS, Michael