Beiträge von Galaxy-Freak

    Hallo Armadillo,


    das stimmt schon, dass das ETX-125 nichts besonderes ist, es wirkt etwas billig. Das 8-Zoll SN auf der LXD-55 ist schon besser, damit wirst du sicherlich mehr Spaß als mit einem ETX-125 haben, dies ist jetzt eben ein Teleskop von Meade, wenn du einen anderen Hesteller bevorzugst, dann musst du dich noch etwas umsehen. Aber ein 8-Zoll Teleskop ist besser als ein 5-Zoll, da ja beim 8-Zoll ein größeres Lichtsammelvermögen herrscht.


    Wie AstroMatze schon gesagt hast musst du einfach nur veruschen zu handeln, dann wirst du es sicher unter 1.500 EURO bekommen.


    Bei http://www.astroshop-berlin.de gibt es das 8-Zoll SN auf der LXD-55 z.B. für nur 1.531,20 EURO, dann einfach handeln und du wirst es bestimmt unter 1.500 EURO bekommen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Suchen und Handeln![;)]

    Hallo zusammen,


    ich habe mit jetzt mal eines der Vixen-Teleskop angeschut und zwar das "Great Polaris DX R 200SS" und das "Great Polaris DX VC 200L", weil das eine Vixen auch einer von meinen Sternfreunden hat.
    Vorallem weil es eine sehr stabile Montierung hat.


    Wissst ihr vielleicht warum diese beiden Vixen-Teleskop keine "Schmidt-Platte" haben? Das sind ja dann Cassegrain-Reflektoren.


    Habe mal einen Blick dadurch geworfen, ist eigentlich ganz normal für so ein Teleskop, ich finde die Casserain-Teleskope mit einer Schmidt-Platte lösen viel besser auf, haben eine bessere Auflösung.


    Ein Dobson habe ich auch mal genau unter die Lupe genommen, aber dieses ist für mich doch etwas zu sperrig.


    Es sollte dann schon ein Teleskop sein mit GOTO-Funktion, ebenfalls will ich eigentlich bei meinem neuen Teleskop nicht auf den Komfort verzichten.


    Ich schu mir mal die Vixen-Teleskope nochmals genauer an![;)]

    (==>) hasenbergen


    Auch dir vielen Dank für deine sooo lange Antwort, ich werde mich natürlich auch mal den 6-Zöller anschauen.
    Achso, wegen meinem ETX-90. Ich habe es bei einem Teleskop-Händler in meiner Nähe im Kundenauftrag zum Verkauf angeboten, es hat sich eine Interessent gemeldet und würde mir dafür 550 EURO anbieten, das ist ein super Preis, das Ding hat nicht einmal die UHTC-Verügtung, sondern die alte EMC. Außerdem ist kein Stativ und kein Autostar dabei, von daher ist das Teil nicht so besonders, deshalb möchte ich mir auch ein 8" SC kaufen. [:)]


    (==>) KaStern


    Wieso sollte ich hier mit mehreren Namen auftauchen?
    Mein Name ist "Galaxy-Freak" alias Dennis und mehr Namen habe ich nicht. Was nützen mir denn mehr Namen?


    Also...[;)]

    Hallo,


    ich muss Darxon recht gegen, es gibt bei eBay immer mehr und mehr Leute die auf eigene Auktionen bieten, entweder haben Sie mehrere Namen bei eBay oder Sie bieten mit den Namen von Freunden oder Bekannten, nur ist es etwas schwer dies herauszufinden.


    Also Leute immer genau die Auktion abchecken bevor ihr drauf bietet.[:D]

    Hallo uepsie,


    nein, ich habe es nicht so gemeinst, das z.B. ein 8" Refraktor gleich wie ein 8" SC ist, das meinte ich gar nicht.


    Genau wie du gesagt hast, <b>ich</b> finde das die Astronomie ab 8-Zoll Spaß macht. Nimm das nicht zu persönlich, das alle 8-Zoll Teleskop egal welcher Bauart gleich sind, das meinte ich auch gar nicht so.


    Vom Lichtsammelvermögen sind ja alle 8-Zöller gleich, aber von der letztendlichen Bildqualität gibt es ja gewaltige Unterschiede.


    Wie schon gesagt, ich finde das die 5" APOs ein tausend Mal besseres Bild leisten wie ein 8" SC, das kommt auf die Optik an.


    Also nicht zu ernst nehmen, was ich da vorher gesagt habe.[;)]

    Hallo jaramillo,


    eigentlich sind alle Teleskope mit einer 8" Öffnung gleich, aber es gibt verschiedene Bauarten, z.B. die Mak leisten eine hervorragende Randschärfe, die SC leisten ein sehr helles Bild, usw.


    Aber vom Lichtsammelvermögen sind alle Teleskop mit einer 8" Öffnung gleich, es kommt immer gleich viel Licht herein.[;)]

    Hallo jaramillo,


    Es kommt ganz drauf an was für ein 8-Zoll, es gibt viele verschiedene Bauarten!


    Ich finde das die Astronomie ab einer 8-Zoll Öffnung erst richtig Spaß macht, vorausgesetzt man hat einen großen Geldbeutel, das die Astronomie dann auch wirklich Spaß macht. Beim kleinen denke ich nicht so. [:D][:D]


    Mehr Öffnung = mehr Licht[;)]

    Hallo Christoph121,


    der Preis von 1.000 EURO ist für das Teleskop eigentlich nicht schlecht, aber ich finde nur wenn es neu ist.


    Ich finde aber die GP E-Montierung viel besser als die HEQ5, vorallem für die Astrofotografie ist die GP E auch gut geeignet.


    Also ein 8-Zoll Teleskop ist ganz in Ordnung, die Astronomie macht ja erst ab 8-Zoll Spaß, egal welcher Bauart.


    Also dann noch viel Spaß.[;)]

    Hallo flopark,


    man kann eigentlich mit jedem Notebook Astrofotografie betrieben, vorausgesetzt ist am besten eine WebCam und ein Notebook mit einem USB-Anschluss, ob man aber mit jedem Notebook die Teleskope dann auch steruen kann weis ich leider nicht.


    Auf jeden Fall bin ich auch gerade auf der Suche mir ein günstiges Notebook für die Astrofotografie mit einer WebCam zu kaufen.[;)]

    Hallo,


    ich würde dir auch die ToUCam PRO empfehlen, denn diese hat einen empfindlichen CCD-Chip und ist daher für die Astrofotografie sehr gut geeignet. So eine WebCam muss ich mir ebenfalls auch noch zulegen, genau wie ein gutes Notebook.[:D]

    Hallo uepsie,


    ich habe schon durch viele FHs geschaut und sogar auch einmal durch ein 5" APO. Also es waren an der Zahl 3 FHs und ein APO. Die FHs warem im Bereich von 4-6 Zoll und immer habe ich bei hohen Vergrößerungen den Farbfehler gesehen, dagegen liefert der APO ein wünderschönes Bild und ohne Farbfehler, extrem hoher Kontrst, also einfach umwerfend, aber statt ich mein Geld für ein kleinen 4" APO zahle, egal welchen Herstellers würde ich mir für dieses Geld lieber einen 10 oder 12-Zoll SC kaufen.


    Naja, ich beschäftige mich nicht sehr oft Refraktoren, meistens mit den anderen.


    Deshalb ist es Geschmackssache, wer die FHs mag und wer nicht, ich stehe aber lieber auf SC. Natürlich sind die APOs vom Bild her tausend Mal besser aber welcher normale Mensch hat dafür schon das Geld?


    Also...[;)]

    Hallo aloha,


    ich würde dir keinen achromatischen Refraktor empfehlen, egal wie groß die Öffnung sein mag, diese Teleskop weisen ja bei hohen Vergößerungen ca. 200fach einen Farbfehler auf, es entsteht also um helle Objekte meistens ein blauer Saum und das macht das ganze Bild kaputt. Deshalb würde ich die Finger von einem Refraktor-Teleskop lassen. Dieser Farbfehler kann nur durch den ED-Gläsern unterdrückt werden, doch diese kosten sehr viel Geld. Für einen ED-Refraktor, die sogenannten "Apochromaten" zahlst du für eine 4-Zoll Öffnung schon um die 4.000 EURO - 5.000 EURO.


    Ich würde dir ein Newton-Teleskop empfehlen, damit wirst du sicher mehr Spaß haben als mit einem Refraktor.[:)]

    Hallo,


    ein sehr schönes Forum habt ihr hier, wirklich toll gemacht!!
    Nur weiter so.[:D]


    Ich habe vor mir ein neues Teleskop zu kaufen, aber was für ein soll ich denn nun nehmen?


    Ist eine schwere Entscheidung, zurzeit besitze ich die Gurke ETX-90 von Meade, aber damit kann man sich nicht zufrieden geben, das ist was für Kinder und nicht für mich.


    Es muss auf jeden Fall ein Schmidt-Cassegrain Teleskop, ich denke das 8-Zoll vorerst reicht. Aber von welchem Hersteller?


    Meine Beobachtungen führe ich immer mit Sternenfreunden durch, wir sind zusammen 7 Stück, ich und mein Freund haben sich noch angeschlossen, somit sind wir jetzt 7. Macht schon sehr viel Spaß, aber nicht mit einem ETX-90 mit einer nicht einmal 100mm Öffnung.


    Die Astronomie macht er ab einer Öffnung von 8-Zoll Spaß, alles darunter ist der reinste Müll. Egal von welchem Hersteller und wie teuer.


    Wir sind seit ungefähr 6 Monate zusammen und wie ich weis haben alle sehr gute Teleskope, einer hat ein 12,5" Dobson, dann der andere ein NexStar 5i, der andere wieder ein NexStar 8i, dann der andere hat ein 10" LX200GPS und last but not least ist noch ein Vixen Great Polaris DX VC 200L, die Montierung von Vixen gefällt mir übrigens sehr gut.


    Das NexStar8i gefällt mir sehr gut, aber die einarmige Montierung ist nichts, finde ich etwas wackelig. Aber von Optik her sehr gut. Das 12,5" Dobson ist schon ein Mega-Rohr, es leistet sehr viel, aber es ist etwas zu groß und sperrig für mich, eigentlich gefallen mir alle sehr gut.[:p]


    An Komfort will ich bei einem Teleskop eigentlich nicht sparen, es sollte ein 8" SC sein, kompakt und komfortabel. Also alles in einem leicht zu transportieren, da ich sehr oft draußen bin.


    Die Preisspanne sollte bei 2.000 - 3.000 EURO liegen!


    Könnt ihr mir bei dieser Sache etwas weiterhelfen?
    Welches 8" SC würdet ihr mir denn empfehlen?
    Vorerst ist es egal von welchem Hersteller!


    Vielen Dank für eure Hilfe![;)]