Beiträge von SkyandSpace

    Hallo,
    um nochmal zum Anfang zurück zu kommen: Gestern und Montag Abend war bei uns (Salzburg und weiter nördlich) trotz schönem Wetter eine durchgehende Zirrusbewölkung am Himmel.
    Da kannst du DS leider vergessen, helleres wie Jupiter oder Doppelsterne gehen noch. Vielleicht war das ja mit ein Grund dass du nichts gefunden hast.

    Nordamerika mit freiem Auge aber nur unter wirklich dunklem Himmel! Und da denke ich sieht man in Wirklichkeit nur das Dunkelband zwischen NGC7000 und Pelikan, der Rest dürfte einfach hell sein durch die vielen Sterne dort.
    Ich denke mal das der erste Link den Ausschnitt den du im P130 siehst recht gut wiedergibt. Rechts liegt der kleine Orion mit "Beteigeuze" in Miami :-).
    Wie Stefan schon sagte, am besten sieht man die Ostküste aber natürlich nicht so stark wie auf dem Foto. Ich würde mal sagen die Helligkeitsunterschiede
    sind ungefähr so wie die Nebelfleckchen in den "Gürtelsternen" am Foto und klarerweise in Schwarz/Weiß.


    http://i48.photobucket.com/alb…lat_noels_zps4ba85fc4.jpg


    http://www.herzberger-teleskop….de/skyguide/ngc-7000.php

    Schlagt mich nicht, aber ich bilde mir nach wie vor ein, ich hätte damals mit dem Heritage den California Nebel ansatzweise ohne jeden Filter gesehen..
    Im 10" GSO geht da leider gar nichts!
    (==>) Optimus: NGC 7000 mit Astronomik OIII geht sehr wohl! Nur ist der halt so groß, dass du nur Teile draufbekommst. Bei mir sieht man mit der kleinsten Vergrößerung (41x) grad mal die "Ostküste" :) Am besten versuchst du den "kleinen Orion" zu finden, dieser steht so ziemlich genau zwischen NGC7000 und dem Pelikan.

    Sorry ,das verstehe ich nicht! Die ISS fliegt immer von grob W nach grob O. Wenn das Objekt am Westhorizont verschwand kann es nicht auf einer
    ISS ähnlichen Bahn geflogen sein. Bleibt nur mehr ein hochfliegender Flieger der von der Sonne angestrahlt wurde.
    Zum fraglichen Zeitpunkt flogen gleich vier Großraumflugzeuge (A340-600,2x Boeing777,Boeing747) und gegen 1825h ein A380 laut Replay über Osnabrück.
    Landescheinwerfer strahlen nur nach vorne und werden meist unter 10.000ft zumindest teilweise eingeschalten (es gibt noch sogenannte "Runway Turnoff Lights", die leuchten im ca.45 Grad Winkel nach vorne, bleiben aber in der Luft normalerweise aus.)

    Hallo,
    meinst du mit es verschwand am Horizont den im Osten oder Westen??
    Wenn du den Osthorizont meinst, kann ich dir einen Airbus der Wiz Air anbieten, der als einziger zu dem genannten Zeitpunkt von W nach O
    über Osnabrück flog.
    Falls du den Westhorizont meinst, würde ich auf die Venus tippen. Sie steht zwar im SW aber bei schnell ziehenden Wolken könnte durchaus der Eindruck einer Bewegung entstehen.

    Guten Morgen,
    so 100 Prozent sicher bin ich mir nicht, aber laut Stellarium müsste das der Stern HIP 52275 sein..
    Wenn die importierten Bahnelemente von Encke stimmen, dann ist der Komet ein bisschen links oben in Richtung 37 Lmi,
    ungefähr 2x die Länge von deinem roten Strich. Dort sieht man zwei verwaschene Flecken am Foto.
    Wie gesagt, falls Stellarium recht hat :)

    Hallo Marco,
    ich hab mir mal das Replay von flightradar24.com angesehen.
    um 1704h flog exakt über deinen Standort ein kleiner Privatjet des Typs Learjet 35 von Ost nach West. Flughöhe
    26000 Fuß, ziemlich tief also und deswegen ohne Kondensstreifen (im Winter, wo es kälter ist, kann auch in dieser
    Höhe ein KS zu sehen sein).
    Den Rest hat Gerry treffend erklärt!

    Servus Nikolai,
    kann es sein, dass du da mit deinen zarten 14 Lenzen a bissl was verwechselst?
    Farbfehler am Spiegelteleskop? + ein vernünftiger Apo ist allein von Herstellung und Materialaufwand
    schon teurer als ein gleichwertiger Spiegel (Newton Bauweise).


    (==>) Lukas:
    Du wirst dich wundern, was man mit halbwegs brauchbaren Teleskopen alles so entdecken kann.
    Neben den alljährlichen Dingen tauchen auch immer wieder Einzelereignisse auf, wie Kometen, oder vor kurzem
    die Nova im Delfin, die sich auch unter grauslichem Stadthimmel beobachten ließ.
    Was noch keiner genannt hat sind vor allem auch die Schattenwürfe der Jupitermonde auf Jupiter selbst, die immer wieder
    schön sind.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Spionagesatelliten wie die amerikanischen Keyholesatelliten fliegen typischerweise in einem relativ niedrigen polaren sonnensynchronen Orbit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Gerry, so eine Info in etwa habe ich gemeint! Werd mal "googlen".

    Ich bevorzuge ja auch eher die Drone. Aber interessant
    Wäre zu wissen wie es aussieht, wenn ein geostationärer Spionagesatellit
    woanders hin positioniert wird. Also
    generell! Oder gibt's so etwas
    überhaupt nicht und die sind alle im elliptischen Orbit?

    Hallo,
    vielleicht eine Heli-Drone? Muss ja nicht militärisch sein, es gibt ja mittlerweile auch zivile und wenn die hoch fliegt, hörst du sie nicht.
    Das mit dem Abprall von der Atmosphäre glaub ich nicht, aber mich würde selbst gern interessieren, wie das aussieht, wenn ein Satellit
    am Himmel neu positioniert wird. Bei Militärsatelliten soll das ja vorkommen.

    Der Meteor auf dem Foto fliegt doch von rechts nach links,oder täusch ich mich?
    Der den ich gesehen habe, kam aus jedenfalls Richtung Perseus und flog bei Capella vorbei. Also ca. S- N.

    Hallo,
    ich war am Montag ebenfalls spechteln am Roßfeld, da es aber gegen Mitternacht im Süden zuzog, packte ich zusammen. Auf der Heimfahrt, also kurz nach 24h, sah ich
    in Fahrtrichtung (Capella) einen sehr hellen Meteor von ca S nach N, geschätzt auf 25 Grad Höhe (vom Auto aus mit Fernlicht).
    Vielleicht der selbe?

    Auch wenns a bissl spät ist:
    Der 31. August war ein Samstag. Da sind Hochzeiten überall und die (in Österreich) mittlerweile feuerpolizeilich verbotenen Himmelslaternen wohl immer noch
    ein romantisches Gadget für die Feiergesellschaft!
    Ich hab im Netz ein bisschen recherchiert, in Badbergen gibts einen riesen Festsaal und bei Westströmung würde man die Kerze dann im SO von Quackenbrück sehen!

    Servus,
    wenn man sich im Stellarium den fraglichen Zeitraum am 31.8. ansieht, fliegt exakt an dieser Stelle ein Teil einer Ariane 4 von Nord nach Süd. Die Geschwindigkeit kommt auch gut nach deiner Beschreibung.
    Einen Richtungswechsel von NNW nach Süd glaub ich kann man sich auch einbilden im Dunklen (nicht böse gemeint!).
    Ich würde mal annehmen, dass zufällig noch zwei andere Satelliten parallel flogen (leider nix am Stellarium).


    Zweite Möglichkeit: Die Sternwarte hat irgendwas damit zu tun.....(Laser,...)
    Ich würde aber die Ariane preferieren!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DirkS</i>
    <br />Flischa? Ist das ein Fachbegriff?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lol [:)]

    Servus Sascha,
    ich besitze ebenfalls das GSO 880 deluxe von Teleskop Spezialisten und kann nicht behaupten dass mich die Leichtgängigkeit der Azimuthverstellung stören würde. Man muss halt nur zusehen, dass die Schraube immer fest angezogen ist, sonst pendelt das Lager zu stark.
    Die mitgelieferten Okulare benutze ich fast überhaupt nicht mehr. Ich besitze nun unter anderen ein ES 14mm 100Grad als Hauptokular, das Hyperion Zoom 8 - 24 und ein 4 mm Planetary. Plus eine Barlow mit abnehmbarem Element für 2x + 1,5x .
    Das diese etwas teurer sind ist mir klar, aber wie weiter oben erwähnt, Spaß machts mit den billigen Plössls nur bedingt.
    Also meine Empfehlung: Kauf dir auf jeden Fall Okulare mit möglichst großem Gesichtsfeld, gestaffelt ungefähr 25 - 30mm (das Mitgelieferte), 13- 15mm und eines 4-6 mm für den Anfang. Marken oder Herstellerempfehlungen kann ich dir keine geben, da bin ich selbst aufs Internet angewiesen ;)

    Hallo,
    ich versteh das jetzt nicht ganz. Im letzten Post warst du noch happy über die Monddetails und den Orionnebel. Und jetzt ist alles Schrott??
    Aber vielleicht solltest du das ganze einmal ein bisschen langsamer angehen, ohne gleich ein Okular auseinanderzuschrauben oder dich mit Stacking Software zu beschäftigen!
    Such dir eine Privatsternwarte in der Nähe und schau dir das alles an. Hab dir mal was gegoogelt:


    http://www.maerkischeallgemein…i=Sternwarten/Planetarien


    Was ist mit dem Vorbesitzer des Teleskops, kannst du den noch fragen wie/ob das Teil funktioniert? Vielleicht gabs ja einen
    Grund warum es nur 30,- gekostet hat.

    Hallo,
    ein kurzer Senf meinerseits:
    Ich habe mir grad die Links zu den Orions, den GSO und dem SW Flextube angesehen. Alle haben offenbar keinen OAZ mit 1:10 Untersetzung.
    Zumindest steht das nicht dezidiert in der Beschreibung und am Foto ist auch nix zu sehen.
    Solltest du dich für einen dieser Dobs entscheiden, würde ich dir empfehlen, nachzufragen ob der 1:10 mit dabei ist!
    Ich finde, ohne 1:10 zu fokussieren ist mühsam,die feine Nuancierung im Focus ungenau, aber vor allem verwackelt man viel zu sehr!
    M.E. nach ein ziemliches Muss am Dobson!

    Hallo Steffi,
    du kannst dich in der Zwischenzeit schon mal unter Tags damit vertraut machen, schauen ob die Optik einigermaßen passt,die Okulare in Ordnung sind, den Sucher zentrieren, usw.
    Am besten suchst du dir ein prominentes Haus, Kirchturm etc, das mindestens 300 m entfernt ist und schaust mal durch alle Okulare.
    Des nächtens vielleicht mal als Tip Jupiter (ganz im Westen nach Sonnenuntergang)oder das 3 fach Sternsystem in der Deichsel des gr. Wagens Mizar und Alkor.
    Ansonsten viel Spaß damit und Clear Skies!
    Vielleich stellst deinen ersten Spechtelbericht mal hier rein!