Beiträge von micwo55

    Hallo Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Micha,


    ich hätte noch eine Frage zur Einblickhöhe ins, sagen wir mal 30mmES. Bei 90 Grad (Zenitstellung)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    20mm Lunt 100° 165cm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und bei ca. 70 Grad. Insbesondere bei letzterem, weil ja das Okular dann nach schräg oben zeigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch wieder 165 cm, im Schwenk gemessen max. 170 cm.
    Also jetzt bei dem Umbau des Hutes, bei Origanlstellung zum ziehen bleibt es bei max. 165 cm



    Gruß


    Micha

    Hallo Freunde der Nacht,


    kennt jemand die Unterschiede zwischen den Skywatcher Reducer / Flattener bei den einzelnen Brennweiten 80 100 oder 120mm ?
    Vielleicht unterschiedliche Abstände ?
    Konnte dazu nichts finden.


    Möchte einen am ES 127/952 verwenden, und habe einen entsprechenden SW für den ED 80.


    Gruß


    Micha

    Hallo Holger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Ja, das eine oder andere scheint verbessert worden zu sein - z.B. ist der OAZ jetzt in Längsrichtung verstellbar, und es wurden diverse Gewindehülsen spendiert, wo bei meinem 2014er die Schrauben in nacktes Alu gedreht wurden (z.B. Fangspiegelverstellung, Stangenbefestigung oben).


    Wünsche viel Spaß damit,
    bau gerade einen neuen Hut :)


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal eine Frage,


    hast Du an der Azimut-Lagerung etwas geändet, wenn ja wie ?


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich wolte Euch ja etwas teilhaben lassen beim neuen 16“ ES Dob.
    Wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich mir in den letzten beiden Jahren einige Exmeplare auf Teleskop-Treffen angesehen.
    Ist eben kein Hight-End Gerät sondern eher eine Optimierungsgrundlage.
    Aber wie schon bei einigen vorher gehenden Rezessionen beschriebeb, ist die Basis und einige Detaillösungen durchaus auf der Höhe der Zeit.


    Ich möchte hier auch nicht ganz vorne anfangen, da gibt es schon genügend Beschreibungen.
    Die Montage ist einfach und geht schnell.
    Rockerbox hinstellen, am Spiegelkasten die Höhenräder anschrauben (ich habe die oberen Locher genommen). Stangen einsetzen und Hut dran.
    Geht alles innerhalb von ca. 15 Minuten.


    Nach der ersten Montage kann man die Höhenräder an der Spiegelbox dranlassen. Dann geht es noch fixer.


    So nun zu den Baustellen.


    Bewegung in Azimut sehr schwergängig. Da ist die Paarung Strukturblech / Teflon ? Nicht so überzeugend. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden in der Mitte im Bereich der Laufbahn die Pop-Nieten abgeschliffen. Frage mich warum da erst welche gesetzt werden.


    Die Lackierung ist ebenso grenzwertig, wurde nach dem Zusammenbau komplett lackiert.
    Da ich gleich den Hut auf von „Ziehen“ auf „schieben“ umgebaut habe, kommen dann an den Stangenhaltern die unlackierten Stellen zum Vorschein.


    Der Leuchtpunkt-Sucher ist ein Witz, kann man gleich entsorgen.


    Am Hut habe ich jetzt den Okularauszug gedreht und einen universal-Sucherschuh mit einem Alu-Winkel befestigt.


    Als nächsten muß ich mich an die Azimut-Lagerung machen. Elevation ist eigentlich OK,
    Hat soviel Selbsthemmung das auch beim Einsatz des 30mm ES der Dobson nicht absackt.


    Ach ja, Firstlight war unter schlechten Bedingungen, war diesig.
    Aber am Stern sah das schon vielversprechend aus.


    Bis denne


    Micha


    Anbei ein paar Bilder


    Die abgeschliffene Niete


    Rockerbox


    Spiegelkasten





    Zum Vergleich mit dem 12er



    Okularauszug gedreht und neuer Halter für Leuchtpunktsucher


    Hallo Günther


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de águila</i>
    <br />Hallo Micha,
    Danke für deine Antwort. Bis jetzt habe ich noch nicht soviel im Netz gefunden, aber suche noch[:)]
    Gruß
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Google ED80 Volks Apo bringt dier viele Stunden Lesestoff.
    Was fotografisch möglich ist, findest Du unter http://www.Astrobin.com in dem Du in der Suche einfach ED80 eingibst.


    Gruß


    Micha

    Hallo Günther,


    ich habe den Volksapo.
    Das hört sich jetzt blöd an, aber über die Suche im Internet findet man jede Menge Informationen dazu.


    Bezüglich Astrofotografie, hier meine Erfahrungen:
    Mit DSLR durchwachsen, helle Sterne werden aufgebläht und bekommen einen blauen Halo. Macht dann mehr Aufwand bei der EBV.
    Mit SW CCD und nachfokussieren der einzelnen Farben geht es besser.
    Oder gleich Schmalband, aber da reicht eigentlich ein Achromat.


    Der normale Auszug ist auch bis ca. 1..1,5 Kg Gewicht OK.
    (wird dann bei CCD knapp)


    Für Fotos mit DSLR nehme ich den Skywatcher 130 PDS.
    Keine Farbverfälschung, F5 anstelle F6 mit original 0,85 Reducer.


    Ansonsten ist er schon ein feines Gerät.


    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi nochmal Michael,


    und wie ist der Eindruck von der Haptik? Hebegewicht? Aufbau alleine? Die Kinderkrankheiten sind beseitigt oder hakt es hier und klappert da?


    Grüße,
    Walter


    Nachtrag: Hab gerade den Preis(Rabatt) gesehen - holla, wenn die Spiegel und OAZ gut sind - keine weiteren Fragen - kann man alles richten [:p]. Gewichte/Abmaße hab ich auch gelesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte im vorigen Jahr bei drei verschiedenen Exemplaren durchgesehen, waren alle Ok


    Micha

    Hallo Holger'


    wie gehts, alles Okay?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Mensch Micha! Gratulation zum neuen Es! Hatte ich gar nicht so mitbekommen, dass du dich schon sobald vergrößern wolltest.
    Dann drück ich dir mal die Daumen für baldiges CS
    Gruß Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kam auch etwas spontan.
    Aber 500,- Tacken weniger im Moment haben mich schwach werden lassen.


    Schaun wir Mal.[:D]


    Gruß Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Hallo Walter


    <br />....Schreibst Du dann bitte einen kurzen Bericht nach dem First- oder Second-Light über den ES16? Ich hab das Gefühl ich werde mich auch mal nach einem 14, oder 16er umschauen wollen. Würd mich sehr freuen :-).


    Clear Skies,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie war das nochmal ..Pro Zoll eine Woche Regen ?


    Ich habe Ihn erst einmal zur Probe aufgebaut.
    Vielleicht klappt es Samstag mit dem Wetter.


    Ich werde berichten.


    [:)]

    Hallo,


    ich hole mal meinen alten Fred raus.
    Ich habe mich nun entschieden.
    Nach der tollen Nacht vom Donnerstag zum Freitag beim HTT und mit Gerd Huissel als Nachbar wo ich auch öfter durch seinen 16er schauen durfte..


    ist es nun doch ein 16" von ES geworden.
    Beim jetzigen "Promotion" Preis bin ich schwach geworden.


    Als Danke noch einmal für Eure Tipps.


    Gruß und CS


    Micha

    Hallo,


    ja was soll ich sagen ? Toll wie bisher jedes Jahr.
    Nette Leute, gute Organisation, gute Verpflegung.
    Die Anreise am Mittwoch hatt sich definitiv gelohnt, war für mich der beste Abend.
    Und eigentlich bin ich ja nur Mittwoch schon gefahren um Stefan als Handlanger zu dienen.[;)]
    Es ist wie bereits geschrieben eine tolle Atmosphäre, und so Gott will, bin ich nächstes Jahr wieder Dabei.
    Ich konnte meinen 127er ED unter dunklem Himmel testen, und mit dem 12er dobson vergleichen.
    Für mich macht der ED einen guten Eindruck.


    Und Holgers neues "Spielzeug" der 8" Hofheim gab eine respaktable Vorstellung ab, hätte ich so nicht erwartet.
    Als Zugabe zwei Bildchen vom Mittwoch, mit der EOS Huckepack auf dem ED




    Gruß


    Micha

    Hallo Stefan,


    ich komme auch schon Morgen,
    Auto ist fast gepackt.
    Und beim Auxbau Deines Dobsons
    habe ich ja schon ein bischen Erfahrung.
    Ich hoffe das ich noch in dehr Dämmerung ankomme.
    Muss diesmal ein mini Zelt aufstellen#128518;
    Gruß Micha

    Hallo,


    ich benutze EQMOM + einen Bluetooth - Adapter der direkt an der Monti hängt (ohne Handsteuerung). Steuerung der Monti über CdC bzw. APT.


    funzt einbeinfrei [8D]


    Gruß


    Micha

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Hallo Micha,
    hmmm... Ich guck mal, vielleicht kommt der TMB ja mit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wiegt doch nicht viel, außer die Monti.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Was ist das denn für einer? Ich bin schon voller Vorfreude auf das Treffen.
    CS Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ein gebrauchter ES 127/952, den ich unter dunklen Himmel ganz entspannt Testen wollte [;)]


    Da meine EKUH ja fest montiert ist, habe ich jetzt eine AVX fürs Feld bestellt.



    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Bringen einen ja auch nicht um die 7,99[^]


    Und wie sieht's mit den NAV-Sternen aus?
    Könnt mal jemand kucken ob er eine entsprechende Funktion findet?


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die Pro-Version, koscht a bischen mehr.
    Wenn Du als NAV-Sterne Alignment-Sterne meinst, kannst Du bei Skysafari jeden Stern, den Mond oder die Sonne nehmen.
    Ich nutze Skysafari mit BDSC am Dobson, wenn beim herumschwenken die Abweichung zu groß wird, kanns Du einfach einen Stern in der Nähe nehmen und das Alignment neu setzen.
    Geht wunderbar.


    Gruß


    Micha


    P.S. werde die 20 EUR für V5 investieren

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Hallo Martin und Stefan,


    auch ich bin wieder angemeldet und freue mich schon sehr auf das Treffen. Ich werde voraussichtlich am Freitag aufschlagen. Mit dabei sein wird diesmal nicht mein Tmb sein, sondern mein kleiner neuer 8" Hofheim Dobson.


    Hoffen wir auf gutes Wetter. Bis bald!


    CS Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    jetzt habe ich mir extra einen Halb-Apo zugelegt, und jetzt kommst Du mit einem Spiegel !


    Jetzt weiß ich gar nicht was ich einpacken soll[:D]


    Da ich bestimmt erst Freitag komme wäre es schön. wenn ich mich wieder bei Euch dazwischendrängeln könnte.(Wohnwagen fällt aus.)


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich werde natürlich auch wieder kommen.
    Diesmal solo.


    Freue mich wieder auf die gute Atmosphäre.


    Gruß


    Micha

    Also erst einmal Danke für Eure Tips,


    ich finde den 16er ja auch Toll.
    Ich habe letztes Jahr zum WHAT bzw HTT ordentlich vom Probespechteln" gebrauch gemacht. Ist ein sichtbarer Fortschritt zum 12er.


    Andererseits habe ich eben meine Bedingungen vor Ort im Kopf.
    Dunkelheit ist ja das eine, dazu kommt Seeing und Durchsicht.
    Und da habe ich übers Jahr gesehen eben nicht so dolle Bedingungen.
    Es ist mal klar, und holt den Dob raus. Und dann merkt mann, das z.B. der Hantelnebel wenig Struktur zeigt, das selbe mit Galaxien.


    Auch wenn ich das Teleskop nicht weit tragen muss, ist es doch mehr Aufwand als das Bino aufzusetzen.
    Und Stern- bzw. Kugelsternhaufen sollen ja durch das beidäugige sehen auch schön anzusehen sein.

    Vielleicht sollte ich bis zum nächsten Treffen warten, und hoffen ob jemand so ein "Doppelrohr" dabei hat.


    Gruß


    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Hallo Micha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer liefert welche Argumente ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die hast du doch schon selbst genannt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da das Geld immer weniger Wert ist, möchte ich in Hardware investieren.
    Da schwebt mir ein 16" Dobson als Aufstieg vom 12er vor oder eine 100mm APM ED Binos vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    einfach beides nehmen und gut isses.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist die Welt,


    hart und grausam[;)]


    hätte ich auch drauf kommen können !
    Nein, nein auch die Euros sind endlich.


    (==&gt;)Stardust3


    ganz so schlimm ist es mit dem Himmel nicht.
    Im Schnitt 5,5 bis 5,8 mag.


    Einen 5" ED auf EQ6 habe ich in meiner Hütte.



    Gruß


    Micha

    Hallo John,


    Du hast natürlich Recht.
    Entscheiden muss ich selber.
    Eigentlich wollte ich auf einen 16er aufrüsten.
    In den letzten beiden Jahren wurde aber in meiner unmittelbaren Umgebung viel gebaut.
    Es ist definitiv heller geworden, und die Nächte mit guter Durchsicht sind selten.
    Den 12er kann ich zu Hause selten nutzen.
    Das würde sich ja mit dem 16er noch verstärken nehme ich an.
    Da ich oft auch nur mit dem Fernglas beobachte, kam mir die Idee doch
    vielleicht ein gutes Bino zu nehmen.
    Das soll ja beim beobachten nicht so anstrengend sein.


    Gruß


    Micha

    Hallo Forum,


    ich habe z.Z. einen Gewissenskonflikt.
    Oder "Ich kann mich nicht entscheiden !"


    Da das Geld immer weniger Wert ist, möchte ich in Hardware investieren.
    Da schwebt mir ein 16" Dobson als Aufstieg vom 12er vor oder eine 100mm APM ED Binos vor.


    Wer liefert welche Argumente ?


    Gruß


    Micha

    Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <br />Servus Micha!


    Tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich habe eine längere Auszeit und bin in den Foren (fast) nicht mehr aktiv.


    Du schreibest vom "HC Tool" - damit meinst Du das "Astrofocus HC" Tool von Ivaldo nehme ich an.
    Dieses funktioniert aber auch auf ascom-Basis, daher sollte APT den Fokussierer auch erkennen?


    Ich konnte mit APT vor ein paar Monaten damit reibungslos beide Fokusser bedienen...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja irgendwo ist der Wurm drin.
    Als das Astrofocus HC Tool funktioniert.
    Ich kann alles einstellen und der otor tut das was er soll.
    Ab über ASCOM funktioniert es nicht.
    Im Profilexplorer wird nur der Treiber angezeigt, ohne Daten.



    Für mich sieht es aus, als ob der Com-Port des Fokussierers gleich wieder abgemeldet wird, (auch wenn das HC Tool nicht aktiv ist)



    Hast Du vielleicht eine Mail-adresse von Ivaldo, dass man dort mal nachfragen könnte ?

    Gruß


    Micha


    Ich hänge hier noch einmal die ASCOM Ausgabe in lesbarer Form an: