Beiträge von Kaarst

    Hallo Alex,


    mit Begeisterung habe ich Dein Video auf youtube gesehen. Da hast Du Dir echt viel Mühe mit gegeben. Mit diesem detailreichen Video wirst Du vielen Leuten (inklusive mir) eine riesen Gefallen getan haben - ich bin beeindruckt! Da ich gerade an einem 16" Spiegel schleife, stellt sich mir die Frage, ob ich den Tester genauso bauen kann wie Du oder ob er ggf. ummodifiziert werden müsste. Ich möchte die Foucaultbilder auch mit der Kamera festhalten. Würdest Du mir noch verraten, welche Plattendicke Du verwendet hast?


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,
    gestern Abend habe ich nochmal versucht die Videos zu stakken. Habe diesmal mehr APs gesetzt und anschliessend das Histogramm ein klein wenig aufgehellt. RGB Align habe ich nur ge-'estimated'. Das Schärfen bereitet mir immer noch Probleme. Ich bekomm einfach kein ausgewogenes Bild hin. Naja, ich hoffe aber das diese Ergebnisse ein bißchen besser sind und mehr gefallen. Fitswork werde ich die nächsten Tage installieren und bin gespannt was man da noch rausholen kann.
    LG
    Sven



    Hallo Uli,
    vielen Dank erstmal für die guten Ratschläge. Du hast Recht - das Bild ist mir doch zu dunkel geworden. Ich werde mich mal am Wochenende, wenn ich dazu komme, das Bild neu bearbeiten und das Resultat dann hier noch mal posten. Mit Fitswork habe ich noch nicht gearbeitet - werde mich da aber auch mal einarbeiten müssen. Ich werde auch nochmal andere Einstellungen bei Autostakkert ausprobieren. Vielleicht nicht so viele Frames benutzen und an den anderen Reglern mal drehen.
    Gruss
    Sven

    Hallo Leute,
    ich habe mal die vielen Videos aus meinem Urlaub endlich durchgesehen. Ein vielversprechendes Video habe ich mit Autostakkert und Registax bearbeitet. Die Aufnahme ist schon etwas älter. Kopernikus vom 16.08.2013. Super Seeing bei nur mässig starkem Mistral-Wind. Aufnahmegerät war wie immer ein SC 8" mit TS Webcam. Aufnahmedauer ca. 3 Minuten mit 15 Frames/sec. Ca. 20% davon gemittelt. Hoffe er gefällt euch.
    LG
    Sven


    Hallo Freunde der Nacht,
    ich mache gerade Urlaub in der Provence und habe es heute morgen das erste mal geschafft Jupiter in der Morgendämmerung einzufangen. Es war der 3. oder 4. Versuch. Nachdem der Mistral mir ein Strich durch die Rechnung gemacht hatte und ich auch nicht von einer dicken Tauschicht auf der Schmidt-Platte verschont geblieben war, ist mir jetzt doch noch eine Aufnahme gelungen.
    Aufgenommen mit SC 8" und 2.5x Barlow und TS Webcam. 25% von ca. 3800 Frames.
    Urlaubsgrüsse
    Sven


    Hallo Georg
    tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte gaaaaaanz viel Stress in letzter Zeit.
    Du hast recht mit der Bildbearbeitung. Habe auch gemerkt dass auch andere Programme zur Nachbearbeitung hilfreich sein können. Habe noch einzelne Details aus den Bildern rausholen können. Ich habe mir auch mal Vordrucke gemacht um direkt notieren zu können mit welchen Einstellungen ich gerade aufnehme ( Lässt sich sonst immer schwer rekonstruieren ) Es wird aber wahrscheinlich über kurz oder lang darauf hinauslaufen dass ich mir eine neue, bessere Kamera zulegen werde. Aber erstmal werde ich wirklich probieren eine andere Aufnahemsoftware zu benutzen. Werde mich nach meinem Urlaub damit auseinandersetzen und einarbeiten.
    Bis dahin
    lg
    Sven

    Hallo Uli..
    sorry, dass ich jetzt erst nochmal antworte. Ich werd mich dann wirklich mal mit Giotto auseinandersetzen müssen. Habe da allerdings noch so meine Probleme.. Auf einem Computer stuerzt das Programm häufiger ab und beim anderen erkennt das Programm nicht die Webcam.. Schade das im moment das Seeing so schlecht ist sonst hätte man wirklich mal die Gelegnheit dies und jenes direkt auszuprobieren.. Vielen dank aber nochmal fuer eure/deine Antworten..
    Gruß,
    Sven[:)]

    Danke für eure Antworten..
    gestern ist es mir doch tatsächlich noch gelungen den Ringplaneten mit der 2x Barlow einzufangen. Bin mit dem Ergebnis allerdings immer noch nicht ganz zufrieden. Cassini Teilung erkennt man nicht so richtig und hatte doch eigentlich auch mit mehr Schärfe gerechnet. Das Program Amcap macht mir immer noch Probleme. Ich hatte Videosequenzen von ca. 7-10 min gemacht. Das Video, das ich dann ge-'captured' habe, ist immer nur 3 - 4 min lang. Ich weiss nicht wo der Rest der Daten geblieben ist.
    Uli - was meinst du denn mit einem Live-Histogramm ? Ich finde sowas bei mir nicht. Ich werde aber mal noch einen Screenshot von der Oberfläche der Software hochladen. Ich glaube das Program taugt wirklich nicht viel. Es ist aber wohl das einzige das in Verbindung mit der TS-Webcam funktioniert.. ( Habe das hier irgendwo mal gelesen ). Vielleicht könnt ihr mir nochmal unter die Arme greifen..



    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Wenn ich eine 2x Barlow verwende ist das Livebild natürlich umso dunkler. Dann kommt mir das Bild auch so grob-pixelig vor und es macht mir Probleme den Fokus richtig zu treffen.
    Dann habe ich Schwierigkeiten mit den Einstellungen der Software. Z.B. schiebe ich den Kontrastregler ganz nach unten und weiss nicht ob ich damit evtl schon Fehler mache. ( Den gewünschten Kontrast stelle ich dann erst bei Registax ein ) Ich habe auch so einen Gamma Regler und weiss nicht was der so richtig bewirkt. Und den Regler Saturation den ich von 0-255 verschieben kann. Ich weiss nicht ob die alle wichtig sind und ich evtl. Datenverlust schon bei der Aufnahme hinnehmen muss. Es wäre super wenn ich nochmal einen Tip oder Empfehlungen zu den richtigen Einstellungen bekommen kann.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Entschuldigt dass ich erst jetzt darauf antworte. Hatte total vergessen dass ich hier gepostet hatte. Ja Musik - hatte ich mir auch überlegt.. Hatte nichts passendes gefunden und als ich mir dann noch Gedanken über Copyright und sowas gemacht hatte habe ich es einfach sein lassen. Freut mich aber dass das Video hier gut angekommen ist... Wünsche euch allen schönes Wetter [:)]

    Hallo Leute,
    hier möchte ich auch mal meinen ersten bescheidenen Saturn präsentieren. Es ist mein erster Versuch ihn mit Webcam einzufangen. Ich war schon etwas enttäuscht, da mir noch nicht einmal gelungen ist die Cassini Teilung einzufangen. Allerdings frage ich mich wie man bessere Ergebnisse erzielen kann !? Vergleicht man die Aufnahme mit hier schon gezeigten Bildern ( vergleichbare Instrumente ), hängt meiner ziemlich hinterher. Auch kommt mir das Bild so Uni-farbend vor. Ich frage mich was ich falsch mache oder besser machen kann. Aufgenommen mit Meade 8" Schmidt-Cassegrain und TS-Webcam. Brennweite 2000mm. Habe die Webcam direkt in den OAZ gesteckt. Aufnahmen mit einer 2x Barlow waren noch schlechter. Aufnahmesoftware war das mit der Webcam mitgelieferte Programm AmCap. Das Video hat eine Länge von ca. 3 Minuten mit 15 Einzelbilder/sek. Davon habe ich dann 30% mit Autostakkert addiert und mit Registax nachbearbeitet. Mache ich hier vielleicht was falsch oder ist einfach die Länge des aufgenommenen Videos nicht ausreichend ? Es waere super wenn ich hier Empfehlungen fuer Einstellungen oder sonstige Anregungen bekommen kann.
    Das 1. Foto ist das Ergebnis der Addition mit 1.5 Drizzle

    hallo zusammen...
    das schlechte wetter hat mich dazu gezwungen mich mit den videos, die ich vergangenen monat vom mond gemacht habe, zu beschaeftigen... es war der erste versuch von mir den halbmond aufzunehmen.. habe die einzelnen videos zusammengeschnitten und mit informationen unterlegt.. das resultat kann man sich bei youtube anschauen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich waere dankbar fuer kritik, anregungen und verbesserungsvorschläge...
    bis dahin wuensche ich euch allen 'gutes seeing'
    sven

    So vielen Dank für die ganzen Antworten.. Ich habe gesehen dass ich mich wohl doch noch intensiver mit dem Thema beschaeftigen muss. Allerdings tendiere ich schon stark Richtung 120/1000 von Celestron. Ich muss euch allen einen herzlichen Dank aussprechen und freue mich darüber hier wohl auch mit meinen Anfänger-Fragen richtig aufgehoben zu sein.
    Da bleibt noch eine Frage. Wenn ich eine CCD Cam von TS anschliesse ( und wie auf deren Homepage empfohlen die Brennweite mit einer Barlow 3fach auf f25 bringe ) kann es dann sein dass der Fokus ausserhalb des OAZ nachher liegt ? Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht ? Andreas vielleicht, der ja wohl schon Erfahrungen mit dem Tunen eines solchen Refraktors gesammelt hat !? lg Sven

    Okay Leute...


    jetzt bin ich total verwirrt... eigentlich wollte ich ja nur wissen welches von den beiden Geräten sich qualitätsbedingt besser eignet.


    Bei welchem Gerät muss ich mit einem höherem Farbfehler bei gleicher Vergrösserung rechnen ?
    Ich wollte, wenn überhaupt, ohne Okularprojektion mit einer CCD Astro-Cam Fotos machen. Da ist doch dann viel weniger Glas im Spiel. Ausser dem Objektiv und einer Barlow doch sonst nichts, oder ?


    Und da mir ja jetzt nur von den beiden Teleskopen abgeraten wird frage ich mich wofür diese Geräte denn überhaupt geeignet sind ?!


    Ich wusste wirklich nicht dass diese Frage so schwer zu beantworten ist.


    Freut mich aber so eine anregende Diskussion hier vom Zaun gebrochen zu haben...

    Erstmal danke für die Antworten.


    Über eine Montierung habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht ( Ich weiss dass die mit am wichtigsten ist ). Allerdings möchte ich mir erstmal über die Qualität der Optik schlüssig sein.
    Gibt es unterschiede im Blausaum der beiden Teleskope ? Bekommt man nicht vielleicht eine Korrektur des Farbfehlers mit einem "Fringe-Killer" oder so nicht hin ? Wieso sind die Geräte für Planetenbeobachtungen ungeeignet ? Ich dachte immer dass gerade Linsenteleskope dafür gedacht sind. Liege ich hier etwa falsch ?

    Hallo Leute ...
    Mein Name ist Sven ich bin neu hier. Ich bin 39 Jahre alt und komme aus der nähe Düsseldorf. Astronomie war immer mein grosses Hobby - bis ich vor ca. 10 Jahren mein Vixen Spiegelteleskop verkauft hatte. Jetzt möchte ich aber wieder einsteigen und bräuchte mal euren fachmännischen Rat.


    Ich würde gerne Mond und Planeten beobachten und langsam auch in die Astro-Fotografie einsteigen.


    Mir geht es eigentlich nur um den Qualitätsunterschied der Optik beider Teleskope.


    Ich möchte mir zum Start einen Refraktor zulegen und habe 2 in meiner engeren Auswahl - kann mich aber nicht entscheiden.


    entweder das Celestron OMNI XLT 120 mit 1000mm Brennweite


    oder von Bresser das Messier AR-152L mit 1200mm Brennweite


    ich wäre sehr dankbar wenn ich mal eure Meinung dazu hören könnte.