Beiträge von erich keller

    Hallo Johannes


    und herzlich willkommen im Forum!


    Zu Deiner Aufnahme:


    Der Jupiter ist leicht unscharf oder durch die Luftunruhe etwas verschmiert, aber die beiden Wolkenbänder klar zu erkennen.

    Hier kannst Du durch eine kürze Belichtungszeit eine Verbesserung erreichen.


    Die Aufhellung am Jupiterrand rechts oben könnte verursacht werden durch

    - nicht exakte Justierung des Teleskops oder

    - Position des Jupiters bei der Aufnahme nicht auf der optischen Achse / exakt in der Bildmitte


    Mit welcher Kamera hast Du die Aufnahme gemacht?

    Es kann auch sein, dass die Kamera / das Smartphone etwas verkippt war beim Auslösen.


    Bleib nur dran und experimentiere weiter - das wird schon!

    Durch die Kontakte hier wird die Lernkurve deutlich steiler als wenn man auf sich selbst gestellt ist.


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Hallo Matss,


    jetzt habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert mit Opera und VPN:

    Text und Seitenaufbau gehen wesentlich schneller, aber beim Laden großer Bilder kommt es auch hiermit manchmal zum Stillstand.

    Andere große Bilder aus dem Forum werden dagegen sofort und vollständig geladen!?

    Es ist ganz unterschiedlich.


    Jedenfalls danke ich Dir, dass Du den astrotreff am Laufen hältst und ständig weiterentwickelst!


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Du brauchst für diesen Halter an Deiner Montierung oder Deinem Teleskop nur eine freie Fotogewindeschraube, schon ist der Halter samt Objektiv und Kamera befestigt.

    Oder eine passende Prismenschiene, auf der Du diesen Adapter mit Fotoschraube befestigst.

    Wenn ordentlich eingenordet, brauchst Du m.E. kein Guiding bei diesen Brennweiten - Versuch macht klug.


    Ich meinte nur, diese Kombi Objektiv und Kamera kannst Du mit diesem Adapter auch für andere Einsätze einfach auf einem normalen Fotostativ verwenden.


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Hallo in die Runde,


    was mir (T-Kunde weg. Service) seit Monaten auffällt: Tagsüber ist der Seitenaufbau auch mit Bildern schnell, abends dagegen gebe ich manchmal auf. Bilder laden braucht dann Minuten!

    Auf ein Vorschaubild zu klicken und dann minutenlang zu warten, bis es in groß erscheint, macht wirklich keinen Spaß mehr. Beim nächsten Bild dauert es ja wieder so lang!

    Das war vor Jahren noch anders. Da lief der astrotreff schnell ...


    Viele Grüße

    Erich

    Hallo in die Runde,


    es sind aktuell mehrere CMEs in Erdrichtung unterwegs.

    Hier gibt es eine gute Übersicht, wann eine Beobachtung lohnt:

    Polarlicht-Vorhersage für Deutschland
    Diese Seite stellt alle wichtigen Daten bereit, um das Auftreten von Polarlichtern in Deutschland vorherzusagen. Hier findest du Echtzeit-Daten zur…
    www.polarlicht-vorhersage.de


    Vielleicht gibt es ja doch irgendwo passende Wolkenlücken ...


    Viel Glück und CS

    Erich

    Bei mir ist die Ausgabe 12/2023 auch schon seit Tagen angekommen, über VdS-Mitgliedschaft, aber ohne die Jahresübersicht für 2024.

    Wende Dich mal als Mitglied an das VdS-Sekretariat.

    Und Astroplaner / Übersicht fürs neue Jahr hatte ich als Mitglied auch immer 2x erhalten, weiß aber nicht mehr, wann die jeweils mit ausgeliefert wurden.


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Hallo Sabine, hallo Wolfram

    und hallo in die Runde,


    danke für Eure lieben Kommentare und all die Sternchen!


    Wie oft haben wir alle bei Himmelsereignissen schon Pech gehabt mit Wetter, Terminen, Technik, ...


    Da finde ich dieses Forum einfach spitze, Ergebnisse miteinander teilen zu können.

    Geteilte Freude ist doppelte Freude!

    Und wir können auch viel voneinander lernen und uns so den einen oder anderen mühsamen Weg zum Ziel ersparen,

    z.B. gute Optiken finden, neue Ideen, ...


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Hallo Thomas,


    unglaublich, was da geht - tolle Aufnahmen, einfach klasse!


    Ich arbeite auch gern mit Fotokameras wegen der einfacheren Technik und hatte schon nach einer gebrauchten 6Da geschaut.



    Und mit Deiner Seite (Link) habe ich keine Probleme am PC - diese Aufnahmen (und noch mehr Schönes) sofort gefunden!


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Hallo zusammen,


    trotz dichtem Cirrus und Kondensstreifen konnte ich Mondsichel und Venus mit dem Newton 150 / 750 finden.

    Versuche mit Filtern oder längerer Brennweite waren mir zu riskant.

    Kurz vor der Bedeckung dann ein unerwarteter Treffer

    Wenn die Flugzeuge auch viele nächtliche Himmelsaufnahmen durchkreuzt haben ...


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Hallo zusammen,


    Venusbedeckung und stark aufziehende Cirruswolken - trotzdem die zarte Mondsichel mit heller Venus im Newton rasch eingestellt.

    Mit bloßem Auge war nichts zu erkennen. Nur der milchige Himmel zusätzlich voller Kondensstreifen, die immer wieder vor der Konstellation vorbei zogen.

    Halt - dieses Flugzeug könnte vielleicht durch diese Himmelsgegend fliegen - seht selbst, was um 10:58 Uhr geschah ...

    (Aufnahme gedreht - Flugzeug kam aus Ost)


    Viele Grüße

    Erich

    Hallo,


    für heute Nacht 5.-6.11. gibt es eine Polarlichtwarnung

    Polarlicht-Vorhersage für Deutschland
    Diese Seite stellt alle wichtigen Daten bereit, um das Auftreten von Polarlichtern in Deutschland vorherzusagen. Hier findest du Echtzeit-Daten zur…
    www.polarlicht-vorhersage.de


    Wolkenfreier Nordhimmel ist auf vielen Alpen-Webcams bereits sehr rot mit Sternen

    Wallackhaus JegioJet Hotels - Heiligenblut - Blick nach Norden zum Hochtor - Foto-Webcam.eu
    Webcam Wallackhaus JegioJet Hotels - Heiligenblut - Blick nach Norden zum Hochtor
    www.foto-webcam.eu


    Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Wolkenlücke Richtung Norden ...


    Viele Grüße und CS

    Erich

    Hallo Sabine,


    danke für Deine liebe Antwort und die ganze Sammlung begeisternder Aufnahmen, die Du gestartet hast!



    Herzlichen Dank auch an alle Sternchengeber!



    Und schaut heute Nacht nach Polarlicht mit Auge und Kamera, sollten Wolkenlücken dies ermöglichen:

    Polarlicht-Vorhersage für Deutschland
    Diese Seite stellt alle wichtigen Daten bereit, um das Auftreten von Polarlichtern in Deutschland vorherzusagen. Hier findest du Echtzeit-Daten zur…
    www.polarlicht-vorhersage.de


    Liebe Grüße und CS

    Erich

    Hallo,


    es tut sich mal wieder etwas am Himmel und das Wetter ist schlecht - partielle Mondfinsternis hinter Wolken.
    Als das Maximum schon vorüber war, zogen einige Wolkenlücken von Nordwesten heran.

    Natürlich war keine große Technik mehr aufgebaut und einsatzbereit.

    Trotzdem gelang um 23:45 Uhr dieser Schnappschuss, nur angelehnt an einer Mauer, mit einer Panasonic DMC-TZ71: 1/40 s bei 129 mm



    Schönen Abend und CS


    Erich

    Hallo zusammen,


    die herbstliche Schönwetterphase mit leichtem Bodennebel bot sich an, morgens Mond, Jupiter und Venus zu beobachten.

    Also schon abends das Teleskop 150/750 Newton auf der Dachterrasse aufgebaut und heute morgen rechtzeitig aufgewacht.

    Der fast volle Mond im Westen über der Siedlung stand so auffallend ruhig im Okular, dass es sich lohnen sollte, neue Aufnahmetechnik zu testen.

    Das Fokussieren am Mondrand war gerade abgeschlossen und ich zentrierte den Ausschnitt im Schnellgang.

    Da - ein Schatten! Intuitiv betätigte ich den Fernauslöser und hatte noch die Serienbildfunktion eingeschaltet. 1/100 s bei ISO 800.


    Nun kann ich auch einen Treffer vom 01.10.2023 um 6:33:33 Uhr beisteuern.

    Danke Sabine für diesen speziellen Thread - tolle Aufnahmen, die zum Dranbleiben motivieren!


    Viel Glück und Erfolg bei der weiteren "Jagd"!

    Grüße und CS

    Erich

    Hallo Mario,


    es ist überwältigend, was solch lang belichteten Aufnahmen offenbaren - phantastisch eingefangen!

    Wunderschön auch der Kontrast zwischen zartem Gasnebel und den Staubwolken.

    Das Weltall ist (stellenweise) gar nicht so leer bei längerem "Hinsehen".


    Jetzt hast Du die Messlatte aber hoch gelegt. Danke fürs Zeigen und Teilen und Deine Ausdauer!

    Grüße und CS Erich

    Hallo Nadine,


    herzlich willkommen beim Astrotreff!


    Wahrscheinlich hast du einen Hubschrauber mit Scheinwerfer in der Ferne gesehen, wenn die Beobachtung in Horizontnähe erfolgte.

    In der Nähe von Flugplätzen könnte es auch ein Flugzeug mit seinen Scheinwerfern gewesen sein.


    Die Sterne strahlen sehr gleichmäßig Licht ab. Bei unruhiger Atmosphäre können sie blinken und flackern, weil die Turbulenzzellen in unserer Lufthülle ihr Licht immer wieder

    etwas ablenken. Die Positionen der Sterne zueinander sind für unsere Lebenszeit betrachtet praktisch unverändert.

    Planeten leuchten dagegen meist auffallend ruhig und gleichmäßig. Ihre Positionsänderung zu den Hintergrundsternen ist langsam und nur von Tag zu Tag bzw. Woche zu Woche

    zu bemerken.

    Sternschnuppen huschen mehr oder weniger schnell, aber geradlinig über den Himmel - manchmal mit Helligkeitsausbrüchen - und verlöschen dann.


    Künstliche Erdsatelliten bewegen sich ebenfalls gleichmäßig und geradlinig über den Himmel. Da sie von der Sonne angeleuchtet werden, können sie auf ihrer Bahn das Sonnenlicht

    unterschiedlich stark reflektieren und auch plötzlich schwächer werdend im Erdschatten verschwinden.

    Dies ist z.B. bei der auffallend hellen ISS immer wieder sehr eindrücklich zu beobachten.


    Vielleicht kannst du deine Beobachtung nun selbst besser einordnen.

    Viele Grüße

    Erich

    Hallo in die Runde,


    am Samstagabend, 16.9. war ich auf dem Almbergtreffen und kam an einem Teleskop vorbei, ausgerichtet auf den Westhorizont:

    Ein lieber Sternfreund hatte den Kometen in der Abenddämmerung aufgefunden und auch mich zur Beobachtung eingeladen - danke.


    Der Anblick im Okular entsprach von den Farben und dem Gesamteindruck etwa Stefans letztem Foto oben von 05:07 Uhr - nur ein bisschen kleiner.

    Der Kometenkopf war klar als solcher zu erkennen, der Schweifansatz nur zu erahnen.

    Für mich ein völlig unerwarteter Abschiedsblick in Pastellfarben zum eiligen himmlischen Besucher.


    Vielen Dank auch an alle Sternchengeber!


    Beste Grüße und CS

    Erich

    Hallo Roland und herzlich willkommen Ihr Beiden!


    Wie auch Ewald schon rät, ist der Besuch bei Sternfreunden auf einer Sternwarte oder bei einem Teleskoptreffen hilfreich:

    Ihr könnt Fragen stellen und besonders durch verschiedene Teleskope den Himmel betrachten.

    Es gibt viele verschiedene Teleskopvarianten - auch je nach Einsatzzweck und Beobachtungsziel.

    Die Beobachtung mit unseren Augen liefert ganz andere Eindrücke als die aufpolierten Farbbilder, die überall kursieren.


    Von heute bis Sonntag findet z.B. das Almbergtreffen bei Mitterfirmiansreuth im Bay. Wald unter dunklem Himmel statt:

    Almbergtreffen


    Auch die regen Ingolstädter Sternfreunde mit Astro-Stammtischen an Freitagen sind für Euch nicht weit entfernt

    Astronomie Ingolstadt


    Meine Empfehlung: Schaut Ihr Beiden erst mal in Ruhe durch verschiedene Teleskope, vergleicht und lasst Euch auch (hier) von erfahrenen Sternfreunden

    beraten vor einem Kauf. Leider gibt es auch beim Einstieg in diese faszinierende Beobachtung immer wieder Enttäuschungen wegen Fehlkäufen.


    Liebe Grüße und viele schöne Stunden unter dem Sternenhimmel

    Erich