Beiträge von Chris123

    Ich hab von Anfang an den Livestream mitverfolgt, war dann aber etwas enttäuscht, als es endlich so weit war...durch den Aufruhr hab ich mir eine größere Explosion erhofft.
    Leider waren die letzten Ansprachen auf spanisch(?), war dennoch gut, dass die Sprengung der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, also beschwer ich mich nicht[8D]
    Naja zumindest war der Nebenchat....interessant [:D]


    CS
    [:D]

    Hi


    Ich als Dobsonbesitzer rate auch immerwieder Einsteigern zu Newtons mit einer Dobsonmontierung. Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung. Ist "relativ" billig, mit der größtmöglichen Öffnung für das Geld. Also warum nicht?


    Mit parallaktischen Montierungen haben viele ihre Schwierigkeiten (Einnorden usw.). Auch ist diese viel teurer als eine Rockerbox, welche man einfach aufstellen kann und anfangen kann zu beobachten. Außerdem ist die RB deutlich robuster als eine parallaktische Montierung!


    Mein Rat also: Zuerst ein Dobson, dann, je nach Bedürfnisse, eine parallaktische Montierung und Rohrschellen hinterher und schon hast du ein Teleskop mit Stativ.[8D]

    Hi Sven
    Ich hab ein 12mm Orbinar Okular. Es ist Gewohnheitssache, die Abbildung ist im Vergleich zu teureren Okularen natürlich schlechter, was für den Preis aber angemessen ist. Habs auch nur als "Lückenfüller" gekauft. Für diesen Fall ist das Okular auf jeden Fall ok!


    Zum Mars: Glückwunsch, du hast Oberflächendetails vom Mars gesehen! :)
    Diese "schwarzen Schichten" sind tatsächlich Strukturen auf dem Roten Planeten

    Hallo Manuel


    Natürlich gibt es einige Kandidaten, wie z.B Beteigeuze im Sternbild Orion. (Ist zwar ein Roter Überriese, wird aber spektakulär, zumal Beteigeuze vermutlich als Supernova enden wird).


    Der Hacken an der ganzen Sache ist aber die Zeit. Eine menschliche Lebensdauer ist gar nichts gemessen an astronomischen Zeitabschnitten. Ob wir das Ende von Beteigeuze miterleben können ist also mehr als fraglich...leider

    Hi Walter


    Woher sollten den diese ganzen schwarzen Löcher kommen? Müsste ja eine unvorstellbar große Anhäufung sein, wenn durch sie die Bewegung von Galaxien, oder ganzen Clustern maßgeblich beeinflusst wird. Wenn man die Hypotese etwas weiterführt, sollte man messbare Folgen eines solchen Schwarzen Loch Haufens deuten können, wie z.B Veränderungen des Lichtes von Hintergrundgalaxien


    lg
    Chris

    Hallo Forum
    Wie ich gerade erfahren habe, will Russland (zu diesem Zeitpunkt) den Weiterbetrieb der ISS nach 2020 nicht weiterführen. (Die USA wollte den Vertag bis 2024 verlängern)


    Nun meine Frage (ohne eine politische Debatte anzuführen): Macht es überhaupt Sinn die ISS nach 2020 weiterzuführen?


    Mir kommt die Frage wegen der Kosten und des Alters (Baubeginn immerhin 1998) auf

    Haha
    Mit solchen Fragen wie:
    Ist es umständlicher einen Dosen zu ziehen, als zu schubsen?
    musst du hier aufpassen, nicht dass gleich wieder eine seitenlange Diskussion ausbricht ^^


    CD
    Chris

    Hi
    Ich würde auch zu Galaxy raten. Hab selber den 8" Dobson und bin hochzufrieden damit! Sowohl die optische Qualität, als auch die Flexibilität hat mich positiv überrascht. Mit dem D8 bist du also gut aufgehoben


    CS

    Manchmal gibt es am Okularauszug 2 Schrauben, eine um das Fokussierrad fester/leichter zu stellen und eine Schraube ist dazu da, dass, wenn man diese festzieht, das Fokussierrad durch dreht. Wenn du also fokussieren willst, darfst du die (bei mir untere) Schraube nicht festziehen.
    Vielleicht hilfts dir ja ;)


    CS

    Wirklich ein sehr schönes Thema mit vielen interessanten Träumen[:)]


    Ich persönlich würde mich über diese 3 Sachen sehr freuen:


    1. Anblick der Milchstraße von außerhalb
    2. VLT-Besuch
    3. in einer sehr entlegenen Gegend den wunderschönen Sternenhimmel genießen zu können


    Gruß
    Chris[:D]

    Hallöchen


    Also beim 8" Dobson musst du sitzen, ist aver vieeel bequemer, als die ganze Zeit zu stehen (wenn auch etwas kälter;-))
    Beim 12" brauchst du evtl. schon ein Trittbrett, nur so als Vergleich.
    Aber wenn du noch nicht weißt, wie ein Dobson im "real live" aussieht, rate ich dir zu einem Treffen oä zu gehen...


    Noch viel Erfolg bei deiner Suche!
    Chris


    Kleine Randnotiz:
    Bei einem unebenem Boden ist ein Stativ auch nicht optimal. Bestimmt gibt es irgendwo einenhalbwegs ebenen Boden

    Möge er in Frieden ruhen!


    Er war ein ganz großer in der Amateurastronomie und wird sicher noch lange bekannt bleiben.
    Immerhin hat er die Amateurastronomie durch seine Montierungsmethode geprägt, wenn nicht sogar revolutioniert...


    Lebe in Frieden, in den Weiten dieses unendlichen, wunderschönen Universums

    Hallo Jürgen


    Also es ist mal was anderes :)
    Genau deshalb gibt es ja Foren, wie dieses hier: es ist immer was neues dabei. Außerdem tut Abwechlung auch mal gut!
    In diesem Sinne alles gute dir noch.


    CS
    Chris

    Ich will mich mal nicht in eure Diskussion einmischen, obwohl ich auch dieses Thema sehr spannend finde!
    ABER: wwnn sich das ganze Universum dreht (Raum+Zeit) an was würdest du es merken, wenn du doch ein Teil dieses "Systems" bist? :)


    Trotzdem schönes Thema


    CS
    Chris