Beiträge von Komet98

    Hallo Piotr,


    auch an dich ein Danke für das Lob und schön das es dir gefällt. [:)]
    Vielleicht versuche ich mich ja mal wieder an einem 50er Panorama(wenn das Wetter mit macht...)


    Gruß
    Stefan

    Hallo Martin,


    soweit ich weiß lassen die normalen CLS Filter auch Licht im Infraroten durch wo hingegen die CDD Filter wieder rechtzeitig abblocken.
    Ob du jetzt einen CDD Filter brauchst hängt vermutlich davon ab welche Modifkation du hast, also welcher Filter wieder eingebaut wurde und ab wo er blockt. Wenn du Tagsüber normal fotografieren kannst spricht das dafür, dass er Infrarotlicht blockt und somit müsste der normale genügen.



    Gruß
    Stefan

    Hallo Toni,


    ich habe mir Anfang des Jahres für meine Ausrüstungen einfach einen 35Ah Bleiakku gekauft welcher brav seinen Dienst verichtet.
    Ich würde diese Lösung auch in Zukunft einem teurem "Astro-Angebot" vorziehen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Micha,


    danke für das Lob. Gerade bei der Milchstraße lohnen sich auch kürzere Brennweiten.
    Die Ecken des 12ers sind Erwartungsgemäß nicht ganz perfekt und es gibt defintiv schönere Sonnensterne aber für den Preis kann man nicht meckern.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Muss ich die Achsenkalibrierung jedes Mal durchführen, oder reicht das einmalig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich mache es immer an jedem Stern auf den ich Guide neu, es muss zwar nicht immer sein aber es macht das Guiding nur besser.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Beim ersten Versuch habe ich im Live-View Sterne gesehen, und konnte diese auch tracken. Später habe ich nochmal alle Einstellungen verworfen und MGEN neu gestartet. Nun habe ich allerdings den merkwürdigen Effekt, dass ich im Live-View ein paar Sterne sehe, diese nach der Sektorenauswahl allerdings nicht im Tracking-Fenster erscheinen. Auch über die Funktion Star Search wird nichts mehr gefunden. Woran kann das plötzlich liegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn du die Eintellungen vom ersten Versuch verworfen hast wirst du vermutlich beim zweiten mal etwas falsch eingestellt haben. Waren die "Sterne" vielleicht nur Rauschen? Falls ja musst du die Belichtungszeit, gain und thr. anpassen. Vielleicht war auch die Optik beschlagen?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Wie importiere ich theoretisch alle durch MGEN aufgenommene Bilder in DeepSkyStacker? Als Lightframes? Zusätzlich müsste ich ja auch noch Dark- und Flatframes erstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alle Bilder mit deinem Objekt(=Lightframes) werden am besten direkt als RAW! in DSS geladen, Dark-, Flatframes etc. machst du bei Bedarf extra und fügst sie dann auch zum stacken hinzu.


    Du kannst mal die Bedienungsanleitung studieren:
    https://teleskop-austria.at/in…nleitung-2_10-DEUTSCH.pdf
    Dort wird vieles genau erklärt und es hilft den Mgen zu verstehen [:o)]


    Gruß
    Stefan

    Moin,
    das erste Bild seit knapp 2 Monaten, die Wetter/Mond Kombination war eine katastrophe.
    Parallel zum Ts65Q hing die X-M1 auf der Eq6 und hat mit dem Samyang 12mm 8x5min gesammelt

    https://flic.kr/p/TUJVWY
    Da der Boden langeilig ist habe ich keine extra Aufnahme für ihn gemacht [:o)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sven,


    wenn du Spaß an Planeten hast wird das wohl das sinnvollste sein, kurz vor Sonnenaufgang wäre auch Saturn schon fast am höchsten Punkt.
    Mangels langer Brennweiten fotografiere ich bei Vollmond meistens Sternhaufen, gerade bieten sich ja einige helle Kugelsternhaufen an. Mit deinem C9.25 könntest du dich auch mal an hellen planetarischen Nebeln versuchen(M57,NGC2392,M27).


    Gruß
    Stefan

    Moin Micha,


    freut mich, dass es dir gefällt [:)]
    Bei meinem kleinen Apo hat eine Tauschutzkappe aus Pappe ganz gut geholfen, für den Newton werde ich wohl auch eine basteln müssen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    beachtliches Ergebniss mit schönen Farben und Details. Da sieht man mal was ein dunkler Himmel ausmacht, hier wären die Lightframes bei 10min (==&gt;) ISO800 fast weiß.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Piotr,


    danke für das Feedback, in der nächsten Version mit mehr Belichtungszeit lasse ich die Sterne etwas blasser.
    Vermutlich aber erst während des nächsten Neumondes [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo ihr Drei,


    schön das es euch gefällt, ich hab nochmal eine Version mit etwas weniger Gelb erstellt, in der ersten war wirklich etwas viel drin

    https://flic.kr/p/Sb3Rkc
    Mein persönliches Highlight bei der Region sind ja die ganzen kleinen Galaxien im Hintergrund


    Gruß
    Stefan

    Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Was haltet ihr von der Idee einen 2 Zoll CLS Filter mit step up Ringen an mein Samyang Objektiv zu schrauben? (72mm Durchmesser)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da der Filter zwar "2 Zoll" heißt aber nur ~45mm Durchmesser hat wird das nicht funktionieren, das gibt keine starke Vignette.


    Gruß
    Stefan

    Moin Alex,


    die Blende bestimmt wie viel Licht durch das Objektiv auf den Sensor gelangt, dabei halbiert sich die Lichtmenge pro Blendenstufe, dein Samyang beginnt bei 1.4, also:
    1.4("100%")-2("50%")-2.8("25%")-4.0("12.5%")-5.6("6.25%")-8("3.125%")... oder in Minuten 1min-2min-4min-8min-16min-32min (Für das gleiche Bild)
    Bei einer offenen Blende wird aber die Abbildungsqualität deutlich schlechter, wo für dich die Grenze nach unten liegt musst du selbst Testen. Belichtungszeit würdest du aber sparen.


    Gruß
    Stefan