Beiträge von huensen

    -wenn es drum geht,was das all (hier den mars) zu erforschen, etwa nach potentiellem leben oder hinsichtlich aufschlussreicher erkenntnisse etc., so denke ich
    ist die unbemannte raumfahrt das ideale betätigungsfeld.
    denn:
    ---preiswerter,effizienter, sicherer(hinsichtlich menschenleben)
    und

    kompliziert genug.--->
    denken wir nur beispielsweise an die jeweiligen landeprozesse der sonden auf dem mars
    mögliche finanzielle mittel sind deshalb meiner meinung nach besser investiert in weiteren 'robotic-missionen' auch weil erfahrung sinnvoll einfliessen kann


    gruß
    marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo James,


    ..... Nicht aus technischen Gründen, das wäre alles lösbar.
    Sondern aus finanziellen. ........<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jedes technische Problem ist zum schluss ein finanzielles..
    und wenn was technisch gar nicht geht, ist es halt unbezahlbar...

    meine zweifel bestehen , auf grund der unzulänglichkeit unserer physis hinsichtlich des potentiellen gesamtprozesses.

    --ich denke mal, dass es möglich ist unter günstigen umständen menschen dahin zu befördern, bezweifle allerdings stark ob diese in der lage sind dort irgend was zu berwerkstelligen, ausser frueher oder später das zeitiche zu segnen.


    im hinblick auf den physischen zustand von 'langzeitastronauten' nach rückkehr zur erde, ist eine andere prognose für mich unvorstellbar....(ausser es ist möglich eine roboterbetriebene medizinische intensivstation vorher einzurichten.....)

    hallo zusammen,


    schon lange zeit habe ich anscheinend wesentliches nicht richtig kapiert, weshalb ich mich jetzt bei Euch informieren will.


    zu meiner person :ich bin flugzeugbau-ingenieur und im alltaeglichen weltlichen bereich der entwicklung und konstruktion taetig.


    privat in erster linie sportler, aber auch gerne befasse ich mich geistig mit 'hoeheren zusammenhaengen'....


    aber jetzt zu meiner eingangs erwaehnten, anscheinenden fehlinterpretation.


    und zwar, so denke ich ist allgemein bekannt, dass laut Hubble sich galaxien beschleunigt von einander wegbewegen, sozusagen das universum sich beschleunigt ausdehnt, weil die rotverschiebung (doppler)mit der entfernung zunimmt .


    mein verstaendnis jedoch legt mir nahe daß es sich abgebremst ausdehnt.
    denn ist s(g1)&gt;s(g2)so ist auch v(g1)&gt;v(g2)....
    soweit so gut, aber t(s(g1)&lt;t(s(g2),da ja die information,der naeheren galaxie praktisch juenger ist.
    oder in worten: bei gleichzeitiger beobachtung zweier galaxien ist die information der weiter entfernten galaxie auch entsprechend
    aelter
    =&gt; dass diese frueher schneller war (und nicht spaeter), somit besteht praktisch eine gebremste expansion, oder ?---
    ich hoffe meine einfache darstellung ist verstaendlich, was ist falsch an meiner logik-kette?---
    danke fuer Eure muehe
    gruss
    marcus