Beiträge von Armadillo

    Hi Zwille


    Well Done! -Vor allem grafisch nicht überfrachtet, wie das oft bei
    Amateurseiten der Fall ist. Auch der Aubau gefällt mir. [:)]


    Mal was zu den Mondlandungs-Verschwörungstheorien:
    Hier sollte man vorsichtig sein, angesichts der Möglichkeiten, die die moderne Bildbearbeitung eröffnet.
    Das Beispiel mit den Kreuzen ist mir bekannt, allerdings ist es nicht merkwürdig, DAS sie da sind,
    sondern WIE manche von ihnen abgebildet sind. Bei deinem Beispiel sieht man mehr oder weniger deutlich,
    das sich das Kreuz in der Mitte HINTER der Antenne im Vordergrund befindet. Es gibt glaub ich noch ein anderes Bild,
    wo man das etwas deutlicher sieht. Das Ganze ist jedenfalls ein interessantes Thema, denn Motive zum Fälschen der Mondlandungen waren seitens der USA genügend vorhanden.


    mfG, Michael

    Hi Gardalon,


    Da sehe ich mit meinem 7mm Ortho (128x) doch wesentlich weniger als du.
    (kleines nichtssagendes oranges Scheibchen) -muss wohl noch trainieren
    und auf besseres Seeing warten.


    mfG, Michael

    Hallo Gardalon,


    Welches Okular setzt du bei deinen Marsbeobachtungen ein, dein Bericht
    klingt ziemlich beeindruckend. -interessiert mich, da ich auch das R114M von Vixen habe.


    mfG, Michael

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Es hat also vor 100000 y eine ziemlich nahe Supernovaexplosion gegeben.Offenbar hatte sie keine nachteiligen Folgen auf unsere Entwicklung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du spekulierst, sie hätte keine nachteiligen Folgen für unsere
    Entwicklung gehabt. Nun, vielleicht hat sie nachteilige Folgen gehabt?-
    Wer weiß das schon?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Ich frage mich (und die anderen), wie nahe muß eine sn sein, damit nachhaltige folgen für die Erdbewohner zu befürchten sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich auch mal interessieren, weiß hier jemand darüber bescheid?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Dann könnte man zwar immer noch tief im Untergrund leben und mit künstlichem Licht Pflanzen züchten, aber da würde sich doch der Mensch in seiner heutigen Daseinsweise wohl nicht mehr wiedererkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein er würde sich nicht in seiner heutigen Daseinsweise wiedererkennen, weil er sie schlicht und einfach nicht kennt.
    Der Mensch kann sich aber an vieles gewöhnen.


    mfG
    Michael

    Danke für die Blumen Leutz!


    (==&gt;)Scorpio: Photoshop 7.0


    Den 'Dillo-Link werd ich vielleicht wieder entfernen, ich will nicht das
    ihr in Zukunft Gürteltiere vor Augen habt, wenn ich hier poste.
    Aber jetz wissens ja eh alle...[:D]


    tata
    Michael

    Meine Damen und Herren,
    der wahrscheinlich längste Test-Thread des Universums.


    Ich bitte den Hausmeister einzuschreiten, wenn weiterhin indirekt
    mit dem Verzehr von Forumsmitgliedern gedroht wird.

    Könnten schon "Schwebeteilchen" gewesen sein, ich hab was ähnliches, was sich "fliegende Mücken" nennt (Trübungen im Glaskörper des Auges).
    Bei mir hilft da auch kein entspannen, die Dinger hüpfen mir permanent im Bilckfeld rum, was manchmal recht nervig ist. Allerdings sehe ich die nur bei hellem Hintergrund, es kann also durchaus sein, das sie am Nachthimmel nicht zu sehen sind und dann erst vorm Mond wieder sichbar werden. Beim mir bewegen die sich auch noch kurz weiter wenn ich geradeaus schaue.


    (==&gt;)Sternchen: Wenn du solche Dinger haben solltest, freu dich, denn du kriegst sie nie wieder los. Kuck mal spaßeshalber an eine Wand oder auf eine andere neutrale Oberfläche.

    Tach Jan und alle andere,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Speziel das HST-Team das die Bilder für die Öffentlichkeit
    aufbereitet ist sehr kreativ bei der Farbgestalltung. Zum
    einen werden mit den HST oft Aufnahmen mit bestimmten Farbfiltern
    gemacht. Zum anderen ist es anscheinend wesentlich wichtiger
    hübsche Bilder als wirklichkeitsgetreue Bilder abzuliefern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    - logisch, der Steuerzahler will ja für sein Geld schöne bunte Bilder sehen [:)], abgesehen davon finde ich es gar nicht mal sooo schlecht, wenn die Bilder etwas aufgemotzt werden, schließlich bringt das wieder Leute dazu, sich für die Sache zu begeistern. Man sollte allerdings darauf hinweisen das die Bilder getuned sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In den Veröffentlichungen des HST-Teams wird allerdings
    beschrieben was sie mit dem Bild gemacht haben. Diese
    Beschreibung ist allerdings oft nicht mehr vorhanden wenn
    diese Bilder dann irgendwo anders veröffentlicht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    - Wo ist denn eine entsprechende Seite zu finden? -hab nur ein dutzend vermeintlich hochoffizielle Seiten gefunden, aber nirgens war
    detailliert für ein Bild beschrieben, was gemacht wurde.


    mfG, Michael

    Und ich hab gleich noch eine Frage, und zwar zur Galaxie NGC 1232:



    (größeres Bild: http://www.blue-cosmos.de/galerie/ngc1232.html)



    Sieht die naturgemäß so grün aus,-und wenn ja, warum?- , oder hat man hier einfach nur das Bild "gepushed", damit es spektakulär aussieht?
    Wieviel Spielraum hat man bei der Bearbeitung von Astrobildern (Ich glaube nicht das die Rohaufnahmen von Hubble so aussehen), ohne die Authentizität zu gefährden (speziell in Hinsicht auf Farbkorrekturen)?
    Ich habe beruflich mit Bildbearbeitung zu tun, deshalb würde mich das mal interessieren.


    mfG Michael

    Ok Leute, ich schlage vor wir lassen diesen Thread in Frieden ruhen
    (wie alle anderen AstroMatzeSchrollFreak123-Threads).
    Muss sagen dass mich diese Geschichte anfangs ganz schön verwirrt hat,
    habe jetzt ein bisschen im Forum rumgekramt und verstehe jetzt die Hintergründe.
    Wie auch immer, jedenfalls hab ich mich gegen M....[;)] und gegen GoTo entschieden. Ein 114 sollte für den Anfang genügen und ich hab eine ausbaufähige Monti, wo man später auch noch ein 8" draufsetzen kann.


    MfG Michael

    Ich hatte nicht behauptet, das GoTo für Anfänger prinzipiell nicht geeignet ist, ich bin dabei nur von mir ausgegangen, denke aber das es manch anderem auch so gehen würde.

    GoTo mag ja ganz komfortabel sein, für Anfänger ist es jedoch sehr verlockend, hastig den ganzen Himmel abzufahren, ohne sich näher mit der Materie auseinanderzusetzen. Es besteht dann die Gefahr, das schnell die Luft raus ist (muss ja nicht jedem so gehen, aber ich denke bei mir wärs so).
    Habe mir deshalb fürs erste ein Vixen r114m auf der GP-E bestellt. Sollte es mir später nach GoTo gelüsten, werd ich weitersehen.