Beiträge von micwo55

    Hallo,


    ich habe die Hardware jetzt nachgebaut.
    Ein Arduino Bord habe ich geschrottet, der USB Chip wurde gebraten.
    Den Focuser kann ich mit dem HC Tool entsprechend der Beschreibung bedienen. Die Temperatur wird angezeigt, und er Motor lässt sich entsprechend steuern.
    Aber ich bekomme den ASCOM Treiber nicht richtig zum laufen.
    Über ASCOM Diagnostics wird der Treiber geladen und ausgelesen, aber das bedientool öffnet sich nicht.
    Auch in APT kann ich den Focuser nicht auswählen.


    Habe ich irgendetwas übersehen?


    Gruß


    Micha

    Hallo Anke,


    das werde ich prüfen.
    Ich habe vom Rechner zur Säule drei dicke 5m USB 3.0 Kabel verlegt.
    Mit der Atik 414 hatte ich noch nie Probleme.
    Die Kabel haben einen Stromversorgungsanschluss.
    Mal sehen ob ich so einen kleinen Stecker fürs Netzteil bekomme um den internen Verstärker zu versorgen.


    Danke für den Tip.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich habe bei der Alccd5L-II ständig das Problem. dasß die Kamera nach dem Hochfahren des PC nicht erkannt wird.
    Ich muss immer erst auf einen anderen USB Port umstecken.
    Manchmal ein paar mal hintereinander.
    Ich hatte auch schon den Rechner neu aufgesetzt (win7 64bit).
    Das Problem bleibt.
    Das nervt manchmal tierisch ab.
    Hat noch jemand das Problem und besser noch eine Lösung ?


    Ansonsten Weinachtliche Grüße


    Micha

    hallo,


    ich nutze auch APT 2.91 mit dem Point-Craft Plate Solving.
    Das Programm muss aber separat installiert werden einschl. Kataloge.
    Dann wird in APT nur der Pfad gelegt.
    Astrotilla hatte ich auch probiert, habe ich nicht hinbekommen.


    Ansonsten eine feine Sache.
    Ich arbeite seit letzter Zeit nur noch mit APT und EQMOd auch für
    das Anfahren der Objekte.



    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich wollte meine neue Atik 414 an das Canon EF 200/2,8 anschließen.
    Mechanisch ist das klar. Nun besitzen die EF Objektive ja keine manuelle Blendeneinstellung.
    Gibt es da einen anderen gangbaren Weg oder sollte man mit Masken arbeiten, um z.B. Blende 4 einzustellen ?


    Bin für hinweise dankbar.


    Gruß


    Micha

    Hi,


    sind auch wieder zurück, und Dank in die Runde, vor allem an die Organisatoren und die netten Leute die uns wie bisher "bis zum dunkel werden" so gut unterhalten haben.[;)]


    Ich konnte meine digitalen Teilkreise von Astroleuchten mit SkySafari ausprobieren und bin schwer begeistert.
    Das auffinden lichtschwacher Objekte wird doch sehr erleichtert.


    (==>)Holger, den BAfK habe ich mir angesehen und finde Ihn sehr gut.


    Danke für den Tip.


    zwei Bilder habe ich auch noch:





    Gruß


    Micha

    Hallo Arndt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arndt</i>
    <br />Hallo Micha,


    Reflex von Deneb, nehme ich an.


    Gruß,
    Arndt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtung könnte stimmen,
    Ist aber doch mit ca. 3° ein ganzes Stück weit weg.
    Muss ich mal in den Tubus linsen.
    Auszugsrohr hatte ich schon gekürtzt und an den Kannten geschwärzt.


    Mal sehen


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Golfi1812</i>
    <br />Rauchspur eines Meteoriten?


    mfg, Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rauschspur ist unwahrscheinlich, ist auf allen Bildern drauf.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    jetzt habe ich etwas auf den Bildern, dass ich nicht zuordnen kann.



    Eigentlich wollte ich den Great Wall im NGC 7000 aufs Korn nehemen.
    Beim solven hatte ich diesen Streifen auf dem Bild und habe es weiter laufen lassen.
    05.09.15 ~ 23.50 ; Beobachtungsort 52° 22'' N / 14° 03'' Ost
    25 x 120s Skywatcher 130 PDS mit Komakorr EOS 1100d


    Komet habe ich keinen gefunden.


    Gruß


    MIcha

    Hi,


    einen Komakorrektor habe ich.
    Aber der wurde bis jetzt nur für die EOS benutzt.
    Ich habe jetzt zweifel, ob das mit dem Abstand hinhaut.
    Wenn man ihn auf Grund des kleinen Feldes nicht braucht wäre
    das ja auch nicht schlecht.


    Gruß


    Micha

    Hallo,



    ist bei dem doch recht kleinen Chip der Atik 314/414 überhaupt
    eine Bildfeldebnung erforderlich.
    Überlege mir gerade eine der Cams zu kaufen.
    Chipdiagonale ist ja nahzu identisch.


    Optik ist ein 130 PDS


    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mischel68</i>
    <br />Hallo Micha


    Schau dir mal den LEVESDOME an http://www.dppobservatory.net/DomeAutomation/DomeDriver.php
    Wir haben die Steuerung an unserer Kuppel auf der Sternenwelt Vogelsberg.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja die soll es werden.


    Ich muss nur die Signale vom USB Controler an die Kuppel "beamen".


    Die Idee war das mit 433 MHz Funkfernbedienung zu machen.
    Aber soweit ich recherchiert habe bräuchte ich drei Stück 1 Kanal Sender und Empfänger für L+R Azimut und Shutter.


    Ich weiß halt nicht genau, ob das auch mit einer 4 Kanal Anlage geht.
    Bzw. wie das mit dem Sender funktionieren könnte.
    4 Kanal Handsender geht ja nicht.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich hätte mal ein paar Fragen an die Elektronikspezies.
    Für mein Sternwartenprojekt möchte ich für die Kuppelsteuerung das Velleman 8055N Board nehmen.
    Da die Räder an der Kuppel montiert sind, und damit auch der Antriebsmotor muss ich auch die Steuerung an die Kuppel montieren.
    (incl. Akku zur Stromversorgung )
    Und damit dreht sich diese ja auch mit.
    Jetzt habe ich mir hier zwei Sachen überlegt.
    1. ich übertrage die Stellsignale Links - rechts ect. per Funk an die Relais-Platine


    oder


    2. Ich hänge die komplette Steuerung an die Kuppel und muss die Steuerung über eine ich, sage mal USB - Funk - USB Brücke übertragen.


    Hat da jemand vielleicht ein paar Ideen bzw. praktische Tipps ?



    Gruß


    Micha

    Danke für die Infos,


    sieht recht gut aus.
    Ich hatte in einem Testbericht gelesen, das 40er hätte gegenüber dem 50er einen größeren Farbfehler.
    Sieht aber noch moderat aus.


    gruß


    Micha

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal rein.
    Da ich auch noch ein passendes Objektiv suche, bin ich auch auf das
    EF 40/2.8 als Alternative zum 50/1.8 gestoßen.
    Hat denn jemand ein oder zwei Beispielbilder ?


    Gruß Micha

    Hi,
    wenn ich mich nicht täusche, hat die EOS 400d mit digic 2 12bit Auflösung.
    16 bit sind also vollkomen ausreichend.
    Besorgte Dir noch ein Bildbearbeitungs Programm.
    Gimp ist Freeware hat aber nur 8-bit. Optimal ist natürlich Photoshop, da gibt es auch etliche Astroplugins.
    Aber nur mit DSS bzw. Fitswork ist die Bildbearbeitung nur rudimentär möglich.
    Und dann nach Anleitungen zur Bildbearbeitung googeln.
    Ist ein hartes Brot die Astrofotografie.
    Da bin ich auch nur ein Anfänger.


    Gruß Micha

    Hallo Andreas,


    ich habe mir mal das Bild angeshen.
    Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.
    Das Bild wurde als 32bit TIFF abgelegt, kann nicht jedes Program lesen.
    16 bit sind ausreichend und halbieren die Bildgröße.
    Du schreibst, das Du Flats gemacht und verarbeitet hast.
    Wenn mann das Bild aufzieht, kommt aber ein Schmutzfleck auf dem Sensor zum Vorschein, dürfte so nicht sein.
    Die Sterne sind zum Teil schon ausgebrannt (zu Hell).
    Kann an Deiner Bildbearbeitung liegen.
    Die Sterne sind auch verzogen, Einnordung stimmt nich ganz.
    Ist Deine Kamera astromodifiziert ?


    Gruß


    Micha

    Hallo Daniel,


    ich weiß nicht wo Deine speziellen Interessen liegen.
    Aber wie wäre es mit einem Skywatcher 100/500 oder 120/600 auf einer
    azimutalen Monti, ist alles ziemlich leicht, Teleskop ca.3..4Kg, Monti etwa genauso. Einblick immer von hinten, und er baut nicht so lang.
    Wenn es doch an Planeten geht, vielleich noch einen Maksutov dazu.
    Und Alt-Azimut Montierungen gibt es auch mit GoTo und Nachführung mit Batteriebetrieb.


    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Micha,


    Ist weg? Schade. Darf ich fragen was Du für beide bezahlt hast? Und ob mit Monti?


    Oder auch umgekehrte Frage. Zur Zeit laufen/liefen Angebote die landeten (mit Monti) bei 75-100€ . Das klingt mir nach arg viel, oder?


    Nachtrag: Stimmt meine Annahme, daß das Lidlscope standardmäßig eine Rohrschelle mit GP Klemmprisma hat, also ein Prisma was an die typischen EQ-x Montierungen passt, (vor allem meine HEQ-5)?


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    ist immer das Prroblem wenn mann etwas gezielt sucht.[:0]
    Die beiden waren von der Resterampe.
    Laut Vorbesitzer sollte es ein Skylux-Bino werden.
    Eins war auch nicht komplett.


    Die serienmäßige Rohrschelle ist aus Plastik und nicht wirklich stabil (passt aber an die Skywatcher-Monti)
    .
    Ich würde einfach weitersuchen.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Skylux sein, es gibt ja noch andere Refraktoren mit 80 oder 90mm Durchmesser.


    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />Nun macht Euch mal keinen Kopp.


    Hatt doch alles geklappt.
    Bei ibäh gab es die Lidls im zweierpack.
    Wusste schon warum ich zwei genommen habe.
    Das kurze müsste ja noch für ein Exemplar mit JD Adapter passen,
    falls noch jemand #4 bauen möchte.


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    Wenn ich recht verstanden habe, hast Du den Skylux übrig, dem Du 5cm abgesägt hast. Dass der JD Adapter passt ist nur Deine Vermutung.


    Kannst Du bitte messen ob die Maaße von Marcus stimmen, also:
    Es waren aber 41,4cm vom unteren Ende der Objektivfassung.


    Wenn ja würde ich es Dir für einen Selbstkostenpreis+Post abnehmen (ebay/2).


    Gruß, Walter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    der 2. Tubus ist leider schon weg.
    Da war jemand schneller.


    Gruß


    Micha

    Hallo Sunlux-Gemeinde,


    jetzt habe ich es mal geschafft, eine Bild mit dem Sunlux zustande zu bringen.


    QHY-IIm, Firecpture 250 von 2500 Bildern.
    Autostakkert, Registax6, PS





    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Micha,


    habe das Programm geladen, es lässt sich nicht starten. Habe jetzt auch Giotto getestet, es stürzt beim Versuch, mit der Kamera aufzunehmen komplett ab.


    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    was für eine Windows Version benutzt Du ?


    unter XP hatte ich auch Probleme.
    Firecapture V 2.3 läuft jetzt unter WIN7 64 bit ohne Probleme.
    Meines Wissens ist die JAVA Laufzeitumgebung jetzt im Programm mit eingebunden.
    Also ich habe damit bisher die besten Ergebisse gehabt.


    Gruß


    Micha